Dell Vostro 3560 oder erst Haswell?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
hallo leute :)

eigentlich war ich ja auf das surface pro aus.
aber jetzt muss ich sagen, dass ich dadrauf keinen bock mehr hab.
dieses ewige hinausgeschiebe kotzt einfach an.
und wenn es dann rauskommt, dann wäre haswell auch nicht mehr weit weg....
bis dann das surface pro auf haswell umsteigt (falls überhaupt, denn es wäre eher für die 2. Gen wahrscheinlich, meiner meinung nach), geht viel zeit ins land.

jetzt hab ich mal wieder ein bisschen gestöbert und bin auf das gestoßen: http://geizhals.de/dell-vostro-3560-3560-7186br-a809273.html
und jetzt stell ich mir die frage: soll ich wirklich bis haswell warten und dann erst ein notebook kaufen. oder hier zuschlagen?
würde das ding + eine crucial m4 128GB SSD kaufen und die HDD in den Laufwerksschacht verbannen.
achja, ich bin student, daher würde an das ding bei notebooksbilliger.de um 20€ günstiger rankommen und hab keine Versandskosten.


was ich suche/gesucht hab, war je nach gerät unterschiedlich, da ich mir bewusst war, dass in jeder kategorie abstriche zu machen sind
leider
die ultrabooks sind ja schon nice. aber eben auch verdammt teuer.
für den preis eines gescheiten ultrabooks (mattes display, min 1600x900 auflösung) hätte ich mir wohl doch lieber das surface pro geholt
da dies, trotz geringer akkulaufzeit, mehr zu bieten hatte. größere mobilität, digitizer (direkte eintragung in runtergeladene pdf-skripte)

bei dem dell muss ich auch abstriche machen
z.b. in sachen laufzeit, teilweise die gehäuseverarbeitung, gewicht und auch die geräuschemissionen.
jedoch finde ich das eigentlich für den gebotenen preis fair.

jetzt die frage an euch:

1. soll ich wirklich noch warten bis haswell? oder doch zuschlagen? (vieles was man zu haswell sagen kann wäre glaskugel, auch bezüglich der akkulaufzeit. deswegen ist es glaube ich nicht sehr sinnvoll da drüber sich groß auszulassen, oder?)
2. habt ihr alternativen (egal was) aufzuzeigen, die eurer meinung nach besser wären?

schonmal vielen dank :)
das thema nervt mich schon selber fast :D
denk da schon sehr lange darüber nach....

PS: das ding muss nicht direkt morgen gekauft werden ;)

EDIT: mir fällt auf, dass das budget fehlt.
dieses ist eigentlich kategorieabhängig.
für ein "normales" notebook bin ich bereit so bis 700€ auszugeben (vllt. ein bisschen mehr)
ultrabook sollte wenn möglich nicht die 800 zu weit überschreiten
und ein tablet nicht wirklich zu weit über 900 gehen. wobei ich sagen muss, dass ich im bereich tablet/convertible eigentlich alles ausgelotet hab und mir da auch nix wirklich zusagt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade eine M4 würde ich nicht nehmen für Notebooks. Die Historie des "nicht aufwachens nach standby" ist da zu schlecht.
Entweder auf die m500 warten (grade wenn man an den Stromverbrauch denkt!) oder eine Samsung 840 Serie.
 
Hallo, ich hab das selbe Laptop mit dem i7. Die HDD hab ich auch durch eine Samsung 830 256GB getauscht.
Ich kann nur positives berichten, außer der Akkulaufzeit. Aber 4Stunden sind schon in Ordnung.
Das Display ist einfach klasse, und mit SSD richtig flott unterwegs.
zu 1.: Warten dauert, wenn dus brauchst kauf es jetzt.
zu 2.: kann ich nichts sagen, für den Unibetrieb brauche ich die Leistung zur Zeit nicht, deshalb hätte ich lieber ein kleiner/leichteres Laptop.

Noch fragen?
 
@0w1p: danke für den hinweis. für den preis nehm ich die hardware mit. eigentlich wollte ich mit dem mobilen gerät nicht spielen.
aber ich werd demnächst an die uni ziehen, somit ist mein desktop außer reichweite. das ein oder andere spiel würde ich dann vllt. doch spielen :D
die laufzeit hängt ja auch von der momentanen auslastung/verwendung ab.

@moselbär: ja, ich hatte noch im hinterkopf, dass die oft empfohlen wird. ich schau mal rein, informier mich und meld mich dazu dann wieder ;)

danke


EDIT: @moselbär: ja, das inspiron ist interessant. -> http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-2013-5521-0361-a899633.html
es ist ähnlich wie das vostro. nur etwas leichter, ein größere und langsamere hdd und bietet statt 4x USB 3.0 nur 2x USB 3.0. es besitzt keinen fingerprint reader und keine beleuchtete tastatur. dafür aber 8GB RAM.
ich schau mir jetzt mal einen test davon an, was da so darüber geschrieben wird
wobei mir erst jetzt auffällt, das beim 15r eine ulv-cpu eingesetzt wird.
na das wird echt interessant^^

EDIT2: mir ist gerade auf der seite von dell aufgefallen, dass man sowohl beim normalen inspiron 15 als auch beim inspiron 15r mit touch wirbt -> http://www.dell.com/de/p/laptops?~ck=mn
ich find das bei geizhals aber nicht...
und bei dell selber sind keine geräte mit hoher auflösung gelistet -.- (http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5521/pd#overrides= das ganz rechts ist mit touch)
ich versteh das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell wird für Notebooks primär einen Vorteil haben: noch geringere Leistungsaufnahme (gerade im Idle, wo das Notebook sich meist befindet) und somit längere Laufzeit.
Andererseits ist Ivy (und auch Generationen davor) schon sehr sparsam. Da ist die große Frage: Wie lang soll es halten und reicht einem schon der Status Quo?

Andererseits ist die Laufzeit bei 15" Geräten i.d.R. nicht so hoch, da das größere Display auch mehr Verbrauch bedeutet (mehr Fläche die ausgeleuchtet werden muss). Mir wären 15" zu viel für die Uni und alles über 2kg sowieso. Wird es nur zuhause genutzt?

Und bzgl. des Stromverbrauchs einer SSD würde ich mir nicht viel Gedanken machen. Mainboard, CPU und besonders das Display sind wesentlich stärker gewichtet als eine SSD. Die wenigen Minuten Unterschied, die am Ende rauskommen, werden dir nicht fehlen.

Habe mir für 766€~ ein Asus Zenbook Prime gekauft. Full HD, IPS und soweit gute Verarbeitung. Amazon Warehousedeals + 10% lassen grüßen. Da bereits eine 128GB SSD verbaut ist, ist es im Vergleich noch günstig. Momentan habe ich hier noch "zusätzlich" ein Thinkpad x201, was trotz 1. i-Core Generation, eine lange Laufzeit hat. Für die Uni ist es dennoch leicht und ausreichend. Werde wohl wechseln, einfach weil ich höhere Ansprüche an mein Gerät habe und mir das TN-Panel nicht ausreicht. Aber wirklich notwendig ist der Wechsel nicht. Vielleicht könntest du somit auch Gebrauchtware in Betracht ziehen. Thinkpad x201 oder x220 sollten locker im Budget sitzen, wobei es beim x220 natürlich die Option auf IPS gibt, die ich nur empfehlen kann.
 
Wenn Du mit irgendeiner Auskunft, Beschreibung und o.ä. bei Dell nicht klarkommst, geh einfach auf die Dell Seite und konfigurier mal einen Inspiron.

Es wird sich sogleich ein Mitarbeiter per Chat anbieten.

Den kannst Du ja dann fragen, was Du extra haben willst oder nicht.
 
Also mit der Crucial M4 weiß ich nicht was ihr habt. Ich hab ein XPS17 mit ner M4 240GB drinnen. Seit sicher 2 Jahren kein Problem mit start oder Standby.

Zum Notebook folgendes: Brauchst du es jetzt dann kauf es jetzt. Brauchst du es im Sommer dann kauf es im Sommer.
 
ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher weder für notebook noch für ein ultrabook bei mir momentan einen wirklich dauernden gebrauch in der uni sehe
zu präsentationen usw. aufjedenfall
darüberhinaus weiß ich nicht so recht. das ding dann nur dabeizuhaben um dann die pdfs dadrauf anzuschauen statt sie auszudrucken.... das ist nicht wirklich so das wahre
für informatik könnte ich es mir auch noch vorstellen, damit ich dann nicht immer mit 2 workspace arbeiten muss.

die ssd war nicht so sehr für den stromverbrauch gedacht. das wäre ein nettes mitbringsel der ssd. mit ging es eher um den speed ;)

das prime als auch die lenovos hatte ich auch zunächst im blick, aber wieder verworfen. werd das wohl wieder überdenken müssen

EDIT: ich weiß jetzt wieder ganz genau, warum ich die primes verworfen hab. die sind ja sackmäßig teuer. wie hast du denn deins so günstig bekommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt bei ner SSD sein Notebook überhaupt in den Standby?
Ich schalte das lieber komplett aus...

Ansonsten bin ich ein Freund von Intel SSDs (hab hier eine 160 GB 320 und auf der Arbeit ne 120 GB 330).
Die sind doch eh alle gleich schnell (außer vllt Serveranwendungen, da nimmt man aber normalerweise eh ganz andere)...

Persönlich finde ich die Inspirons hässlich... ist aber natürlich Geschmackssache
tippe gerade selbst auf einem Dell 3550.

So ein Fingerprintreader ist schon ne feine Sache ;)

Auf Haswell warten finde ich sinnlos, ich wüsste jetzt kaum Vorteile, was diese mit sich bringt.
Wofür das Surface unbedingt ne Haswell-CPU haben muss, verstehe ich aber ebenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Wofür das Surface unbedingt ne Haswell-CPU haben muss, verstehe ich aber ebenfalls nicht...

Weil die Laufzeit auf 4 Stunden beschränkt ist. Das ist für solch einen Einsatzbereich einfach viel zu wenig. Als Alternative hat man x86 Tablets mit Atom-CPU, welche nicht für jeden ausreichend ist. Mit Haswell könnte man auf eine akzeptable Laufzeit kommen. Hatte viel Hoffnung in das Surface Pro, aber alleine die Laufzeit macht es für die Meisten unbrauchbar.
 
Hast du auch schonmal über ein Thinkpad nachgedacht? Vielleicht die T oder L Serie. Es gibt mit Studentenrabatt z.B. bei campuspoint interessante Angebote (gerade bei der L Serie). Solltest du dir mal anschaun. Auf jedenfall auf ein 1600x900 Display setzen.

Displayqualität ist bei den TP leider nicht so hervorragend, alles andere schon. Ich selbst hab mir ein T420 mit einem sehr guten Preis von 699€ gegönnt, neu, allerdings bei cyberport. Ohne dedizierte Grafik und mit alter Sandybridge Generation. Die CPU springt trotzdem und HD 3000 reicht mir völlig für die Uni und für Laborarbeiten. Die Tastatur ist sehr gut und Windows 7 Pro ist mit dabei. Fingerprintreader, Thinkvantagesoftware gefällt mir auch und vor allem der Trackpoint in der Tastatur hat was, vor allem: Ich mag beim T-Modell das Display mit Latch, also einem Einrastmechanismus, erst nach Öffnen eines Riegels vorne am Gerät lässt sich das Display öffnen, sehr fundierte Bauqualität, da wackelt nix. AUßER: Der akku minimal - leder, aber das ist bei vielen Geräten so.

Das Gehäuse ist sehr stabil, vor allem die Schaniere! Ram Upgrade + 250 GB SSD 840er von Samsung alles zusammen 890€, ist natürlich auch ein stolzes Sümmchen für das Vorgängermodell - wobei mir die alte TP Tastatur besser gefällt als die der T/L-430er Reihe. Geschmackssache.

