Dell U2410 komisches Bild

ntloader

Commander
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen einen HP Bildschirm gekauft und den wegen nicht gefallen dann auch gleich wieder zurückgetragen und bin nun beim Dell Ultrasharp U2410 hängen geblieben.

Leider komme ich mit dem Monitor überhaupt nicht klar. Ich habe immer den Eindruck, dass das Bild zum einen unscharf ist, vor allem was Schrift anbelangt und zum anderen auch viel zu hell, so dass ständig die Augen anfangen zu tränen.

Hat jemand den gleichen Monitor und kann man mal seine Einstellungen dafür posten?
Sonstige Ideen woran das liegen kann. Einstellungen habe ich glaube ich inzwischen alle mal probiert.

Danke, ntloader

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schrift unscharf ist nutzt du keine native Auflösung.

Zum den Einstellungen: Die sind doch bei jedem Abhängig vom Standort und der Nutzung unterschiedlich. Wenn er dir zu hell ist, mach ihn dunkler! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den qualifizierten Beitrag @ Pagand.
Ich nutze selbstverständlich die native Auflösung.

Also bei hab ich "Multimedia", "Adobe RGB" oder "Benutzerfarbe" eingestellt.
Noch dazu hab ich die Helligkeit und Kontrast auf 100 (was bei "Mulimedia" ein bomben Bild zur Folge hat). Der Monitor ist angeschloßen per DVI Kabel mit 1920x1200 bei 60Hz und meine Schärfe ist auf 100%. Dynamischer Kontrast hab ich ausgeschaltet und noch dazu unter Windows die komplette Clear Type Schrift (mal aus und mal komplett dünn eingestellt - auf gar keinen Fall dick) umgestellt weil man sonst nichts lesen kann.:D

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, hätte halt sein können, weil heutzutage die 24" Monitore fast immer die 1080p HD Auflösung von 1920x1080 haben und nicht die 16:10 Auflösung wie dieser Monitor.

Hast du schon das Menü des Monitors durchsucht ob er eine Schärfeeinstellung hat?
Bei meinem Dell gibts eine unter Anzeige-Einstellungen, wo sie auf 75 steht, unter 50 wirds auch sehr unscharft.

@TE: Wenn du schreibst, dass du mit einem Monitor überfordert bist, ist das gar keine so abwegige Idee, dass du nichtmal die native Auflösung eingestellt hast ;)
Du ebenfalls geschrieben, dass die Schrift unscharf ist ;)

@Pagand: Nicht von dir auf andere schließen.

@Mydgard: Nope, ist 100%ig richtig eingestellt. Schärfe ist auf 50%, ändert sich aber auch bei auf 100% nicht merklich.

@TigersClaw: Habs sowohl mit DVI als auch DisplayPort versucht. Kein Unterschied feststellbar.

Naja... wenn alles nichts hilft wird eben auf der Dell zurückgegeben.

War das denn nichts ?

-Multimedia
-Kontrast, Helligkeit 100
-Schärfe 100
-DVI
-1920x1200
-60Hz
-Dynamischer Kontrast aus
-Windows Clear Type unbedingt umstellen, weil die Schrift sonst grausam ist..

Zuletzt bearbeitet:
-Windows Clear Type unbedingt umstellen, weil die Schrift sonst Grausam ist..
Das habe ich auch schon festgestellt. Wie hast du Cleartype bei dir eingestellt? Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du den gleichen Monitor hast.

Das kann man garnicht sagen, weil die Kästchen mit den Schriftbeispielen immer an einer andern Stelle sind wenn ich mich Recht erinnere. Musst du einfach ausprobieren was du am liebsten magst aber wie im ersten Post geschrieben hab ich ein möglichst dünne Glättung genommen.;)
Links, unten mitte, links (hab ich jetzt) oder mitte, oben mitte und das alles bei einer schärfe von 100%. Wie gesagt ich weiß nicht ob es sich übertragen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben