Dell Venue 8 Pro 3845 (Bitlock), OTG Micro USB Adapter zum Neuinstallieren?

A.Dynamite

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
214
Hallo, ich habe von meinem Schwiegervater das Dell Venue 8 pro 3845 bekommen, wollte es komplett zurücksetzen und nun kommt bei jedem Start die Bitlocker sperre (Abfrage). Wiederherstellungscode hat mein Schwiegervater auch nicht mehr.
Ich wollte jetzt Win 8.1 Neu Intallieren, aber es kommt weder Tastatur noch Touchfunktion. Wollte nun einen OTG zu Micro USB und Stromversorgung und Vorschichtshalber noch ein zusätzlichen USB für Maus oder Tastatur. Bei den meisten auf Ama... oder Ebay steht Kompatible mit Samsung ... 🤔
Welche möglichkeiten hab ich, um das Tablet wieder zum laufen zu bekommen? 🤷‍♂️
Welcher OTG Adapter würde bei meinem Vorhaben gehen (am besten von Media Markt oder Saturn -gleich ums Eck-)?

Ich hoffe ich bekomm das Tablet wieder zum laufen...

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
recovery usb stick, der bei damaliger erstbenutzung nachm einschalten erstellt wurde.
Gibt´s kein! Hat mein Schwiegervater nicht gemacht bzw. hat ihn nicht mehr.
 
Wozu einen OTG Adapter? Das ist ein (mehr oder weniger) normaler PC mit einem normalen USB-Port (einer der riesigen Vorteile gegenüber dem ARM-Streichelzoo mit Android oder iOS), da läuft an USB alles, was auch am PC/Laptop läuft (so lange genug Strom vorhanden ist).

Persönlich habe ich eines Adapter von DeLock
https://www.delock.de/produkt/83104/merkmale.html
Auch wenn er 2014 nur 2,70€ (20% weniger wie heute bei Amazon) gekostet hat. Das funktioniert(e) an zwei ähnlichen 8" Windows-Tablets erwartungsgemäß problemlos, da bei USB2 offiziell Verlängerungen zulässig sind.

Ob das abgewinkelte für Dich etwas ist, musst Du selber wissen.

A.Dynamite schrieb:
Welche möglichkeiten hab ich, um das Tablet wieder zum laufen zu bekommen?
Ist die Frage, was Du willst. Am PC einen 32 Bit Win 8.1/Win10 Installations-Stick erstellen, davon Booten und installieren. Falls nötig, danach von Dell Treiber besorgen und nachinstallieren.
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-venue-8-pro-3845-tablet/drivers

Und ja, Du musst die 32-Bit Variante nehmen, 64-Bit geht auf dem Ding nicht, auch wenn die CPU es könnte.

Da Win 8.1 auf dem Tablet zuvor aktiviert war, wird MS bei Internetverbindung auch Win 10 aktivieren.

Vorher halt im Netz suchen, wie Du ins BIOS kommst. Z.B. Laute/Leiser beim Anschalten gedrückt halten oder was man bei den Dingern zum richtigen Zeitpunkt drücken musste, F5/8/12/256 mag es mit USB-Tastatur auch tun, die Wege ins BIOS sind so vielfältig wie nach Rom.

Da musst Du dann u.U. USB-Boot aktivieren, SecureBoot deaktivieren (ist für Windows aber nicht nötig). Oder das Tablet bootet u.U. auch sofort vom Windows USB-Stick.

Ob und wie gut Linux auf dem Tablet läuft, weiss ich nicht. Auf meinem Dell Venue 11 Pro 7140 ist es eher eine Katastrophe, wenn man als Anwender erwartet, dass alle HW und Zusatz-HW (WLan, Tastatur, Ruhezustand) funktioniert.
 
gymfan schrieb:
Beim installieren von Windows will er an eine Stromquelle angeschlossen werden, aber dazu müsste ich ja den Bootfähigen Stick entfernen 😬🙆‍♂️ und bei der ersten Frage, welches Windows bzw. welche Sprache. Hab ich kein Zugriff auf die Touchfunktion, tastur kommt auch keine. Um mit einer USB Maus auf weiter zu klicken, müsste ich ebenfalls den Stick entfernen 😕 dachte an ein 3 in 1 Micro USB HUB OTG Erweiterung Adapterkabel, aber in den Beschreibungen steht überall kompatibel mit Samsung Geräten. 🙆‍♂️🤷‍♂️😬
 
Wenn der Akku so schlapp ist, dass er keine Installation mehr durchhält, dann kann ich Dir nicht helfen. Mein Asus Tablet hat das immer problemlos durchgehalten. Win 10 kopiert sich m.W.n. zunächst auf die SSD, das müsste also innerhalb von 30 Minuten durch sein. Ab dem ersten Reboot braucht man dann den Stick nicht mehr und könnte das Netzteil wieder anstecken.

Anscheinend gab es für das Dell Venue 8 Pro auch mal USB Adapter, mit denen man das Tablet gleichzeitig laden und einen USB-Hub anschließen konnte.
https://www.notebookcheck.com/Test-Update-Dell-Venue-8-Pro-Modell-3845-Tablet.131485.0.html

Für mein Asus gab es sowas nicht, da haben die Chinesen nur etwas gebastelt, mit dem der Akku nicht geleert wurde, aber halt auch nicht geladen.

Touch geht bei der Installatoin nicht, daran hat MS halt nicht gedacht und liefert damit im Medium keinen Treiber mit.

(1) Akku laden bis die Ladelampe ausgeht oder im BIOS (bei meinem Dell Venue 11 Pro) der volle Akku angezeigt wird.
(2) Micro-USB->USB->USB(2) Hub und daran Maus, Tastatur und USB-Stick
(3) booten und installieren.

Ja, das ist alles lästig, die Geräte waren nie dafür ausgelegt, dass der Endanwender selber installiert. Wie man ja auch bei dir sieht hat der Entanwender noch nicht einmal aus dem System heraus ein Recovery-Medium erstellt.
 

Anhänge

  • 511ckyuiEvL._AC_SL1200_.jpg
    511ckyuiEvL._AC_SL1200_.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 192
Da ich kein Dell Venue 8 Pro habe weiss ich nicht welcher Adapter dort u.U. inkl. Stromversorgung funktioniert. Bei meinen zwei 8" Tablets wären es (laut damaliger Chinesen-Aussagen auf eBay) unterschiedliche gewesen.

A.Dynamite schrieb:
Da ja keine Touchfunktion oder Tastatur kommt?
Wenn beim Bitlocker auch keine Tastatureingabe kommt (das müsste ja eine Meldung vom bereits intsallierten Windows sein und nicht vom generischen installer) und der Akku schon zu klein ist, um zwei Minuten beim Booten eine Tastatur per USB anzuschliessen, wird es wohl schwer. Eine Tastatur per BT zu nutzen wird mangels passender Tastatur vermutlich auch nicht klappen, falls das BIOS sowas unterstützt.
 
[Gelöst] Mit einem D-Link DUB-H4 USB 2.0 HUB funktioniert jetzt USB Maus und Tastatur und ich kann Windows neuinstallieren!
 
Zurück
Oben