Dell OptiPlex 7060 mit einer GTX ausstatten?

membersound

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Hi Leute,

ich hab einen OptiPlex 7060, und noch eine GTX 970 rumliegen.
Die GTX braucht aber 2x6 Pin Stromversorgung, was das Netzteil des OptiPlex (Dell B260EBM-00 - 260W) nicht hergibt.

Ich hätte noch ein bequiet BQT 5E-450W rumliegen, aber das hat einen 20+4 Connector, der wiederum nicht auf das OptiPlex Motherboard passt (17509-1, s. Anhang). Dort wird ein 6-Pin fürs Board und 4-Pin für CPU benutzt.

Was sind meine Möglichkeiten? Bekomm ich das irgendwie übereinander, oder kann ich das Vorhaben vergessen?
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
membersound schrieb:
oder kann ich das Vorhaben vergessen?
Ja, da das Mainboard des Dells nicht dem ATX-Standard entspricht. Dementsprechend gibts, wie Du ja bereits festgestellt hast, andere Anschlüsse und einen anderen Formfaktor. Und ein anderes Mainboard wird dementsprechend nicht ins Gehäuse passen. Fertig-PCs sind was Aufrüstmöglichkeiten angeht meistens eine Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Falls das Netzteil noch einen Anschluss (Molex oder SATA) frei hat könntest du es mit einer Graka mit 1 x 6 Pin + Adapter versuchen. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit eine Graka ohne separaten Stromanschluss zu verwenden.

Falls es unbedingt deine 970 sein soll - Nein, geht nicht.
 
Was wäre ein adäquater Ersatz, der in etwa im selben Bereich einer GTX 970 4GB liegt, aber ohne externe Stromversorgung auskommt?
 
GTX1650 oder RX6400 dürften in etwa die gleiche Leistung bringen wie deine 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: membersound
Das 260W Netzteil des Optiplex ist zu schwach, bitte da keine Adapter auf PCIe nutzen.
Ja OEM PCs haben gern eigene Anschlüsse. Es gibt aber gerade in der Bucht verschiedene Adapter, damit du dein BeQuiet benutzen könntest.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
GTX1650 oder RX6400 dürften in etwa die gleiche Leistung bringen wie deine 970.
Wo hat der TE geschrieben, dass er eine von den beiden "rumliegen" hat. Man will mit dem arbeiten was gerade da ist

https://www.ebay.de/itm/23471356582...SIvw-NbSHm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Hier mal ein Adapter der gehen könnte.
 
DJKno schrieb:
Wo hat der TE geschrieben, dass er eine von den beiden "rumliegen" hat. Man will mit dem arbeiten was da ist.
Hat er nicht. Er hat aber gefragt was ein adäquater Ersatz zu seiner 970 wäre.
 
Ja aber nur weil du die Wahl darauf eingeschränkt hast, dass er nur Karten ohne Stromstecker verbauen kann, was aber leider einfach falsch ist.
 
Strom über ATX ist ja nun auch keine Magie. Da kommen verschiedene Spannungen und Masse an. Das wars.
Ne Gaming Karte in einem OEM Fertigteil wird immer zur Bastellösung, weil selbst bei einer Karte ohne Stromstecker nicht sicher ist, ob diese läuft und ob der Slot wirklich die 75 Watt liefert.
 
DJKno schrieb:
Es gibt aber gerade in der Bucht verschiedene Adapter, damit du dein BeQuiet benutzen könntest.
Du vergisst, dass lange nicht gesagt ist, dass das be quiet-Netzteil auch ins Gehäuse passt. Wenn ich mir das hier und das hier so angucke, dann dürfte das nicht der Fall sein.
 
membersound schrieb:
bequiet BQT 5E-450W
Hier gibt es mehrere Probleme.
1) Das Netzteil dürfte bald 'volljährig' sein, gehörte zu einer berüchtigten Serie, von der viele vorzeitig gestorben sind und die ohnehin von ziemlich schlechter Qualität war. Siehe auch, zufälligerweise: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/3/#abschnitt_ein_defekter_ausreisser
2) Das Mainboard ist proprietär, und offenkundig 12V-only. Dh hier kann man nur mit einem Adapter anrücken. Allerdings ist das alte be quiet gruppenreguliert. Solche Netzteile reagieren unberechenbar in der Spannungsregulation, wenn einzelne Schienen, wie 5V und 3,3V überhaupt nicht belastet werden. Sprich: das Netzteil ist auch für die Adaptierung letztlich ungeeignet.
membersound schrieb:
Die GTX braucht aber 2x6 Pin Stromversorgung, was das Netzteil des OptiPlex (Dell B260EBM-00 - 260W) nicht hergibt.
3) Molex-auf-PCIe-Adapter oder ähnliches, die man hier zB über die Anschlüsse am Mainboard und daran hängenden SATA-Kabeln realisieren könnte, sollte man einfach nicht verwenden. Hier besteht Brandgefahr, wenn man Pech hat.

Da das Dell-Netzteil auch im Formfaktor eher sowas wie TFX entspricht, würde ich schauen, ob Dell ein eigenes, kompatibles Netzteil anbietet, dass über zwei 8-Pin-PCIe-Stecker verfügt. Abgesehen davon, dass das relativ teuer werden würde, kann es sein, dass es nichts passendes gibt, s. auch https://www.dell.com/community/Opti...060-Mini-Tower-Replacing-the-PSU/td-p/8311405.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: membersound
fixedwater schrieb:
Du vergisst, dass lange nicht gesagt ist, dass das be quiet-Netzteil auch ins Gehäuse passt. Wenn ich mir das hier und das hier so angucke, dann dürfte das nicht der Fall sein.
Der Dremel ist dein Freund. Was nicht passt wird passend gemacht. Im Zweifel ein 10€ ATX-Case gebraucht holen und umbauen.

@rumpel01 Da hast du vollkommen recht, hatte gar nicht genau auf den Typ des BQ geachtet. Das ist wirklich Müll und sollte nicht verwendet werden.
 
DJKno schrieb:
Im Zweifel ein 10€ ATX-Case gebraucht holen und umbauen.
Ja schon klar, aber dann wird auch ein neues Board gebraucht. Und da hilft der Dremel eher begrenzt weiter. Wobei es sicher Zeitgenossen gibt, die das probieren würden ;)
rumpel01 schrieb:
Ach, es ist der 7080MT
Sehe ich auch gerade erst: In der Überschrift steht 7060, im Text 7080... hmmm...
 
Ach sorry, ich hatte mich im Text verschrieben. Die Überschrift stimmt, ich habe 7060.
Und in der Tat passt mein bequiet nicht ohne Modifikation in das Dell Gehäuse.

Wahrscheinlich wird es das einfachste sein die 970 gegen eine PCI-supplied 1050 zu tauschen. Da entstehen keine Kosten, und ich brauch die Karte primär, um HD+ Streams an einen Beamer zu liefern. Gelegentlich vl mal was zocken. Dafür brauch ich vermutlich nicht zwingend eine GPU mit externer Power.
 
In dem Segment gäbe es noch eine GTX 1650 oder die RX 6400 (Achtung wegen PCIe 3.0!). Eine GTX 1050 dürfte insbesondere gebraucht billiger zu bekommen sein, aber die ist auch recht betagt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: membersound
Ah cool. Tatsächlich tun die sich gebraucht nicht viel, dann sollte ich wohl lieber zur 1650 greifen.
 
Zurück
Oben