Ultrawide 38" Monitor gesucht / LG oder Dell?

Elvis_87

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
12
Hallo,

zurzeit suche ich einen neuen Monitor als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen LG 29". Außerdem ist mir dieser mittlerweile auch zu klein geworden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ gerne weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale 38"
  • Auflösung UWQHD 3840x1600 (24:10)
  • Bildwiederholfrequenz 144hz. Muss aber hier erwähnen das ich bei diesem Thema raus bin, weil ich immer nur 60hz Monitore hatte und ich nicht wirklich weiß wie sich z.B. 144hz anfühlen.
  • Panel-Technologie IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Das ist mir relativ egal solange ein ordentlicher flüssiger Spielgenuss aufkommt. Ich bin zwar mehr für G-Sync weil ich ohnehin nur Nvidia Karten verbaue aber das FreeSync bei dem unten genannten LG soll ja angeblich auch perfekt mit Nvidia harmonieren.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI. (Wünschenswert wäre noch USB-C, das scheint aber in dieser Konfigurationskategorie nicht möglich zu sein ohne mehr Geld auszugeben und diverse aktuelle Features weg fallen zu lassen.)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich zum spielen, surfen und 3D Modelle erstellen & Bearbeitung (Blender und Co.)
Bin nur Gelegenheits Spieler und spiele eigentlich alles Quer-Beet. Habe hier keine hohen Anforderungen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
Wird ersetzt wenn die nächste oder übernächste Nvidia GPU Generation in den Startlöchern steht und die Preise etwas erschwinglicher werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mich drängelt nichts, würde ihn aber ganz gerne dieses Jahr noch kaufen und Black Friday steht ja auch noch vor der Tür. Also mit anderen Worten ich warte gerne auf gute Angebote.



Zur Auswahl standen Anfangs für mich 34" und 38" inkl. dem Ultrawide Format natürlich was ich nicht mehr missen möchte. Bin aber zu dem Entschluss gekommen das ein guter 34" Monitor relativ viel Geld kostet und der Aufpreis zum 38" nicht sehr viel größer wäre.
Nach etlichen Recherchen und viel hin und her sind für mich nun 2 geeignete Monitore raus gekommen.
Zum einen der "Dell AW3821DW" und der "LG UltraGear 38GN950-B"

Mich würde es gerne mal interessieren für was ihr euch entsscheiden würdet inkl. einer Begründung.
Persönlich tendiere ich eher zum Dell da dieser natives G-Sync mitbringt und mir dieser auch vom Gesamtpaket her besser gefällt. Zudem bietet Dell noch eine 0 Pixel Fehler Garantie.
Allerdings kann ich den LG auch nicht beerdigen, weil er doch ziemlich gute Bewertungen überall bekommen hat.

Oder gibt es noch andere Monitore die ich mir mal anschauen müsste? Kommen demnächst neue Modelle auf dem Markt?....Das Thema Monitor ist für mich echt ein Urwald.

Ich kenne mich auf dem Gebiet Monitor nicht so gut aus. Deswegen brauche ich hierbei etwas Hilfe, weil ich die Vor und Nachteile von den beiden Modellen nicht erkenne.
Um was für ein Format handelt es sich eigentlich bei einem 38" Monitor? Ich lese immer wieder 24:10 was ich auch bevorzugen würde, da in der Höhe ein paar Pixel mehr vorhanden sind.
Dennoch lese ich auch immer wieder bei beiden Modellen "21:9" das verwirrt mich total.

Eine Frage die mich auch interessiert: Kann ich einen 144Hz Monitor auch permanent bei 60hz oder weniger betreiben?
Bzw. eine einzelne Speziefische Auflösung erstellen z.b. 3840x1600@59hz? Fragt aber bitte nicht nach dem Sinn. :D

Auch das Thema G-Sync oder FreeSync ist mir Fremd, weil mein aktueller Monitor so etwas nicht besitzt. Ich hörte und sah aber die Vorteile was so ein Feature mitbringt.
Darauf werde ich in Zukunft angwiesen sein wenn ich mit meiner (noch) GTX 1070 in dieser Auflösung spielen will. Dabei werden die FPS mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Keller sacken. Deshalb wird für mich das G-Sync oder FreeSync Thema unverzichtbar werden.
Eventuell würde ich noch die Auflösung reduzieren um ein paar FPS zu gewinnen, zumindest wenn es Sehenswert ist.

Danke schonmal im Voraus.

MfG Elvis
 
Ich habe den Dell U3818DW und der hat ein LG-Panel. Ich weiß nicht, ob das bei den Nachfolgern nicht vielleicht auch so ist.. Ich arbeite inzwischen seit 3 Jahren an dem Teil und bin immer noch begeistert, der ideale Office-Monitor, wenn man mehrere Fenster offen hat und viel mit langen Excel-Tabellem (1600'er Höhe) arbeitet. Die dpi sind auch ok, dass selbst ich mit 50+ nicht skalieren muss.. Viel besser als die 34"-Monitore, da haben wir auch einen da. Seitenverhälnis ist definitiv 24:10 (3840/1600 = 2,4 = 24:10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis_87 und CB-Andi
Ich habe den AW3821DW und betreibe ihn auch an einer 1070, ich bin super zufrieden. Das native G-Sync macht hier einen guten Job, und gerade bei unseren älteren Grafikkarten Modellen ist ja ein Vorteil, dass es bis ganz nach unten runtergeht mit den Hz Zahlen.
Dauerhafte 60 Hz sind natürlich kein Problem, so läuft er eh die meiste Zeit, weil mein Firmennotebook bei der Auflösung nicht mehr schafft (nur DP 1.2).
Wünschen würde ich mir einen 2. Display Port (das hat aber aus irgendeinem Grund quasi kein Monitor) oder noch besser USB-C und die Beleuchtung kann man als solche nicht bezeichnen, ich muss trotzdem noch eine Lampe anmachen, sonst ist es mir zu dunkel, das soll beim LG besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis_87
Elvis_87 schrieb:
Dennoch lese ich auch immer wieder bei beiden Modellen "21:9" das verwirrt mich total.
Das ist ein Fehler der Redakteure. Im Internet gibt es "24:10" kaum in den offiziellen Bildauflösungen.
Die meisten schreiben dann 21:9, was ja auch fast stimmt. Aber eben nur "fast" und es verwirrt die Nutzer.
Auf Wikipedia.de habe ich es erst kürzlich ergänzt, weil ich mich auch für den LG 38GN950-B interessiert hatte.

Ich persönlich würde den LG bevorzugen, weil er einen echt tollen Support (z.B. FW-Updates, Software zum Bedienen per Windows, Geeichtes Panel, FreeSync sowie G-Sync, RGB-Hintergrundbeleuchtung) besitzt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-ultragear-38gn950-b-software-und-bildqualitaet.1957210/


Da ich nicht genügend Geld zum Zeitpunkt des Kaufs hatte und die 21:9-Auflösung mit 2560x1080 als besser geeignet für meine Augen (Office, Surfen) empfand, hatte ich den LG 34GL750-B (für ~370€) gekauft.


Entscheiden kannst Du nur selbst, welcher Dir besser gefällt. Hier ein Datenblattvergleich:
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktvergleich/monitor/?compare=15304;14732#compare-form-wrapper tool

Den LG 38GN950-B gibt es bereits ab 1069€ (inkl. VK):
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200422359_-38gn950-b-lg-electronics.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b#offerlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis_87
Ich habe den AW3821DW, weil ich mit meinem letzten Dell (AW3418DW) ziemlich zufrieden war.

Gründe warum ich den Alienware genommen habe und nicht den LG mit nativem G-Sync oder deinen Vorschlag mit Freesync:
  • Ich hatte noch keinen "nur" G-Sync Compatible Monitor und wollte nicht riskieren, dass mir das fehlende variable Overdrive auffällt. (Rtings hat Bilder dazu zu beiden Monitoren in deiner Auswahl, relativ kleine Unterschiede)
  • Ich mag das Design von Dell mehr (Anschlüsse nach unten, wo sie weniger einstauben, eingebautes Netzteil, weil man dann einfach andere Stromkabel kaufen kann und nicht noch ein Netzteil irgendwo rumfliegen hat, 4 USB-Ports anstatt nur 2, 2 davon direkt vorne unten, wo ich bequem USB-Sticks oder auch Funk-Empfänger einstecken kann. Auch finde ich die Beleuchtung an den USB-Ports cool, die man mit Touch-Panel an und ausschalten kann wenn man was einstecken will, oder etwas unter dem Monitor sucht.
  • Dells erweiterte VESA-Halterung. Ich habe Dell Monitor-Arme da kann man Ultrasharp, P oder Alienware Monitore einfach rein klicken.
Was mich daran stört, jetzt wo ich ihn habe:
  • grottiger Kontrast, wenn er HDR ausfährt (scheint aber bei LG genauso zu sein, höchstens der Algorithmus fürs local dimming könnte besser sein).
  • Nippel und Tasten auf der Rückseite, rechts. Für mich schlecht weil daneben noch ein Monitor steht und ich so von unten drum herum greifen muss
  • Man kann HDR zwar auf dem Desktop ohne Probleme anlassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Monitoren sind die Farben kein bisschen anders zwischen SDR und HDR, aber bei HDR kriegt man zwangsweise local dimming. Und das kann einigermaßen aggressiv reagieren, so dass wenn du ein helles Kontextmenü aufmachst auf dunklerem Hintergrund, sieht man aus dem Augenwinkel, wie die Dimming Zone kurz aufflackert, bis das G-Sync Modul merkt, dass die Helligkeit nicht gebraucht wird. Aber ich empfand es nicht störend genug, dass ich HDR ausschalten würde auf dem Desktop und weiß nicht ob der LG da besser ist.
  • Automatische Helligkeitsregelung (mit Sensor) schaltet sich immer ab, wenn man mal HDR an hatte, so dass sie dann mit meinem Notebook in SDR auch aus bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis_87
Ich selber besitze den LG 38GL950g und bin super zufrieden mit ihm. ( ist jetzt ca 10 Monate alt )

HDR ist wie so oft unbrauchbar aber kein Beinbruch, denn ich brauche am Computer kein HDR und war mir dessen bewusst.

Ein Pixelfehler hat der Monitor über die Zeit leider bekommen ( ein Pixel dauerhaft Rot ) aber durch die hohe pixeldichte und den Sitzabstand von 60cm erkenne ich ihn nur wenn ich gezielt danach suche.

G-Sync hat ab Tag 1 ohne Probleme funktioniert und ohne fiepen oder Lüftergeräusche.
Farben und Helligkeit für mein empfinden super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis_87
Danke für die Antworten und die zusätzlichen Informationen. :)

Mir war gar nicht bewusst das der Dell auch eine Art Hintergrundbeleuchtung hat. In einigen Youtube Videos konnte ich das nun erkennen und gleichzeitig auch den Vergleich mit dem LG ziehen.
Naja... gut, das wäre für mich jetzt nicht das Kaufkriterium schlechthin, ist aber natürlich ein nettes Gimmick.

Das der LG einen guten Support hat inkl. guter Hardware und Software Steuerung konnte ich im Vorfeld auch schon lesen. Das ist eigentlich auch ein Punkt warum ich mich für den LG entscheiden würde, da die Bedieung beim Dell nicht so der Bringer ist bzw. wirklich schlecht gelöst ist, was ich jetzt auch schon paar mal lesen musste.
Aber andererseits muss ich sagen, wenn der Monitor einmal eingestellt ist fummel ich dann normalerweise nicht mehr dran herum, es sei denn ich habe so wie jetzt 2 PC's angeschlossen.
Ist bei meinem jetzigen LG aber auch ein rum gefummel wenn ich zu dem anderen PC schalten will, trotz dem Stick in der Mitte.
Wahrscheinlich ist da die Software Steuerung die bessere Wahl!

Auf meinem 2. PC ist Ubuntu installiert und das ist natürlich dann immer fraglich ob auch dort unter Linux die LG Software laufen würde?
Ist aber jetzt nicht sooo das große Problem, da der Linux PC recht selten an ist.

Besitzt der Dell eigentlich auch eine Softwaresteuerung oder ist das nur dem LG vorbehalten?

Das mit dem G-Sync/FreeSync ist eben ein guter Punkt.
Rein von der Theorie würde ich es z.B. nicht riskieren einen "nur" G-Sync Kompatiblen Monitor zu nehmen, da ich mir gerne mehr Möglichkeiten offen lasse. Man weiß leider nie was die Zukunft bringt und sich dann nur für G-Sync zu entscheiden fällt schwer.
Aber wie schon geschrieben gab es bei mir in den letzten 20 Jahren nie etwas anderes als Nvidia. Ich glaube kaum das ich irgendwann mal einen Wechsel zu AMD vollziehen werde.

Aber wie sagt man immer so schön: "Sag niemals nie"

Dennoch macht mir genau dieser Punkt den Kaufentscheid etwas schwieriger.

Das der Dell schlechtes HDR haben soll stört mich nicht so sonderlich, man liest ja nun hier das der LG auch nicht so der HDR Burner ist.
Im Endeffekt hatte ich so ein Feature noch nie und kann da leider auch nicht Urteilen. Dennoch liest man häufig das kein großer Unterschied zu sehen ist ob HDR an oder aus.
Stört mich Persönlich nicht. Mir ist eigentlich nur das IPS Panel wichtig wegen den Kräftigen Farben und der Blickwinkelstabilität im Vergleich zu anderen Panel.
Klar Schwarzwerte und Kontraste beim IPS hauen mich nicht so aus den Latschen, konnte damit aber auch Jahrelang leben.


Puh...leicht fällt mir die Entscheidung immer noch nicht. Eigentlich ist sie nun sogar schwieriger geworden. :D
Da ich jetzt auch sehe das es bei beiden deutliche Vor und Nachteile gibt die sich aber teilweise auch wieder gleichen bzw. ähneln.
Würde mich zum jetzigen Zeitpunkt aber nun doch mehr für den LG entscheiden als für den Dell.

Da ich noch etwas warten kann und Black Friday, sowie das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht, hab ich noch etwas Zeit meine Auswahl zu treffen.
Also im Endeffekt wird dann die Wahl zwischen den beiden Monitoren wahrscheinlich der Preis entscheiden.
Zuletzt hatte ich den Dell z.B. für 899€ gesehen und das ist noch gar nicht langer her gewesen.
Normalerweise hätte ich dort zuschlagen müssen aber da war ich leider noch am rum eiern zwischen 34" und 38"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Elvis_87 schrieb:
Ist aber jetzt nicht sooo das große Problem, da der Linux PC recht selten an ist.
Unter Linux könnte die LG Software evtl. in Wine funktionieren.
Du erhältst mit der Software Zugriff auf die Einstellungen des Monitors, also gehen tut's auch ohne.
Außerdem gibt es in Linux bestimmt auch Tools, die per DDC/CI den Monitor konfigurieren können.

Schon jetzt testen kannst Du das z.B. mit dem Tool "EasyMCC" oder der M$-App "Twinkle Tray".
Das sind alternative Windows-Programme. Die LG-Software ist mir zu schwerfällig/langsam.
Ich stelle ja auch nur die Helligkeit mehrmals am Tag um, dafür reicht Twinkle Tray.

Der LG hat einen tolles Steuerkreuz unterm Monitor - das ist nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr einfach.

Elvis_87 schrieb:
Besitzt der Dell eigentlich auch eine Softwaresteuerung oder ist das nur dem LG vorbehalten?
Siehe ersten Absatz ist das vielleicht gar nicht nötig, da es evtl. auch mit alternativen Apps geht.

Elvis_87 schrieb:
Rein von der Theorie würde ich es z.B. nicht riskieren einen "nur" G-Sync Kompatiblen Monitor zu nehmen, da ich mir gerne mehr Möglichkeiten offen lasse. Man weiß leider nie was die Zukunft bringt und sich dann nur für G-Sync zu entscheiden fällt schwer.
Der LG 38GN950 Monitor hat einen Adaptive-Sync-Bereich von 48-144 Hz.

LG_Gx950-Gsync-Compatible.png


Der Dell-Monitor lohnt sich dann für Dich, wenn die GPU häufiger in den min-FPS unter 50 FPS fällt.
Das kann bei 3840x1600 und ggf. noch HDR öfter in anspruchsvollen Spielen vorkommen als man glaubt.

Ich persönlich habe mit FreeSync Premium (inkl. LFC) ein absolut Tearingfreies Bild mit einer AMD Radeon.
Ob dann mit einer Nvidia-GPU auch LFC bei G-Sync Compatible dabei ist, weiß ich nicht 100%-ig.

LFC soll auch mit G-Sync Compatible funktionieren.
https://gamefaqs.gamespot.com/boards/916373-pc/77431078
https://linustechtips.com/topic/1242927-low-framerate-compensation-lfc-freesync-vs-gsync/
https://extreme.pcgameshardware.de/...merate-compensation-lfc.597127/#post-10611929

Elvis_87 schrieb:
Würde mich zum jetzigen Zeitpunkt aber nun doch mehr für den LG entscheiden als für den Dell.
Könnte ggf. die bessere Wahl sein, wenn man G-Sync Premium Features nicht unbedingt benötigt.


Infos + Tips:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync
https://rog.asus.com/de/articles/guides/g-sync-compatible-g-sync-auf-adaptive-sync-monitoren-nutzen/
https://extreme.pcgameshardware.de/...bel-monitorliste.529493/page-17#post-10249834
https://www.pcgameshardware.de/Moni...ce-Compatible-Test-Anleitung-Treiber-1273243/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

... oder Du wartest auf Monitore mit DisplayPort v2.0. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis_87
Oh danke für die zusätzliche Info @Tanzmusikus

Die Monitor Tools werde ich mir mal näher anschauen, danke. Hatte auch schon mal nach so etwas gesucht, wurde aber leider irgendwie nie fündig.

Der LG 38GN950 Monitor hat einen Adaptive-Sync-Bereich von 48-144 Hz
Was genau hat das dann am Ende eigentlich zur Folge?
Wenn die FPS unter diesen Wert sacken können Mikroruckler oder Tearing auftreten? Hier ist dann meistens ein Monitor mit LFC von Vorteil weil dieser bis ~30hz runter gehen kann?
Dennoch können Mikroruckler auftreten je nachdem vie kompatibel die Karte ist.
Wie gesagt kenne mich damit leider nicht aus. Das war nur etwas was ich die letzten Wochen mal so aufgeschnappt habe und versuche zu verstehen.
Ansonsten bitte korrigieren wenn ich jetzt Quark geschrieben habe. :D

Wenn das so vom Prinzip der Fall wäre, dann ist der LG wohl doch nichts für mich. Da ich ja jetzt schon, je nach Spiel ab und zu zwischen 50-60FPS rum gurke und das wird mit einer höheren Auflösung nicht besser.
Dieses LFC Thema hat mich schon vor etlichen Wochen in den Wahnsinn getrieben und zu Unsicherheit geführt.
Ich muss mich bei diesem Thema nochmal richtig einlesen.

Auf jedenfall war der Hinweis jetzt sehr Wertvoll für mich.:daumen:

Also wenn ich mich für den LG entscheiden würde, z.B. weil mir die Bedieung besser gefällt, dann müsste ich dann doch den LG 38GL950G nehmen um genauso von dem nativen G-Sync zu profitieren.
Allerdings wird der vom Preis her wegfallen.

