News Dell UltraSharp 32 6K Monitor: 6K auf 32 Zoll mit IPS Black und TB4 mit 140 Watt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Mit dem UltraSharp 32 6K (U3224KB) bringt Dell den ersten 6K-Monitor mit IPS Black auf den Markt, das einen bis zu 1,4-fach höheren Kontrast und bis zu 41 Prozent tiefere Schwarzwerte liefern soll. Auch die Farbgenauigkeit soll im Vergleich zu herkömmlichen IPS-Displays profitieren, vor allem im Bereich der dunklen Grautöne.

Zur News: Dell UltraSharp 32 6K Monitor: 6K auf 32 Zoll mit IPS Black und TB4 mit 140 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, tidus1979 und fox40phil
Traumhafter Monitor… Wenn diese sagenhaft hässliche, völlig unnötige Stirn da oben nicht wäre. 🤦🏻‍♂️

Jesus Maria und Josef…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, Schumey und 25 andere
Sehr schön, es geht voran mit vernünftigen Pixeldichten, die einfach zu Skalieren sind. Nur sind mir 600 Nits zu wenig. Mal schauen was der Preis sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum und lazsniper
vermutlich ist das panel von LG? wäre wissenswert.

man kann wohl davon ausgehen, dass auf der CES weitere monitore mit dem gleichem panel vorgestellt werden. 6K bei bei 32zoll finde ich sehr interessant. wie @tidus1979 schon erwähnte, das skaliert sich gut. 200% skalierung macht auf kaum einem der momentan erhältlichen panels sinn. bei diesem würde es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
tidus1979 schrieb:
Sehr schön, es geht voran mit vernünftigen Pixeldichten, die einfach zu Skalieren sind. Nur sind mir 600 Nits zu wenig. Mal schauen was der Preis sagt.
600 Nits sind absolut ausreichend. Ich habe das Apple Studio Display mit 600 Nits und wenn die aktiv "scheinen" dann brennen Dir die Augen vor Helligkeit!
Ansonsten: GEIL! ENDLICH! DELL bringt Schwung in die Sache. Ok, das Design ist nicht so der Burner und Glossy fehlt wohl auch?! Und es wurde auch nichts von 120Hz oder mehr erwähnt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, flo.murr, Gringoli und 2 andere
Wohl sehr wahrscheinlich nur 60Hz :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, Celinna und eine weitere Person
Drei Gedanken:
  • Endlich wird der Monitormarkt mal wieder interessanter. Sei es OLED, 240 Hz oder hier 6K und haufenweise Office-Features
  • Wird der garantiert eklig teuer
  • Alter dieser Balken oben ist an Hässlichkeit ja kaum zu überbieten. Das muss doch besser gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, stormi, Schumey und 7 andere
Zoldan schrieb:
600 Nits sind absolut ausreichend.
Mir geht‘s um HDR und damit Punkthelligkeit. Ich habe für mich festgelegt, dass ich kein Display kaufen werde, dass unter 1000 Nits schafft.

Ich bin davon überzeugt, dass sich HDR auch im Bereich Digitalfotografie innerhalb der nächsten 10 Jahre durchsetzen wird. Und wenn ich ein Display für >3000€ kaufe, dann soll das lange aktuell sein.

Aus dem Grund auch kein Studio Display für mich, obwohl sonst perfekt. Ist halt mMn jetzt schon obsolet, da nicht HDR fähig.
 
ottoman schrieb:
Wohl sehr wahrscheinlich nur 60Hz :/
das produkt zielt halt eher auf büro und kreativ ab, nicht gaming. varianten mit höherer bildwiederholrate werden aber vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.
 
Schönes Gerät, hoffen wir mal, dass nun auch noch Zwischengrößen bis 42" kommen. Meine 31" sind mir schon länger zu klein geworden, 42" empfinde ich allerdings als etwas overkill zum Arbeiten durch ständig nötiges Kopfdrehen. Ein 36" 16:10 mit 4-6k Auflösung und HDR wäre ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Also die fette Kamera da oben drauf, muss das sein?

Das schreit ja geradezu nach "Na du, ich seh dich!" ;-)
 
Aber schon wieder ein Monitor wo Nvidia mit der 4090 (TI) verkackt hat. Zu schade.
 
tidus1979 schrieb:
Mir geht‘s um HDR und damit Punkthelligkeit. Ich habe für mich festgelegt, dass ich kein Display kaufen werde, dass unter 1000 Nits schafft.

Ich bin davon überzeugt, dass sich HDR auch im Bereich Digitalfotografie innerhalb der nächsten 10 Jahre durchsetzen wird. Und wenn ich ein Display für >3000€ kaufe, dann soll das lange aktuell sein.

Aus dem Grund auch kein Studio Display für mich, obwohl sonst perfekt. Ist halt mMn jetzt schon obsolet, da nicht HDR fähig.

Wovon träumst du eigentlich nachts? 😂
 
tidus1979 schrieb:
Mir geht‘s um HDR und damit Punkthelligkeit.
Auch mit 1000Nits wär der Monitor weit weg von HDR ohne ordentlich dimming Zonen.

Wieder jemand der HDR nicht versteht,HDR steht und fällt nicht mit der Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Schönes Gerät. hässlich, aber das ist mir egal.
Zumindest 100Hz. sollten es schon sein, aber die werden wir hier wohl nicht sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und sebbolein
DerRico schrieb:
Zumindest 100Hz. sollten es schon sein, aber die werden wir hier wohl nicht sehen...
Was einfach fraglich ist,meine sogar bei Phones in der einstiegsklasse sind 90Hz drinne,bei Monitore klammert man sich immer noch an 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DerRico
Die 6K sprechen mich schon irgendwie an.
Klar zum Zocken aktuell zuviel, aber sonst nicht schlecht.

Für den Preis der hier vermutlich aufgerufen wird (sicherlich 2k+) müsste er für mich aber trozdem als Gaming-Monitor herhalten können, sprich 144 Hz und 1000 Nits für HDR-Inhalte.

Zoldan schrieb:
Aber schon wieder ein Monitor wo Nvidia mit der 4090 (TI) verkackt hat. Zu schade.
HDMI 2.1? Sehe da kein Problem.
 
Zurück
Oben