Dell S2716DG Farben sehr blass

Naja auch damit gibt es immer noch mehr Banding als bei den meisten anderen 8bit Panels, macht es aber relativ dezent. Die allgemeine TN Schwäche kann es aber nicht kaschieren und verfälscht das Bild doch noch ein wenig mehr, vor allem Grautöne.

Script ist immer noch da wo es sein soll. --> https://autohotkey.com/boards/viewtopic.php?t=5508

Das ganze wie beschrieben abspeichern und in den src Ordner vom heruntergeladenen entpackten Zip verschieben. Script starten und fertig.
 
Danke Markus. Und wie genau funktioniert das? Am besten wäre es ja, wenn Windows gebootet wird und das Scrip automatisch Digital Vibrance z.B. + 1 setzt. Oder wie macht Ihr das ...

Ich boote Win7 mit "Begrenzt" ... lade mein ICC Profil normal mit Color Sustainer.

Nur mit dem Script blick ich echt nicht durch.

Ist das dies hier? Ich brauche echt mal Hilfe Vielen Dank.

; GLOBAL SETTINGS ===============================================================================================================

;#Warn
#NoEnv
#SingleInstance Force
SetBatchLines -1
#Include Class_NvAPI.ahk

; SCRIPT ========================================================================================================================

OnExit, EOF
NVIDIA := new NvAPI()

def := NVIDIA.GetDVCInfoEx(0).defaultLevel


; Win + Numpad 4 (or Numpad Left) ==> Decrease Digital Vibrance by 1
#Numpad4:: NVIDIA.SetDVCLevelEx((DV := NVIDIA.GetDVCInfoEx(0).currentLevel - 1) > 100 ? 100 : DV < 0 ? 0 : DV, 0)
#NumpadLeft:: NVIDIA.SetDVCLevelEx((DV := NVIDIA.GetDVCInfoEx(0).currentLevel - 1) > 100 ? 100 : DV < 0 ? 0 : DV, 0)


; Win + Numpad 5 (or Numpad Clear) ==> Set Digital Vibrance to Default (50)
#Numpad5:: NVIDIA.SetDVCLevelEx(def, 0)
#NumpadClear:: NVIDIA.SetDVCLevelEx(def, 0)


; Win + Numpad 6 (or Numpad Right) ==> Increase Digital Vibrance by 1
#Numpad6:: NVIDIA.SetDVCLevelEx((DV := NVIDIA.GetDVCInfoEx(0).currentLevel + 1) > 100 ? 100 : DV < 0 ? 0 : DV, 0)
#NumpadRight:: NVIDIA.SetDVCLevelEx((DV := NVIDIA.GetDVCInfoEx(0).currentLevel + 1) > 100 ? 100 : DV < 0 ? 0 : DV, 0)


; Win + Numpad 8 (or Numpad UpArrow) ==> Set Digital Vibrance to 80
#Numpad8:: NVIDIA.SetDVCLevelEx(80, 0)
#NumpadUp:: NVIDIA.SetDVCLevelEx(80, 0)


; EXIT ==========================================================================================================================

GuiClose:
EOF:
NVIDIA.SetDVCLevelEx(def, 0)
NVIDIA.OnExit()
ExitApp
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Script. Nun erstellst du ein Textdokument, kopierst den Code 1:1 so da rein und speicherst es als .ahk ab. Diese Datei schiebst du in den "src" Ordner von "AHK_NVIDIA_NvAPI-master" was du auf Github heruntergeladen hast. Nun hast du ein ausführbares Script. Die Hotkeytasten stehen da ja. Entweder ändern wie du es gerne hättest oder so lassen.
 
Ok ... habe ich auch so gemacht. Muss der Ordner "AHK_NVIDIA_NvAPI-master" Ihrgendwo hinn kopieren? (AutoHotkey?)
 
Ich hab ihn in den Autohotkey Ordner geschoben damit ich weiß wo er ist, sollte aber auch so funktionieren. Das Script muss natürlich noch gestartet werden.

Hämmer einfach mal auf Win+Keypad 6, dein Bildschirm sollte nach 20-30 Mal extrem übersättigt werden.
 
Autohotkey muss ich das installieren? Habe die Version runtergeladen und habe nen Ordner erstellt. Autohotkey in diesem habe ich jetzt den Ordener "AHK_NVIDIA_NvAPI-master" rein kopiert. im Ordner /src liegt nun die Datei 1.ahk ist doch richtig so oder net?

Aber wie führe ich diese aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autohotkey ist das Programm was das Script ausführt, natürlich muss das installiert werden.

Ausführen tust du das einfach mit einem Doppelklick.

Übrigens, könnte man die Bedingung für das Ausführen des Scripts nicht so verändern dass es immer launcht wenn Windows vom Desktop in den Vollbildmodus wechselt und andersrum? Sollte ja theoretisch eine Art Ereignis und damit definierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Markus das so gemacht hat. Vielen Dank

Könnte einer bitte dieses Script für alle Posten ( dass es immer launcht wenn Windows vom Desktop in den Vollbildmodus wechselt und andersrum?) das wäre echt richtig nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
Übrigens, könnte man die Bedingung für das Ausführen des Scripts nicht so verändern dass es immer launcht wenn Windows vom Desktop in den Vollbildmodus wechselt und andersrum? Sollte ja theoretisch eine Art Ereignis und damit definierbar sein.

Jap, das wäre das I-Tüpfelchen. Wenn dir da was in den Sinn kommt - lass es raus.
 
Also, damit das auch ein Noob versteht und den TFT richtig gut einstellen kann, schreibe ich mal eine kleine Anleitung mit meinen Einstellungen die mir Persöhnlich am besten gefallen. Natürlich ist nicht jeder TFT gleich, dies soll allen anderen nur als Beispiel dienen. Ich werde nach und nach falls ich besseres finde dies hier auch verändern.

----> Vorab in den Nvidea Einstellungen

Bei Desktop Farbeinstellungen > (Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellung) auswählen.
Bei Auflösung ändern > (Dynamischer Ausgabeberriech) = Begrenzt auswählen.

1. Color Sustainer v1.05 runterladen installieren. (Dieses Programm lädt mit Windows das ICC Farbprofil)
Link: http://www.guru3d.com/files-details/color-sustainer-download.html
(Programm startet automatisch mit Windows)

2. Hier das Farbprofil > RGB Profil von ernie04
Der Link war leider down. Ich habe das Profil hochgeladen:
https: //www.file-upload.net/download-12532101/DellS2716DG_RGB.gamma.2.2.icm.html
(bei https: leerzeichen löschen)

Habe das RBG Profil mit seinen Settings R97 G98 B96 im DELL Custom Colors.

3. Einstellungen im DELL

Helligkeit 51%
Kontrast 75%

4. Autohotkey installieren
(das Programm lädt das Script das in Windows die Digital Vibrance ändert und so der "Grauschleicher verschwindet" Link: https://autohotkey.com/download/ahk-install.exe

5. Das hier runterladen: https://github.com/jNizM/AHK_NVIDIA_NvAPI
Den Order in das Hauptverzeichnis von Autohotkey kopieren.

6. Eine Textdatei erstellen mit folgendem Inhalt:

; GLOBAL SETTINGS ===============================================================================================================
SoundPlay, %A_WinDir%\Media\ding.wav

;#Warn
#NoEnv
#SingleInstance Force
SetBatchLines -1
#Include Class_NvAPI.ahk

; SCRIPT ========================================================================================================================

OnExit, EOF
NVIDIA := new NvAPI()

def := NVIDIA.GetDVCInfoEx(0).defaultLevel
NVIDIA.SetDVCLevelEx(52, 0)


; Win + Numpad 4 (or Numpad Left) ==> Decrease Digital Vibrance by 1
#Numpad4:: NVIDIA.SetDVCLevelEx((DV := NVIDIA.GetDVCInfoEx(0).currentLevel - 1) > 100 ? 100 : DV < 0 ? 0 : DV, 0)
#NumpadLeft:: NVIDIA.SetDVCLevelEx((DV := NVIDIA.GetDVCInfoEx(0).currentLevel - 1) > 100 ? 100 : DV < 0 ? 0 : DV, 0)


; Win + Numpad 5 (or Numpad Clear) ==> Set Digital Vibrance to Default (50)
#Numpad5:: NVIDIA.SetDVCLevelEx(def, 52)
#NumpadClear:: NVIDIA.SetDVCLevelEx(def, 52)


; Win + Numpad 6 (or Numpad Right) ==> Increase Digital Vibrance by 1
#Numpad6:: NVIDIA.SetDVCLevelEx((DV := NVIDIA.GetDVCInfoEx(0).currentLevel + 1) > 100 ? 100 : DV < 0 ? 0 : DV, 0)
#NumpadRight:: NVIDIA.SetDVCLevelEx((DV := NVIDIA.GetDVCInfoEx(0).currentLevel + 1) > 100 ? 100 : DV < 0 ? 0 : DV, 0)


; Win + Numpad 8 (or Numpad UpArrow) ==> Set Digital Vibrance to 52
#Numpad8:: NVIDIA.SetDVCLevelEx(52, 0)
#NumpadUp:: NVIDIA.SetDVCLevelEx(52, 0)


; EXIT ==========================================================================================================================

GuiClose:
EOF:
NVIDIA.SetDVCLevelEx(def, 0)
NVIDIA.OnExit()
ExitApp

7. Die Textdatei umbenennen in z.B. starten.ahk

8. die Datei starten.ahk in den Ordner ---> Autohotkey\AHK_NVIDIA_NvAPI-master\src rein schieben.
und am besten davon eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen! Nach dem Windowsstart einfach einmal diese Verknüpfung starten und schwups ist die Digital Vibrance auf 52 was mir bis jetzt am besten gefällt. Ich habe es getestet es wird sofort angewandt und funktioniert. Nur wenn man aus dem Vollbild wieder auf dem Desktop kommt muss man wieder das Script starten. Hier macht es Sinn was racerli sagt:

Übrigens, könnte man die Bedingung für das Ausführen des Scripts nicht so verändern dass es immer launcht wenn Windows vom Desktop in den Vollbildmodus wechselt und andersrum? Sollte ja theoretisch eine Art Ereignis und damit definierbar sein.

Wichtig! Einige Spiele wie z.B. Galaxy On Fire 2 nehmen das Profil nicht an.
Dann müsst Ihr zur Zeit noch Manuel die Tastenkombi Win + Numpad 8 drücken.


Hier muss das Script noch verbessert werden! Auch eine Möglickeit ist: Sleep 50000 am Anfang des Scriptes zu setzen. Dann wird das Script erst im Game "gestartet" Das geht definitive !!!

In Pray 2 funktioniert die Tastenkombi Win + Numpad 8 nicht
(das muss hier per Script gelöst werden) z.B. Sleep 50000

Hier ist noch 1 Testvideo:
(für Helle Farben)
https://www.youtube.com/watch?v=pMxgov6_5TA

Hoffe, ich habe damit einigen hier geholfen die richtigen Einstellungen zu finden.

+ Kein Color-Banding Problem mehr.!
+ Das Schwarz ist absolut TOP.
+ Sehr gute Farben und kontrastreich für ein TN.!

Mit den Einstellungen finde ich den Dell besser als jeden Asus den ich hier stehen hatte. Wie seht Ihr das?

Falls Ihr den TFT spielerisch testen wollt, empfehle ich euch EVERSPACE !!! Sehr geil mit dem TFT !!!
Link: http://store.steampowered.com/app/396750/EVERSPACE/?l=german

https://www.youtube.com/watch?v=YcRcVgX_Lpw

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier für Leute, die nicht AHK installieren wollen: https://github.com/eXist73/DVChange/tree/master/Release

Kann man z.B. über die Aufgabenplanung dann automatisch starten.
Funktioniert aber nur, wenn nach dem Neustart der Grauschleier durch RGB Begrenzt noch vorhanden ist.
 
Ich habs auch mit Pray 2 hinbekommen! Im Script einfach Sleep, 50000 (also nach 50 Sekunden) erst starten, das klappt auch wunderbar.
Ist aber eine Notlösung :) MFG
 
Wie bekommt man das Script automatisch gestartet? Verknüpfung in den Autostart Ordner funktioniert nicht.
 
Hab die Verknüpfung im Autostart. Fluppt.
 
S1lver schrieb:
Wie bekommt man das Script automatisch gestartet? Verknüpfung in den Autostart Ordner funktioniert nicht.

Einfach mit der Windows Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellen. Als Trigger dann "Bei Anmeldung" auswählen.
 
Oder die Verknüpfung einfach nur hier reinziehen:

C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
 
Klappt leider nicht, irgendwas blockiert da. Ist jetzt aber auch nicht mehr so wichtig, ich habe mich letztlich für den Samsung entschieden.
100€ weniger für ein besseres Panel mit geringerer Auflösung sind für mich einfach der bessere Kompromiss. Auf 24 Zoll ist Full HD noch ausreichend, GSync hat mich, wie gesagt, im Vergleich zu FastSync auch nicht vom Hocker hauen können.
 
.. ganz ehrlich der Dell ist voll Geil! Ich habe ein Schwarz das ist total knall Schwarz. Und einen Hammer Kontrast so deeeep super ausgeleuchtetes Weiß keine Lichthöfe keinen IPS Glow super tolle Farben und oben drauf noch G-Sync mit 144 Hz, ach besser noch 2K! Das einzige was ich ich zu bemängeln habe, ist das echt viele Noobs, einfach nicht wissen, wie Sie den Einstellen müssen. Ich gehörte auch dazu ;) Hatte sogar einen zurück gesendet per RMA Retoure. Aber eines kann ich sagen, dass der TFT einfach Hammer ist und einen im Game echt wegzieht... vor allem sehr dunkle Games mit Atmosphäre. Aber dafür muss man diesen TFT auch besonders gut einstellen, da nur so der große AHA OHOO Effekt kommen wird. Ein Kollege hat genau den selben und erst heute mit GENAU den Einstellungen, hätte er gern noch 2 davon! (weil der Grauschleicher weg ist und der Kontrast übel geil ist... Also daher nochmal, hört auf herumzunörgeln und macht das auch und dann bin ich gespannt. Der TFT hat 3 große Probleme, einmal das er einen "Grauschleier" hat wegen der viel zu hohen Gamma Kurve und der voreingestellten schlechten Farben sowie das Enorme Colorbanding ohne den FIX. Und das Problem!, dass der Gamma- Wert Softwaretechnisch Manuel geändert werden muss. Wer keinen Bock hat, sich damit genau zu beschäftigen, soll sich doch lieber einen 24 Zoll mit veralteter 1080p Auflösung von Samsung kaufen!!!. Weil das Schwarz ja noch viel Schwarzer ist, als das man es sehen würde! ; ) Das schwarz ist ausgezeichnet richtig Kalibriert. So wie, sich das Banding nach dem Fix fasst auflöst. Übrigens hat der Dell nach der Kalibrierung und Erhöhung des Digitalen Farbwertes eine Farbe, die sich echt in Bezug auf IPS sehen lassen kann. Ich wette das viele nicht den IPS oder den Dell richtig Kalibriert auseinander halten könnt. Außer Ihr seht das super tolle IPS Glow, was ja viele Hassen. Ich hatte 3 x Asus 2 x Benq 2 x Dell. Auch einen IPS´ler. Und G-Sync ist die geilste Erfindung seit es Monitore gibt. Das Bild ist so Butterweich das meine Hand von der Maus rutscht! ;) viel Spaß weiterhin : )=
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben