Dell S2716DG Farben sehr blass

Hallo Zusammen,

mein s2716DG ist heute geliefert worden und ich bin bisher fast zu 100% glücklich. Keine Pixelfehler oder Mängel am Gehäuse.
Dafür gelingt es mir leider bisher nicht den Monitor mit 144 Hertz zu betreiben. In der Nvidia Systemsteuerung kann ich maximal 120 Hertz auswählen. Treiber sind installiert.

Jemand ne eine Idee woran das liegen könnte? Schafft meine Kepler-GPU werksseitig nicht mehr als 120 Hertz? Habe eine GTX 770 OC von Gigabyte.

Ich verwende das beiliegende DP-Kabel.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MFG Fretty
 
Ich glaub, du hast dir deine Frage selbst beantwortet, wenn du das DP-Kabel und den neuesten nvidia-Treiber benutzt:
GTX 770 OC + 2K-Monitor = max. 120 Hz.
Aber alles halb so schlimm, denn zwischen 144 und 120 Hz ist kein großer Unterschied!
 
Moin Zusammen,

ich habe mir gestern den S2716DG bei MM gekauft und mit diesem meinen Dell U2414H und einen SyncMaster 24SA300 ausgetauscht.

Erster Eindruck nach dem Anschließen am Rechner.....ahhh....was für ein beschissenes Bild. Komplett Milchig Grau und im Gegensatz zu dem Dell U2414H ein krasser Rückschritt. Es ist halt kein IPS Panel......

Aber gut, nach dem ich das Profil von musikos53 geladen habe, die RGB Werte und Helligkeit + Kontrast angepasst habe passt jetzt alles.

Aktuelle Einstellungen:
Kontrast: 74
Helligkeit: 50
Farbeinstellung: 97, 96, 93 RGB

Bezüglich der G-Sync Funktion hatte ich ja meine Zweifel, wurde aber eines Besseren belehrt! Ich bin von der G-Sync Funktion mehr als begeistert, kein Ruckeln mehr bei BF2, Lara Croft, Anno 2205 usw.!

Bedenken wegen der Graka hatte ich auch noch aber auch hier passt alles. Die Spiele laufen alle Flüssig und in Hohen - Sehr Hohen Einstellungen.

Kurz um ich bin sehr zufrieden mit dem Bildschirm...... :D:D:D!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazzman68 schrieb:
Moin Zusammen,

ich habe mir gestern den S2716DG bei MM gekauft und mit diesem meinen Dell U2414H und einen SyncMaster 24SA300 ausgetauscht.

Erster Eindruck nach dem Anschließen am Rechner.....ahhh....was für ein beschissenes Bild. Komplett Milchig Grau und im Gegensatz zu dem Dell U2414H ein krasser Rückschritt. Es ist halt kein IPS Panel......

Aber gut, nach dem ich das Profil von musikos53 geladen habe, die RGB Werte und Helligkeit + Kontrast angepasst habe passt jetzt alles.

Aktuelle Einstellungen:
Kontrast: 74
Helligkeit: 50
Farbeinstellung: 97, 96, 93 RGB

Bezüglich der G-Sync Funktion hatte ich ja meine Zweifel, wurde aber eines Besseren belehrt! Ich bin von der G-Sync Funktion mehr als begeistert, kein Ruckeln mehr bei BF2, Lara Croft, Anno 2205 usw.!

Bedenken wegen der Graka hatte ich auch noch aber auch hier passt alles. Die Spiele laufen alle Flüssig und in Hohen - Sehr Hohen Einstellungen.

Kurz um ich bin sehr zufrieden mit dem Bildschirm...... :D:D:D!!!

Schön dass es dir gefällt :D

Aber mit solchen aussagen wie : "Komplett Milchig Grau ... krasser Rückschritt -> Es ist halt kein IPS Panel" ... entstehen solche Märchen, dass PN Panels irgendwie von grund aus nicht zu gebrauchen sind. Dieser Blass/Grauschleier ist halt (Soweit ich weiß) nur bei dem Dell vom Werk aus, weil Dell diesen so kalibriert hat. Wie du schon richtig danach schreibst, mit dem richtigen Profil verschwindet das Milchige und die Farben sehen dann schon gut-sehr gut aus.

Bitte immer Vorsicht mit solchen AUssagen, weil sie wie gesagt dieses pauschale"nach IPS kommt mir crap PN nicht mehr ins Haus" nur am Leben erhält und verbreitet :)

Mein alter LG IPS kommt von dem Farben und dem Schwarzwert wegen dem IPS/BLB Glow what ever nämlich an meinen kalibrierten Dell überhaupt nicht an.

PS: Wie wäre es mal,wenn wir diesen Thread mal zum offiziellen Dell S2716DG Thread machen und diesen negativen Einstieg "dell farben sehr blass" mal entfernen? :D
 
Habt ihr bei dem Monitor dieses glitzern im Forum oder bei Office? Das wird ja öfter bemängelt und ich stelle mir die Frage ob das immer da ist oder auf die Qualität des Panels ankommt.
 
Sturmwind80 schrieb:
Habt ihr bei dem Monitor dieses glitzern im Forum oder bei Office? Das wird ja öfter bemängelt und ich stelle mir die Frage ob das immer da ist oder auf die Qualität des Panels ankommt.

Das liegt an dem Anti Glare Coating und ist aufgrund der Uniformität der Folie wohl immer vorhanden. Nur reagieren die Menschen äußerst unterschiedlich darauf, denn die Spanne an Reaktionen reicht ja von "was für ein glitzern" bis "hilfe ich kriege augenkrebs".
 
