Dell S2716DG Farben sehr blass

AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Ich habe ein wenig verpennt mir den Monitor zu kaufen, da ich auch auf Rev a04 gewartet habe.
Jetzt haben wir den Salat er wird von Tag zu Tag teurer.
Meint ihr ich sollte noch bis nach Weihnachten warten?
 
von Tag zu Tag teurer?

1 Monat
http://geizhals.de/?phist=1317184&age=28

3 Monate
http://geizhals.de/?phist=1317184&age=93

Bei letztenen sind die ca.400€ Ausreißer drin, wo es sich wahrscheinlich um scheinheilige Amazon Angebote gehandelt hat, welche es ja immer wieder gibt und relativ schnell von Amazon gelöscht werden.

Also seit 3 Monaten ist der Preis doch recht stabil und pendelt immer so zwischen 560 und 580€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauchen die "scheinheiligen" Amazon-Angebote denn dort überhaupt auf?

Es gab den Monitor ja durchaus schon legitim zu günstigen Preisen.

Tendentiell stimme ich dir aber zu, etwas günstiger dürfte er gerne werden. ;)
 
das günstigste waren 476,95€ von seriösen Onlinehädlern wie MF und ähnliche, das andere sind tatsächlich scheinheilige Amazon-Marktplace Angebote von irgendwelchen komischen Händlern!

Wollte selbst einmal einen für 400€ kaufen und landete auch bei diesen komsichen Amazon-Marktplacehändlern wo dann drinn steht bitte vor kauf kontaktieren...

Lasst da bloß die finger von!!!

MFG
 
Richtig, ich wollte aber auch zeigen das der Preis sich in den letzten Wochen nicht wirklich gestiegen ist. Der Preis fällt und steigt immer mal wieder.
 
Sagt mal, eines zwickt mich: Ich bin eigentlich mit allem sehr zufrieden, an sich auch mit den Farben, aber - auch wenn ich immer versuche, es einfach zu ignorieren - mir fällt immer wieder extrem negativ das Color Banding auf. Und mich wundert etwas, das keiner von euch das erwähnt. Da frage ich mich, ob das vielleicht tatsächlich nur an meinem Gerät liegt. Kann mir aber irgendwie keinen Defekt vorstellen, der sich nur auf's Color Banding auswirkt, sonst aber ein gutes Bild zulässt.
Das Blöde ist, dass ein Screenshot da ja wahrscheinlich nichts bringt - schließlich sieht man auf dem ja nur das, was die Grafikkarte ausgibtt, nicht, was letztlich auf dem Monitor zu sehen ist, richtig? :/
 
@Nukleus: Ich habe immernoch die selben Settings, ausser das mein Bildschirm mittlerweile bei 17% Helligkeit läuft.

Ich bin super zufrieden mit dem Bildschirm und habe mittlerweile schon zwei Leute zum Kauf von diesem Bildschirm bewegt :D
Color Banding fällt mir persönlich garnicht auf. Wenn es dir wirklich so ein Dorn im Auge ist, dann lass dir das Gerät doch austauschen. Bei 560€ sollte man das erwarten können.
 
@ philipp12: Na das ist es ja: Wenn ich wüsste, dass das bei anderen Geräten nicht so ist, würde ich das tun (oder zumindest versuchen... weiß nicht, ob die das als Umtauschgrund anerkennen würden). Aber ich will so einen Aufwand ja gar nicht erst anfangen, wenn das vielleicht bei allen Geräten so ist bzw. vielleicht mehr mit der Grafikkarte als mit dem Monitor zu tun hat oder so... ich weiß es halt nicht.

Diesen Screenshot habe ich zum Beispiel gerade gemacht... ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf diesem Ladebildschirm früher recht glatte Farbverläufe gab... und jetzt diese Grütze. Aber da ich Monitor und GraKa gleichzeitig neu gekauft habe, kann ich es schwer sagen...
Wie sieht es bei euch aus? Sind da nicht (vor allem in den Ecken) furchtbare, fast schon artefaktartige Farbkanten?
Ergänzung ()

Hmpf, wenn ich mir die Screenshots der anderen Leute auf der Seite hier anschaue, muss ich wohl feststellen, dass es scheinbar tatsächlich eher mit der Grafikkarte als mit dem Monitor zu tun hat: https://forums.geforce.com/default/...ies/noticeable-color-banding-in-gradients-/6/
Da weiß nicht zufällig einer von euch eine Lösung zu, wa?
 
Doch die kann ich defintiv auch sehen. Habe aber noch einen Samsung 27" Full-HD und der zeigt mir das selbe Color-Banding an. Würde behaupten das dieses Bild mit Color-Banding "gerendert" ist.
 
Ja, das glaube ich nun auch... sonst würde sich das Bild ja verändern, wenn ich es auf meinem Bildschirm mit der Maus herumziehe; und das tut es nicht. Hat also wohl nichts mit dem Monitor zu tun, schätz' ich...
 
Blasse Farbverläufe mit 8 Bit sehen eigentlich immer so übel aus. Je größer der Monitor, desto mehr fällt es auf. Das sind genau die Bilder, die einen HDR herbeisehnen lassen. 8 Bit waren ja vor 20 Jahren ok, aber jetzt wird es Zeit mal 2 weitere Bit zu spendieren.
 
Vielleicht im nächsten Jahr. Ein 10 Bit Panel ist nicht unbedingt nötig für ein deutlich besseres Ergebnis. Das Bild muss einfach nur mit 10 Bit oder mehr berechnet werden und kann dann mit einem Error Diffusion Dithering oder ähnlichem auf 8 Bit heruntergerechnet werden. AMD hat eh vor es so zu machen auch wenn ein 10 Bit Panel vorhanden ist, damit sie YUV4:4:4 ausgeben können.
 
@ Nolag: Aber es scheint ja längst nicht bei allen so schlimm zu sein; und es scheint ja an der Grafikkarte zu liegen (und das, obwohl (oder gerade weil?) sie immerhin zur aktuellen Generation gehört), nicht am Monitor.
 
Es sind zwar 10 Bit Panel (8 Bit + FRC) verbaut, die aber nur vom internen LUT verwendet werden. Alle Signale werden nur mit 8 Bit entgegengenommen (HDMI 1.4 / DP 1.2) und damit ist Banding genauso ein Problem wie auf allen anderen Monitoren.

@StripTheSoul
Es hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Man darf natürlich nicht die Bildeinstellungen im Treiber verstellen. Damit wird Banding nur schlimmer, niemals besser. Die Bilddaten, die dann den Monitor erreichen sind bei allen Grafikkarten identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. wenn alle Nutzer des Dell-Monitors hier ihre Treiber-Bildeinstellungen auf Default setzen, müssten sie dasselbe Color Banding zu sehen bekommen? Da bin ich mittlerweile nämlich eben nicht mehr so sicher.

Also weniger schlimm ist es mit Treiber-Bildeinstellungen auf Default auf jeden Fall nicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Veränderungen durch die Bildeinstellungen im Treiber (Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbe) lassen sich nicht im Screenshot einfangen, Diese Bildeinstellungen wirken sich nicht auf das Bild im Frame Buffer aus. Es gehen dabei aber immer Farbinformationen auf dem Weg zu Monitor verloren.
Dieser spezielle Ladebildschirm ist nicht von der Grafikkarte gerendert. Es wird lediglich ein vorhandenes Bild angezeigt. Bei mir sieht es mit Full HD etwas besser besser aus als die Version hier, die auf UHD skaliert ist. Die Skalierung erzeugt an den Farbrändern zusätzliche Artefakte, die das Banding auffälliger machen.
Das Bild enthält einfach furchtbares Banding und der neue Monitor bringt es besonders gut zur Geltung ;).
 
Wie sind die Einstellungen im OSD des Dell? Standardkost oder lässt sich wirklich was einstellen dort?
 
Mhh dann habe ich mich scheinbar verguckt gehabt bei den Preisen :-D

Ich bin mal gespannt wie er sich gegenüber meinem 3 Jahre alten 160€ Full HD Monitor schlägt, morgen soll das Schätzchen wohl eintreffen.
 
Zurück
Oben