Dell Vostro 3700 überhitzt

Kasmen33

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Core i5 450M
  • Arbeitsspeicher (RAM):4GB DDR3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Dell Original
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte:GT330M
  • HDD / SSD: Toshiba 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe einen älteren Dell Vostro 3700 dieser wurde zu heiß und der Laptop ging dann selbst in den Schutzmodus und fuhr sich runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe diesen komlett nach Videoanleitung auseinander genommen und die CPU Leitpaste erneuert und den Lüftzer gereinigt, das alles leider ohne Erfolg, die Überhitzung findet immer noch statt, trotz Laptopkühler darunter.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welche Überhitztung ?
Wie festgestellt ?
Wo wird es warm ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Läuft denn der Lüfter?
 
Ich hatte den CPU ausgelesen und das war laut PC auch der Grund warum er herunterfuhr... LÜFTER lief... Werde aber heute nochmal alle Elemente durchfühlen... Wenn der CPU trotz Austausch der Wärmeleitpaste überhitzt wäre er dann wohl nicht mehr zu gebrauchen 90 Grad waren es glaub ich nur bei Internet Betrieb
 
Naja in der Regel takten die sich dann runter und der PC/Laptop wird halt immer langsamer, ist ne Schutzschaltung damit da kein Schaden entsteht.

Wie hat dir der PC mitgeteilt das das der Grund sei ?
 
Interessant ist das er nicht bedeutend langsamer wurde muss heute noch eine neue Festplatte einbauen bzw dann mit Linux Life starten, dann kann ich heute Abend noch einen Screenshot von der Meldung machen aber Danke für die Denkanstöße hab noch 2 alte Laptops mit 2 defekten Bildschirmen :-)
 
Kasmen33 schrieb:
Wenn der CPU trotz Austausch der Wärmeleitpaste überhitzt wäre er dann wohl nicht mehr zu gebrauchen 90 Grad waren es glaub ich nur bei Internet Betrieb
Also wird er , oder wurde er vor oder nach dem wechseln der Paste so warm?
 
Es gab nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste keinen bedeutenden Temperaturunterschied... Frag mich zwar wie das sein kann... Aber mit der Hand war das Gehäuse schon bedenklich warm...
 
Sind die Lüfter und Kühlkörper auch wirklich komplett frei von Staub ?
Lüfter vom Kühlkörper getrennt und ordentlich durchgepustet den Kühlkörper, Lüfterkanal in denEcken auch überprüft ?

Ein paar Leidensgenossen scheinst du jedenfalls zu haben...
https://www.dell.com/community/Laptops-General-Read-Only/Vostro-3700-overheating/td-p/3746043
https://www.dell.com/community/Laptops-General-Read-Only/Vostro-3700-overheating/td-p/4104991
https://www.dell.com/community/Laptops-General-Read-Only/Vostro-3700-overheat/td-p/3577153
https://www.dell.com/community/Lapt...is-Vostro-3700-Overheating-Issue/td-p/3825486
 
okay dann prüfe ich das nochmal und schau mir die links dann danke dafür!!!!!!!
 
So ich habe jetzt eine Festplatte eingebaut win7 32bit installiert nach dem Installationsprozess die Komponenten angefasst und ja auf der Kühlerableitung über dem Prozessor hätte man n Ei braten können :-(
 
Das ist normal, wenn man die Heatpipe direkt anlangt, wichtig wäre ob der Lüfter läuft und die Kühlrippen frei sind. Und wenn man den schon auf hast dann könnte man die Wärmeleitpaste erneuern welche bei dem alter des Laptops mit Sicherheit schon trocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, warum eigentlich ein 32bit?
klar, hat nur 4gb ram, verträgt aber 8gb, und vierer module kriegt man um fast nix.
 
So ich habe jetzt das Problem gefunden der Lüfter dreht sich nicht !!!!!
Welchen Ersatz könnte ich dafür nehmen
 
Kasmen33 schrieb:
So ich habe jetzt das Problem gefunden der Lüfter dreht sich nicht !!!!!
Welchen Ersatz könnte ich dafür nehmen
Mein Auto fährt nicht - und jetzt weiß ich auch warum: Der Motor läuft nicht! ;)

Sorry, aber hatte selbst 12 Jahre lang ein solches Notebook in Benutzung und das Erste, was bei dem auffiel, war bei normaler Benutzung und erst recht bei Überhitzung (Staub vor dem Wärmetauscher!) der deutlich hörbare Lüfter.
 
Zurück
Oben