Ansonsten machst du beim Dell Vostro 3560 nix falsch, außer dass es halt ein 15" ist. Mit den 14,1" hab ich imho einen sehr guten Kompromiss aus Transportabilität und Arbeitskomfort gefunden. 13,3" gingen glaube ich auch noch - aber da gibts ja auch Modelle vom Vostro - die allerdings in Tests auch Nachteile haben wie Temperatur/Display (glaube das 3460 gibts nur mit HD) und beim 13,3" der fest verbaute Akku...
 
Zuletzt bearbeitet:
die lenovos sind leider etwas zu teuer für meinen geschmack
auch wenn sie am ende hochwertiger verarbeitet sind

@roccoMD: wie kann ich den lappi bei mydealz kaufen? ich seh da nix o.O

edit: ich hab jetzt mal den test zum inspiron 15r durchgelesen -> http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-5521-Notebook.88005.0.html
nur ist da die auflösung niedriger und glänzendes display
jetzt stellt sich mir die frage, ob der energieverbrauch mit einem höher auflösendem display größer ist. ist das so?
ich finde leider keinen test zu exakt diesem notebook
weil es ist schon sehr interessant.
für mich wird sich es wohl zwischen dem vostro und dem inspiron 15r entscheiden

mittlerweile reizt mich das 15r mehr
auch wenn es keinen fingerprint-reader hat, keine beleuchtete tastatur, kein vga-ausgang und leider kein Gb-Ethernet
ist es in anderen dingen besser. die akkulaufzeit, die leistung, gewicht
leider ist die verarbeitung wohl laut dem test nicht ganz so gut wie beim vostro
aber mein gott. man kann nicht alles haben^^

EDIT: das ding hat ja leider nur hdmi-ausgang
und die beamer haben vga. da sie an der decke hängen, hat man nach vorne zum pult schon ein kabel gelegt.
also bräuchte ich einen adapter hdmi-männlich vga weiblich
ist das korrekt?
brauch ich dann sowas wie die hier
-> http://www.amazon.de/HDMI-Audio-Ada...5KPQ/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1363468045&sr=8-8
bzw. dieses hier -> http://www.amazon.de/Ligawo-Konvert...=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1363468431&sr=1-8
oder der hier -> http://www.amazon.de/Swees®-1080P-A...r_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1363468431&sr=1-15
oder geht das auch günstiger und einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
@roccoMD: wie kann ich den lappi bei mydealz kaufen? ich seh da nix o.O

Auf der MD-Seite auf das Bilder ODER den blau hinterlegten Linktext Dell Inspiron 15R SE klicken und du wirst auf die DELL Seite weitergeleitet.
Vergiss die Rabattcodes “PKXBT2SP5JC?CJ” und “DDX448W$L0ML4?” nicht, um auf den Preis zu kommen.

Das Angebot ist vom 28.02., ich habe allerdings nicht getestet, ob es noch gültig ist. Einfach mal selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht genau. Ich habe noch nie von HDMI auf VGA fahren müssen. Im Prinzip sind deine Adapter alle gleich, du brauchst nur noch ein VGA-Kabel. Wenns mit einem Kabel reicht, dann bekommst du das auf eBay zB.
http://www.ebay.de/itm/HDDB15-HDMI-..._Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item27c7925277

oder nur ein VGA-Kabel

http://www.ebay.de/itm/5M-VGA-Premi..._Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item257bd0047f

oder ein Adapter aus HongKong

http://www.ebay.de/itm/HDMI-zu-VGA-..._Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item417055189b

Am besten schaust nochmal im Netz / HiFi-Forum nach dem Thema "VGA auf HDMI" oder andersrum.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke
Werd ich machen :)


EDIT: sollte das noch jemand sehen, dann wärs toll, wenn es ne antwort gäbe
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-5521-Notebook.88005.0.html
das 15R ist hier bei sonst gleicher konfig mit einer besseren AMD Radeon HD 8730M ausgestattet
dafür liegt die auflösung nur bei HD, also diese 13xx mal 732 oder so
wie viel unterschied gibt es da hinsichtlich spieleleistung gegenüber dem, den ich kaufen werde
-> http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-2013-5521-0361-a899633.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben