Neuer Gaming-Pc - erste Teile kaufen

floksche

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
59
Zweiter Versuch, da hier gewisse Leute einen zusammenhängenden Text und offene Fragen kognitiv nicht verarbeiten können...

Ich habe momentan eine 5 Jahre alte Gurke mit folgenden Specs

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

MBoard: ASUS Z97 PRO Gamer (LGA 1150, Intel Z97, ATX)
Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC (8GB)
Prozi: Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.40GHz, 4-Core)
12 GB RAM DDR3
Netzteil: Cooler Master G550M (550W)

Damit kann ich so knapp PUBG mit 60-70 FPS spielen.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen komplett neuen PC zu kaufen.
Aber alle haben mir immer gesagt, dass ich jetzt nicht kaufen soll, da momentan viele neue Teile rauskommen.
Nun sind sie draussen - und quasi alles ausverkauft und es kann sich noch um Monate handeln, bis ich endlich was bekomme.

Ich habe momentan auch gar nicht die 1500 Euro, die es braucht, um einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
Aber ich hätte momentan so um die 500-600 Euro locker, um wenigstens schon etwas neues zu kaufen.

Es sollte etwas sein, dass mir den grösstmöglichen Leistungsboost gibt und was ich noch mit meinen restlichen Komponenten verbauen kann - um dann in ca. einem halben Jahr den Rest nachzurüsten.
Neues Mainboard, CPU oder Grafikkarte?
Eine Grafikkarte der RTX3000 Generation oder würde mich schon etwas billigeres unter 200 Euro (was ich vielleicht auch easy second hand bekomme) boosten, um damit die Zeit zu überbrücken, wo die Nachfrage nach den neuen Teilen noch zu gross ist?

Wäre über ein paar Vorschläge erfreut.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Da ich nicht alles auf einmal aufrüsten möchte, reichen mir auch erstmal ein FPS Boost auf 80-100 FPS in PUBG - low settings
  • Wenn dann in näherer Zukunft alle Teile neu sind, dann auch aktuelle Singleplayer Spiele auf hohen Grafiksettings - cyberpunk 2077 - red dead redemption 2 - Doom Eternal usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS VG248QE - 24", 1920 x 1080 144 Hz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für die erste Fuhre 500-600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Erste Fuhre so bald wie möglich - der Rest die nächsten Monate - halbes Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber
 
Zuletzt bearbeitet:
floksche schrieb:
Zweiter Versuch, da hier gewisse Leute einen zusammenhängenden Text und offene Fragen kognitiv nicht verarbeiten können...

Hach, ich hab ja schon jetzt richtig viel Lust, dir zu helfen.

Kurz: Deine Idee ist Mist, aber wenn du unbedingt willst, kauf dir in 2 Wochen ne RX 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph95246, KarlsruheArgus, PHuV und 4 andere
Wieso Mist?
Hab momentan nicht die Kohle für ein Komplett-Neukauf und in ein paar Monaten sind alle Teile neu - ist ja egal, ob ein paar schon etwas länger da sind.

Wird die RX 6800 nicht genau so vergriffen sein, wie die RTX Teile?
 
floksche schrieb:
Zweiter Versuch, da hier gewisse Leute einen zusammenhängenden Text und offene Fragen kognitiv nicht verarbeiten können...
du meinst wohl "zweiter versuch weil hier gewisse leute meinen sich nicht an die regeln halten zu müssen"? überdenke mal besser deinen tonfall wenn du kostenlose hilfe willst.

auch das was du uns hier vorsetzt ist eigentlich ne frechheit (vor allem 1 und 4).

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
das durcharbeiten, danach weißt du ob du mit ner neuen graka oder plattform anfangen solltest. bzw auch ob evtl keins von beiden allein deine ansprüche erfüllt.

der AMD-konter zu Ampere kommt am 18.11. (6800/XT) bzw anfang dezember (6900XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, madzzzn, PHuV und 3 andere
Unhöflich fragen zu Auflösung etc. Nicht beantwortet. Ich würde sagen versuch es ein drittes mal oder wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deanmartin277, wolve666, Silver4Monsters und 3 andere
floksche schrieb:
Zweiter Versuch, da hier gewisse Leute einen zusammenhängenden Text und offene Fragen kognitiv nicht verarbeiten können...
Auch der ist nicht gerade erfolgsversprechend.
Die Ersteller dieses Fragenkatalogs haben sich durchaus etwas dabei gedacht.
Du möchtest von und Hilfe - sehr gerne, aber zuvor möchten wir von dir, abgesehen von einem anderen Tonfall, dass du die Fragen so ausführlich wie möglich beantwortest. Ein paar missmutig hin geklatschte Worte sind, zumindest mir, zu wenig, um mich zur Hilfeleistung zu motivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666, Silver4Monsters und eine weitere Person
Zunächst mal wurde die Frage nach dem Monitor nicht geklärt, zwecks Auflösung und Refreshrate wäre das aber durchaus wichtig zu wissen.

Zweitens wäre wichtig welche Spiele du überhaupt zockst.

Drittens, solltest du schauen welche Komponente limitiert. Wie du das herausfindest wurde in #5 erklärt, bzw. ein Thread verlinked.

Gib dir doch mal ein bisschen Mühe, dann kommen auch ordentliche Antworten zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, JollyRoger2408 und lkullerkeks
Nur mal generell den Tipp, man kauft sich - schon gar nicht - halbe Hardware auf Halde auf einen so langen Zeitraum. Dann lieber Geld weglegen und dann komplett für alle passenden HW-Teile ausgeben. In ein paar Monaten kann die Situation ganz anders aussehen, und dann hast Du die Hälfte rumliegen, die inkompatibel oder nicht passend nicht verbaut werden kann, weil wichtige Sachen fehlen oder nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ganz leichtes Ergebnis zu dem ich gekommen bin:
neuer Unterbau - für bis 600,- gern gebraucht
neues Mainboard, neuer Prozessor, neuer RAM
gern wieder Intel, RAM gleich mind. 3200 Mhz,
- ich habe z.B. einen 9700k / bringt in benchmarks teilw. 1FPS mehr als ein 10700k
muss also nicht wirklich das allerneueste sein,
Gerade heute youtube geguckt - 4770k und 10700k Vergleich mit 3080. Mal sehr wenig Unterschied, mal 15 Fps

Ich für meinen Teil habe/hätte gemerkt das mir meine neue Plattform eine bessere Latenz bietet . . . (als wie wenn ich bessere Frametimes SEHE)

Also viel Spaß bei dem Vorhaben und auch beim Wundern, wenn du was neues hast.
Lohnenswertes lobenswertes Vorhaben

(Hatte mal ein gebrauchtes Bundle mit 8700k, Ram, und Board für 350,- gekauft) Da KANN der Wechsel ja nur Spaß machen . . .
RAM hätte ich gerade zu veräußern!)
Und wenn du jetzt z.B. 1600 Mhz RAM hast . . . . sehe ich hinsichtlich kommender 100 Fps nichts im Weg stehen
 
floksche schrieb:
Soll ich den Fragekatalog noch einmal ausfüllen?
du hättest einfach nur das tun sollen worum du beim erstellen des threads gebeten wurdest:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


frage ->
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...
antwort ->
floksche schrieb:
Ja logo - da ich nicht alles auf einmal aufrüsten möchte, reichen mir auch erstmal ein FPS Boost auf 80-100 FPS in PUBG zum Beispiel.


frage ->
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
antwort ->
floksche schrieb:
Macht euch mal keine Sorge um meinen Monitor.
ernsthaft, was soll dieser blödsinn? denkst du die fragen stehen da nur zum spaß genau so wie sie da stehen? gut, ich kann mir die antwort schon denken:rolleyes:

der fragebogen ist keine schikane für den beratungssuchenden. er dient dazu uns, also den beratenden, möglichst viele relevante infos zu geben damit wir so gut wie möglich beraten können. den möglichst präzise auszufüllen ist im eigenen interesse!

100fps sind in PUBG mit der 390 kein problem, je nach auflösung und settings halt.


urkent schrieb:
ich habe z.B. einen 9700k / bringt in benchmarks teilw. 1FPS mehr als ein 10700k
und sobald mehr als 8 kerne/threads nen vorteil bringen säuft der 9700K ab. gerade ne CPU bzw plattform kauft man sich ja nicht nur für gestern bis heute.

Gerade heute youtube geguckt - 4770k und 10700k Vergleich mit 3080. Mal sehr wenig Unterschied, mal 15 Fps
joa, auf YT gibts auch leute die mir erzählen wollen dass die erde flach wäre. was und wie wurde da gebencht? und was soll immer dieses "x fps mehr" ohne kontext? "15fps mehr" kann 515fps statt 500fps oder 35fps statt 20fps bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, lkullerkeks, JollyRoger2408 und 3 andere
floksche schrieb:
Soll ich den Fragekatalog noch einmal ausfüllen?
Nein, editiere deinen Eröffnungsbeitrag und ergänze die fehlenden Antworten.
 
Deathangel008 schrieb:
100fps sind in PUBG mit der 390 kein problem, je nach auflösung und settings halt.

No chance - Pubg ist berüchtigt dafür, dass auch Leute mit HighEnd Systemen hin und wieder Mühe haben.
Alles auf Low bringt je nach Map durchschnittlich 65-70 FPS - wenn dann noch Smokes dazukommen, kannst du 10 FPS abziehen ^^
Zufrieden wäre ich mit konstanten 85+ FPS

Da ich nicht alles auf einmal aufrüsten kann, reicht mir auch erstmal ein FPS Boost auf 80-100 FPS in PUBG - low settings

Wenn dann in näherer Zukunft alle Teile neu sind, dann auch aktuelle Singleplayer Spiele auf hohen Grafiksettings - cyberpunk 2077 - red dead redemption 2 - Doom Eternal usw.

Bildschirm:
ASUS VG248QE - 24", 1920 x 1080 144 Hz

PHuV schrieb:
Nur mal generell den Tipp, man kauft sich - schon gar nicht - halbe Hardware auf Halde auf einen so langen Zeitraum. Dann lieber Geld weglegen und dann komplett für alle passenden HW-Teile ausgeben. In ein paar Monaten kann die Situation ganz anders aussehen, und dann hast Du die Hälfte rumliegen, die inkompatibel oder nicht passend nicht verbaut werden kann, weil wichtige Sachen fehlen oder nicht passen.

Wenn ich mit einem Prozi der aktuellen/neusten Generation und einem dazugehörigen Board starte, wird das ja wohl kein Problem sein in Zukunft?

Heute werden ja noch die Ryzen 5000 für den Verkauf freigegeben - mal Preisentwicklungen ansehen.

Je nach dem könnte ich mir dann Mainboard+Prozessor+ 16 GB DDR4 RAM als erste Anschaffung vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
floksche schrieb:
No chance - Pubg ist berüchtigt dafür, dass auch Leute mit HighEnd Systemen hin und wieder Mühe haben.
Alles auf Low bringt je nach Map durchschnittlich 65-70 FPS - wenn dann noch Smokes dazukommen, kannst du 10 FPS abziehen ^^
Zufrieden wäre ich mit konstanten 85+ FPS
Kann ich so nicht bestätigen, i7-8700k + 2080TI (jetzt mit 3090FE)mit 3840x1600 mit 144 FPS, und ich habe durchweg immer über 120-144 FPS.
 
Hallo @floksche


Ich persönlich würde auf Ryzen 5 5600 non x und RX 6700 warten. Dürften Preis/Leistungstechnich deutlich atraktiver sein, bis dahin hat sich der Nachfrage-Engpass entzerrt und du hast bis dahin das Geld für einen Komplett-Neukauf zusammen.:hammer_alt:
Auch wenn es dir jetzt in den Fingern juckt, was ich gut nachvollziehen kann:p
 
PHuV schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, i7-8700k + 2080TI (jetzt mit 3090FE)mit 3840x1600 mit 144 FPS, und ich habe durchweg immer über 120-144 FPS.

Natürlich ist es möglich, auf solche FPS zu kommen.
Aber sicher nicht "kein Problem" mit meiner Gurke xD

@Miwol

Ja da hast du bestimmt recht 😢
 
Zurück
Oben