Leserartikel Dell Vostro 3560

Du lockerst die beiden Schrauben für die Klappe nur, rausziehen geht aber nicht.

Jetzt musst du vorsichtig die Plastikhalterungen beim Akku lösen, ohne sie zu zerbrechen. Dann die Wartungsklappe in Richtung Akku ziehen, bis sich alle Plastikhalterungen gelöst haben.

Das ist wie ein Tanz auf rohen Eiern. Bei allen Notebooks, die ich schon hatte, auch welche von Dell, hat das Vostro 3560 die widerspenstiges aller Wartungsklappen.
 
Ach so ist das. Ich hatte mal einen Blick in das benutzerhandbuch geworfen und da stand "schrauben entfernen". Zum Glück habe ich nicht so feste an den Schrauben gezogen. Dann werde ich es morgen noch mal versuchen.
Vielen Dank nochmal.
 
Bei mir ist die Klappe beim ersten Öffnen direkt kaputt gegangen :D Aber Dell hat mir kostenlos eine neue geschickt.

Ich find sie jetzt leichter raus zu bekommen, wenn ich sie an den Schrauben anhebe. Dann rutschen immer ein paar der Haken raus...
 
Darklordx schrieb:
Du lockerst die beiden Schrauben für die Klappe nur, rausziehen geht aber nicht.

Jetzt musst du vorsichtig die Plastikhalterungen beim Akku lösen, ohne sie zu zerbrechen. Dann die Wartungsklappe in Richtung Akku ziehen, bis sich alle Plastikhalterungen gelöst haben.

Das ist wie ein Tanz auf rohen Eiern. Bei allen Notebooks, die ich schon hatte, auch welche von Dell, hat das Vostro 3560 die widerspenstiges aller Wartungsklappen.

Entweder bin ich zu blöd, oder die Plastikanker fehlen bei mir. Im Akkuschacht sind keine zu sehen.
Könntest du es mir mit Bildern erklären oder noch besser ein Video hinzufügen? Das wäre sooo ultrageil :D
Also Akku raus, Schrauben lockern, wie geht es dann weiter?

@hyp3r: wo hast du denn angerufen? Da gibt es so viele Nummer. Und was hast du denen genau gesagt?

ach noch eine Frage: An welchem Port ist denn die HDD angeschlossen? SATA 2, oder? Vostro 3560 hat doch kein SATA 3 Port, oder?
 
Hab auf der Dell Homepage den Support angeschrieben, gesagt das meine Wartungsklappe nich mehr hält und dass sie so schwer abgeht, was auch in Tests so steht. Sollte dann ein paar Bilder schicken und hab dann kostenlos eine neue bekommen.
 
_TR_ schrieb:
Entweder bin ich zu blöd, oder die Plastikanker fehlen bei mir. Im Akkuschacht sind keine zu sehen.
Könntest du es mir mit Bildern erklären oder noch besser ein Video hinzufügen? Das wäre sooo ultrageil :D
Also Akku raus, Schrauben lockern, wie geht es dann weiter?

@hyp3r: wo hast du denn angerufen? Da gibt es so viele Nummer. Und was hast du denen genau gesagt?

ach noch eine Frage: An welchem Port ist denn die HDD angeschlossen? SATA 2, oder? Vostro 3560 hat doch kein SATA 3 Port, oder?

Doch, es hat SATA 6 Gb/s. Bekomme von meiner Samsung SSD830 die volle Leistung serviert :)
 
Sascha89 schrieb:
Doch, es hat SATA 6 Gb/s. Bekomme von meiner Samsung SSD830 die volle Leistung serviert :)

hm, ich habe irgendwo gelesen zu haben, dass die HDD an einen SATA 2 Port angeschlossen ist. Aber na ja. Selbst wenn es SATA 2, scheint das wohl die Leistung nicht zu beeinträchtigen.

Und könnt vielleicht jemand mit Bildern erklären, wie ich diese verdammte Wartungsklappe entferne, oder eventuell vielleicht ein Video???
 
_TR_ schrieb:
hm, ich habe irgendwo gelesen zu haben, dass die HDD an einen SATA 2 Port angeschlossen ist. Aber na ja. Selbst wenn es SATA 2, scheint das wohl die Leistung nicht zu beeinträchtigen.

Und könnt vielleicht jemand mit Bildern erklären, wie ich diese verdammte Wartungsklappe entferne, oder eventuell vielleicht ein Video???

SATA 2 würde die Leistung sehr wohl beeinträchtigen. Man würde statt 495MB/s lesend bzw. 320MB/s schreibend nur jeweils Werte zwischen 250-300MB/s bekommen. Ich habe die SATA-Ports mit HWinfo64 sowie Speccy ausgelesen: SATA 6Gb/s für die HDD und SATA 1.5Gb/s fürs Laufwerk. Das sind also SATA 3 und SATA (1).

Zur Wartungsklappe: Zunächst Akku rausnehmen und an der oberen Schraube ziehen damit sich die Halterungen beim Akku lösen. Dann müssten sich die seitlichen Halterungen auch schon von selbst lösen und du kannst das Ding nach oben hin rausziehen. Ich war bisher zwei Mal nicht wirklich vorsichtig damit und es ist bisher nichts kaputt gegangen.
 
Sascha89 schrieb:
SATA 2 würde die Leistung sehr wohl beeinträchtigen. Man würde statt 495MB/s lesend bzw. 320MB/s schreibend nur jeweils Werte zwischen 250-300MB/s bekommen. Ich habe die SATA-Ports mit HWinfo64 sowie Speccy ausgelesen: SATA 6Gb/s für die HDD und SATA 1.5Gb/s fürs Laufwerk. Das sind also SATA 3 und SATA (1).

Zur Wartungsklappe: Zunächst Akku rausnehmen und an der oberen Schraube ziehen damit sich die Halterungen beim Akku lösen. Dann müssten sich die seitlichen Halterungen auch schon von selbst lösen und du kannst das Ding nach oben hin rausziehen. Ich war bisher zwei Mal nicht wirklich vorsichtig damit und es ist bisher nichts kaputt gegangen.

hm, also wenn ich die Informationen mit HWinfo64 und CrystalDiskInfo auslese, sehe ich, dass die HDD an SATA 2, also SATA 3Gb/s angeschlossen ist.

Und nochmal zur Wartungsklappe: hm, also einfach an der Schraube ziehen. Ist denn die Schraube so befestigt, dass beim Ziehen nichts passiert?
 
Zur SATA-Frage: da das Ganze ja über den Chipsatz realisiert wird, und Ivy ein SATA3 mitbringt, ist davon auszugehen, dass SATA3 genutzt wird (ist übrigens beim älteren 3450 und aktuellen 3460 so).
Das nicht endende Thema mit der ungünstig konstruierten Wartungsklappe und der Erklärung im Handbuch, die ich irgendwie Murks finde: Klar, die Schrauben sollten gelöst werden. Einfach so weit aufdrehen, bis man das "Drehen" auf dem Gewinde hört oder sicher ist, dass sie nicht mehr sitzen. Nun mit irgendeinem weichen Gegenstand (geht auch mit Kreditkarte) im hinteren Bereich (Batterie) die Klappe anheben. Nun sollten schon die ersten Rasten offen sein. Jetzt vorsichtig, aber beherzt die Klappe weiter hochziehen. Sie ist im vorderen Bereich eingehängt und kann von da erst gelöst werden, wenn alle Rastnasen frei sind. Das Bild 2 in der Anleitung (schieben des Deckels) klappte bei mir erst nach Anheben des Deckels (sieht bei genauem Hinschauen auf dem Bild auch so aus).M.E. hat Dell da ein Bild unterschlagen, nämlich das Heben des Deckels.
Gruß
F.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler dank "dicker Finger" korrigiert)
Vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht :)
 
_TR_ schrieb:
hm, also wenn ich die Informationen mit HWinfo64 und CrystalDiskInfo auslese, sehe ich, dass die HDD an SATA 2, also SATA 3Gb/s angeschlossen ist.

Und nochmal zur Wartungsklappe: hm, also einfach an der Schraube ziehen. Ist denn die Schraube so befestigt, dass beim Ziehen nichts passiert?

Das wird angezeigt, weil die HDD selbst den SATA2-Anschluss besitzt und nicht, dass dieser der Systemport ist. Wenn es ein SATA2-Port wäre, hätte ich nicht solche Übertragungsraten mit der SSD erreichen können, das geht technisch einfach nicht. HWinfo zeigt also einfach an über welche Schnittstelle beide Parteien kommunizieren, und das ist eben immer die langsamere. Das Laufwerk könnte genauso an einem SATA2-Port sitzen, es besitzt jedoch nur den normalen SATA-Anschluss. Deswegen wird auch nur SATA 1.5Gb/s angezeigt.

Ja, die Schrauben sind fest in der Wartungsklappe verankert.
 
Fritzs schrieb:
Zur SATA-Frage: da das Ganze ja über den Chipsatz realisiert wird, und Ivy ein SATA3 mitbringt, ist davon auszugehen, dass SATA3 genutzt wird (ist übrigens beim älteren 3450 und aktuellen 3460 so).
Das nicht endende Thema mit der ungünstig konstruierten Wartungsklappe und der Erklärung im Handbuch, die ich irgendwie Murks finde: Klar, die Schrauben sollten gelöst werden. Einfach so weit aufdrehen, bis man das "Drehen" auf dem Gewinde hört oder sicher ist, dass sie nicht mehr sitzen. Nun mit irgendeinem weichen Gegenstand (geht auch mit Kreditkarte) im hinteren Bereich (Batterie) die Klappe anheben. Nun sollten schon die ersten Rasten offen sein. Jetzt vorsichtig, aber beherzt die Klappe weiter hochziehen. Sie ist im vorderen Bereich eingehängt und kann von da erst gelöst werden, wenn alle Rastnasen frei sind. Das Bild 2 in der Anleitung (schieben des Deckels) klappte bei mir erst nach Anheben des Deckels (sieht bei genauem Hinschauen auf dem Bild auch so aus).M.E. hat Dell da ein Bild unterschlagen, nämlich das Heben des Deckels.
Gruß
F.

hm, ok vielen Dank. Dann werde ich es irgendwann mal versuchen.

Sascha89 schrieb:
Das wird angezeigt, weil die HDD selbst den SATA2-Anschluss besitzt und nicht, dass dieser der Systemport ist. Wenn es ein SATA2-Port wäre, hätte ich nicht solche Übertragungsraten mit der SSD erreichen können, das geht technisch einfach nicht. HWinfo zeigt also einfach an über welche Schnittstelle beide Parteien kommunizieren, und das ist eben immer die langsamere. Das Laufwerk könnte genauso an einem SATA2-Port sitzen, es besitzt jedoch nur den normalen SATA-Anschluss. Deswegen wird auch nur SATA 1.5Gb/s angezeigt.

Ja, die Schrauben sind fest in der Wartungsklappe verankert.

so ist das gemeint also. Jetzt überlege ich mir, ob ich doch noch ein bisschen warten soll wegen den Preisen. Mal gucken...

Aber wenn es jemand doch mit Bildern erklärt oder mit einem Video, habe ich nichts zu widersprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe mir auch vor ein paar Tagen den Vostro gekauft - bin sehr zufrieden :)
Eine Frage habe ich aber: Da ich über die Uni bereits Windows 8 Pro beziehen konnte, hatte ich es auch gleich auf den Vostro gepackt. Konnte aber unter anderem den Treiber für die Soundausgabe nicht zum laufen bringen. Auf der Dell-Hompage gab es bis dato auch keine Treiber für Windows 8.
Deswegen habe ich es wieder runtergeschmissen und stattdessen das beigelegte Windows 7 HP installiert. Das läuft natürlich tadellos.

Trotzdem bin ich doch sehr angetan von Windows 8 und will es mir baldmöglichst wieder draufpacken. Hat hier irgendjemand Windows 8 schon auf dem Vostro zum laufen gebracht oder weiß wann Dell Treiber hierzu bereitstellen wird? Meine eigene Recherche blieb leider ergebnislos.

Grüße
McCabe-Thiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows 8 auch schon über die Uni gezogen. Aber weil ich ebenfalls keine Treiber gefunden habe, noch nicht installiert. Auf der Dell Homepage steht nur, dass Treiber für W8 bald kommen sollen...
 
Ich habe die 14,90 Euro Variante bestellt. Wenn Windows 8 offiziell raus ist, kommen sicher auch die Treiber von Dell. Bis dahin abwarten und Hefeweizen trinken. :D

Auf dem Notebook werde ich Windows 8 dann mal testen und dann entscheiden, ob es auch auf den Haupt-PC kommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, nach allem, was ich zu Windows 8 bisher gelesen habe, aber eigene Erfahrungen sind durch keinen 1000 Tests anderer zu ersetzen.

In dem Sinne: Prost!
 
Hallo zusammen!
Besten Dank für die super informative Beschreibung! Mein neuer Vostro ist frisch eingetroffen und nun habe ich leider folgendes Problem:

Die Schrift in den Office-Programmen wie Word, Excel und Co. ist wunderbar.
ABER in Adobe, Endote, Skype und Co. ist sie extrem unscharf. Sie sieht sehr körnig und verwaschen aus – in etwa wie wenn man mit einem älteren Scanner ein Dokument schlecht eingescannt hat. Zudem kann ich in den Programmen z.T. nicht richtig scrollen, sondern nur „klicken“. Im Firefox ist die Darstellung sehr klein und unproportional. Sie lässt sich ebenfalls nicht einstellen.

Die Treiber sind aktuell. Der Support hat leider auch keine Lösungsvorschläge. Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert (z.B. Cleartype deaktiveren/ Katenglättung, Zeichensatz ersetzen, Monitor kalibrieren, Auflösung verändern, Aero-Design für Hintergrund verwenden, Zurücksetzen auf Werkseinstellung, die Programme neu installieren, etc.). Leider alles ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte oder woran das liegt bzw. funktioniert die Darstellung bei euch?
 
Hi,

die Darstellung funktioniert bei mir problemlos. Bei Firefox kann man für gewöhnlich mit gedrückter STRG- sowie Plustaste hineinzoomen bzw. mit der Minustaste hinauszoomen. Funktioniert auch das nicht? Oder ist das Problem ein anderes?

Welche Anzeige-Darstellung ist denn bei dir eingestellt? Ich verwende "Mittel - 125%". An der Over- bzw. Underscanoption deiner HD4000 hast du auch nichts geändert, oder?

Tja, ansonsten bin ich auch erstmal ratlos. Werde aber weiter ordentlich brainstormen ;)

In diesem Sinne
McCabe-Thiele
 
Hi!
Mein Firefox kommt selbst bei großer Anzeigedarstellung nicht über Schriftgröße 8 hinaus. Die Darstellung ist verzerrt, die Homepages und Menüleiste sehen ziemlich "zerrupft" aus (ineinanderlaufende Überschriften und Texte, überlappende Bilder etc.). Für dieses Bildspektakel wird bei voll geöffnetem Fenster idR auch nur die halbe Bildschirmfläche genutzt, der Rest bleibt weiß. Einen ähnlichen Effekt gibt es bei google chrome. Zoomen hilft da leider nicht weiter. Nur der Explorer geht.

Die Over- und Underscanoption der HD4000 ist unangetastet.

Danke für´s mitgrübeln!

-----------------
Kleiner Nachtrag: Das Problem lag an einem Defekt der Grafikkarten. Hab mein Modell heute zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
überlappende Schriften könnten auf einen hohen DPI-Wert schließen?
Suche mal nach "Anzeige" in der Systemsteuerung und schaue dort, wie hoch der DPI-Wert eingestellt ist. Standard sind 100%.
 
Zurück
Oben