News Dell verabschiedet sich von der Diskette

@lordz

imo war meine erste Win95-CD noch nicht bootfähig und WindowsNT 4.0 benötigt noch dringend Bootdisketten

seit dem bootet aber alles was mir bekannt ist von CD
Win98, WinME, Win2k, WinXP, Linux (div. Distributionen)....
 
@Crazy_Bon

schon mal was von bootable CDs gehört? die kann man auch selbst erstellen, naja und ob ich mir das Bios-Update auf ne bootfähige RW ziehe oder auf einen bootfähiges USB-Drive ist mir eigentlich Wurst

ausserdem hab ich immer ne Fat32-Partition für solche Dinge eingerichtet

Win98-CD rein, booten - Bios Update machen (Dateien auf Platte) - Win98CD raus - neu booten fertig

geht übrigens schneller als von Diskette
 
ähm warum unbedingt cd einwerfen??? das teil ist doch bootfähig also mach ich mir halt den stick bootfähig. ist mit sicherheit noch schneller als diskette und cd-rom und ich spare mir das einlegen. am besten noch das teil einfach immer stecken lassen und ständig zugriff drauf und einfach im bios als boot drive ändern wenns denn mal sein muss. find ich wirklich um einiges komfortabler als so eine shit disk
 
@Nexus

klar, du hast Recht

ich wollte nur darlegen, daß man auch ohne einen solchen Stick bereits auf ein Disk-Laufwerk verzichten kann
Ich komme schon seit rund 2 Jahren ohne dieses Zeug aus.
 
hm, letztens wollre ich mein bios per usb-drive flashen. leider kann ich von usb-drives NICHT starten, trotz relativ modernem mb- msi kt3ultra2. da musste ich dann das diskettenlaufwerk wieder einbauen, ansonsten kann aber auch ich drauf verzichten.
schönes flamen noch,
eure briefkastentante
 
Hmmm

Ich arbeite seit geraunmer Zeit ohne Floppy (Die letzte ist ano 2000 rausgeflogen.

Alle Rechner und das Notebook werden bei mir im Notfall mit ner Bootfähigen RW gefüttert.

Da geht wesentlich mehr drauf,is schnell genug und Bootfähige Board'S und CD-Rom's hat ja wohl jeder dessen Rechner nicht gerade von letzte Woche ist.

Middem Bios-Flash von Disk/CD hab ich lange nicht probiert da ich bei allen Boards ,die ich habe) undter Win Flashen kann. (Schönen gruß an SUS und Gigabyte).

Wenn se schon dabei sind können se auch gleich Serielle und Printerport rauswerfen.
Ich Persönlich hab se eigentlich nur ab und an mal für Freunde aktiviert um deren Hardware zu Testen.

Drucker laufen mittlerweile eh nur auf USB und Mäuse gehen schon lange auf PS/2 oder USB.

Einzig die LCD-Fetischisten werden jetzt noch "Protest" schreien aber selbst das geht wunderbar mit nem USB-Uart wenn die Softhersteller sich mal langsam hinsetzen und Portieren.

Zu Gerätesteckern:

Kann ich nur voll unterschreiben.

Die jetzigen (Besser gesagt "Die immernoch Alten") warewn noch nie der Brüller.
Eine Typische Billiglösung wie Scart.
Einmal verkantet sind die Hülsen aufgebogen und man kann nach ominösen Fehlern suchen.

Selbst der noch nicht Alte ATX-Stecker ist von dem stark gestiegnen Strombedarf der letzten Jahre regelrecht überrollt worden und Arbeitet schon jetzt scharf am Limmit.

Bei vielen machen sich Kontakt widerstände und Spannungsverluste durch dünne Leitungen bemerkbar.

Nicht ohne grund gibt es ja den Aux oder den 12V Extrastecker für P4.

Auf jedenfall werde ich der Floppy bestimmt nicht nachweinen *gg*
 
Ich finde die boardhersteller sollten auch dazu übergehen so einen memory stick in den karton zu packen.Erst durch diesen artikel ist mir bewusst geworden,dass ich mein ploppylaufwerk
seit ewigen zeiten nicht mehr benutze.
was mich aber wundert,dass es zuerst der floppy an den kragen gehen soll,während die serielen und der parallele port weiter verbaut wrd.
seit usb 2.0 ist der firewireanschluss natürlich weg vom fenster und hat geringere überlebenschancen als die gute alte floppy
 
DENKT IHR BITTE AUCH MAL ANS ONLIEN BANKING MIT HCBI DISKETTE... DAMIT KLAPPTS NICHT MEHR OHNE DISK ;-)

Ansonsten nette Idee!!!
 
kauf dir nen gigabyte mobo da geht das aus windoof raus.
disketten ham bei mir schon vor ca 2 jahren das zeitliche gesegnet. mein brenner macht dat schon. alle meine bekannten trauen sich schon garnett mehr mir irgendwas auf diskette zu geben. was auf ne disktte passt kommt per mail.
was nicht passt wird passend gemacht.
und bios updates gehn auch per boot cd. tja cya floppy.

mfg

atomic

ps wegen deinem online banking bau dir nen smartkart leser ein! wad n das für ne bank?????
 
disketten ? das sind die dinger die noch rumfliegen weil ich meinen atari st nicht hergeben will.

ansonsten, disketten sind ein schandfleck, wer damit ankommt wird gelyncht.
 
@Phancman:

Wo ist denn das Problem, die HBCI-Diskette auf den USB-Stick zu kopieren? Oder geht das nicht?

Ciao
Mephizo
 
NeXuS schrieb am 29.10.2002 um 22:53 Uhr:
....wer rennt heute noch mit disketten durch die gegend?

ICH! ;)
 
Wenn ich ein BIOS Update auf meinem P4B533 machen will, dann benutze ich eine Diskette und das Update-BIOS. Das wäre zwar auch unter Windows XP möglich, aber so hab' ich einen Grund, mein Floppy nicht weg zu werfen :)
 
Gut ,ein Punkt für yahirehem.

Bei XP würde ich auch nicht aus der Gui Flashen wollen ;-)
 
Erst heute habe ich meiner Anwältin ein paar Dateien auf einer Diskette übergeben. Ist nicht zu verachten so ein kleines Ding.
 
Ein Hindernis gibt es aber auf dem Weg zum diskettenlosen PC :
MICROSOFT !
Selbst WinXP verlangt bei der Installation auf einem SCSI-, Raid- oder sonstigem PCI-IDE-Controller ausdrücklich eine Diskette.
Auch beim Wiederherstellen/Reparieren ist eine Notfalldiskette von Nöten, eine CD oder ein USB-Stick helfen hier nicht weiter, da sie in diesem Fall nicht unterstützt werden.
 
Diskettenlaufwerk? Was is das denn?
Sowas benutz ich schon seit Jahren nicht mehr, wozu auch? Wenn man mal was zum Booten braucht, geht das auch prima von CD.

Find ich echt gut den Schritt, endlich weg von diesem mittelalterlichem Speichermedium. Ich hoffe, viele werden auf den Zug aufspringen
 
Zurück
Oben