Dell U2415 oder U2515H? Empfehlung?

Widerruf direkt beim Händler (MF). Hab dann bei einem anderen Shop einen neuen bestellt.
 
Testet doch einmal bitte, wenn ihr den U2515H via DisplayPort angeschlossen habt, ob sich die Auflösung bei Euch verändert, wenn ihr nur den Monitor ausschaltet. Es ist nämlich schon sehr uncool, wenn jedes mal nach dem Monitor anschalten, auf einmal alles oben links in der ecke skaliert ist :rolleyes:
 
Wenn DP 1.2 aktiviert ist, habe ich das Problem auch. Wenn's deaktiviert ist, dann nicht.
 
Okay, ich habe es in beiden Szenarien... Wenn DP 1.2 an ist, konnte ich über die Fernwartung TeamViewer feststellen, dass er auf 1024x768 herunter skaliert. Wenn ich jetzt DP 1.2 deaktiviere, skaliert mein System erst einmal beim einschalten des Monitors kurz herunter und dann wieder hoch.

Ich hoffe das ist kein Problem der HD7870 Grafikkarte :rolleyes:

Nachtrag: Wäre HDMI vielleicht noch eine weitere Option zum testen, ob die Auflösung wieder skaliert wird beim aus und anschalten, oder kann HDMI keine höhere Auflösung als 1920px? Laut Anleitung kann meine Grafikkarte HDMI 1.4 was laut google auch höhere Auflösungen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia sagt dazu:
Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920×1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920×1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm × 336 mm) Auflösungen von 2560×1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage.

Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920×1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber[10] eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.

Dieses Problem tritt insbesondere im Bereich der Notebooks auf (mit D-Sub- und HDMI-Ausgang, aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang), da es oft die einzige Möglichkeit ist, diese Monitore ordentlich anzusteuern und es ein reines Software- bzw. Firmware-Problem ist. Gleiches gilt daher auch für die wesentlich selteneren 30-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2560×1600 Pixeln.
 
Hallo, ich betriebe den U2515H per HDMI mit voller Auflösung..

mit der Intel HD Graphics 4600 GPU meiner I7 4790k CPU wird die Auflösung automatisch erkannt und bereitgestellt über HDMI.. bei meiner alten GTX 560Ti muss ich eine "angepasste" Auflösungseinstellung im Nvidia Systemsteuerungsmenü basteln..sonst geht nur 2048x1152
 
Bevor ich hier doppelte Unterhaltung spiele... Ich hatte heute schon überlegt ob es auch an der Grafikkarte liegen könnte und hier ein Thread erstellt. Da habe ich auch geschrieben, dass ich den Monitor mal an das System von meinem Bruder angeschlossen habe, ebenfalls habe ich auch seine Grafikkarte einfach mal bei mir eingebaut um zu schauen ob es hilft und die letzte Idee ist, ob ich vielleicht eine neue Grafikkarte benötige :freak:

Gruß, Domi
 
Also wenn ich gemeint war / bin, dann ja! Ich hatte für den U2515H auf der Dell Seite den aktuellsten Treiber vom Dezember herunter geladen und bei mir installiert. In dem verlinkten Topic habe ich aber ein kleines Feedback abgegeben... Ich habe gestern zum testen ein 1m HDMI Kabel Zuhause liegen gehabt und baute den Monitor direkt am PC von meinem Bruder auf.

Via HDMI bleibt alles so wie es ist und wie es sein soll... beim DP Kabel skaliert Windows hin und her, beim an- und ausschalten. Fazit für mich, ein 3m HDMI Kabel bestellt welches heute geliefert wird und dann schaue ich, ob es wirklich funktioniert.

Gruß, Domi
 
Ich besitze den Monitor seit gestern auch, bin begeister und habe keines der Probleme (ausser 2 kleinen Lichthöfen link/rechts unten)
 
Wie sieht das Bild eigentlich bei "nur Full HD" aus? Ich überlege auch mir diesen Monitor zu kaufen, frag mich aber wie es beim runterskalieren bei Spielen aussieht? Ansonsten wäre die hohe Auflösung für Lightroom und Photoshop schon geil.
 
Ich habe das gestern mal getestet in PlanetSide 2. Das Spiel benötigt bei QHD schon enorme Rechenleistung.
Ich war echt positiv überrascht, sieht auch bei 1080p noch sehr schick aus!
 
Zum Spielen würde eine 1920er Auflösung nehmen. Ich habe bisher noch keinen Monitor gesehen bei dem eine skalierte Auflösung an die native rankam (natürlich bei nicht allzuweit auseinander Auflösung).
Daher: 1920 nativ sieht mMn immer besser aus als von 2560 auf 1920 runterskaliert. Ist halt eine Frage der Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der eigenen Priorität ab. Wenn Spielen stark im Fokus ist und du bei Bildbearbeitung mit 1920 leben kannst würde ich zu 1920x1200 greifen.
 
Ich bin auch auf der suche nach einem neuen, Preislich gibst ja sogesehen kein Unterschied ! Habe nur ne 770GTX FHD mehr ist nicht drinne.
 
Bei mir gilt 90% Photoshop und 10% Rest (Spiele usw.); Ich komme mit dem "Großen" bestens klar. Mit CSS und CSGO auf max Details mit nativer Auflösung laufen anständig. Aber wie gesagt, Zocken is für mich recht unwichtig.

Bildbearbeitung ist aber ein Traum! Ebenso Office-Anwendungen. Endlich habe ich mal einen super Überblick über mehrere Dokumente gleichzeitig. Hausarbeiten Schreiben wird dadurch deutlich entspannter.

P.S.: Bei mir verbaut: Radeon HD 6870, Q6600, 8GB Ram, SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man für den U2515H eigentlich etwas bestimmtes in Photoshop einstellen? Der Treiber ist installiert. Und hier in der Firma auf den low-budget Monitoren hat Photoshop dann gefragt ob es ein bestimmtes Profil verwenden oder dieses ignorieren soll :freak:
 
Habe mir auch den U2515H gegönnt, mit DisplayPort an einer GTX 960 und was soll ich sagen: Alles super :) FC4 mit 1440p läuft auf Hoch, perfekt für mich.

Hatte vorher nur einen FULL HD TN-Panel Monitor und der U2515H ist deutlich besser für alle Einsatzzwecke.
 
Zurück
Oben