News Dell P2416D: Ein weiterer Exot mit WQHD auf 24 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Dell macht echt super Monitore, sehs hier auf der Arbeit bei vielen Kunden.
 
400€, hm....
Vor zwei Jahren hätte ich den gekauft, aber jetzt wo 4K/UHD im Kommen ist, eher uninteressant.
FÜr das Geld bekommt man schon fast nen 4K 28" (ok, dann nicht von Dell, es sei denn man gibt sich mit 30Hz zufrieden).
Für Leute, die natürlich nichts größeres als 24" haben wollen, aber sicherlich trotzdem noch ein Blick wert (4K auf 24" hat für die meisten wohl zu hohe DPI)

Ok, ich sehe gerade: VGA statt DVI und kein DP-Ausgang (für MST). Den hätte ich dann doch nicht mal vor zwei Jahren gekauft. Für weniger Geld gibts den Dell UltraSharp U2515H. Mit besserer Anschlusswahl und gleicher Auflösung, dafür aber 25"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht da der hat DP 1.2
 
Würde irgendwie nichts kleineres als 27" mehr haben wollen. Dafür ist dann die 2560x1440er Auflösung auch perfekt.
Für kleinere Monitore Monitore finde ich allerdings 1920x1080 sinnvoller. Einzige Ausnahme vielleicht wenn man sehr dicht vorm Monitor sitzt. Dann ist eine höhere Auflösung evtl. sinnvoll.

Daher ist der Dell Monitor zwar interessant, dürfte aber wohl eher Richtung Nischenprodukt gehen. Die meisten werden sich wohl weiterhin Full-HD bis 24" holen und erst bei größeren Monitoren dann zu höheren Auflösungen greifen.
 
Hallo,

was macht denn Dell für einen Mist?

24" mit WQHD ist ja okay. Aber VGA und USB 2.0 ist doch nur noch unterirdisch. Sind die bekloppt?

Dell macht zur Zeit alles nur halbherzig. Beim 5K Moni sieht man die Trennlinie der beiden Display. Wer macht so einen Mist? Das muß doch wenn dann ab Werk angepaßt werden, also die Farben.
 
@Sahit: Wenn dein Beitrag auf meinen bezogen war: Ja, der Monitor hat einen DP1.2-Eingang. Dell baut aber seit einiger Zeit (zumindest in den etwas teureren Geräten) einen DP-Ausgang mit ein um MST nutzen zu können (ein Kabel vom PC zu Monitor 1, von dort zu 2 usw.). Der vonr mir angesprochene U2515H hat einen solchen Ausgang. Auch hat der U25215H USB3-Anschlüsse. Der hier genannte Monitor hat nur UBS 2.0. Für was will man noch 4xUSB 2.0 nutzen? Zum Handy aufladen? Für uralte UBS-Sticks/externe HDDs? Da kann man sie auch gleich weglassen. Je länger ich mir die Daten des Monitors anschaue, desto mehr kommt mir der Gedanke, dass man den Monitor auch hätte ganz weglassen können.

Der U2515H ist wirklich in jeder Hinsicht besser ausgestattet (ausgenommen die Größe. Je nachdem was man da eben bevorzugt). Wo liegt der Unterschied zwischen der UltraSharp-Serie und der Professional-Serie? Professional = schlechter ausgestattet, aber teurer, weil die "Professionals" habens ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner, schlechter ausgestattet und nicht so hübsch wie der U2515H, dabei auch noch teurer. Dann gibts da, zum selben Preis, den P2415Q der bei der selben Diagonale 4K Auflösung und USB 3.0 bietet.

Verstehe nicht wer den Monitor so kaufen soll. Für max. 250€ würde ich es als günstigere Alternative zum U2515H sehen, so aber gibt es keine Existenzberechtigung.
 
Wenn die wenigstens den fetten hässlichen Rahmen mal wegmachen würden, bei anderen Modellen haben sie es ja auch hinbekommen.
 
Hierzulande werden derzeit 400 Euro ausgerufen

Aber auch nur, weil noch kein Preis vorliegt ;) - da es sich allerdings um die P-Serie handelt wird selbige wohl unterhalb des U2515H angesiedelt sein. Eine günstige Bürokiste eben...

Abgesehen davon wird DELL ende April abermals die Preise erhöhen und damit geht auch der U2515H wieder etwas nach oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Wenn die wenigstens den fetten hässlichen Rahmen mal wegmachen würden, bei anderen Modellen haben sie es ja auch hinbekommen.

Ich würde keinen Monitor ohne "fetten hässlichen Rahmen" haben wollen. Der hat nunmal seine Funktion. Es muss nicht immer alles nach dem Motto Design>>>>>Funktion gemacht werden...
 
Finde ich jetzt nicht sonderlich interessant. Wenn man das ganze ohne Skalierung betreiben will hat man mit den zu kleinen Pixeln keinen Spaß. Und mit Skalierung ist dann was mit höherer Pixeldichte (4k - egal ob auf 24" oder 28") deutlich interessanter weil noch schärfer. Und mittlerweile auch kaum mehr teurer.
 
@ coolmodi

Welche Funktion soll der denn haben? Reduzierung/Vermeidung von z.B. Ausleuchtungsproblemen? Das hat mit der Rahmenbreite überhaupt gar nichts zu tun. Und eine andere Funktion könnte ich mir jetzt spontan nicht vorstellen.
 
2500 Auflösung wird sich nie durchsetzen,der Sprung ist zu klein.Wenn dann wird sich 4k durchsetzen...aber das dauert noch lange
 
coolmodi schrieb:
Ich würde keinen Monitor ohne "fetten hässlichen Rahmen" haben wollen. Der hat nunmal seine Funktion. Es muss nicht immer alles nach dem Motto Design>>>>>Funktion gemacht werden...

Das kann schon möglich sein das ein Rahmen seine Daseinsberechigung hat, zb. weniger "Black Light Bleeding",
aber irgendwie glaube ich daran nicht.
Und dieser VGA Kompromiss wird wohl für alte Bürorechner gedacht sein, nicht dumm.


2500x1440 Auflösung wird sich nie durchsetzen,der Sprung ist zu klein.

Ich habe einen U2515h und bin begeistert, der wechsel von 24" 1080p auf 25" 1440p war das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einige hier schon bemerkt haben sehe auch ich im Moment keinen Grund, den P2416D dem U2515H vorzuziehen. Nur wenn der Preis deutlich unter den des U2515H fiele gäb's 'ne Daseinsberechtigung für das Ding. Langsamerer USB-Standard, kein Displayport-Ausgang, weniger hell, breiterer Rahmen; Jeweils ohne Standfuß:
P2416D: H 335.1mm x B 565.6mm x T 47.0mm
U2515H: H 338.7mm x B 569.0mm x T 46.4mm
______________________________________
Differenz: H 3,6mm B 3,4mm T -0,6mm
Der U2515H ist also dünner, und jeweils weniger als 0,4cm breiter und höher (was ca. 0,2" mehr Diagonale bedeutet), packt da aber 1,2"=3cm mehr Displaydiagonale rein. Auf coolmoodis Erklärung für die Funktion des fetten Rahmens wäre ich also auch gespannt.

@ CB: Bitte beide Monitore mal auf Spieletauglichkeit testen; überlege, meiner Freundin den U2515H zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo 4K/UHD im Kommen ist, eher uninteressant.
Notebooks mit "Ivy Bridge" sind noch gut im Nutzungszeitraum und die dort integrierte GPU ist nicht 4K-fähig, über einen integrierten Displayport ist max. WQXGA (2,560x1,600) möglich. Da gibt es also eigentlich noch genügend Kunden.
 
Mir waren selbst 27" zu klein bei 2560 x 1440 Pixeln (Skalierung nutze ich nicht, da unter Windows 7 eine Katastrophe).
Hab jetzt einen mit 32" mit dieser Auflösung und bin rundum zufrieden, Betrachtungsabstand 80-90 cm.
 
Also ich für meinen Teil finde die Entwicklung sehr begrüßenswert. Höhere Auflösungen im Consumerbereich sind doch nur wünschenswert? UHD skaliert übrigens sehr schön mit Win10, das einzige Problem dass ich habe is dass in Lightroom alles viel zu groß is da ich n halbes Jahr unskaliert damit gearbeitet hab..
 
Zurück
Oben