Dell oder LG? Wer glitzert mehr?

rocksteady_hb

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
133
Hi,

hab mir nun den Asus VS248H bestellt und werde wohl zum Vergleich noch einen mit ips-panel dazu ordern und mich anschließend für einen Monitor entscheiden... Der ips-kandidat soll entweder der Dell u2312m oder der LG IPS235-P werden.

Ich habe bisher noch nie vor nem ips gesessen, aber so wie ich mich kenne, werde ich vom ips-glitzern nicht besonders begeistert sein. (Der Eizo Foris 2333 ist mir leider etwas zu teuer und hat eine mickrige pwm-frequenz)

Hat jemand von euch mal beide Monitore direkt vergleichen können? Glitzert einer von beiden mehr als der andere?
 
Ich hab hier 2mal den Dell stehen und mir ist bisher kein Glitzern aufgefallen.
Das dürfte wohl sehr Anwenderspezifisch sein und man sollte vll nicht gleich negativ an die Sache rangehen ;)
 
Danke für eure schnellen antworten.

Der Dell soll also mehr glitzern? Hatte ja gehofft das es da Unterschiede gibt, aber irgendwie hatte ich auch gehofft das es der LG der schlimmere ist...

Eben das mit dem negativ an die Sache herrangehen ist so mein Problem. Wenn ich davon nichts mitbekommen hätte wäre es mir bestimmt nicht aufgefallen, aber so glotze ich bestimmt die ganze zeit nur aufs glitzern... Is bei mir immer so ;-)
 
Das Glitzern von IPS Screens kann nicht objektiv beurteilt werden, es ist ein rein subjektiver Eindruck. Ich habe einen Dell U2412M und einen Iiyama ProLite XB2374HDS und kann bei beiden kein nennenswertes Glitzern feststellen.
Ich weiß was es ist, daher sehe ich es wenn ich genau hinschaue, aber es ist völlig unerheblich für mich.
 
Verlasse dich beim Thema "IPS Glitzern" nicht auf die Aussage anderer, die einen sehen es und die anderen wiederum nicht. Ich z.b. kann bei meinen Dell nichts davon sehen.
 
Okay,

dann werde ich es wohl einfach mal drauf ankommen lassen. Ich glaube von der Bildqualität waren der Dell und der LG in etwa gleichauf. Werd ich wohl losen müssen :freak:
 
Du könntest auch einfach zu einem lokalen Händler gehen. Sowas soll es zuweilen auch noch geben :lol:

Grüße
 
Du meinst diese altmodischen, vollen, stressigen Gebäude wo man damals hinging? Mit diesen seltsam scheuen menschen in Hemden denen man immer hinterher laufen musste, wie hießen die noch gleich.... ahh ähhhh... Verkäufer!?

Stimmt, das wäre auch noch ne Idee! :D
 
Gehe in ein Laden und schaue dir den Monitor an. Ich sehe da zumindestens kein Glitzern. Viele lassen sich auch beeinflussen und galuben dann selber ein glitzern zu sehen. ich zumindest nie wider tn :-)
 
Ich war heute im örtlichen Satarn und konnte mir dort diverse LGs mit ips-panel ansehen. Im ersten Moment ist mir garnichts aufgefallen. Nach näherer Betrachtung und im direkten Vergleich mit einem nebenan stehenden Samsung tn-panel sah man es schon, allerdings viel es mir nur auf einfarbigen Flächen auf.

Den gleichen Effekt hat man aber auch bei tn-panels wenn man genau drauf achtet, nur eben nicht so krass. Ich habe mir jetzt den Dell mal bestellt. Ob das "glitzern" stört oder nicht kann man denke ich nur herrausfinden, wenn man den Monitor länger benutzt. Ich kann mir gut vorstellen das es mir nach ner zeit gar nicht mehr auffällt.
 
Glückwunsch, dann scheinst du für diesen Effekt unempfindlich zu sein. Viel Spaß mit einem IPS-Panel!

Grüße
 
Zurück
Oben