Neuer Gaming-Pc - erste Teile kaufen

@christoph95246:
nur weil Amazon die so nennt heißt die nicht unbedingt so;)

die P1 hat halt nur QLC-NAND und bricht schreibend bei vollem pseudoSLC-cache richtig hart ein. für ne PCIe-SSD auch grundsätzlich recht lahm. im zweifel aber besser als die P2 die du zuerst kaufen wolltest, die hat zwar TLC, aber dafür keinen DRAM-cache.
empfohlen wurde dir ne MX500, wobei die als M.2 mMn ziemlich sinnbefreit ist.
 
@Deathangel008
Stimmt, konkret empfohlen wurde mir die mx500, welche ich aber nicht wollte, weil sie wesentlich langsamer war.
Aber in der Diskussion meinte ebenfalls jemand, ich solle 1tb nehmen, weil 500gb ziemlich wenig wäre
 
@christoph95246:
erhoffe dir mal besser nicht zu viel von der "superschnellen" P1. ich habe seit bald nem jahr ne 970 Evo 1TB im system (die ist deutlich besser und schneller als die P1) und merke praktisch keinen unterschied zur vorherigen MX100 512GB. anders formuliert: die hohen übertragungsraten bringen im alltag und bisher auch beim zocken wenig bis nichts.

wie viel speicherplatz man braucht muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und christoph95246
Deathangel008 schrieb:
@floksche:
man kann es aber auch abkürzen und einfach mal die auflösung runterdrehen. wenn es dann besser läuft -> graka, wenn es genauso läuft -> CPU.

Habs in Subnautica getestet
1920x1080 = ca. 80 FPS
1600x900 = ca. 100 FPS
800x600 = auch um die 100 FPS


Deathangel008 schrieb:
nochmal: wie teilt sich der RAM auf? 8/4? 4/4/4? 4/4/2/2? 8/2/2? in welchen slots steckt der?

So wies aussieht ist das bei mir 4/4/2/2
Und hier ein paar Impressionen - vielleicht fällt ja was auf.

Das mit dem Afterburner müsste ich noch durchgehen.

ram.jpg

ram2.jpg

ram3.jpg

ram4.jpg
 
@floksche:
dann schafft die CPU in diesem game bei deinen settings ~100fps und die graka läuft etwas oberhalb von 900p ins limit. ne stärkere CPU bringt hier also in FHD keine zusätzlichen fps, die min-fps fallen aber ggfs besser aus.

RAM steckt mit 2/4/2/4 perfekt, je 6GB pro speicherkanal und somit die vollen 12GB im dualchannel.
 
@christoph95246 Ohweh, die Beratung ging aber ein wenig daneben. Ist jetzt keine komplette Katastrophe, aber das hätte man auch stimmiger konfigurieren können.

@floksche Wenn PUBG dein "Main Game" ist solltest du es allen voran mal da testen, man kann da wirklich nicht von einem Spiel auf das andere schließen. Bei Subnautica wird sich das CPU Upgrade nicht lohnen, wie in #45 geschrieben.
 
christoph95246 schrieb:
Auf Anratend es Forums 1tb statt 500gb: Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8 (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2) 95€
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8gb natürlich) DDR4 3200 MHz 55€
Ich kann kaum glauben, dass dir hier auf Computerbase dazu geraten wurde.
 
@christoph95246 Ist eigentlich der falsche Thread dafür, aber allem voran die Grafikkarte, die RX5500XT ist aktuell einfach deutlich schlechter als die GTX 1660 Super und kostet nicht viel weniger. Insbesondere dann, wenn man eines der teuersten Custom Modelle der Rx5500XT nimmt.

Beim RAM wäre der Crucial Ballistix die bessere Wahl im Vergleich zum Corsair LPX - der genau wie der G.Skill Aegis eine Wundertüte bezüglich der Dies ist - gewesen. Die SSD ist wegen fehlendem DRAM Cache eine Mogelpackung.

Das Gehäuse benutzt mein Bruder, von daher weiß ich dass es sehr wertig verarbeitet ist und das Verbauen der Hardware, sowie Kabelmanagment darin richtig gut von der Hand gehen. Im Rahmen eines 800€ PCs halte ich es aber für überdimensioniert. Außerdem wird es vom Pure Base 500DX, Meshify C, Corsair Airflow 4000D und ähnlichen komplett abgezogen, was den Airflow angeht - eine der wichtigsten Eigenschaften bei einem modernen Gehäuse. Übrigens hat es damals in einem Sale nur 80€ gekostet, das war vor 2 Jahren und in der Zwischenzeit hat sich bei Gehäusen jeben auch wieder einiges getan.

Edit: Und die MSI Cashback Aktion lief letzten Freitag halt auch noch. Da hätte man noch ein besser ausgestattetes Board wie das MSI B550 Gaming Plus zum effektiv gleichen Preis schießen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Silver4Monsters:
die 5500XT Mech gehört zu den günstigeren partnerkarten und die P1 hat sehr wohl nen DRAM-cache. ansonsten zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Silver4Monsters
Die 5000er sind erst mal bis unbekannte Zeit vergriffen .. kann gut erst nächstes Jahr klappen xD
 
floksche schrieb:

Irgendwie habe ich keine Lust jetzt noch Monate auf die neue Hardware zu warten und dann noch hohe Preise wegen der hohen Nachfrage zu zahlen ... auch hab ich momentan viel Zeit und mein alter Kasten verabschiedet sich so langsam :D

Was haltet ihr davon, wenn ich das zukunftssichere Grundlayout von oben nehme und mir dann folgende preiswerte Grafikkarte und Prozessor hole?

AMD Ryzen 3 3100 AM4, 3.60GHz, 4-Core
MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC

Würde doch bestimmt einen ordentlichen boost zu meinem aktuellen PC bringen und wenn ich dann in einem halben Jahr (falls überhaupt schon nötig) Prozessor/Graka upgraden will , kann ich die beiden Teile doch noch für relativ neuwertig verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@floksche:
22% mehr leistung würde ich jetzt nicht als "ordentlichen boost" bezeichnen. unter ner 1660S würde ich da nicht einsteigen.

das CPU-upgrade wäre schon deutlicher zu spüren, das sollten wenigstens ~35% mehr leistung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floksche
Eine KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC würdes tun?

Kostet etwa gleich viel wie die RX 5500 ... gibt da aber auch mehrere Ausführungen und ich hab natürlich keine Ahnung, ob die sich stark unterscheiden.

Super
Super OC
Super Gaming X
Super Ventus XS OC
 
Die unterschiedlichen Modelle unterscheiden sich bezüglich Kühldesign, also Lautstärke und Wärmeentwicklung. Oft sind gerade die höherpreisigen Karten ab Werk leicht OCed.

Wenn die KFA2 günstiger als vergleichbare Modelle ist, kann man die nehmen. Ist jetzt vermutlich nicht das allerbeste Custom Modell, aber immerhin ein 2-Fan Design und allzu viel Abwärme muss man bei einer 1660S ohnehin nicht wegkkühlen. Die Standardempfehlung für günstige GTX 1660 Super Karten hier im Forum ist die Gainward.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floksche
@floksche:
Super ist teil der bezeichnung der graka. es gibt ne 1660, ne 1660 Super ("1660S") und ne 1660ti, wobei letztere durch die Super obsolet gemacht wurde. OC, Gaming X, Ventus XS OC etc sind dann einfach nur namen verschiedener partnerkarten. die unterscheiden sich bei der leistung kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Silver4Monsters
Zurück
Oben