Wie wäre es mal,wenn wir diesen Thread mal zum offiziellen Dell S2716DG Thread machen und diesen negativen Einstieg "dell farben sehr blass" mal entfernen?
Eine sehr gute Idee & ggf. könnt ihr ja mal den Moderator jodd anschreiben, der diese Rubrik betreut und somit könnte man eventuell einen "falschen Eindruck" beseitigen ...:D
 
Nach fleißigem Mitlesen in diesem Thread habe ich den S2716DG jetzt auch bestellt. Kalibrierungsequipment habe ich keines, aber ich werde die hier im Thread genannten Einstellungen (vielen Dank dafür!) durchtesten & auch ein Feedback zu dem Monitor abgeben, sofern gewünscht.

Hoffentlich erwische ich ein gutes Modell :freaky:
 
Ihr könnt ja auch mal den TE(Threadersteller) Pulsar anschreiben. Dann kann er sich ggf. darum kümmern & dann macht ihr daraus einfach einen schönen Sammelthread, mit Bildern, Erklärungen + X ...:-)
 
Ich glaub, du hast dir deine Frage selbst beantwortet, wenn du das DP-Kabel und den neuesten nvidia-Treiber benutzt:
GTX 770 OC + 2K-Monitor = max. 120 Hz.

In dem Fall hat nvidia die Kepler Karten mit einem Treiberupdate auf maximal 120 Hertz beschnitten? Wäre ja ziemlich bescheiden...

btw.

Wo und wie kann man eigentlich diese Werte hier einstellen?
Musikos53 (computerbase) ICC
Contrast : 74
Brightness : 29
Custom Colours: 97, 96, 94 RGB

Bin in der Kalibrierung von Monitoren nicht sonderlich bewandert. :)

MFG
 
Im OSD des Monitors
Das ICC als Admin installieren und im Farbmanagement als Standard definieren
Oder im Farbmanagement bei "Hinzufügen" das ICC laden und dann als Standard definieren

Bei tft central gibt es auch eine Anleitung
 
Bisschen glitzern tut er ja, wurde ja schon gesagt woran das liegt. Ich sehe es jetzt aber nur bei ganz hellem Hintergrund (z.b hellem Grau oder eben Weiß). So manches IPS Panel finde ich da wesentlich nerviger...

Sehe es aber komischer Weise auch nicht immer gleich stark. Kommt auch auf mich selber an, manchmal am Wochenende glitzert es eben von Haus aus in meiner Birne :evillol: :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Ihr könnt ja auch mal den TE(Threadersteller) Pulsar anschreiben. Dann kann er sich ggf. darum kümmern & dann macht ihr daraus einfach einen schönen Sammelthread, mit Bildern, Erklärungen + X ...:-)

Gerade erledigt ;-)

update: args, leider hat sich nur der Titel meines ersten POsts im Thread geändert, aber nicht der Threadtitel selber. Wie mach ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Mitbesitzer des S2716DG ;)

Ich habe den Monitor mittlerweile erhalten und ihn natürlich sofort an meine GTX 980 angeschlossen. Aber jetzt kommt der Haken: Es lassen sich im Nvidia-Einstellungsmenü zwar 144 Hz einstellen, aber das wird nicht übernommen. Der Monitor zeigt auch nachdem ich 144 Hz eingestellt habe, immer noch an, dass er mit 60 Hz läuft. Wechsle ich jedoch auf 1920x1080 (was interpoliert ziemlich mies aussieht^^), dann gehen 144 Hz.
Kann das am Nvidia-Treiber liegen? Oder ist das mitgelieferte DP-Kabel von Dell nicht gut genug, um 2560x1440 mit 144 Hz zu übertragen (es geht in 2560x1440 keine Einstellung, die über 60 Hz hinaus geht!).

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen :)

Edit: Hat sich mit einer Neuinstallation des NV-Treibers erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Bisschen glitzern tut er ja, wurde ja schon gesagt woran das liegt. Ich sehe es jetzt aber nur bei ganz hellem Hintergrund (z.b hellem Grau oder eben Weiß). So manches IPS Panel finde ich da wesentlich nerviger...

Sehe es aber komischer Weise auch nicht immer gleich stark. Kommt auch auf mich selber an, manchmal am Wochenende glitzert es eben von Haus aus in meiner Birne :evillol: :schluck:

Magst du mal kurz erläutern was mit glitzern gemeint ist? Habe den Monitor hier ebenfalls stehen und leider nen hellen Kreis in der Mitte, der quasi alles aufhellt. Das meinst du wahrscheinlich nicht, oder?

Bild siehe hier: IMG_8746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (News: 3d-tauglich!)
@Pulsar
SuddenDeathStgt schrieb:
Eine sehr gute Idee & ggf. könnt ihr ja mal den Moderator jodd anschreiben, der diese Rubrik betreut und somit könnte man eventuell einen "falschen Eindruck" beseitigen ...:D
...:)
 
dreamer10 schrieb:
menno, leider wird hier viel blödsinn geschrieben... Das ist ein 144 hz monitor und ein heller kreis in der mitte ist nicht normal. Also umtauschen...
------------------------

nachtrag heute: Es gab ein wenig verwirrung, ob der dell s2716dg 3d-tauglich ist. Dell hat dieses feature nie beworben, aber es soll tatsächlich mit nvidia-brille und entsprechendem player funktionieren:
http://www.overclock.net/t/1577511/anyone-else-excited-for-the-dell-s2716dg-monitor/2050#post_24908031

... :o

Sofort mal geguckt, 110€ für die Brille. Wie ist denn Nvidia 3D so?

Sowas kommt nur selten vor, dass man Features bekommt ohne sie erwartet zu haben :) auch wenn man sie nicht nutzt. Ein weiterer Pluspunkt für den Gsync Preisleistungssieger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben