News Dell UltraSharp 32 6K Monitor: 6K auf 32 Zoll mit IPS Black und TB4 mit 140 Watt

Wenn 5k und 6k Panels langsam verfügbar werden, wird es hoffentlich bald auch mehr Angebote geben. Vorausgesetzt es wird gekauft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@fox40phil Die Kamera ist in der Neigung verstellbar.

Dell hat schon einen ähnlichen Monitor U3223QZ mit Kamera, den gleichen Monitor gibt es auch als U3223QE ohne Kamera. Ich hoffe, dass es bei diesem 6K Monitor auch der Fall sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hoffe, dass dies das Ende der UHD-Monitore bei 32 Zöllern einleitet. Ich habe so ein Teil auf der Arbeit jeden Tag vor der Nase und ertrage diesen Pixelmatsch kaum noch. Immerhin habe ich im Home Office dann einen 5K-iMac 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zoldan und duklum
Salutos schrieb:
Das hat mit der nativen Auflösung des Panels zu tun. Betreibe ich einen Bildschirm mit der nativen Auflösung (100% Skalierung), dann wird keine Umrechnung des Bildes durch das OS nötig.
Erst bei einer Skalierung von 200% oder 2:1 werden aus zwei nativen horizontalen und vertikalen Bildpunkten wieder quasi wieder "ein" Bildpunkt. Alles dazuwischen muss umgerechnet werden und sorgt automatisch für Unschärfe.
Wenn ich ein Display mit sehr hoher ppi Zahl bei einer Skalierung von 200% betreibe (weil es schlicht zu klein ist) kann ich aber auch ein vernünftiges Display kaufen mit der Hälfte ppi und das native betreiben. Was dann in jeder Situation das schärfer und augenschonendere Bild bietet. Die Desktop-Arbeitsfläche ist in beiden Fällen die gleiche.
Pixeldichten von 105ppi-130ppi sind hier vernüftig. Kommt in jedem Fall auf die Augen des Nutzers an.
Du beschreibst die Skalierung bei Apple Geräten. Die ist wirklich optimiert auf 110ppi (100%) und 220ppi (200%), weil alles andere unscharf aussieht. Das Bild wird nämlich virtuell auf die doppelte Auflösung gerendert und dann wieder auf die Monitorauflösung herunterskaliert. Quasi wie in einem Bildbearbeitungsprogramm. Das ist aber nur bei Apple so. Windows kann das besser und auch Zwischenschritte scharf darstellen. Dafür müssen aber auch die Programme mitspielen. Das ist dann der Trade-off.

Infos:
https://bjango.com/articles/macexternaldisplays/
https://bjango.com/articles/macexternaldisplays2/

M.Ing schrieb:
200% Skalierung war bei Apple sehr lange der Standard bei Retina Display Macbooks und was Displayskalierungen betrifft, ist Apple vermutlich noch immer der Marktführer. Nur weil das bei Windows bis heute nicht fehlerfrei über alle Programme spielt, ist es nicht in der ganzen Industrie so.
Apple ist da ganz sicher kein Marktführer. Es hat schon einen Grund, warum die keine anderen Bildschirme als mit ~220ppi anbieten, weil alles andere auf keine 200% Skalierung kommen würde und es dadurch sofort unscharf wird. Siehe meine Links
Ergänzung ()

Zur Info:
Ich sitze gerade an einem MacBook mit einem externen 4K 32" Monitor. Der hat 140ppi, also leider nicht im Sweet Spot von 110ppi oder 220ppi. Mein ganzes Bild ist leicht unscharf durch die Skalierung von macOS. Das ist aber immer noch besser, als mit einem 110ppi Monitor auf 100% Skalierung zu arbeiten, weil die Schriftdarstellung von macOS einfach grottig ist und seit ein paar Jahren nur noch für "Retina" Displays (mit ~220ppi) optimiert ist.
Von daher wäre dieser Dell 32" mit 6K schon ziemlich optimal für mich. Vor allem durch die KVM-Funktion. Ich würde auch bis zu 2000€ dafür bezahlen, aber nur wenn der mehr als 60Hz kann. Und wenn es ein Modell ohne Webcam gibt. Keine Ahnung was sich Dell dabei gedacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, duklum, fox40phil und 2 andere
ottoman schrieb:
Von daher wäre dieser Dell 32" mit 6K schon ziemlich optimal für mich. Vor allem durch die KVM-Funktion. Ich würde auch bis zu 2000€ dafür bezahlen, aber nur wenn der mehr als 60Hz kann. Und wenn es ein Modell ohne Webcam gibt. Keine Ahnung was sich Dell dabei gedacht hat...
Das wäre auch meine Preis-Range. ich habe Dell schon geschrieben. Webcam raus, mehr Hz (min. 120Hz) und wenn es geht bitte auch in Glossy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ottoman
Das ganze als Plasma, mit HDR 1000+ und 144Hz 😂.
Der ganze Mist mit LCD/ LED/ O/QLED, usw., ist ein Rückschritt, kein Fortschritt.
32" ist schon mal super, das würde gerade noch auf den Schreibtisch passen.
 
Sternengucker80 schrieb:
Das ganze als Plasma, mit HDR 1000+ und 144Hz 😂.
Der ganze Mist mit LCD/ LED/ O/QLED, usw., ist ein Rückschritt, kein Fortschritt.
32" ist schon mal super, das würde gerade noch auf den Schreibtisch passen.
Sicher ... Plasma... Bist Du gerade aus deiner Gefrierkammer gehüpft, oder was? Nur für Dich zur Info: Wir sind aktuell im Jahr 2023 und nein, die Menschheit war noch nicht auf dem Mars!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard und fox40phil
Zoldan schrieb:

Welche Vorteile hat LED gebracht? Reaktionszeit Plasma, Stromverbrauch Plasma, Schwarzwert Plasma, einbrennen gab es beim Plasma auch nicht mehr, Haltbarkeit? Auch wieder Plasma..... Das Thema können wir gerne weiter Diskutieren, wenn du mir von den TN, IPS, LED, OLED, QLED, usw...., mal mit die Vorteile erklären kannst.
 
🤣 @Zoldan

@Sternengucker80

der erste und einzigste Plasma den ich mir gekauft habe funktioniert immer noch einwandfrei und verrichtet seit Jahrzehnten seinen Dienst bei meiner Mutter....aber der Stromverbrauch 😥oh je und wird wohl deshalb mal in einer Nacht und Nebel Aktion von mir ausgetauscht.
 
Dann wird se wohl danach Zeitung lesen🤣
Beim Plasma hab ich einen hohen Stromverbrauch, bei krellen Bildern. In dunkleren Szene wesentlich niedriger. Beim OLED, usw. immer🤦
Und die Reaktionszeit ist bei denen immernoch Mist und schwarz, sucht man auch.
 
Sternengucker80 schrieb:
In dunkleren Szene wesentlich niedriger. Beim OLED, usw. immer🤦
OLED verbraucht in dunklen Szenen genau so weniger. Und die Reaktionszeit ist instant. Beim Stromverbrauch verlieren aber beide in den meisten Fällen gegenüber herkömmlichen LCDs außer man schaut nur Weltraum-Aufnahmen. Ich habe das Gefühl, du fantasierst dir hier einfach Eigenschaften herbei, zumal viele davon objektiv messbar sind.

Plasma hat damals neben den Kosten übrigens auch wegen der Helligkeit verloren. OLED erreicht hier merklich höhere Werte und von modernen LCDs braucht man gar nicht erst anzufangen.
 
Sternengucker80 schrieb:
Beim OLED, usw. immer🤦
Das ist doch Unsinn hoch 10. Gerade OLEDs sind bei dunklen Szenen sehr energiesparend. Zudem sind Plasma-TVs vor allem eins: Dunkel. Selbst OLED ist 10x heller. Und bieten auch viel bessere Kontrastwerte. Dein HDR1000+ kannst also vergessen. Und bei gleicher Helligkeit sind LEDs definitiv sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard
tidus1979 schrieb:
Wenn 5k und 6k Panels langsam verfügbar werden, wird es hoffentlich bald auch mehr Angebote geben. Vorausgesetzt es wird gekauft…
Aber bitte nicht mit IPS Panel wie von Dell vorgestellt.
Mein erster 27" aus 2010 hatte auch bereits IPS und 60Hz. Irgendwann sollte man einfach mal die Technik von Gestern ruhen lassen ;)
 
So als Produktivmonitor klingt das alles schon verdammt gut. Da kann die Timeline Preview auch bei 4k Material full res sein und man hat dennoch die GUI rundherum.

Gefällt mir. Mal schauen was der Preis sagt.
 
Ich würde mir nur wünschen, dass Dell eine Variante vom Ultrasharp 32 6K (U3224KB) mit Glossy Display anbieten wird, dann auch gerne ohne Webcam, wenn schon nicht in 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Der Dell 6K Monitor wird 2.999,00 US$ kosten zuzüglich UST. Dann mal den nächsten Black Friday abwarten.
 
3000 Kröten?! Mall abwarten wie es ausschaut, wenn das Panel in einem Monitor auftaucht, der ohne den ganzen Firlefanz wie Webcam usw auskommt.
 
Zurück
Oben