Dell UltraSharp U2711 welche Rev. kaufen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich erwäge (nach 2 Fehlversuchen mit dem neuen ASUS) den Kauf eines Dell UltraSharp U2711.

Nun sehe ich bei Geizhals zwei Anbieter, von denen der eine die Rev. A01 und der andere die Rev. A02 (für 10 Euro mehr, was mir egal ist) anbieten.

Weiss jemand, wo der Unterschied ist? Was wurde dort getan? Sind diese Revisionen in der Regel "nur" Software-Updates oder optimiert DELL auch im Laufe der Produktionsdauer den Produktionsprozess an der einen oder anderen Stelle? Handelt es sich bei Softwareoptimierungen nur um geringfügige "Einstellungsfragen" oder bringt eine neue Revision immer klare Vorteile, die ich mit der "Vorrevision" nicht bekommen kann?

Grundsätzlich würde ich ja annehmen: "Die werden das Ding ja nicht schlechter machen". Aber manchmal verschlimmbessert man ja auch an der einen oder anderen Stelle, Beispiel: Leistung rauf führt zu Energieverbrauch rauf...

Weiß jemand genaueres?

Danke im Voraus,

Martin

Dell gibt grundsätzliche keine Infos dazu heraus was mit neuen Revisionen geändert wurde. Bei Dell sind neue Revisionen aber oft lediglich alte Hardware mit Firmwareupdates. Nicht alle diese Firmwareupdates sind aber für Außenstehende verfügbar und außerdem ist es auch im Rahmen der Garantie mitunter untersagt selbst die Firmware upzudaten.
Ich würde daher auf jeden Fall die zweite Revision (R02) nehmen.

Kann nur vom 2709W reden, aber bei dem hast du (zwischen der ersten A01 und der letzten Revision A04) absolut keinen Unterschied bemerkt. Weder zum besseren noch zum schlechteren ;-)

Glaube, die Änderungen (in der Software) sind nur minimal.

OT:
Schau, ob du irgendwo einen 2709W her bekommst ;-)
Der hat zwar eine kleinere Auflösung, aber sonst ist meiner Meinung nach alles besser.

Zuletzt bearbeitet:
Für neue Revisionien gibt es eigentlich immer nur zwei Gründe, entweder werden Fehler beseitigt oder die Fertigung wird geändert, um die Herstellungskosten zu senken.
Wie schon gesagt, schweigt sich Dell über derartige Änderungen auf.

Hmm, das ist ja nicht sehr erbaulich.

Den 2709 gibts nicht mehr zu kaufen und gebrauchte TFT sind nicht mein Fall.

Aber offensichtlich hat auch niemand von Verschlechterungen gehört, oder?

Kann man denn wenigstens nachhören, wann die Revisionen rausgekommen sind und welches die jeweils aktuelle ist?

Ich habe heute bei tftshop einen U2711 A01 bestellt. Laut Aussage des Verkäufers sind die Unterschiede marginal bis nicht vorhanden.

Du darfst einfach nicht denken, er sei schlechter. Dann ist er es auch nicht.
699€ sind anscheinend auch ein guter Preis bei dem ich nicht nein sage.

Bin mal gespannt auf das Teil.

http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/1047

Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.

Ist es wahr, dass DELL quasi die Pixelfehlerfreiheit garantiert? (Stichwort "Premium-Panel-Garantie)

Bei meinem Monitor ist diese "PPS" dabei. Ich bin mal gespannt.

Wenn er da ist, werde ich berichten. Vergleichen kann ich ihn mit einem HP ZR24w.

So, der U2711 ist nun da. Vorab mal ein paar erste Eindrücke:

1. 16:9 merkt man auf jedenfall im Vergleich zu 16:10. Der Bildschirm wirkt wie ein "Schlitz"

2. Ist aber kein (allzu großer) Nachteil, da die Auflösung ja sehr hoch ist. Das Bild wirkt super, an die nun kleinere Schrift muss ich mich erstmal gewöhnen. Sollte aber gehen.
Der Bildschirm ist jedenfall ersichtlich größer (v.a. breiter) und die Auflösung höher.
Das merkt man schon bei Spiegelonline.de. Das kannste in Full Screen öffnen und lesen und hast daneben noch Platz für eine Full Size PDF. Das schafft der 24" in 16:10 nicht ganz. Tja, und wenn das nicht genug wäre, hast du noch einige Pixel mehr übrig. Zum Beispiel für Skype oder ICQ.

Da tauch fast ein neues Problem auf: Wie manage ich nun die Fenster? Das ständige resizen in Windows macht kein Spaß. Und diese automatische Anpassung an die Seite nutzt nur bei zwei Fenstern. Tja, muss ich mal schauen.

3. Allgemein zum Monitor: Meiner brummt weder noch surrt er - egal bei welcher Helligkeitseinstellung. Jedenfalls bis jetzt ("toi toi toi").

4. Das Bild wirkt etwas geldstichig. Konnte ich durch ändern der Einstellungen etwas verbessern. Ganz werde ich es jedoch nicht rauskriegen. Das Bild des HP ZR24w fällt etwas kühler und bläulicher aus. Ansonsten sind vom Bild her beide Monitore sehr gut.

5. Hintergrundbeleuchtung ist nicht ganz homogen. Fällt leider insb. bei Filmen mit dunklen Szenen und an den schwarzen Balken auf. Hat der HP jedoch auch (etwas weniger) und es stört kaum.

6. Man kann die Power LED anscheinend nicht abschalten (fand ich beim HP eine Wohltat).

7. Kurios: Der Dell wirkt etwas dünner und kompakter als der HP. Die Maße unterstreichen das. Er ist ein cm dünner. Auch der Standfuß ist etwas kleiner. Der Dell wirkt jedoch stabiler als der HP. Vorteil Dell: Die Höhenverstellung ist besser gelöst und lässt eine Verstellung bis fast ganz unten zu. Der HP kommt nicht ganz so weit.

Fazit für jetzt: Teuer, aber gut. Wenn's Geld langt, gleich zu 30" und 2560x1600 greifen!

Wenn Fragen sind, nur zu :)

Wenn Fragen sind, nur zu

Benutzt du die höchste Auflösung, also 2560x1440 die ganze Zeit? Der Monitor hat ja schon einen recht hohen dpi Wert, wie gut kann man da noch Texte lesen?

Hast du ihn mal zum Spielen benutzt? Merkst du einen Input Lag?

Wenn's Geld langt, gleich zu 30" und 2560x1600 greifen!

30'' kostet ja gleich nochmal das Doppelte. Der U2711 ist für mich wahrscheinlich der richtige Mittelweg.

Sorry kaigue, hatte Thema noch nicht bis zum Ende gelesen...
Weitere Berichte von Dir haben alles erledigt - Vielen Dank!
Herzliche Grüße - ifp

Zuletzt bearbeitet:
@ gorgos

Ich antworte mal, auch wenn du mich nicht gefragt hast :)

Benutzt du die höchste Auflösung, also 2560x1440 die ganze Zeit?

Eigentlich ja, außer manchmal beim Surfen, da langen auch 2100x1440.

Der Monitor hat ja schon einen recht hohen dpi Wert, wie gut kann man da noch Texte lesen?

Eher schlecht, ich mußte im Browser und im Windows alles deutlich maximieren, ist aber für mich kein Problem.

Hast du ihn mal zum Spielen benutzt? Merkst du einen Input Lag?

Ich hab grad ein Paar Stunden Lost Planet 2 durch. All high/full Tess/2560x1440/8xAA im 60 fps Vsync klappt es ganz wunderbar. Meine 480er sind aber ganz schön am rackern ;)

Bin jetzt aber auch kein Profizocker, ein solcher nimmt vielleicht noch irgendwelche Verzögerungen war, ich jedenfalls nicht !

Man sollte bei dem Gerät aber einen kleinen Nachteil bedenken : Er wird ziemlich warm, was ich im Sommer deutlich bemerke. Werd mir wohl noch nen kleinen Venti für das gute Stück zulegen.

Ansonsten ist die BQ einfach nur ein Traum !!!

Hi,

ich nutze immer 2560x1440 (schließlich war das der Kaufgrund). Die dpi ist recht hoch, aber ich habe dennoch nichts an den Schriftgrößen verändert. Ich versuche mich dran zu gewöhnen. Noch funktioniert es ;) Aber es ist schon kleiner als beim alten 24". Beim 30" ist das sicher besser.

Bei einer PDF, einer Word Datei oder Spiegel ist das aber kein Problem. Auf voller Größe kann man alles gut lesen. Eher problematisch sind die Menüs! Und zum Beispiel die Windows Uhr.

Spielen tu ich selten: Vielleicht Supreme Commander 2, Homeworld 2 und Sins und ab und an CS Source. Bei keinen Spielen ist mir bis jetzt ein Lag aufgefallen. Das war bei meinem alten HP jedoch auch nicht der Fall (ebenfalls IPS). Ich bin aber nur ein casual gamer.

Ja, den U2711 sehe ich eig. auch als guten Mittelweg. 1300€ oder was der 30" kosten sollte wäre mir doch zu viel für zu wenig Mehrleistung. 699€ ist gerade so machbar gewesen.

Das mit der Hitzeentwicklung kann ich bestätigen. Dürfte aber kein Problem sein und fällt nur auf, wenn man die Hand drüber hält, was man ja normalerweise eh nicht macht. Der HP wurde aber auch warm. Liegt wohl an der Kathodenbeleuchtung. Aber LED in der Preisklasse mit 27" wären wohl zu viel verlangt gewesen ;)

Hi Leute!

Ich schließe mich mal diesem Thread an, da ich auch auf der Suche bin nach einem neuen Monitor. Bisher habe ich einen 22er von Dell der aber schon ein paar jährchen Alt ist.
Da ich immer mehr Videobearbeitung und Fotobearbeitung betreibe sind mir die 1680x1050 des 22er zu wenig und zu klein. Des Weiteren hat er nur nen TN Panel, alles andere war mir damals zu Teuer und da hab ich mein Hobby auch noch nicht so ausgeprägt betrieben.

Nun zu meiner Frage. Bei Idealo steht er sei nicht Höhen verstellbar? Hab hier schon gelesen, dass er es ist. Also stimmt die Angabe nicht?

Des Weiteren...Pivot hat er nicht oder? Bzw. kann man ihn hochkant stellen?

kleine Frage zu meinem 22er, wisst ihr Zufällig, ob man die Aufhängung hinten (die Metallplatte) umdrehen kann, sodass ich den 22er im Hochformat betreiben kann? weil Pivot hat der leider nicht.

Grüße,

Phil

PS: Ich hatte ihn auch vor nen paar Wochen gesehn da war er noch bei ~700...nun ~660 :)...ich hoffe er fällt noch weiter.

PS2: Zocken würde ich auch gern mit dem 27er...wobei ich dazu wahr. ne neue GPU benötige...(GTX 260) bzw. hab ich mir gedacht vorübergehend noch den 22er zum Zocken zu verwenden.

Wichtiger hinweis !!!

Vorgestern hat sich bei mir (Dell U2711) in der linken Bildhälfte ein flacker Meer von Streifchen gebildet :(

Nach langen hin und her mit Kabeln aller Art und Anschlüssen vielfältiger weis, komme ich zu dem Schluss :

Das Ding ist Kaputt :(:(:(

Also eine Nacht drüber geschlafen, morgends nochmal versucht ob es nur ne schwache Tagesform war, nein das Ding will nicht mehr richtig.

Also um 11 Uhr 30 den Dell Support bemüht. Ich sagte dem netten Herren das sowas ja eigentlich schade wär, wo das doch ein so tolles Gerät ist und fragte ob es denn da noch mehr Probleme gab, weil es ja schon die Revision A04 gibt ?

Der Mann ist doch tatsächlich so nett und schmeißt seine EDV an und guckt nach was da los ist und sagt :

"Das Gerät wird so gar nicht mehr gebaut, das Äußere existiert weiter wie gehabt, die Innereien sind Hardwaretechnisch abgeändert !"

Der gute Mann sagte weiter: Kein Problem, in 2-3 Tagen haben Sie einen neuen !"

Ich dachte mir noch, Dein Wort in Gottes Ohren. Was ist ? Heute, 23 Stunden später stellt mir doch so'n Paket Fahrer einen nagelneuen U2711 in Revision A04 auf den Tisch und nimmt den alten mit. Ich hab nicht für möglich gehalten das in unserer Servicewüste so etwas möglich ist !

Im Nachhinein muß ich sagen: Hätte gar nicht besser laufen können, zum Glück hab ich grad Urlaub. Problemloses Update. Jetzt muß nur noch Microsoft vorbei kommen und meinem Vista den letzten Schliff verpassen :)

Außerdem konnte ich mal wieder sehen was ich mir in der Regel nicht antun muß, nämlich TN Grütze. Wenn man so einen Monitor gewohnt ist (U2711), dann kommen einen 24" TN wie ein schlechter Scherz vor. Mir ist bei den Farben nur wieder schlecht geworden,muß ja nicht gleich 2560x1440 sein aber TN gehört echt begraben !

Nun zu meiner Frage. Bei Idealo steht er sei nicht Höhen verstellbar? Hab hier schon gelesen, dass er es ist. Also stimmt die Angabe nicht?

Der Moni ist mit zwei Fingern ganz elegant höhenverstellbar. Was für mich auch ein Kaufgrund war, das man ihn fast bis zur Tischkante runter setzen kann.

wisst ihr Zufällig, ob man die Aufhängung hinten (die Metallplatte) umdrehen kann

Beim U2711 kann man das Panel Blade abschrauben und dank der Höhenverstellung, hochkant an den Fuß schrauben.

Somit kann ich mir in "Keppler's" Zeiten ein tripple Monitoring mit den Dingern in Hochkant aufbauen. Hoffe in einen Jahr gibt's die dann für unter 500€, sonst wirds wohl nicht :)

ich hoffe er fällt noch weiter.

Der ist jetzt in den letzten Wochen so derbe gefallen, der wird eher wieder im Preis steigen. Darauf würd ich Wetten annehmen !!!

wirklich nur als Übergang.

hey danke für deine schnelle Antwort! Und ist ja doof, dass er kaputt gegangen ist....aber das mit dem Service ist ja krass! Respekt....

Rev.04 kann ich irg.wie bei Idealo gar nicht finden, nur 02er maximal.

Ich glaub nen bisschen geht da noch im Preis, seh grad jetzt gibts ihn für 658€ ink. Versand :)... ich muss noch mal meine Finanzen checken... :freaky: ob ich mir das echt antue^^ oder nicht doch lieber nen günstigeren 24er.

Wie weit entfernt sitzt du denn zu dem? Könntest du ggf. nen Foto von deinem Schreibtisch machen :)?
(Steht dein 24er immer noch daneben?)

Zuletzt bearbeitet:
Für's Bild klick unten in meine Sig. !

Links am Rand sieh'st Du noch den Acer 120Hz 24", kannste für 200€ haben, wenn Du nicht genug Kohle für den U2711 hast :eek:

Ich sitze im Abstand von 40-80cm vor dem Moni, je nach dem wie sich mein Körper gerade so recken möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Pumpi, lese gerade von den Streifen beim U2711. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein U2711 ab und zu flackert und seit kurzem sehr, sehr hässliche horizontale Streifen produziert.
Sieht aus, als ob ein Kabel oder eine Buchse einen Wackelkontakt hat. Hast Du zufällig ein Bild von diesen Streifen? Ich denke eher nicht, dass es am Kabel liegt. Testen kann ich das aber nicht, da ich kein zweites Kabel habe. Buchsen am Monitor und auch an der Graka habe ich schon gewechselt.
Habe noch einen U2711 A00.

Zurück
Oben