Dell Lattitude 5500 Frage

Horst4

Newbie
Moin aus HB
Danke für die Aufnahme.
Iich bin ganz neu hier und beginne auch gleich mit einer Frage.

Ich hab dieses Forum im Netz gefunden und dachte mir WENN jemand die Frage beantworten kann , dann hier .

Mein Dell Latitude 5500 mit Win11 , 25H2 , 64bit , Ram 32GB

hat sich vorhin einfach ausgeschaltet; die Tastaturbeleuchtung war noch an, aber es ließ sich nicht mehr starten.

„…your device ran into a problem and needs to restart, we´ll restart for you…“

ich hab dann ein Youtube Video gesehen , was scheinbar geholfen hat, man solle das Bios umstellen

Ich hatte das BIOS immer auf „RAID“ eingestellt, und es hat immer einwandfrei funktioniert.
aufgrund des Videos habe ich das BIOS auf „AHCI“ umgestellt.
Jetzt funktioniert der Laptop wieder. komisch

ABER: Er startet langsamer als vorher,
und die Desktop-Symbole laden auch nur langsam.

UND WARUM musste ich das überhaupt ändern?
und was erwartet mich demnächst , kündigt sich ein Defekt an ?

Viele Grüße

Horst

Willkommen im Forum.

1. Maßnahme: wenn noch irgendwelche Daten gesichert werden müssen, auch in dem Zustand der Langsamkeit, Daten sichern, bevor man irgendetwas anderes macht.

2. beim
Bluescreen, kommt drauf an, was es genau war. Da wurde ein spezifischer Fehler angezeigt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, einmal ist keinmal. Bei einem einmaligen Vorfall: gar nicht unbedingt einen Kopf machen erst im Wiederholungsfall. Wenn man es doch ergründen will:

im Pfad C:\Windows\Minidump (oder C:\Windows\MEMORY.DMP) sind die fehlerberichte gespeichert. Kann man mit verschiedener Software auslesen. Z.b. NirSoft BlueScreenView.
Und dann mal gucken was da drin steht.

Wegen eines bluescreen ganz allgemein dazu zu raten von Raid auf AHCI umstellen. wüsste ich nicht welchen Sinn das machen soll. AHCI ist ein SATA Modus. Es wird aber ziemlich sicher eine NVME SSD drin sein.
Ich würde es wieder zurück stellen und hoffen dass die Geschwindigkeit dann wieder ok ist.

Also ein weiteres Vorgehen eigentlich erst in Abhängigkeit was in dem fehlerbericht steht.

Ganz allgemein: immer bios und Treiber aktuell halten. Entweder alles manuell oder das dell
Command Update Tool dafür nutzen.

species_0001 schrieb:
Willkommen im Forum.

1. Maßnahme: wenn noch irgendwelche Daten gesichert werden müssen, auch in dem Zustand der Langsamkeit, Daten sichern, bevor man irgendetwas anderes macht.
Danke für Deine Antwort
,ich habe heute eine Sicherung gemacht
species_0001 schrieb:
2. beim
Bluescreen, kommt drauf an, was es genau war. Da wurde ein spezifischer Fehler angezeigt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, einmal ist keinmal. Bei einem einmaligen Vorfall: gar nicht unbedingt einen Kopf machen erst im Wiederholungsfall. Wenn man es doch ergründen will:
Denke ich auch , ich warte einfach mal ab
species_0001 schrieb:
im Pfad C:\Windows\Minidump (oder C:\Windows\MEMORY.DMP) sind die fehlerberichte gespeichert. Kann man mit verschiedener Software auslesen. Z.b. NirSoft BlueScreenView.
Und dann mal gucken was da drin steht.
Das werde ich mal machen und dann poste ich den hier
species_0001 schrieb:
Wegen eines bluescreen ganz allgemein dazu zu raten von Raid auf AHCI umstellen. wüsste ich nicht welchen Sinn das machen soll. AHCI ist ein SATA Modus. Es wird aber ziemlich sicher eine NVME SSD drin sein.
Ich würde es wieder zurück stellen und hoffen dass die Geschwindigkeit dann wieder ok ist.
Der Laptop ist heute wieder ganz normal hoch gefahren und ist genau so schnell wie vorher
aber gestern ließ er sich nur nach der Umstellung starten
ja es ist eine SSD drin
species_0001 schrieb:
Also ein weiteres Vorgehen eigentlich erst in Abhängigkeit was in dem fehlerbericht steht.

Ganz allgemein: immer bios und Treiber aktuell halten. Entweder alles manuell oder das dell
Command Update Tool dafür nutzen.
Updates mach ich immer sofort ,wenn angeboten

Vielen Dank
Schönes Restwochenende
Horst

EDIT:
Ich hab eben mal zurück auf Raid gestellt > wieder der selbe Fehler , fährt nicht hoch mit selber Meldung wie oben
wieder auf AHCI und es geht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal nachgesehen meine Festplatte ist eine SATA SSD
Emtec X250 1TB
demnach müsste AHCI ja richtig sein
warum ich jahrelang Raid eingestellt hatte ....keine Ahnung
ich nehme an das sich sowas nicht von alleine verstellt
Ergänzung ()

habe eben Bluesvreenview runtergeladen und ausgeführt , die beiden Tabellen sind leer , wird nichts angezeigt

Anhänge

• Screenshot 2026-01-25 155929.png
    Screenshot 2026-01-25 155929.png
    91,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wurden denn dumps gespeichert? Wenn's Bluescreens gab, werden diese auch in der Ereignisanzeige protokolliert. Hier steht dann auch, ob und wo ein dmp-File gespeichert wurde - oder wenn nicht.

Außer der Ereignisanzeige würde ich auch die SMART-Werte des Datenträgers überprüfen.
Für SSDs gibt's manchmal wichtige Firmware-Updates (außer dem BIOS-Update), da würde ich mal auf der Support-Seite deines Notebooks nachsehen.

Zurück
Oben