Dell-PC tunen, welche Teile kaufen?

Crunch

Ensign
Hallo,

ich habe ein Dell Studio XPS 8000, aber mit einen 500W-NT und einer Gainward GT550Ti. Das System ist mir aber in letzter Zeit zu langsam. Was würdet ihr als erstes austauschen? Verbaut ist:

CPU: Intel i5 750
Board: Dell 0X231R (Intel P55)
GPU: Gainward GT550Ti
HDD: Seagate ST3750528AS 750GB
RAM: 4GB

Bringt mir eines SSD was? WÜrde es Sinn machen, das OS auf der SSD und den Rest auf der normalen laufen zu lassen? Brauche ich mehr RAM? Der PC wird für alles genutzt, Multimedia, Schreiben und manchmal auch zocken. Wäre nett wenn ihr mir helft. Preislich erstmal nicht mehr als 200€

Für office und den generellen betrieb, gibt dir eine SSD enormen boost an geschwindigkeit.

Interessant wäre, welche games und welche auflösung?

Keiner kann dir sagen, was hier sinnvoller weise verbessert werden soll, so lange wir nicht genau wissen, wo du Probleme hast.
1. Welche Auflösung?
2. Welche Anwendungen und Spiele genau?
3. Was ist dir zu langsam? Zu lange Ladezeiten (bei was)? Zu wenig fps (bei was)?

Mfg Kae

Wie voran schon gespostet zuerst eine 120/128G SSD - und OS dann da drauf.

Das allein bringt schon ordentlich Speed.

Danach - falls finanzielle Mittel vorhanden - eine Graka - hier würde ich eine 7950 Boost vorschlagen (250-300€).

Wird aber mit dem Budget nicht machbar sein.

Evtl. noch 4GB RAM mehr.

Sollte dann vorerst genügen.

Vermutlich wird eine SSD helfen, aber ohne 100%ig zu wissen was du mit "zu langsam" meinst, kann man dir nicht weiterhelfen.

Ich schließe mich Shaav an.

Die Empfehlungen hier sind schon interessant: zu einer SSD wird geraten, ohne zu wissen WAS zu langsam geht. Wäre schön zu wissen, WAS zu langsam geht und dann zu ergründen warum.

Ich konnte bei 160 GB HDD voll, E1600 S775-Celeron, 1 GB Ram und Windows XP mit 5 EUR für 1 GB Ram von EBay helfen. Ram war immer voll, CPU hatte noch Luft (das sieht man im Taskmanager), HDD war fast randvoll, alle möglichen/unmöglichen Programme waren installiert und liefeb teils im Hintergrund.

HDD war mit 100 GB .tmp-Dateien zugemüllt. Fleißig Software desintalliert, Autostarts abgeschaltet, Dienste abgestellt. Das dauerte zwei Stunden und die sind wieder hochzufrieden mit ihrem Computer.

Aber bitte, mal ne SSD einbauen, die beschleunigen ja immer alles ungemein, vielleicht noch eine neue Graka und wenns immer noch langsam ist 8 GB aufrüsten. Am Ende kommt vielleicht raus, dass itunes und Virenscanner sich bekämpft haben und die Hardware völlig ausreichte.

Ich glaube in so einem Kampf hätte iTunes keine Chance :-)

@tomtom 333
Ob sich das gegenüber einer GTX 550Ti lohnt?

Danke soweit. Ich werde demnächst mal alles formatieren, habe recht viel Müll auf der Platte.
LAngsam ist alles, lange Ladezeiten usw....hab nicht genug Geld für eine SSD für alles, bringt es was nur das OS auf der SSD zu haben?
Oder lieber eine bessere HDD?

Crunch schrieb:
[...] bringt es was nur das OS auf der SSD zu haben?
[...]

Ja (aber nicht für die Ladezeiten für Programme und Daten die nicht auf der SSD sind).

Hast du mal im Taskmanager geguckt, ob der Ram voll ist, oder die CPU auf 100 % ist? (Ram voll -> Auslagerung auf HDD, System stockt)

Zurück
Oben