Dell studio xps 13

xXxBladexXx

Cadet 4th Year
Hi alle zusammen

ich überlege mir schon seit einer weile mir n neues notebook zu kaufen.
ich hab mich nach langem überlegen für das den Dell Studio XPS 13 entschieden.
er ist fürs studium gedacht und nicht zum zocken.

ich habe allerdings noch eine zwei fragen bezüglich der konfiguration.
ich kann zwischen nem 2,2 ghz core 2 duo mit 3MB L2 cache und nem 2,52 ghz core 2 duo mit 6MB l2 cache wählen
wie weit merkt man den unterschied zwischen den 3 und 6 mb L2 cache ?
(die schnellere cpu hat nen aufpreis von 250 €.. lohnt sich das ? )

es sollten auch im laufe der zeit relativ rechenaufwendige ( so sagte man mir ) programme für das ingenieursstudium darauf laufen.
lange akuulaufzeit wäre auch wünschenswert ( kA wie das bei dem dell aussieht) :)

die daten allgemein:

CPU: s.o.
ram 4GB als dualchannel
display truelife white led ( oder lieber standart ? ) 13,3"
HDD 320 GB 7200 rpm mit fall sensor
akku leider nur n 6 zellen liionen
tastatur beleuchtet ( is mir wichtig)

gesamtpreis mit der lansagamern cpu 1070 mit der besseren 1319...

was meint ihr dazu ? ist das in ordnung oder würdet ihr n ganz anderen empfehlen ?

danke im voraus
gruß blade

Zuletzt bearbeitet:
BITTESCHÖN :)

So, mal zu meiner Meinung. Hab mir das Teil auch bestellt, kommt aber wohl allerfrühestens am 20. ...
Ich hab die Standardkonfiguration mit LED als Upgrade. Das normale schneidet aber auch sehr gut ab, aber das LED sollte ja noch besser sein :)

Akkulaufzeit ist wohl nicht sooo der Hammer, 2 Std 40 min unter 30% Last^^

Wenn die programme halt wirklich aufwendig sind wird sich das auf Dauer sicherlich lohnen, musst du halt leider wissen, mehr kann ich nicht sagen, bzw vllt benennst du die Programme mal konkret, dann kann dir auch vllt jemand etwas zur Performance sagen :)

hi

danke erstmal für die schnelle antwort!

eines der programme heisst glaube ich CAD ein anderes iwas mit S... *g* mehr weiss ich leider noch nichtd as studium geht erst noch los.
ich weiss leider nicht wie stark man den unterschied zwiwschen 3 und 6 mb cache merkt.. der unterscheuid von 2,2 zu 2,5 ghz soltle kaum spürbar sein .. aber der zwischenspeicher .. ?

hi,

ich schreibe diese Zeilen gerade auf dem Studio XPS 13. Ich habe den 8600 mit 2,4Ghz, 4GB Ram, 320GB (7200er Fallsensor), LED Display und der nVidia 9500 (hybrid SLI). Die Laufzeit liegt bei ~3h aber für 150€ gibt es auch einen 9Zellen Akku (bisher nur optional erhältlich, nicht direkt beim Notebook zu konfigurieren). Das LED Display ist sehr hell und zeigt gute Farben. Außerdem ist es sehr Blickwinkelstabil. Würde es wieder kaufen, bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die CPU wird bei einem CAD programm bei diesem Notebook eher eine untergeordnete Rolle spielen da die Grafikkarte eher limitieren wird als die CPU. Ich würde den 2,4Ghz nehmen, der bietet meiner Meinung nach das Beste fürs Geld.

Kann mich der Meinung zu 100% anschließen, tippe grade auch endlich drauf :)

Sehr schön verarbeitet, glänzt halt, aber das Display ist TOP, heller als mein Samsung Syncmaster 930BF ;)

mehr brauch ich dann ja auch nicht zu sagen^^

herzlichen danke an alle !

die antworten haben meine entscheidung bekräftigt und ich hab ihn bestellt allerdings mit der 2,52 ghz / 6 mb l2 cache cpu - ich hoffe das reicht auch für die zukunft dann n bissl länger :)
dank der sehr hilfreichen antworten freue ich mich jetz um so mehr darauf !

danke nochmal an alle :)

wirst viel spass mit dem notebook haben!

Zurück
Oben