Dell UltraSharp U2311H Treiber installieren, Pivot Funktion

timo82

Commodore
Hi,

ich habe gerade den Dell UltraSharp U2311H ausgepackt und angeschlossen.
Nach einem Neustart (Win7) habe ich die CD eingelegt und die "monitor.exe" gestartet.

Der Itnernet Explorer geht an, ich habe aber keien Ahnung, wie ich die Treiber installiere.

Pivot geht (wahrscheinlich mangels Treiber) auch nicht.

Auf der CD sit ein Ordner "Drivers" mit diesem Ihalt:

- 1399045 CAB-Datei 54KB
- driver_20100322 ZIP-komprimierter Ordner
U2311H ICC Profil 3KB
U2311H Setup-Informationen 1KB
- DriverLanguageMap XML-Dokument 2KB
- u2311h Sicherheits Katalog 8KB
- U2311H ICC-Profil 3KB
- U2311H Setup-Informationen 3KB

Ich habe alles mal doppelgeklickt, es installiert sich aber nichts!?

Hallo,

den Treiber von Dell benötigst Du nicht zwingend oder kannst ihn auch über Windows Update installieren. Für die Pivot-Funktion musst Du das Bild im Treiber Deiner Grafikkarte umstellen.

Hi,

was meinst du damit, dass ich das Bild im GraKatreiber umstellen muss?

Soll ich jedesmal, wenn ich das Bild kippe, in den Catalyst rein oder geht das automatisch?

Haste Deinen Graka-Treiber mal angeschaut?

Kann man nicht übersehen bei Nvidia :-) Wie es im CCC ist... wer weiß.
Ich glaube nicht dass es da eine Automatik gibt. Der Monitor wird keinen Neigungs-Sensor haben :-)

Aber da der CCC ja Profile unterstütz würde ich sagen es reichen wenige Klicks im Taskmanager-Icon um den Bildschirm bei angelegten Profilen zu drehen.

Ich finde die Einstellung im CCC. Aber ich möchte gerne wissen, ob man das automatisiert umschalten kann?

Sonst macht die "Pivot-Funktion" ja keinen Sinn, weil sie nicht funktioniert.
Das Bild kann ich ja an jedem Monitor um 90° drehen.

iPhone-verwöhnt wa? *g*
So weit sind PCs und deren Monitore noch nicht.

Dazu wird ein Programm benötigt, welches den Bildschirminhalt dreht und dabei die geänderte Höhe und Breite berücksichtigt. In neueren Grafiktreibern ist diese Funktion aber in der Regel schon enthalten, wodurch sich dann zusätzliche Software erübrigt.
Ich seh da nix von automatisch.
Drehst Du denn alle 3 Minuten?

Wie gesagt: 2 Profile im CCC anlegen, und schon ist es : Taskmenü öffnen, Profil auswählen, bestätigen. Ich bin jetzt Planlos bei ATI, aber kann man bestimmt auch auf einen Hotkey legen. Dann ist es nur eine Tasten-Kombi tätigen. Also weniger Arbeit als das eigentliche drehen.

Ja, diese (Über!)reaktion habe ich bei mir auch beobachtet, lieber timo82... ;-)

Wenn Du etwas darüber nachdenkst, stellst Du fest, dass das Hauptproblem nicht die zwei Klicks sind (kann man darauf reduzieren), sondern das Drehen an sich. Zumidest wenn die Kabel nicht top verlegt sind. Jedenfalls war das bei mir das Umständliche.

Da machen die zwei Klicks eigentlich nichts aus (Dauer <5s), während das Drehen und dabei auf die Kabel aufpassen und rechten Winkel überprüfen eher 30s-1min dauerte.

--> Ich finde Pivot auch nicht praktikabel genug, dass man es "mal eben" benutzt wie bei Handies. Der Grund ist aber meiner sehr bescheidenen Erfahrung nach das Umdrehen des Gerätes an sich.

(wenn jemand weiß, wie man sinnvoll die Kabel anordnet, damit diese nie unter Spannung stehen beim Drehen, soll er das bitte hier kommentieren...:)

Ich finde was trotzdem total daneben, weil diese Funktion keine Funktion des Monitors ist, sondern eine des GraKatreibers.
Das Bild kann man auf jedem Display kippen. Dazu brauche ich kein Pivot.

Mit den Kabeln habe ich kein Problem.
Ergänzung ()

Ich habe nochmal etwas gelesen:

http://www.chip.de/artikel/TFT-Tuning-10-Tipps-fuer-den-Monitor-Einsatz-3_35746785.html

...Sollte Windows das Bild beim Drehen des Monitors doch einmal nicht anpassen, schauen Sie, ob der neuste Treiber des TFTs installiert ist. Mit diesem erkennt Windows in der Regel immer, ob Ihr TFT die Pivot-Funktion unterstützt...

Das MUSS also irgendwie automatisch gehen!

timo82 schrieb:
Das MUSS also irgendwie automatisch gehen!
Wie soll das denn gehen, ohne dass der Monitor ein Accelerometer hat?

Wenn er eins hätte, bräuchte man einen Treiber, um es anzusteuern.
Ich finde aber nirgends Treiber von Dell, Eizo oder wem auch immer für Monitore.
Daraus schließe ich, dass kein Monitor sowas hat?
(Wäre auch etwas umständlich, da man für alle Betriebssysteme Treiber schreiben müsste (evtl. auch für versch. Grakas (ka)))

Und ich habe keine Ahnung, wovon bild... äh... chip.de da redet.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

Merlin-.- schrieb:
Wie soll das denn gehen, ohne dass der Monitor ein Accelerometer hat?

Keien Ahnung, wie das gehen soll. Ich weiß nicht, wie die ganzen Funktionen im PC funktionieren...

Mein Mediaplayer für 150e dreht sein Display automatishc um 90°, wenn ich ihn hinlege.
Ich teste das morgen aber nochmal an einem anderen Dell, bei dem ich meine, dass er automatisch dreht.

Wenn ich es nicht zum Laufen bekomme schicke ich das Teil zurück.
Dieses IPS Panel haut mich auch nicht vom Hocker. Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied.

Ich denke wie gesagt, dass die Hersteller es aus Angst vor den ganzen Softwareproblemen bisher nicht implementiert haben.
An dem Beschleunigungssensor wird es nicht hapern...

Die Mediaplayer und Handies, die das können, haben genau eine Hardware oder jedenfalls ähnliche Hardware und gleiches OS.

Kann das Apple Cinema Display das denn?

Das Apple Cinema Display ist mir total egal :D

Ich habe gerade mal den CCC angeworfen. Der 11.5er stürzt ab, wenn man ein neues Profil anlegen will. Super!

Dafür brauchst du doch kein Profil...

Rechtsklick aufs CCC Icon in der Trayleiste,
1. AMD Karte mit dem Cursor drüber und rotate wählen Portrait bzw. Landscape, fertig.

Zurück
Oben