Dell Venue 8 Pro

ts7622

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
237
guten Abend zusammen,

ich habe gerade ~5 Stunden damit verbracht ein Dell Venue 8 Pro Tablet wieder ans laufen zu bekommen. Es hatte vergangene Tage plötzlich aufgehört zu laden und jetzt ist der Akku leer. Dieses Problem war letztes Jahr auch einmal gewesen, jedoch konnte ich es aus der Hülle rausnehmen und mit ein normales USB Kabel laden. Normalerweise sitzt es in einer Hülle und wird via QI geladen.

Jetzt habe ich das Teil auseinander genommen und den USB-Port ersetzt. Leider hat sich meine Vermutung (die durch Google-Suche verstärkt wurde) eines defekten Ports nicht bestätigt und es wird weiterhin nichts angezeigt. Die LED leuchtet nicht weiß, wenn das Ladegerät angeschlossen ist, sondern leuchtet nur Orange auf, sobald ich versuche es einzuschalten. Ich habe das Gehäuse des Akkus auseinander genommen und die beiden Li-Ion Zellen manuell geladen. Dennoch bleibt es beim Orangen Licht. Es liegt nicht am Akku, es liegt auch nicht am USB-Port.

Das Problem ist, das sich auf dem Tablet wichtige Daten befinden. Gibt es einen weg diese zu retten? Was kann icht tun?
 
Guten Abend,

um welche Version handelt es sich - die Windows- oder die Android-Version? Die Hersteller-Nummer wäre hilfreich.
Ich besitze die Windows-Version (die soweit ich weiß kein QI besitzt) und habe hin und wieder das problem, dass ich vergesse, das Gerät aufzuladen, wenn ich es einige Tage nicht nutze (und nicht heruntergefahren habe).

Dann tritt genau das von dir beschriebene orangfarbene leuchten an der Ladekontroll-LED auf - so lange, bis das Gerät wieder aufgeladen ist - bis ca. 20% verweigert es jede aktion und quittiert Startversuche nur durch aufleuchten der LED.

Daher würde ich erstmal versuchen, dass Gerät morgen ein paar Stunden lang am (originalen) Ladegerät zu laden und es dann erneut zu starten (erst morgen, denn falls der Akku defekt ist, solltest du das Gerät beaufsichtigen...).

Wenn das nicht hilft: zumindest bei der Windows-Version ist der Speicher ein eMMC-Speicher, was technisch vergleichbar mit einer aufgelöteten SD-Karte ist. Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dass das ein Bastler auslesen kann, Datenretter können diesen Speichertyp aber garantiert auslesen.

Viel Erfolg.
 
Hi, Danke für die Antwort.

Es handelt sich hier um die Windows Version. Das QI-Pad ist nur in einer Hülle gelgt, welche über ein Flachbandkabel zur USB-Buchse führt.

Die LED sollte während des Ladens doch Weiß leuchten, oder? Ich kanns leider nicht genau sagen, da immer eine Hülle drum war. Jedenfalls leuchtet Sie beim laden nicht.

Das der Speicher gerettet werden kann hört sich gut an!
 
ts7622 schrieb:
Die LED sollte während des Ladens doch Weiß leuchten, oder? Ich kanns leider nicht genau sagen, da immer eine Hülle drum war. Jedenfalls leuchtet Sie beim laden nicht.
Soweit ich das beobachten kann, ist das abhängig vom Akkustand. Wenn dieser zu niedrig ist, kommt das orangefarbene Signal und das Gerät bootet nicht. Da mein Tablet gerade vollständig geladen ist, kann ich das nicht verifizieren, meine jedoch, dass das so war.

Coole Idee mit dem Qi-Pad :D

Ich will mich da wie gesagt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber technisch gesehen ist das nur eine µSD-Karte. Bei meiner Masterarbeit habe ich ein µC-Board verwendet, dass auf einen eMMC per SPI zugreifen kann.

Wenn der Versuch mit dem Laden nicht weiterhilft, könnte man ja mal weiter in die Richtung recherchieren
 
Wird halt nur schwierig, wenn auf dem Tablet Bitlocker aktiviert war.

XShocker22
 
Das problem mit dem Aufladen nach längerer Ladezeit kenne ich auch. Bei mir halt da geholfen einfach ein paar Stunden am Ladegerät und dann den Power-Button für variierenden Zeiten lang gedrückt halten.

@XShocker22: Wenn ein Microsoft Account verwendet wurde dann kriegt man auf microsoft.com irgendwo seinen Verschlüsselungskey wenn man sich anmeldet. Mit diesem lassen sich die Daten entschlüsseln, unter Linux gibt es da soweit ich weiß bereits ein Tool für. Man braucht ein komplettes Image der verschlüsselten Partition, den BitLocker-Verschlüsselungskey und das spuckt dir dann ein Image einer unverschlüsselten Partition aus, welches man wiederum mit anderen Tools mounten und die Daten auslesen kann.
 
'n morgen,

jetzt ist das Tablet seit ein paar Stunden am Ladegerät, jedoch hat sich von der Spannung innerhalb der Zellen nichts getan. Beide Zellen sind immer noch bei 3,96 Volt. Müsste reichen, den Li-Ion ist bei 4,1 Volt voll. Tut sich aber nichts.

XShocker22 schrieb:
Wird halt nur schwierig, wenn auf dem Tablet Bitlocker aktiviert war.

Ist es nicht.

Marco01_809 schrieb:
Das problem mit dem Aufladen nach längerer Ladezeit kenne ich auch. Bei mir halt da geholfen einfach ein paar Stunden am Ladegerät und dann den Power-Button für variierenden Zeiten lang gedrückt halten.

Von den Kombinationen, die ich bereits ausprobiert habe, hat nichts geholfen ...

Update
Ich habe gerade alles wieder zusammengebaut, damit ich noch ein bisschen Tasten drücken kann. Jetzt leuchtet nicht mal mehr die LED Orange. Ist doch Mist ... Das Teil war übrigens jetzt über 20 Stunden am Ladegerät. Naja.

Ich habe heute bisschen herum telefoniert, was Datenrettung angeht. Der günstigste Anbieter, den ich so auf den ersten Google Seiten gefunden habe, fängt bei ~600 EUR an. Kennt jemand Alternativen, die ich vermutlich übersehen habe?

Update
Was kann ich alles machen um irgendwie an die Daten zu kommen? Gibt es irgendwie einen Trick um das Mainboard zu zwingen sich einzuschalten? Eventuell eine Schnittstelle auf der ich 4v gebe und das ganze läuft wieder? Angenommen ich löte den Speicher aus, wie groß ist die Chance, das ich über SPI die Daten auslesen kann? Löten kann ich, mit SPI kenne ich mich recht gut aus, programmieren ist kein Ding und lesen kann ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben