Dell S2716DG Farben sehr blass

Da ging es wohl darum, dass bei Monitoren, die via HDMI verbunden sind, IMMER der limitierte RGB-Modus gesetzt wurde. Die Leute wollten aber FULL-RGB.

Ich will es genau andersrum. Ich möchte stets in den limitierten Modus booten.
 
Mit "Fix" meinst du, dass man die digitale Farbanpassung "anfassen" muss?

Welchen Treiber, welches OS und welche Grafikkarte nutzt du?

Bei mir bootet der immer wieder in den FULL-Modus. WIN 10 (1703), letzter Nvidia-Treiber.
 
Windows 10 Home 64-Bit ohne Creators Update und Nvidia-Treiber 382.05, GTX 1070.

Und ja, genau das war mit dem "Fix" gemeint.

Bringt so aber auch nichts, weil man nach jedem Hochfahren jetzt die verwaschenen Farben hat...
 
Vielleicht liegt es tatsächlich am Creators Update.

Ich hab es auch schon mit dem Color Profile Keeper versucht (das Programm, das die Desktopeinstellungen für den 3D-Modus mitnimmt) - nüscht. Er merkt sich das nicht.

Auf jeden Fall ist es schon mal schön, dass man dem Dell noch die Banding-Beine langziehen kann :)
 
racerli schrieb:
Auf jeden Fall ist es schon mal schön, dass man dem Dell noch Banding-Beine langziehen kann :)

Ja, das macht den Bildschirm gleich deutlich besser. Müsste nur noch einen Fix für die Pixel Inversion geben, wobei man da sowieso nichts machen kann, da es am Panel liegt.

Ich warte dann mal weiter auf VA. Aber IPS Glow? Nein danke. ;)
 
Jetzt nur noch mit den gespeicherten Einstellungen booten können.

Falls dir was einfällt, gib mal Bescheid.
 
Mein gestern reklamierter Dell ( surren,wenn man die Helligkeit runter setzt ) wurde heute gegen ein überholtes Gerät getauscht. Der neue surrt bei keiner Helligkeitseinstellung und macht nach Spyder Kalibrierung ein tolles Bild. Der Service von Dell ist wirklich klasse, schneller gehts kaum.
 
Funktioniert bei dem 24" Modell nicht. Zwar setzt der Vorgang auch nach dem Einstellen der Farbanpassung das Bild wieder zurück auf den ursprünglichen Wert, das Banding verschwindet aber nicht. Dazu muss man auch sagen dass das Ding subjektiv sowieso fast kein sichtbares Banding hat. Nur bei Grau-Grau und Grau-Schwarz Übergängen ist das teils ein wenig bemerkbar.

Bekomme allerdings den leichten Gelbstich einfach nicht raus. Hab mir nochmal einen geordert und schaue mal obs am Panel oder dem Monitor liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir doch bitte mal dieses Bild an (gerne auch größer gezoomt): http://cdn.akamai.steamstatic.com/s.../bb25fc8444122fdecc75dad7abc191fe8d37e861.jpg

RGB voll - starkes Banding.
RGB begrenzt (plus kurzes Regeln an der digitalen Farbanpassung, damit der Milchschleier verschwindet) - sanfte Bildverläufe

@Marcus Hax0rway: danke für die Vorschläge. Sehe da leider nicht, dass man damit das RGB-Verhalten steuern kann.

Ich habe es jetzt schon mit dem RGB-Toggler probiert, um die Werte immer auf begrenzt zu setzen. Er bootet immer wieder in den voll-RGB-Modus. Bei dir klappt das mit dem Boot in RGB-begrenzt?
 
Wie gesagt, bei mir speichert er es als "Begrenzt" ab und bootet auch immer damit... Habe jetzt eine Aufgabe erstellt, die bei jedem Anmelden die Digital Vibrance auf 55% stellt und funktioniert soweit tadellos. Wird leider auch automatisch für den Zweitmonitor übernommen, aber muss man dazu nur manuell auf 45% stellen, da diese Datei den Wert der Digital Vibrance einfach nur erhöht, anstatt einen festzulegen.

Color Banding ist bei mir jetzt ungefähr so stark ausgeprägt, wie es sich für ein 8-Bit Panel gehört. Ist beim Acer XB271HU (IPS-Panel) auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mal Vergleichsbilder hochladen?
 
S1lver schrieb:
Magst du mal Vergleichsbilder hochladen?

Geht leider nicht, da ich aktuell keine Kamera habe (Handy in Reparatur :D). Und den Acer werde ich jetzt bald zurückschicken.

Hier sehe ich mit diesem "Fix" aber jetzt nahezu perfekte Übergänge.
Die 24-Zöller sind vom Banding-Problem aber sowieso nicht so betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal das ICC rausgenommen und den Gammawert im Treiber angepasst. Steht nun bei 0,72. Damit ist das Banding tatsächlich fast ganz rauszubügeln. Bild ist ein wenig dunkler und ein wenig Grün musste weichen aber passt doch besser als erwartet.
 
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde: aber ich will auch in den begrenzten RGB-Modus booten.

Gibts doch nicht.

Aber freut mich, dass der Monitor nun so aussieht, wie es sich gehört. Eigentlich kann der schon richtig was. Tatsächlich ist es nur das Banding, was man ja nun besiegen kann. :evillol:
 
racerli schrieb:
Eigentlich kann der schon richtig was. Tatsächlich ist es nur das Banding, was man ja nun besiegen kann. :evillol:

Na ja, da wäre noch die Pixel Inversion und der nicht so tolle Schwarzwert. Das Banding war aber mit Abstand am nervigsten.
 
Naja, komplett weg isses auch nicht. Aber ist schon eine große Verbesserung. Keine Pixel Inversion und jetzt damit den letzten großen Kritikpunkt ausgeräumt. Jetzt muss der neue noch ein bisschen homogeneres Bild (vorallem unten) haben und ich glaube ich kann sagen dass ich einen Bildschirm ohne große Kompromisse gefunden habe. Danke dafür.
 
S1lver schrieb:
Naja, komplett weg isses auch nicht.

Wie gesagt, selbst der Acer XB271HU hat etwas Color Banding. Das ist aber völlig normal, weil es eben 8-Bit-Panels sind. Bei 10-Bit hat man dann wirklich gar kein Banding mehr bzw. sollte es so sein.

Der Dell ist für mich jetzt eine gute Übergangslösung bis es was Gescheites mit VA-Panel gibt.
 
So jetzt das große Aber:

Sobald ich ein Spiel starte ist der Grauschleicher wieder da. Gibts dafür eine Lösung?
 
Zurück
Oben