Dell U2414H - brennende Augen

NeUs

Ensign
Hallo,

Ich hatte mir den Dell U2414H angeschafft. Bin soweit zufrieden mit der allgemeinen Qualität. Habe aber eventuell ein anderes Problem:

Ich bin Brillenträger zur Information. Wenn ich jetzt auf dem neuen Monitor Abends spiele, "brennen" meinen Augen nach einer gewissen kurzen Zeit. Hab abends eine Lampe neben dem Bildschirm an.
Bin jetzt testweise auf den alten LG (TN-Panel) gewechselt um zu schauen ob ich da auch die Probleme habe. Aber noch keine verlässlichen Werte.

Meine Frage: hat das Problem sonst noch jemand? Kann es mit der IPS Technologie zusammenhängen? Eigentlich sehe ich da keinen Zusammenhang. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Gruß

Helligkeit / Kontrast richtig eingestellt?

Helligkeit viel zu hoch; Kontrast viel zu hoch.
Helligkeit wird gerne mal deutlich zu hoch gestellt. (weil es anfangs nicht auffällt - ist aber sau anstrengend für die Augen)

Auf prad.de im Test die Einstellungs-Empfehlungen für deinen Monitor nachlesen.

Auf wie viel % hast du die Helligkeit eingestellt?

Helligkeit zu hoch? Empfindlich aufs "IPS Glitzern"?

Gestern hatte ich sie noch auf 50, war in einem Review so vermerkt. Werde dann mal 32 aus einem anderen Review testen. Prad hat soweit mir bekannt noch keinen Test.

Der IPS Glow ist auch meine Vermutung. Aber in der Beziehung sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu meinem alten Monitor.

The U2414H does not use PWM (Pulse Width Modulation) to moderate backlight brightness and instead uses DC (Direct Current) modulation. In other words the monitor has a ‘flicker-free’ backlight. This will come as comforting news to those who find PWM-regulated backlights uncomfortable to look at.

http://pcmonitors.info/reviews/dell-u2414h

An der Beleuchtung liegt es also nicht direkt. Schraub die Helligkeit so weit runter, das das weiß noch weiß genug ist (jedes mal kurz warten, man gewühnt sich recht schnell an das Grau)

du kannst auch mal f.lux testen, das macht abends die Farben wärmer und schon so die Augen.

Nilson schrieb:
http://pcmonitors.info/reviews/dell-u2414h

An der Beleuchtung liegt es also nicht direkt. Schraub die Helligkeit so weit runter, das das weiß noch weiß genug ist (jedes mal kurz warten, man gewühnt sich recht schnell an das Grau)

du kannst auch mal f.lux testen, das macht abends die Farben wärmer und schon so die Augen.

Ja deshalb bin ich ja der Meinung, dass es an der Beleuchtung auch nicht liegen kann. Werde dann erstmal eine Helligkeit um 30 testen. F.lux schaue ich mir mal an.

Gib deinen Augen mehr Zeit, um sich an den neuen Bildschirm zu gewöhnen.
Vermutlich spielen alle Faktoren eine Rolle, die schon genannt wurden.

PaladinX schrieb:
Gib deinen Augen mehr Zeit, um sich an den neuen Bildschirm zu gewöhnen.
Vermutlich spielen alle Faktoren eine Rolle, die schon genannt wurden.
Finde ich keinen guten Tipp. Man sollte sich nicht erst an den Bildschirm gewöhnen müssen. Zu hohe Helligkeit ist wahnsinnig anstrengend für deine Augen. Genauso, wenn du im Dunklen hockst. Darauf tippe ich auch. Ansonsten sitzt du vielleicht zu nah am Bildschirm, oder trinkst zu wenig??

Ich hab mich bei jeder Monitor-Umstellung erst gewöhnen müssen. Und hinterher war es immer besser als in der Anfangsphase.

evtl. den falschen modus gewählt?

habe bei meinem monitor verschiedene. internet, movie, games etc..

wenn ich zoge schalte ich logischerweise auf "games", vergesse ich es beim surfen wieder rückgängig zu machen bruzelt es mir nach ner zeit die äuglein weg.

sonst ist der monitor auf 26 brightness und 75 contrast gestellt.

liegt imho an zu hoher helligkeit.

Zurück
Oben