Dell Optiplex läuft nur mit Full HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Dell Optiplex 3000 Micro gekauft.
Diesen habe ich mit einem DP Kabel an meinen 4k Monitor angeschlossen.
Jedoch kann ich in den Windows Einstellungen nur Full HD einstellen.
Treiber sind laut der Dell Software aktuell.
Kann das Ding nur 1080p? Wobei auf der Dell HP was von 4k, sogar was von 8k steht.
Was habe ich vergessen?

VG bonehelm
 
Manchmal liegt es auch am Kabel.
 
Welcher Monitor und welche Dell Hardware genau?
In den meisten Fällen ist aber ein schlechtes Kabel schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Sollte gehen!
 

Anhänge

  • 111111.JPG
    111111.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Hast Du eventuell noch ein anderes DP-Kabel? Das sind die unterstützen Auflösungen pro Verbindungsart.

@duAffentier Da warst Du etwas schneller :-)
 

Anhänge

  • Optiplex.jpg
    Optiplex.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 126
Monitor ist ein GIGABYTE M32U.
Kabel ist ein DP(am Mini PC eingesteckt) auf HDMI (am Monitor eingesteckt) Kabel. Denkst ihr, dass das Kabel Probleme macht, da es von DP auf HDMI geht?
 
Kabel sind öfter ein Problem. Darum da mal was Anderes nehmen.
 
So einen Fall hatte ich mit einem DP-->HDMI Kabel auch mal, nicht mal 2560x1080 kamen zustande, lediglich 1920x1080.
Also ist der Tipp mit einem HDMI-->HDMI-Kabel oder DP-->DP-Kabel wohl der den ich nutzen würde.
Je nach Grafikeinheit bekommst Du aber nur 30Hz oder auch 60Hz, zumindest das kann ich den Auszügen aus den Specs entnehmen (bezogen auf den Screenshot aus #5).
 
Über HDMI geht es nur bis FullHD bzw. 1920x1200@60hz


Denkst ihr, dass das Kabel Probleme macht, da es von DP auf HDMI geht?
Natürlich :-) Es geht entweder nur HDMI oder DisplayPort ( was die Auflösung betrifft ). Eine Kombination aus beidem per Adapter führt genau zu dem jetzigen Verhalten.
 

Anhänge

  • Optiplex.jpg
    Optiplex.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen älteren Optiplex Micro 3060 mit UHD 610 (Pentium G5400T) und damit kann ich ziemlich sicher 4k per HDMI. Allerdings weiß ich die Hz-Zahl nicht mehr. Ich tippe wie die anderen auch auf Kabelprobleme.
 
Jetzt habe ich mal ein anderes Kabel getestet. DP auf DP. Damit hat es funktioniert.
HDMI auf HDMI kann nur max. Full HD.
Jetzt muss ich überlegen, wie ich die Kabel hier anstecke, da der Monitor nur einen DP Eingang hat und es noch mehrere Monitore hier gibt :-)
Aber dennoch erstmal Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, Mu Wupp und coasterblog
Habe doch noch eine Frage. HDMI auf HDMI macht er nur Full HD. Aber sollte er mit einem DP auf HDMI Kabel nicht mehr machen, da er den DP Ausgang nutzt?
 
Also nutzt er es als HDMI Signal (weil es im Monitor am HDMI Eingang eingesteckt ist), obwohl ich das Kabel am Dell an den DP Ausgang gesteckt habe?
 
Hm? Wenn Du ein DP zu HDMI Kabel nutzt, nutzt er natürlich den HDMI Eingang des Monitors. DP kann HDMI. Aber mit einem einfachen Kabel eben nur HDMI 1.x und das kann kein 4K. Daher brauchst Du ein HDMI 2 fähigen Konverter. Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Hmm noch ein Gerät will ich nicht auch noch reinhängen :-)
Wie verhält es sich denn wenn ich den Mini PC per DP auf USB C Kabel an den USB-C Eingang des Monitors hänge? Ich habe leider kein Kabel hier und würde nur eines bestellen, wenn es auch funktionieren würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben