Dell XPS 13 oder alternative?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privater Einsatz und evtl. Masters-Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil im Sinne vom Pendeln - Wechsel häufig zwischen zwei Wohnorten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Anno 1800 - wenn möglich. Nicht notwendig ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Touch nicht notwendig. Display-Qualität am besten so gut es geht ;)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Mehr als 5h brauche ich nicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows. Muss gekauft werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Gute Verarbeitung ist mir wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Eigentlich habe ich mich in einen dell XPS 13 verliebt. Aber ich bin zu geizig, 200€ Aufpreis für 16gb RAM zu bezahlen. Wie groß ist denn der unterschied zwischen DDR3L und DDR4L ? Es gäbe ja noch das Vorgängermodell mit DDR3
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1200€ ~, gebraucht ungern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel
Der i7 der 10. Generation ist schon ein Stück langsamer als der i7 der 11. Generation.
Für einen Einsatzzweck macht das aber keinen großen Unterscheid, du kannst auch bedenkenlos zum Vorgängermodell greifen.
Ob DDR3 oder DDR4 macht für deine Einsatzzwecke überhaupt keinen Unterschied.
 
Das XP13 ist eins der stabilsten, bezahlbaren und reparierbaren Geräte die man noch kaufen kann. Mach :)
Mach nicht das Upgrade auf den 4k Screen. Das lohnt nicht
 
Wenn die Anforderung mit Anno nicht wäre, sind die Elitebooks auf jeden Fall einen Blick wert. Speicher (RAM +SSD) lassen sich aufrüsten und die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe mein 830 G7 für 1050 EUR bekommen inkl. USB-C Docking Station und Rucksack.

Für ein wenig zocken besorgst du dir eine eGPU mit einer Mittelklasse GraKa. Sind dann nochmal 300 - 500 EUR und du hast eine gewisse Flexibilität. Ich habe ne Zotac Amp Box Mini mit 1050ti dran. Damit geht schon so einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Erwähnenswert: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-carbon-13itl-82ev003hge.html
ziemlich leicht, und ein 16:10 Display mit WQHD, also 2560x1600.
Allerdings mit 300 Nits dunkler als ein XPS.

Beim XPS würde ich auch lieber das neue modell nehmen mit 16:10 Format, statt ein älteres mit 16:9.
Intel's 11th Gen Tiger Lake hat auch den Vorteil von einer deutlich stärkeren Grafik, die Anno schaffen sollte mit reduzierten Settings.

Oder ein "normales" Yoga Slim 7: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14are-82a200axge.html
Mit einem Ryzen 8-Core
Oder: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-15itl-82ac0010ge.html
100€ günstiger mit Intel's Tiger Lake.
 
@Darkseth88 Wie sind die Cases bei den aktuellen Yoga modellen? Die letzten die ich 2019 in der Hand hatte waren schon argh instabil
 
Soweit ich weiß gibt's beim Yoga auch voll Alu Cases aber auch welche mit Kunststoff? Oder war das nur bei ideapad so?!
 
Zurück
Oben