Also bleibt erstmal nur der Dell wenn das Thema mit dem LFC beim LG 38GN950-B für mich noch ungeklärt ist.

Der Dell-Monitor lohnt sich dann für Dich, wenn die GPU häufiger in den min-FPS unter 50 FPS fällt.
Das kann bei 3840x1600 und ggf. noch HDR öfter in anspruchsvollen Spielen vorkommen als man glaubt.
Darauf wird es leider hinaus laufen mit einer (noch) GTX 1070. Ich hatte vor einigen Wochen schon mit ein paar DLS Auflösungen herum gespielt, um zu sehen wohin die Reise bei einem neuen Monitor mit den FPS gehen wird.
Bei dem 34" waren es um die 12-15FPS weniger und beim 38" bis zu 30FPS.
Das nehme ich aber in Kauf, da irgendwann eine neue GPU gekauft wird. Nur möchte ich halt in dieser (vlt. langen) Zeit bis zur neuen GPU nicht das schlechteste Spielerlebniss haben.

... oder Du wartest auf Monitore mit DisplayPort v2.0
Ein interessantes Thema. Wenn diese Monitore erscheinen, werden die aber mit Sicherheit mehr wie 1000€ kosten. So lange will ich dann doch nicht warten, bis die auch noch erschwinglich werden. :D

Danke ich lese mich dort mal durch.

MfG Elvis
 
Elvis_87 schrieb:
Der LG 38GN950 Monitor hat einen Adaptive-Sync-Bereich von 48-144 Hz.
Was genau hat das dann am Ende eigentlich zur Folge?
Die Folge ist, dass FPS über 144 meistens keinen Sinn mehr machen, weil sich dadurch nur unnötig der Input-Lag als auch der Verbrauch erhöhen.

Außerdem können FPS unterhalb von 48 nur noch mittels FRC optimiert werden, was mindestens FreeSync Premium oder G-Sync Compatible erforderlich macht.

Sollte mit beiden von Dir genannten Monitoren funktionieren.

Elvis_87 schrieb:
Wenn die FPS unter diesen Wert sacken können Mikroruckler oder Tearing auftreten?
Hier ist dann meistens ein Monitor mit LFC von Vorteil weil dieser bis ~30hz runter gehen kann?
Bei Nvidia ist das meist unterhalb von 30 FPS, ja.
Generell ist das einfach die untere Adaptive-Sync Grenze des Monitors und egal ob AMD-, Intel-, Nvidia-GPU.

Ab Geforce 10x0er Serie wird G-Sync compatible unterstützt. Also auch mit Deiner GTX 1070.

Elvis_87 schrieb:
Wenn das so vom Prinzip der Fall wäre, dann ist der LG wohl doch nichts für mich. Da ich ja jetzt schon, je nach Spiel ab und zu zwischen 50-60FPS rum gurke und das wird mit einer höheren Auflösung nicht besser.
Das kann ich Dir nicht 100%-ig sagen, aber bei meinem LG 34GL750-B läuft FRC laut G-Sync Pendulum Demo.
FRC soll ja wie zuvor beschrieben auch unterhalb von 48 FPS mit G-Sync Compatible funktionieren.

Also sollte auch der LG 38GN950 per G-Sync Compatible mit FRC kein Tearing anzeigen.
Lass Dich von den Angaben auf der Nividia-Seite (siehe meinem Screeshot im vorigen Beitrag) nicht ins Bockshorn jagen. FRC funktioniert wunderbar bis 1?FPS runter, egal ob AMD-GPU + F-Sync Premium oder Nvidia-GPU + G-Sync Compatible.

20-35 FPS werden per Pendulum Demo an meinem Monitor zu 80-100 FPS/Hz.
Das habe ich jedenfalls vom OSD des Monitors abgelesen.

Grüße

P.S.
Pixelfehler hatte ich mit meinen 'zig LG-Monitoren & LG-TVs noch keinen einzigen.
Und wenn das doch mal Jemand hat, dann bitte sofort umtauschen, wenn innerhalb der Widerrufsfrist.
 
Zurück
Oben