News Dell: Neues XPS 15 kommt mit Kaby Lake, GTX 1050 und Ultra HD

Shadow Complex schrieb:
Da du das Full HD Modell hast, hast auch du PWM Flimmern. Das jedoch auch wahrzunehmen hängt von der jeweiligen Person ab.

PWM Flimmern ist ja nichts was durch Seriestreuung vorkommt sondern wird bewusst eingesetzt um die Kosten zu reduzieren was ja bei den günstigsten Einstiegspreisen von Dell auch verständlich ist.

Was bei Apple das Verlöten der SSD ist (inklusive Aufpreis für höhere Kapazitäten), ist beim XPS 15 die Größe des Akkus. Ohne Aufpreis für SSD only gibt es nur den kleineren Akku.

PWM setzt aber erst unter ~40% Helligkeit ein - und auch dann ist es nicht sehr stark ausgeprägt, da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen - wenn man hier nicht empfindlich ist wird man es noch nicht einmal bemerken.

Das XPS 9550 gab es immer wieder für 1600-1650€ mit FHD, i7, 512GB, 16GB bei Aktionen auf der Dell Homepage - geht's billiger wenn man rein die Specs betrachtet? Sicher, aber dafür bekommt man hier auch sonst ein Topprodukt. Tut mir natürlich für diejenigen leid die Spulenfiepen, schlechtes Panel etc. haben... das ist echt ärgerlich. Dann wiederum gibt es auch Mydealerz die das Notebook in der z.B. obigen Ausstattung direkt für unter 1000€ bei Dell durch einen Preisfehler bekommen haben und zusätzlich keines der Probleme haben ;)

Habe beim 9560 eigentlich auf eine 1050TI gehofft, naja mal sehen... Hoffentlich kommt dann auch endlich wieder eine neue Revision des WD und insbesondere TB15 TB3 Docks - da hat Dell 2016 total versagt.
 
franzerich schrieb:
Eigentlich komisch, weil laut einigen Tests ist die Wärmeentwicklung bei der non-Ti höher als bei der Ti (was vermutlich daran liegt, dass die non-Ti höher getaktet ist). Ich hätte mir auch erwartet, dass im XPS Vorzeigemodell eher die Ti reinkommt.

Wenn die inzwischen schon bei der äußersten Grenze von TDP sind, frage ich mich wie das in den nächsten Generationen laufen sollen. Viel mehr Grafikupgrademöglichkeit wirds da nicht mehr geben (bis zum nächsten Die-Shrink).
Naja was genau bei den mobil Versionen an Leistung heraus kommt, werden wir in den Tests sehen. Auch die schon bekannten Nvidia mobil vs. Dekstop Chips haben ja durchaus Unterschiede zwischen Taktraten und (irgendwelchen) Berechnungs-Units.

Eine Verbesserung der Grafik ist bei aufeinanderfolgenden Notebook-Modellen mit gleichem/ähnlichen Gehäuse immer rein von NVidia/AMD abhängig, der Notebook-Hersteller (kann) da selten an den maximal möglichen TDPs herumschrauben. Teilweise wird die TDP sogar noch zusätzlich beschnitten, damit das Gerät halbwegs kühlbar bleibt.
franzerich schrieb:
Zurecht. Und ich stelle auch Dell XPS 15 an den Pranger. Seit die genauso ihre Anschlussmöglichkeiten auf ein erbärmliches Minimum reduziert haben, ist das in meinen Augen kein Arbeitsgerät mehr, sondern ebenfalls nur ein Designer-Lifestyle-Notebook.
Naja, wenn du die Anschluss-Vielfalt des XPS als "erbärmliches Minimum" siehst, musst du eben auf größere/schwerere Workstations zurückzugreifen. Der Markt für Geräte mit diversen Schnittstellen, die 90% der User eh nicht brauchen, ist einfach viel zu klein.
Wun Wun schrieb:
Was schätzt ihr, was der Einstiegspreis (also für die Version mit 1050, FHD und 8 GB RAM) sein könnte? Sieht sehr interessant aus, aber ein Vermögen will ich dafür nicht zahlen.
Kommt drauf an, ob die Einstiegskonfiguration wieder mit 1TB HDD + 32GB Cache SSD, die zu einer SSHD zusammen geschaltet werden, erhältlich ist (mit kleinem [56Wh] Akku). Bei breiterer Verfügbarkeit wird der Preis wohl wieder auf 1400-1500€ sinken.

AMDprayer schrieb:
Was natürlich wirklich interessant ist: wird man im XPS auch einen M.2 Slot zur Verfügung haben für eine SSD und wenn ja wird diese auch PCIe SSDs unterstützen. PCIe SSD + große HDD für Daten + gutes Kühlsystem + guter Bildschirm + stabiles Gehäuse wäre aktuell mein Traum von einem Notebook. Sowas darf dann natürlich auch etwas kosten.
Genau das ist doch jetzt schon möglich. Die XPS-Version mit kleinem Akku (56Wh) hat einen M.2 Slot (der auch per PCIe angebunden ist), sowie einen 2,5' Schacht.

Neutra schrieb:
Habe beim 9560 eigentlich auf eine 1050TI gehofft, naja mal sehen... Hoffentlich kommt dann auch endlich wieder eine neue Revision des WD und insbesondere TB15 TB3 Docks - da hat Dell 2016 total versagt.
Das HP Thunderbolt-Dock soll sehr flüssig mit den beiden XPS-Modellen zusammen arbeiten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelwasser schrieb:
Unter welchen Bedingungen hört ihr das Coil Whining? bei geräten von früher war es ja z.b. so das man es stark gehört hat wenn die CPU in einen sparmodus geht, aber unter Last verschwindet dann das geräusch.


In einer leisen Umgebung, kann ich das Spulenfiepen immer hören.
Bin was das angeht, recht empfindlich und mich hat das jeden Abend massiv gestört.

Die Frequenz ändert sich die ganze Zeit, was es noch schlimmer macht.
Also es gibt sicherlich Leute, die das gar nicht hören und mit dem Gerät zufrieden sind, aber zu denen gehöre ich nicht und es ist schon echt dreist, dass Dell das Problem ignoriert oder manchmal sogar so tut, als wollten die das Problem lösen.
Die wissen ganz genau das es dafür keinen Fix gibt und anscheinend auch nicht geben wird.
Schon beim vorherigen XPS wurde gesagt, es sei behoben aber auch das war gelogen. Nun werden die bestimmt wieder das selbe sagen.
Denke mal das die Materialkosten dann höher wären.
 
Ganz genauso siehts aus. Dell sitzt das Problem aus, wer dazu Lektüre braucht, muss lediglich im deutschen Dell-Forum lesen. Nach Reparaturen (Mainboardtausch, auf Herstellerkosten!) waren die Geräusche immer noch da, liegen lt. Hersteller aber in einem üblichen Rahmen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Dazu gesellen sich noch etliche BIOS- und Treiberupdates, um die Geräusche einzudämmen - die XPS-Serie dürfte Rekordhalter in Sachen BIOS-Updates sein. Immerhin zieht sich das jetzt seit drei Gerätegenerationen.

Aber ich will die Serie garnicht komplett schlechtreden, denn sonst ist das von Konzept und Ausstattung ein tolles Gerät. Dell muss "lediglich" die Krankheiten - die im übrigen seit der ersten Revision vorliegen - mal beseitigen, da wären:
-CABC muss endlich weg! Bei allen Modellen!
-bessere Serienkonstanz der Displays
-Spulenfiepen weg
-Gummioberfläche gegen eine Mattierung, normales Plastik oder meinetwegen Alu wechseln.
-die Anbindung via TB zu den Docks darf endlich mal funktionieren
-(hab ich was vergessen?)
 
Überragende Ausstattung, aber wenigstens einen USB Typ C hätten sie schon verbauen können. Der "Evolution" halber...
 
Opa Hermie schrieb:
Ganz genauso siehts aus. Dell sitzt das Problem aus, wer dazu Lektüre braucht, muss lediglich im deutschen Dell-Forum lesen. Nach Reparaturen (Mainboardtausch, auf Herstellerkosten!) waren die Geräusche immer noch da, liegen lt. Hersteller aber in einem üblichen Rahmen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Dazu gesellen sich noch etliche BIOS- und Treiberupdates, um die Geräusche einzudämmen - die XPS-Serie dürfte Rekordhalter in Sachen BIOS-Updates sein. Immerhin zieht sich das jetzt seit drei Gerätegenerationen.

Aber ich will die Serie garnicht komplett schlechtreden, denn sonst ist das von Konzept und Ausstattung ein tolles Gerät. Dell muss "lediglich" die Krankheiten - die im übrigen seit der ersten Revision vorliegen - mal beseitigen, da wären:
-CABC muss endlich weg! Bei allen Modellen!
-bessere Serienkonstanz der Displays
-Spulenfiepen weg
-Gummioberfläche gegen eine Mattierung, normales Plastik oder meinetwegen Alu wechseln.
-die Anbindung via TB zu den Docks darf endlich mal funktionieren
-(hab ich was vergessen?)

Völlig korrekt und wie man schaut wie sich der "Support" da verhält ist teilweise einfach nur lachhaft!
Habe nun ja auch - auch wenn kein großes Problem, für mich aber ärgerlich - und wie damit umgegangen wird ist lächerlich:

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/17169

Teilweise kennen die dort ja nicht mal die Unterschiede zu neuen Modellen - und ob die angeblich neue Platinenrevision, welche das Spulenfiepen ja beheben soll, wirklich eine neue Revision ist, weiss doch niemand;)

Aber Hauptsache schon die neuen Modelle "aus Versehen" veröffentlichen - die haben vermutlich die gleichen Kinderkrankheiten, da hier die gleichen Teile wie bei der Vorgängerserie verbaut werden^^
Wird dann vermutlich das erste und letzte DELL sein, obwohl ich das Gerät an sich klasse finde - aber bei dem Preis erwarte ich vom Support was anderes! Bei Lenovo hab ich sowas nie erlebt - da wurde mein Display glaub ich 2x getauscht in der Garantiezeit - ohne zu murren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mit 1060 und 8GB VRam definitiv interessant werden, ohne leider irgendwie nur halbgar für die nächsten 4-6 Jahre, besonders im Hinblick auf UHD.
 
@HanneloreHorst

Und warum? Die 1050 langt locker für UHD, klar nicht alles auf Max aber es klappt. Dazu kommt dank eGPU kann man das Teil ja aufrüsten also sehe ich da kein Problem.
 
Cool Master schrieb:
Und warum? Die 1050 langt locker für UHD, klar nicht alles auf Max aber es klappt. Dazu kommt dank eGPU kann man das Teil ja aufrüsten also sehe ich da kein Problem.

Naja, wenn es jetzt für nur Medium reicht, wie sieht dass dann in 4 Jahren aus?
Meine Notebooks haben eine recht lange Lebensdauer, gleichzeitig halte ich eGPUs nach intensiver Betrachtung mit dem Thema für eine sehr kostspielige Spielerei, welche für mich nicht mehr in Frage kommt.
Zudem muss 3D Rendering, Video Bearbeitung, Bildbearbeitung über die GPU ausgelagert werden können und auch für zukünftige Aufgaben gewappnet sein.

Stelle dir alle kreativen Aufgaben in vor und du weißt, was das Ding leisten muss.

Trotzdem will ich keinen Workstationsklopps mit mir rum schleppen.

Klingt nach eierlegender Wollmilchsau, wobei ich jetzt die 1060 mit 8GB Ram nicht für ein Hexenwerk halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Naja, wenn es jetzt für nur Medium reicht, wie sieht dass dann in 4 Jahren aus?

Gleich? Beachte aber einfach das ist kein Gaming Notebook sondern ein Office NB.

HanneloreHorst schrieb:
...gleichzeitig halte ich eGPUs nach intensiver Betrachtung mit dem Thema für eine sehr kostspielige Spielerei, welche für mich nicht mehr in Frage kommt.

Warum sollte es kostspieleig sein? Die Teile sind seit ein paar Monaten erst auf dem Markt da sollte es doch klar sein, dass diese aktuell noch teuer sind oder nicht? Warte mal 3-4 Jahre ab da gehen die Preise auch runter und es gibt mehr als 5 Hersteller. Dazu kommt so ein Gehäuse kauft man einmal und das wird für mehrere Grafikgenerationen halten.

HanneloreHorst schrieb:
Zudem muss 3D Rendering, Video Bearbeitung, Bildbearbeitung über die GPU ausgelagert werden können und auch für zukünftige Aufgaben gewappnet sein.

Nein man kauft für heute und nicht für 4-5 Jahre in der Zukunft. Wie sollte es möglich sein seine HW so auszulegen, dass diese in 4-5 Jahren immer noch aufen wie am ersen Tag? Das ist einfach nicht möglich und Wunschdenken.

HanneloreHorst schrieb:
Trotzdem will ich keinen Workstationsklopps mit mir rum schleppen.

Musst du ja auch nicht. Aber wenn du Leistung willst muss es halt ein Workstation Notebook sein und kein Office NB.

HanneloreHorst schrieb:
Klingt nach eierlegender Wollmilchsau, wobei ich jetzt die 1060 mit 8GB Ram nicht für ein Hexenwerk halte.

Nicht bei der Dicke. Die 1060 hat min. die doppelte TDP zu einer 1050 das bekommt man in dem kleinen Gehäuse einfach nicht gekühlt.
 
Office Notebook?
Das trifft ja den Kern nicht, dann reicht Kaby Lake mit 2 Kernen und eine Radeon 450.
Selbst Iris Grafikeinheiten reichen für Office Anwendungen.

Nein, die XPS Serie will mehr sein, kann sich aber nicht zwischen Fisch und Fleisch entscheiden.

Es ist für mich ein halbgares Produkt, ich gebe gerne 3000€ für ein Notebook aus, wenn es die Qualitäten dieses XPS mit der bestmöglichen Leistung vereint.

Ich kaufe Produkte immer mit Weitsicht in Hinblick auf den Nutzen, es muss nicht nur jetzt meine Bedürfnisse befriedigen, sondern auch in 4 Jahren und dass auf einem hohen Niveau.
Den normalen Leistungsabfall (weil die Programme hungriger werden) nehme ich da schon in Kauf.
Deswegen muss es bei Auslieferung eben BiS-Hardware(Vor allem bei Display für kreative Jobs und Multimedia + Grafikkarte um das Display zu bespielen) haben die man auf möglichst kleinem Raum bei unter 2,5kg unterbringen kann.

Das bietet das XPS nicht und vom MBP bin ich wegen der Grafik Unit enttäuscht, vergleichbares mit einem guten Display ist aber Mangelware und wird auch nicht durch eine eGPU die man immer mitschleppen müsste aufgerundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Würde mit 1060 und 8GB VRam definitiv interessant werden, ohne leider irgendwie nur halbgar für die nächsten 4-6 Jahre, besonders im Hinblick auf UHD.

ach komm jetzt denk doch auch ein bisschen mal nach. selbst mit der GTX 960m ist das XPS 15 schon ein wahres throttle-monster, und eine 1060 soll ca. so eine hohe TDP haben wie eine 970m, d.h. die wird deutlich wärmer. d.h. deine forderung ist absolut unrealistisch. du willst keine schwere workstation, aber trotzdem (sehr) viel leistung? entscheid dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelwasser schrieb:
ach komm jetzt denk doch auch ein bisschen mal nach. selbst mit der GTX 960m ist das XPS 15 schon ein wahres throttle-monster, und eine 1060 soll ca. so eine hohe TDP haben wie eine 970m, d.h. die wird deutlich wärmer. d.h. deine forderung ist absolut unrealistisch. du willst keine schwere workstation, aber trotzdem (sehr) viel leistung? entscheid dich!

Es ist ja an den Herstellern das Problem zu lösen.
Und unrealistisch ist diese Forderung nicht, nur kriegt Dell die bei diesem Gerät nicht hin.
Es gibt ja Notebook-Hersteller mit genau solchen Geräten, nur leider oft ohne UHD und allgemein schlechter Verarbeitung und schlechtem Display.

Beispiel:
Dell Alienware 15 A15-4025 Gaming / 15,6" UHD / Intel Core i7-6700HQ / 16GB RAM / 1TB HDD / GeForce GTX1070 / Windows 10

Nur ist es halt sowohl vom Look als auch Verarbeitung wohl eher was für den Gamer-Nerd der es bei einem Kundentermin doch nicht sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst: Allein durch die Abmessungen vom XPS ist doch schon irgendwie klar, dass Dell im Ultrabook Bereich "wildern" will. Man kann eben nicht Alles vereinen; kompakte Abmessungen, High End Hardware und "akzeptable" Kühlung.

