Neuer Gaming-Pc - erste Teile kaufen

floksche schrieb:
Natürlich ist es möglich, auf solche FPS zu kommen.
Aber sicher nicht "kein Problem" mit meiner Gurke xD
Du hast behauptet:
floksche schrieb:
No chance - Pubg ist berüchtigt dafür, dass auch Leute mit HighEnd Systemen hin und wieder Mühe haben.
Ich habe jetzt nicht ein HighEnd-System, und ich habe keine Mühe. Damit ist Deine Aussage wiederlegt. Daß Du dein Problem hast, ist klar. Aber warum schließt Du dann damit auf andere? Und ich habe über 3000 Stunden Pubg hinter mir, ich wüßte von solchen Problemen. Das es netzwerktechnisch Probleme gibt, oder das Programm selbst Probleme hat, ja, aber das hat nichts mit dem System selbst zu tun. Wenn das ordentlich ist, läuft auch Pubg in Low ordentlich.
 
PHuV schrieb:
Du hast behauptet:

Ich habe jetzt nicht ein HighEnd-System, und ich habe keine Mühe. Damit ist Deine Aussage wiederlegt. Daß Du dein Problem hast, ist klar. Aber warum schließt Du dann damit auf andere?

"hin und wieder?"

Guck mal in die Foren .. alles voll mit Leuten mit HighEnd Equip und FPS Problemen.

PUBG ist in vieler Hinsicht eine Katastrophe .. nur leider gibts nichts vergleichbares auf dem Markt momentan.
 
floksche schrieb:
"Guck mal in die Foren .. alles voll mit Leuten mit HighEnd Equip und FPS Problemen.
Das hat garantiert andere Ursachen. Wie gesagt, ich spiele seit 3 Jahren Pubg mit der genannten CPU auf einer Titan X (Pascal), 2080TI und jetzt 3090FE auf 144 Hz, zuerst mit 2560x1440 und seit einem halben Jahr auf 3480x1600 Ich hatte in den 3 Jahren zu keinem Zeitpunkt FPS Probleme, Pubg hat zuverlässig immer 120-144 FPS geliefert. Wie gesagt, ich spiele fast 10-20 Stunden pro Woche Pubg.

Ich spiele ebenso online mit einigen Kollegen von anderen Foren, keiner berichtet solche FPS Probleme, und die spielen alle noch mit 1060, 1080, 2070..., und das sind nicht mal IT-ler wie ich.

Daher, egal wie Du es drehst und wendest, die Aussage ist in meinen Augen Bullshit. Die haben ihre Systeme - warum auch immer - nicht im Griff. Das liegt weder an Pubg noch am "HighEnd"-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass PUBG nicht wirklich sauber programmiert ist und ich in anderen Spielen, welche deutlich besser aussehen, mehr FPS hinbekomme als in PUBG auf LOW.

Nur weils bei dir und deinen Kollegen läuft, haben alle anderen mit Problemen "ihre Systeme nicht im Griff".
Alles klar :D
PUBG ist eine zusammengekleisterte Katastrophe und nach jedem Patch muss man zittern, ob man wieder 10FPS weniger hat.
Es gibt ausserdem bestimmte Hardware-Kombinationen bei welchen es vermehrt zu Problemen kommt.
Und das liegt nun einfach am Spiel.
 
Tja, wenn Du es besser weißt und bei mir (und anderen) seltsamerweise alles läuft, muß ich ja irgendwas falsch machen. Dann scheine ich ja wirklich keine Ahnung zu haben. :rolleyes: Komisch nur, daß sich die vermeidlichen Pros mit Problemen rumschlagen und ich nicht.
 
PHuV schrieb:
Tja, wenn Du es besser weißt und bei mir (und anderen) seltsamerweise alles läuft, muß ich ja irgendwas falsch machen. Dann scheine ich ja wirklich keine Ahnung zu haben. :rolleyes: Komisch nur, daß sich die vermeidlichen Pros mit Problemen rumschlagen und ich nicht.

Wenn du nicht bestätigen kannst, dass PUBG furchtbare optimization hat und performance nach jedem Patch stark variiert und das unabhängig von deinen persönlichen Erfahrungen, dann scheinst du tatsächlich keine Ahnung zu haben. 🤷‍♂️

Zu deiner Verteidigung: Wenns bei dir und deinen Kollegen läuft, hattest du ja bisher auch keinen Grund dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
 
Da ich jedes Update und Patch ja auch mitmache, und keine Probleme habe, scheinen die Probleme der anderen sich eher vor dem Monitor zu befinden. Oder ich habe dann doch wirklich den HighEnd Rechner, der so gut läuft, daß sich FPS Änderungen bei mir nicht auswirken. Das ist aber auch nur dem geschuldet, weil ich mein System vielleicht gescheit aufgesetzt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Ja ok - ich unterhalte mich jetzt noch ein wenig mit meiner Zimmerwand :D
 
Ich denke wir gehen mal zurück zum Thema! Mit dem aktuellen Budget, würde ich auch zunächst den Plattformwechsel machen, da sich bei CPUs in der Regel weniger schnell etwas tut, als bei GPUs.

Das hilft dir bei PUBG auf "Low" sicher bereits (unabhängig davon, ob der "Patch kacke ist") enorm bei den Frametimes bzw. 1%-Lows. Wenn es dir nur bzw. hauptsächlich um PUBG geht, ist die günstigste Möglichkeit auf einen I5 10400F mit B460 Board und RAM zu gehen, wenn du noch ein bisschen Luft nach oben bezüglich Kernen und PCIe 4.0 haben möchtest, wäre AM4 eher zu empfehlen. Also entweder ein Ryzen 5 3600 (Budgetlösung), Ryzen 7 3700X, oder sogar Ryzen 5 5600X bzw Ryzen 7 5800X.

Edit: Meiner Einschätzung nach werden 8-Kerner sich bereits in wenigen Jahren in neuen AAA-Releases spürbar von 6-Kernern (beides natürlich mit SMT / HT) abheben, da auch die neue Konsolengeneration auf etwas runtergetaktete Zen2 8-Kerner setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floksche und lkullerkeks
floksche schrieb:
No chance - Pubg ist berüchtigt dafür, dass auch Leute mit HighEnd Systemen hin und wieder Mühe haben.
Alles auf Low bringt je nach Map durchschnittlich 65-70 FPS
eigene erfahrungen mit dem game habe ich nicht. hatte mich an den test hier gehalten, und da packt ne 1050ti in FHD auf "Sehr niedrig" knapp 100fps bzw gut 70fps bei den 0,2% low. die 390 war da 25% schneller. sollte rechnerisch reichen.

hast du mal geschaut ob bei dir aktuell überhaupt die graka das problem ist? vllt liegts ja auch an der CPU und/oder dem RAM. wie teilt der sich auf?

nimm gleich 32GB; dualkit.

PHuV schrieb:
Ich habe jetzt nicht ein HighEnd-System
die CPU schon per definition nicht, aber lowend ist das auch nicht gerade:D
 
Wie immer, muss man hier vom Aegis ab- und zum Crucial Ballistix DDR4 mit 3200Mhz@CL16 raten, da der Aegis öfter mal nicht im XMP funktioniert. Zudem kann man den Ballistix auf Wunsch durch die garantierten Micron-E Dies auch noch ganz gut OCen, was sich bei aktuellen CPUs richtig lohnen kann.

Das G550M kannst du erstmal weiterverwenden, wenn du dann eine neue GPU kaufst, würde ich es aber in Rente schicken.

Ansonsten kann man das so machen, wenn Wlan / Bluetooth auf dem Mainboard gebraucht wird. (sonst gibt es günstigere Alternativen mit vergleichbar guten VRMs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto und floksche
Silver4Monsters schrieb:
Wie immer, muss man hier vom Aegis ab- und zum Crucial Ballistix DDR4 mit 3200Mhz@CL16 raten, da der Aegis öfter mal nicht im XMP funktioniert. Zudem kann man den Ballistix auf Wunsch durch die garantierten Micron-E Dies auch noch ganz gut OCen, was sich bei aktuellen CPUs richtig lohnen kann.

Das G550M kannst du erstmal weiterverwenden, wenn du dann eine neue GPU kaufst, würde ich es aber in Rente schicken.

Ansonsten kann man das so machen, wenn Wlan / Bluetooth auf dem Mainboard gebraucht wird. (sonst gibt es günstigere Alternativen mit vergleichbar guten VRMs)

Ok thx - Ne Wlan/Bluetooth brauche ich nicht. An was hast du gedacht?
 
Der Aufpreis zu 3600er Ram lohnt sich nicht, oder?
 
@Killerphil51 Ich habe leider immer noch nicht herausgefunden, ob der 3600er bei den Crucial Ballistix vorselektiert ist. Ich vermute aber mal nicht. Von daher lässt das 3200 Mhz Kit sich meist ohne Probleme auf 3600Cl16 übertakten. Beachte dazu den Guide der Ryzen RAM OC Community hier im Forum.

Bei anderen Kits sieht das hingegen anders aus. Beim Corsair Vengeance Pro RGB, den ich besitze beispielsweise hat man beim 3600er Kit garantiert brauchbare B-Dies. Beim 3200er allerdings Lotterie, ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm wie beim Aegis.

floksche schrieb:
An was hast du gedacht?

Mit MSI bist du bei AM4 Boards schon sehr gut beraten. Ich würde mir mal MSI B550 A-Pro / MSI B550 Gaming Plus und B550 Tomahawk anschauen und entscheiden, wo der Preis passt und welche Features du brauchst nicht brauchst. Leider kenn ich mich bei den Schweizer Händlern nicht so gut aus. Um einen Ryzen 5 (oder auch 7) zu betreiben, reichen die aber alle locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floksche
Falls ich als Noob meinen Senf dazugeben darf.


Wie du mit einem Budget von momentan 600€ quasi einen PC neu kaufen willst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Ich habe mich erst kürzlich an das Projekt Eigenbau-PC (mein Erster übrigens) gewagt und mit Hilfe dieses Forums habe ich folgenden Einzelteile ausgesucht: (Achtung, ich hab bei der CPU und der GPU den lokalen Händler unterstützt, darum etwas teurer)

AMD Ryzen 5 3600 für 213€
MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC Enthusiast Grafikkarte 210€
Auf Anraten des Forums ein B550er statt 450er Motherboard: Gigabyte B550M DS3H mATX AM4 99€
Auf Anratend es Forums 1tb statt 500gb: Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8 (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2) 95€
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8gb natürlich) DDR4 3200 MHz 55€
Seasonic FOCUS GX-550 80Plus Gold 550 Watt 80€
Und weil ich es selber unbedingt wollte, ein BeQuiet! Silent Base 801 window für 120€


Also ich komme so schon auf 870€ und befinde mich meiner Einschätzung nach in der Mittelklasse...
Hätte ich den Händler nicht unterstützt und kein Sportwagengehäuse gekauft, wäre ich bei 800€ ...
750€ mit der kleineren Festplatte.

Aber um deine Frage zu beantworten. Ich würde mit Motherboard + Prozessor anfangen, da dort Sockel und Prozessor kompatibel sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floksche
floksche schrieb:
Was haltet ihr von:
hast denn mittlerweile mal geschaut wo dir aktuell power fehlt?

Ne Wlan/Bluetooth brauche ich nicht.
warum dann ein MB das beides hat? wenn man das nicht braucht halte ich das gleich teure B550 Tomahawk für die bessere wahl. ein -A Pro oder Gaming Plus dürfte es aber auch tun.

der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips. der empfehlung für den Ballistix schließe ich mich an.

christoph95246 schrieb:
Wie du mit einem Budget von momentan 600€ quasi einen PC neu kaufen willst
will er ja nicht.

ne 5500XT als "Enthusiast Grafikkarte" zu bezeichnen ist schon.. abenteuerlich. dir wurde hier im forum zur P1 geraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floksche
Deathangel008 schrieb:
hast denn mittlerweile mal geschaut wo dir aktuell power fehlt?


warum dann ein MB das beides hat? wenn man das nicht braucht halte ich das gleich teure B550 Tomahawk für die bessere wahl. ein -A Pro oder Gaming Plus dürfte es aber auch tun.

der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips. der empfehlung für den Ballistix schließe ich mich an.

Thx für den Input

Für den Powercheck meinst du "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?" & "FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags."

oder wie stell ich das an?
 
@floksche:
um rauszufinden wo der schuh aktuell drückt letzteres. wenn es die graka ist und man wissen will wie viele fps die CPU grundsätzlich liefern könnte ersteres.

man kann es aber auch abkürzen und einfach mal die auflösung runterdrehen. wenn es dann besser läuft -> graka, wenn es genauso läuft -> CPU.

nochmal: wie teilt sich der RAM auf? 8/4? 4/4/4? 4/4/2/2? 8/2/2? in welchen slots steckt der?
 
Deathangel008 schrieb:
ne 5500XT als "Enthusiast Grafikkarte" zu bezeichnen ist schon.. abenteuerlich. dir wurde hier im forum zur P1 geraten?
Das ist halt die Modellbezeichnung der Grafikkarte. Und nein, nicht insbesondere zur P1 (gibt's mit der Probleme)
Es wurde mir dazu geraten eine größere m.2 ssd zu kaufen, weil 500gb nichts seien. Ich hatte davor aber ebenfalls die P1 in Aussicht, aber nur mit 500gb
 
Zurück
Oben