Dell S2716DG Farben sehr blass

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir schon bei A07? Mir wurde letztens gesagt es macht keinen Unterschied welche Revision.. das BLB bleibt.
 
A07 schon lol.

Also kann man auch lotto spielen weil die Version rnd sind!?.

Toll Dell wieso vk se nicht nur noch die aktulle version das nen unding und einfach dummfang.
 
snickii schrieb:
Sind wir schon bei A07? Mir wurde letztens gesagt es macht keinen Unterschied welche Revision.. das BLB bleibt.

Was für BLB? Das ist nichts im Vergleich zu IPS Glow.
 
Joa habe die Rev. A07 (Manufactured October 2017) bekommen von MediaMarkt (Onlineshop)

Ich habe den Monitor angeschlossen, sofort kalibriert und alle möglichen Fixes angewendet. (Anleitung hier im Thread)

Da ich kein Profi bin und mit den ganzen Fachbegriffen weniger anfangen kann, bin ich wohl eher eine schlechte Hilfe. Zu BLB: Ist natürlich vorhanden. Aber beim spielen oder surfen fällt es mir gar nicht auf.


Mein vorheriger Monitor war ein Acer XF240H (Full HD, 144Hz) und ich muss sagen, der Dell ist farbenfroher (Find die Farben echt super beim DELL, muss aber dazu sagen, hatte noch nie ein IPS Panel), kontrastreicher und schärfer (klar liegt auch an der Auflösung oder?)

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf, auch wenn ich dazu sagen muss, das WQHD Monitore überteuert sind, dafür das man alle möglichen Fixes anwenden muss um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen ;) Aber was will man machen, wollte kein überdimensionalen 4K Monitor auf meinen kleinen Schreibtisch stellen, ausserdem: Nie wieder 60Hz zum spielen ;) Das geht gar nicht für mich persönlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wir schon bei Rev.07 sind hätte ich nicht gedacht und ich finde es im Nachhinein ein Unding von Mindfactory das sie nicht die aktuelle Rev. im Sortiment haben. Ich habe meinen Dell am 03.10.2017 bestellt und musste bis 13.10.2017 warten bis er geliefert wurde weil sie keinen auf Lager hatten. Und trotzdem bekam ich nur einen mit Rev.04 obwohl wahrscheinlich schon Rev.05 oder 06 verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich die Farben des Dell S2716DG sehr vom zB.: ASUS ROG Swift PG279Q oder AOC, also mit IPS Panel?
In den Youtube Videos ist es teilweise nur schwer zu erkennen da die Videoqualität nicht die beste ist.

Erfahrungen aus erster Hand mit diesem Monitor was die Farben und die Einstellungsmöglichkeiten betrifft, wären toll.

Oder würde ich hier am falschen Platz sparen und stattdessen 100€ drauflegen für den Asus oder Aoc?


Monitor wird für alles verwendet. Filme schauen, spielen, Browser, viel lesen etc.
 
Also ich würde immer zu IPS greifen und nen unterschied sollteste dort auch sehen.

Muss halt jeder selber wissen was ihm wichtiger ist aber ganz ehrlich mit allen gewinnste kein Blumentopf.

Der Dell kämpft mit Banding und brauch ne 360Grad drehung um überhaupt nen einiger maßen gutes Bild zu haben.
Der AOC kämpft extrem mit BLB und der Asus hat kein so tolles Coating und BLB ist da auch nicht so super aber wohl besser als beim AOC.

Dazu kommen mit Pech Pixelfehler,Staub,Farbstiche.
Zur not bstell dir beide TN und IPS und vergleiche in ruhe..


Ich überlege auch schon wieder ob ich nochmal ein Teste da zur CES wieder nix brauchbares gegeben hat.

Entweder nen AOC oder doch nochmal nen XF270...


Mein Monitor macht nämlich langsam de krätsche hier und wenner ganz hin ist stehe ich da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja nicht schlecht, sowas gibts auch nicht überall. 500€+ und Mängel an allen Ecken, Top :lol:
 
Hatte bis vor kurzen das ICC Profil von TFT Centrale benutzt.

Hatte jetzt aus Langweile heraus mal das ICC Profil von Ernie040 aus Post #534 probiert.

Er hat ja zwei verschieden (Post 537). Beide mit starkem Rotstich bei mir. Jedoch habe ich mich etwas intensiver mit dem Std Profil befasst und mit den Werten R91 G98 B94 sowie Helligkeit 31 Kontrast 75 ein besseres Ergebnis erziehlt als mit dem von TFT Centrale.


Wollte das nur mal Kundtun.

Grüße
 
Den Rotstich bei den ICC Profilen von Ernie040 hatte ich bei mir auch. Ich dachte schon das ist nur bei mir so weil viele diese Profile empfohlen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen ein erster Schock: Habe beim DELL S2716DG (Hab ihn jetzt ca. 2 Wochen) einen Pixelfehler gefunden. Den bemerkte ich schon als ich den schwarzen Boot-Screen vom BIOS sah. Ein blauer kleiner Punkt, ca. mittig im Bildschirm.

Ich habe daraufhin gegoogelt und mir das Tool Undead Pixel 2.2 runtergeladen um den Pixelfehler, ohne viel Hoffnungen, zu beheben. Es hat tatsächlich funktioniert, der blaue Pixelfehler ist verschwunden :)

Jetzt kann ich nur hoffen das das so bleibt. Das einzige was ich gestern Abend gemacht habe, das TN Panel mit einem feuchten Microfasertuch (Nur Wasser benutzt) abgewischt. Ob es daran lag oder purer Zufall ist kann ich nicht sagen...


EDIT: Nachdem der PC über Nacht ausgeschaltet war und ich ihn heute morgen neu startete, war derselbe Pixelfehler wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet:
R_O_G schrieb:
Den Rotstich bei den ICC Profilen von Ernie040 hatte ich bei mir auch. Ich dachte schon das ist nur bei mir so weil viele diese Profile empfohlen hatten.
Benutze sein Profil schon über ein Jahr und' n Rotstich ist mir nicht aufgefallen, find das Bild einfach angenehm.
Control Denied schrieb:
EDIT: Nachdem der PC über Nacht ausgeschaltet war und ich ihn heute morgen neu startete, war derselbe Pixelfehler wieder da!

Dann wirst du den wohl zurück schicken müssen. Kannst beim nächsten mal den Pixeltest machen lassen bevor Sie den los schicken. Werden Sie wahrscheinlich auch so machen bevor du wieder einen fehlerhaften Monitor bekommst.
 
snickii schrieb:
Benutze sein Profil schon über ein Jahr und' n Rotstich ist mir nicht aufgefallen, find das Bild einfach angenehm.


Dann wirst du den wohl zurück schicken müssen. Kannst beim nächsten mal den Pixeltest machen lassen bevor Sie den los schicken. Werden Sie wahrscheinlich auch so machen bevor du wieder einen fehlerhaften Monitor bekommst.

Ich finde das tftcentral.co.uk ICC Profil am besten für mich. Bei Ernie's Profil habe ich auch so ne Art Rotstich (Wie ein Schleier)

Jedenfalls versuche ich heute noch mal andere "Anti" Pixelfehler Methoden, weil den ganzen Stress mit zurücksenden ist mir zu blöd. Andrerseits hat der Monitor viel Asche gekostet, da darf man sich schon bessere "Qualitätssicherung" von den Firmen verlangen ;)
 
Ich hab mal wieder etwas ausprobiert und jetzt ein wirklich, wirklich, wirklich ;) perfektes Bild hinbekommen.

Die ICC Profile von TFT Central und PC Monitors sind schon ziemlich gut. Aber der Gammawert ist immer noch zu hell. Desweitern habe ich unter Farbeinstellung „Standard“ eine leichten Blaustich.

Folgendes habe ich getan:

Bei Farbverwaltung auf Erweitert dort unten links auf Systemstandards ändern.
Dort habe ich dann auf Bildschirm kalibrieren geklickt.
Helligkeit und Kontrast sowie Cleartyp kann man ruhig überspringen. Hier ist die Gamma Einstellung und die Farbeinstellung (dazu gleich mehr) wichtig.

Wie hier auf dem Bild zu sehen stellt man das Gamma ein.
https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/11269d1484310194-kalibrierung-04.jpg

Würde man den Regler auf dem Bild prozentual Einteilen, wobei der – Punkt 0%, der + Punkt 100 % und der Aktuelle blaue Pfeil bei 50% wäre, ist meine Einstellung ca. bei 75 – 80%.

Um die Einstellung auf Gamma 2.2 genügend genau hinzubekommen hat mir folgender Link geholfen.
http://www.lagom.nl/lcd-test/gamma_calibration.php#gamma-test-2.png

Dort auf dem Bild ist der ganz rechte grau Balken (10%) interessant. Während der Gamma Kalibration überprüft man immer wieder, indem man sich ein paar Schritte vom Monitor entfernt und auf den Balken guckt, wo die Leinenen verschmelzen, dass ist der aktuelle Gammawert. Man regelt solange runter bis er bei 2.2 verschmilzt.

Hat man dies gemacht geht es zu Farbeinstellung. Diese bekommt gut genau hin indem man die Farben bei Benutzerfarben alles auf 100 stellt und immer wieder zwischen Standard und Benutzerfarben hin und her Switch. Man wird vielleicht feststellen das ein Farbstich auf Standard existiert, bei mir war es Blau. Ich habe dann bei der Kalibration den Blauton um ein zwei Punkte reduziert. Warum dan nicht einfach auf Benutzerfraben lassen ? Ich finde auf Standart sind die Fraben etwas kräftiger.

So hab ich nun ein wirklich perfektes Bild. Das Häkchen bei Windows-Kalibration verwenden sollte gesetzt sein. Und bei Geräte Profil sollte das neue (mit langer Bezeichnung) ICC Profil benutzt werden.
 
So, ich habe jetzt meinen Monitor mit dem Spyder5Express kalibriert. Das Ergbniss ist wirklich sehr gut. Weiss ist richtig weiss. Und der Monitor war vorher viel zu Blau-Grün lastig.

Ich hab mein erstelltes Profil Salin-Spyder5-v4 mal upgeloaded, wer es testen möchte: https://uploadfiles.io/km9vr .

Mein Tipp, wer immer noch noch nicht zu frieden ist, sollte sich auch ein ICC Profil mit dem Spyder oder änlichem Gerät erstellen.

Da mir das Gerät in der Anschaffung zu teuer wäre, habe ich es mir über Ebay Kleina. geliehen ;). Für 10€plus Versand.

Geteste habe ich die Orginale Spyder Software sowie die DisplayCal. Das erstellte ICC Profil der Orginal Software gefällt mir ein Stück besser, da es vom Gamma her etwas dunkler und somit näher an 2.2 dran ist.

Grüße
 
Hallo Welt, ich wärme nochmal kurz auf wegen Problemen.

Also ich musste mein PC neuaufsetzen udn somit waren auch alle mühsamen Settings weg.
Ich war bereits soweit das ich per Mouse-Shortcut das starten.ahk ausführen konnte.

Aber komischerweise lädt das starten.ahk nicht bei Systemstart automatisch...?!
Was brauche ich denn, damit bei Windows Boot auch diese Sättigung geladen wird?

Ja, ich hab auch den Color Sustainer installiert, aber irgendwie funzt der auch net so richtig?
Ist es richtig das dieses Proggi das richtige war? Mir scheint das tut so einfach garnichts...

Danke für die Hilfe :-)

PS, ganz verrückt:
Als der PC heute morgen hochfuhr, war wie immer alles milchig. Also Maus gedrückt: NIX.
HÄH. In den Maus Settings geschaut, alles ok. In die Autohotkey Ordner geschaut bei NVDIA: LEER.
WTF. Alle Daten innherhalb des NVIDIA (AHK) Ordners waren weg...?!
 
Zurück
Oben