Wenn du das Maximum an Leistung aus dem Hause Dell haben willst, musst du entweder zu den Worstations oder zu den Alienware Geräten greifen, alternativ halt zu den Thinkpad P oder T Serien (oder z.B. zum 14 Zoll Razer Blade, das hat die GTX 1060). Die Kritik am Dell finde ich da etwas deplatziert, denn was du willst, will das XPS glaube ich gar nicht sein/bieten.

PS.: Zu deinem Beispiel:
Alienware: 25.4 x 380 x 305 mm (H x B x T), ab 3,49 Kg
XPS 15: 17 x 357 x 235 mm (H x B x T), ab 2,08 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem wird mit etwas verstand klar, dass das XPS schon am TDP Limit ist mit der verbauten HW. Wenn man mehr haben will muss man eben zu einer anderen Geräte Klasse greifen auch wenn es dann ein "Gaming" Notebook ist. Eine Alternative zum Dell wäre das H507 von Schenker bzw. der Kaby Lake Nachfolger. Der Laptop hat auch Quad Core, bis zu 64 GB Ram und 1060 oder 1070. Er ist halt deutlich dicker was eben an der TDP iegt.
 
v_ossi schrieb:
PS.: Zu deinem Beispiel:
Alienware: 25.4 x 380 x 305 mm (H x B x T), ab 3,49 Kg
XPS 15: 17 x 357 x 235 mm (H x B x T), ab 2,08 Kg

Alienware: Gewicht 2,06 kg

Cool Master
Dieses Verstandgefasel zur Selbstprofilierung kannst du dir klemmen, wenn du meinst jemand würde dich als Intelligent wahrnehmen, weil du sowas vorweg schreibst, dann muss ich dich enttäuschen, es zeigt nur, dass du dein Gegenüber nicht wirklich argumentativ überzeugen kannst und dann darauf hinweisen willst, dass nur dumme Menschen eine andere Bewertung der Dinge als du vornehmen.

Zum Rest, Dell zeigt im eigenen Haus wie es geht mit meinem Beispiel, v_ossi scheint ein 17er referenziert zu haben und nicht den 15er von mir.
 
@HanneloreHorst

Wie mich jemand wahrnimmt ist mir ehrlich gesagt recht egal. Was du aber von diesem XPS Laptop verlangst geht einfach nicht. kugelwasser und ich haben es ja schon angesprochen eine 1060 geht nicht in ein XPS Gehäuse rein weil die 1060 eine ca. doppelt so hohe TDP wie eine 1050 hat. Klar könnte man das in ein XPS Gehäuse packen aber der Lüfter würde dann dauer heulen oder throtteln bis zum geht nicht mehr. Ich habe lieber viel CPU Leistung als Grafikleistung ergo lieber ein Quad statt Dual Core und 1060.
 
Cool Master schrieb:
Wie mich jemand wahrnimmt ist mir ehrlich gesagt recht egal.

Das sagen sie alle und Verhaltenspsychologen würden das wahrscheinlich auch anders sehen.
Alleine dass du in einem Forum einen Beitrag postest befriedigt die Regionen in deinem Gehirn die dafür zuständig sind Gesehen und Wahrgenommen werden zu wollen.

Von daher, auch das ist so eine Mythos-Aussage die einfach keiner Beweisführung standhält.

---

Weil Dell das nicht schafft und dem Macro-Body Wahn weiter führt ist das XPS nichts für mich.
Das habe ich so kritisiert.
Es wäre das perfekte Notebook geworden aber ein wichtiger Punkt ist nun mal für meine Zwecke mangelhaft.

Aber ich kann warten oder greife zu einem anderen Produkt.

Die Entwicklung bei Dell und Apple bewegt mich dazu auf Wacoms Mobile Studio Pros oder Surface Studio Pro ein Auge zu werfen, weniger Spiel und Multimedia aber noch mehr "Arbeiten/Passion".
Die schlechte Auswahl verleitet dazu Äpfel und Birnen zu vergleichen, weil ein reines Notebook derzeit für meine Ansprüche zu wenig bietet und man dann umdenken muss, wo die Prioritäten liegen.

Diese Produktivität fürs Kreative kann aber das XPS auch nicht bedienen, deswegen musste ich es anders bewerten und zwar als Notebook, welches für mich sowohl die Freizeit als auch die Arbeit zu 50% abdecken kann. Für sich aber keine Wünsche mehr offen lässt(in Hinblick auf Formfaktor, Display und Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben