Leserartikel Dell Vostro 3560

Dauna schrieb:
ARGH :D na, da kann man nichts machen, danke trotzdem :)

Könnte mir vielleicht dann jemand anderes den Gefallen tun und versuchen für mich herauszufinden, ob GDDR3 oder GDDR5 Grafikkartenspeicher der großen Karte verbaut ist?

Vielen lieben Dank,

eure Dauna

Die HD7670 hat den langsameren DDR3-Speicher. Ist ja aber auch kein Gamer-Book.

Bin selbst ebenfalls sehr zufrieden mit dem NB. Habe die HDD durch eine Samsung 830er SSD ersetzt und die Platte einfach in ein externes Gehäuse gepackt, um Daten und Recoverys dort zu lagern. Bei dem Anschluss handelt es sich übrigens um SATA 6 Gb/s. Erreiche mit der SSD Lese-/Schreibwerte von 495 MB/s bzw. 319 MB/s.

Dass das DVD-Laufwerk laut Notebooksbilliger.de-Support nicht durch einen HDD-Adapter ersetzt werden kann ist absoluter quatsch. Das funktioniert bei jedem Notebook. Man sich z.B. so einen Adapter hier holen: http://geizhals.at/de/799083 und die HDD darin einbauen. Das Laufwerk ist sehr einfach austauschbar. Allerdings leidet darunter die Optik eures Notebooks, da solche Adapter nicht angepasst sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hyp3r

Dann bin ich froh, dass ich nicht zu doof zum Programm starten bin. Wahrscheinlich kann GPU-Z nicht beide Karten erkennen und hängt sich auf. Andere Tools erkennen nur den Intel Chip.
 
Dauna schrieb:
Magst du mir verraten woher du diese Info hast? Schließlich gibt es diese Grafikkarte ja in beiden Ausführungen, siehe:
ATI 7670M - Notebookcheck.com

VLG Dauna

Hab ich daraus geschlossen, dass speccy sowohl für die HD4000 als auch für die HD7670M denselben Speichertyp angibt. Ob man sich 100%ig darauf verlassen kann, weiß ich nicht.

Gruß
 
Auf der Suche nach Windows 8 Treibern hab ich auf der Dell-Homepage gesehen, dass es seit dem 09.08. wohl eine neue BIOS-Version (A07) fürs 3560 gibt.

Das steht unter Korrekturen:
Update ePSA DXE Driver 4220A6(4220.7)
Fix facotry issues

Edit: Hab grad gesehen, die ist bei meinem Vostro schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch dazu sagen, dass man ein DELL Vostro nicht zwingend frisch installieren muss, da sich außer einem vorinstalliertem Antivirensystem normal keine weitere Werbung finden lässt.

Nachteilig bei einer Neuinstallation ist das fehlende Steuerrungsprogramm des Fingerprint-Readers, welches sich nicht über die DELL-Seite laden lässt.

Der zweite Nachteil einer reinen Installation ist das Problem, dass sich die Recovery-Partition im Nachhinein nicht mehr aktivieren lässt, nichtmal wenn man das Recovery-Programm nachinstalliert.
 
Nachteilig bei einer Neuinstallation ist das fehlende Steuerrungsprogramm des Fingerprint-Readers, welches sich nicht über die DELL-Seite laden lässt.

Mitgelieferte CD benutzen und installieren?

Der zweite Nachteil einer reinen Installation ist das Problem, dass sich die Recovery-Partition im Nachhinein nicht mehr aktivieren lässt, nichtmal wenn man das Recovery-Programm nachinstalliert.

Wieso Windows nicht brennen und bei Bedarf über DVD installieren?
 
Der Fingerprintreader ist auf der CD, da hat Smallshade recht.

Wen interessiert die Recovery-Partition, wenn man eh ein Installationsmedium für Windows 7 hat?

Und als erstes sollte man, wenn man unbedingt die Recovery nutzen will, nach dem ersten Start die Recoverymedien erstellt werden.
 
Dauna schrieb:
Magst du mir verraten woher du diese Info hast? Schließlich gibt es diese Grafikkarte ja in beiden Ausführungen, siehe:
ATI 7670M - Notebookcheck.com

VLG Dauna

Sascha89 schrieb:
Hab ich daraus geschlossen, dass speccy sowohl für die HD4000 als auch für die HD7670M denselben Speichertyp angibt. Ob man sich 100%ig darauf verlassen kann, weiß ich nicht.

Gruß

Also dazu kann ich nur sagen, was hier steht; ich liebäugel grade mit diesem Objekt (oder eben dem MSI-Ge60)...


http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/Dell/Grafikkartenspeicher+DDR3+oder+DDR5

Und da steht, dass Dell für die 7670 GDDR5 angibt...

Danke für diesen bericht schonmal, auch wenn ich immernoch unsicher bin :S
Falls jemand mir da Infos zu geben könnte hab ich hier meinen Kaufberatungs- Thread:
CB Notebookwahl MSI Ge-60 vs Dell Vostro 3560 vs Alternativen?

Gruß

Jacen
 
chriss_msi schrieb:
...

Nachteilig bei einer Neuinstallation ist das fehlende Steuerrungsprogramm des Fingerprint-Readers, welches sich nicht über die DELL-Seite laden lässt.

...

Es gibt den Treiber wie bereits erwähnt auch auf der Treiber-CD, aber genauso als Download auf der Dell-Seite. Und zwar unter dem Punkt "Sicherheit". Der Download trägt den Namen "FingerPrint_Validity_W7_A00_Setup-5H59Y_ZPE.exe (27MB)"

Jacen schrieb:

Danke für die Info :) Wie gesagt, sicher war ich mir nicht. Nun scheinen wir ja Gewissheit zu haben.

Wie ist eigentlich eure WLAN-Empfangsleistung? Ich hatte mit meinem Samsung X360 im Garten und in der Uni sehr guten Empfang. Beim Dell verhält sich das Modul ganz komisch bei mir. Alle Seiten werden im Browser ewig lange geladen, trotzdem erreiche ich z.B. in der Uni drei bis vier MByte/s an Download-Geschwindigkeit. Und solange ich mich im Haus aufhalte läuft es normal, sobald ich mich jedoch in den Garten setze geschieht dasselbe wie zuvor beschrieben: normale Download-Geschwindigkeit (wenn ich denn irgendwo überhaupt zum Download gelange), extrem lahmer Seitenaufbau. Irgendwas stimmt da doch nicht mit?! Habe schon die Treiber neuinstalliert, ohne Verbesserung.

Gruß
 
Mit der WLAN-Leistung bin ich auch nicht so zufrieden. Im Garten hat der Asus von meiner Freundin noch zwischen 1-2 "Balken" Empfang in der Windowsanzeige und kann relativ normal surfen. Beim Dell ist 1 Balken da, und im Internet surfen geht gar nicht. Die Anzeige des Emfpangs springt allerdings auch immer wieder auf 4 Balken, scheint etwas verbuggt zu sein. Internet geht dann trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich hoffe aufgrund der Schwankungen, dass es am Treiber liegt und softwareseitig behoben werden kann. Allerdings bin ich da wenig optimistisch.

Kann hier jemand einen guten WLAN-Stick empfehlen? Oder sollte ich eine Expresscard nehmen? Hatte bisher eher schlechte Erfahrungen mit WLAN-Sticks gemacht.
 
Dass mit dem schlechten WLAN Empfang habe ich leider auch.
Hat der Dell denn nen ExpressCard Slot wo man rankommt?
Außen sehe ich nämlich nichts.
 
Vorne rechte Seite, da ist so ein Plastikdummy. Siehe Bild weiter oben...
 
Fällt der Dummy bei euch auch so leicht raus? Ein bisschen geneigt halten mit dem Laptop unterm Arm und das Teil fällt raus... :sly:
 
Meiner sitzt Bombenfest. Um ihn zu lösen, muss ich ihn erst in den Schacht eindrücken und dann rausziehen. Aber einfach so neigen geht nicht. Scheint wohl die Arretierung defekt zu sein.
 
Ich habe die Energiespar-Einstellungen für drahtlose Adapter in beiden Betriebsmodi jeweils auf "Höchstleistung" geändert und die Option, dass das System das WLAN-Modul bei niedrigem Akku-Ladestand abschalten kann deaktiviert. Nun scheint es zumindest etwas besser zu laufen, jedoch trotzdem nicht zufriedenstellend. Zudem habe ich das Gefühl, dass bei längerer Nutzungsdauer die Geschwindigkeit wieder abnimmt. Fazit: billiges WLAN-Modul, und das in einem Business-Notebook :freak: geht gar nicht i.O. für mich. Zum Glück stimmt alles andere und über den Preis kann man überhaupt nicht meckern.

Gruß
 
Zurück
Oben