Dell S2716DG Farben sehr blass

Gibt es bei euren Dell S2716DG den Menüpunkt Color ?

Wenn ja dann bitte da mal in die Preset Modes reingehen auf Color Temp stellen.
 
Die voreingestellten Modi sind nur Standard, Warm, Kühl
 
Dann stellt mal bitte auf Custom Color und guckt wie sich jetz das Banding verhält.
 
Wie ist Helligkeit und Kontrast eingestellt ?

Ich hatte bei meinen 2715H auch mit Banding zu kämpfen könnte dies aber vollständig entfernen indem ich den Preset Color Temp oder Custom gewählt habe danach war das ganze komplett verschwunden.
Am schlimmsten sah es beim Preset Standard aus, daher würde ich um diesen Modus einen großen Bogen machen und auch immer drauf achten wie Helligkeit und Kontrast eingestellt sind.
 
Bei mir aktuell Helligkeit 26 und Kontrast 75 - R:97 G:99 B:96 in Verbindung mit dem ICC Profil von TFTCentral, bringt aber alles nichts. :(
 
Wie ist der Unterschied zwischen ICC Windows Standard und TFT Central ?

Versuch auch mal Helligkeit und Kontrast auf einen identischen Wert zu lassen.
 
Der einzige Unterschied den ich merke ist das das Bild wärmer wird und einen komischen Gelb/Grünstich hat..Windows Standard wirkt hingegen einfach "Kalt" und das weiß ist deutlich besser.

Das ICC Profil von Musikos53 hab ich auch mal getestet, das hat aber bei mir einen gewaltigen Grünstich und komm damit garnicht klar dadurch wirkt das schwarz einfach nur grün.

Wenn ich beides auf 75% stelle brauch ich ne Sonnenbrille :cool_alt: und wenn ich den Kontrast runterregle wirds mir irgendwie zu dunkel...ändert aber beides nichts am Banding.
 
Hmm schade dann scheint Dell bei der Kalibrierung des Monitor doch ziehmlich geschlafen zu haben.
Ich versteh gar nicht wie sowas bitte bei einer Qualitätskontrolle nicht auffallen kann.....

Aber was man auf den Fotos hier sieht ist schon ziehmlich hart und wäre meiner Meinung ein großer Mangel den Dell zu beseitigen hat.
 
Würde ein Colorimeter diese Probleme beiseite schaffen? Wenn ja werde ich mir wohl eins besorgen.
Finde sowas auch nicht in Ordnung bei einem knapp 600€ Monitor...da war mein Samsung Syncmaster Monitor um 120€ um längen besser..
 
Ich denke mal ehr nicht, da das Panel eh auf TN setzt würde sich der Aufwand nicht lohnen.
Vielleicht ist auch einfach das verbaute Panel unterste Grütze und mehr geht da einfach nicht, aber das wäre jetz alles Rätselraten...
 
Blood011 schrieb:
Mit Austausch gegen ips oder va schon^^

VA hat auch Banding, nur nicht ganz so schlimm. Der Samsung C24FG70 hatte es jedenfalls.
 
Kommt immer auf die Qualität des verbauten Panel an und wie gut dieses vom Hersteller kalibriert ist.
 
R4ID schrieb:
Kommt immer auf die Qualität des verbauten Panel an und wie gut dieses vom Hersteller kalibriert ist.

Das Panel vom Dell ist immer noch von AUO, was nicht gerade für Qualität spricht. Auch Dell kann da leider keine Wunder bewirken.

Um AUO werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen, aber dann kommen nur noch Samsung und LG in Frage. LG fällt auch weg, wenn man WQHD und 100 Hz oder mehr will. Da ist man dann aber ganz schnell in einer anderen Preisklasse, weil es von Samsung nur Ultrawide gibt, wenn man eine höhere Auflösung als 1080p und mehr als 60 Hz will. Von Mängeln wird man dann immer noch nicht verschont.

Der Monitormarkt ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe.
 
-DarkMan- schrieb:
Das haben die IPS doch auch :p
teilweise noch viel schlimmer

Wo noch nie gesehen und ich hatte schon einige IPSler hier und wenn war das so minimal das es garnicht aufgefallen ist.
Ausser beim X34 von Acer das wurde aber mit ner Firmeware komplett gefixt.
 
Ich habe mehrere ICC-Profile mit unzähligen Einstellungen am Monitor selbst getestet. Das Banding lässt sich nicht bekämpfen. Die Panels der Revision A04 sind einfach Mist.
Jede Revision hat scheinbar ihre Probleme und Banding ist wohl das Problem der Revision A04.

Hier mal noch ein Bild aus GTA5.
 

Anhänge

  • IMG_20170223_193002.jpg
    IMG_20170223_193002.jpg
    1 MB · Aufrufe: 634
Sieht ja grausam aus, weg mit dem Teil und was vernünftiges kaufen :)
 
Hast du ne Empfehlung? Scheint ja nix ordentliches zu geben. WQHD und 144Hz sind Pflicht.

Der Dell hätte einfach gepasst. Der hat alle Features, die ich brauche/will und das alles in einem schlichten Büro-Design.
 
Zurück
Oben