Dell xps 15 (Ausstellungsst.)- Bitlocker fordert Code 2 Jahre nach Kauf. Umgehbar?

Marv-man89

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Guten Tag,

Vor 2 Jahren habe ich einen Dell Xps 15 Laptop von Saturn über eBay erworben.
Dieser war dort im Markt als Ausstellungsstück in Nutzung.

Jetzt nach ca. Genau 2 Jahren wollte ich den Laptop morgens starten und hatte einen Bluescreen beim Start.
Dort fordert "Bitlocker" einen Code von mir, welchen ich niemals erstellt hatte.
Bzw das erste Mal davon hörte.

Nach etwas googlen konnte ich feststellen, dass es als eine Art Diebstahlschutz genutzt wird.
Wieso auch immer es dann erst 2 Jahre später den Code fordert...

Auf jeden Fall habe ich wichtige Daten auf der Festplatte und Saturn sagt kurz und knapp, alle Notebooks/Ausstellungsstücke werden vor Verkauf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und fertig...

Jetzt würde ich ungern meine Daten verlieren.
Diese sind mehr Wert als der Laptop an sich.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das zu entsperren, ohne den Code zu haben?

Der Laptop hatte Windows 10 und wurde irgendwann zwischendurch auf Windows 11 geupdatet.
Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß marv-man89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Marv-man89 schrieb:
Diese sind mehr Wert als der Laptop an sich.
Dann gibts ja sicher ein Backup?
Sorry, aber der ganz direkte Hinweis muss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, DaBo87, coasterblog und 6 andere
Vermutlich ist dein Windows mit einem Microsoft Account verknüpft, logge dich bei Microsoft ein, da müsstest du auch an Bitlocker kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Asghan schrieb:
Dann gibts ja sicher ein Backup?
Sorry, aber der ganz direkte Hinweis muss sein.
Von dem reinen Geldwert, ja.
Sonstiges persönliches nicht.
Goldsmith schrieb:
Vermutlich ist dein Windows mit einem Microsoft Account verknüpft, logge dich bei Microsoft ein, da müsstest du auch an Bitlocker kommen.
Das Notebook kennt meinerseits kein Microsoft Konto.





Vllt kennt ja jemand doch etwas, wie man es umgehen kann. Ansonsten halt wie hier erwähnt formatieren...
Warte mal noch paar Tage/Antworten ab.
 
Umgehen kannst du das nicht, dazu dürfte es hier auch keine Hilfe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Marv-man89 schrieb:
Von dem reinen Geldwert, ja.
Sonstiges persönliches nicht.
Ich meinte ein Backup der wichtigen Daten.
Scheint es aber wohl ja dann nicht zu geben, sonst würdest du die Kiste einfach platt machen.
 
Ich weiß, dass es ein Diebstahlschutz ist.
Sollte da jemand was in der Hinterhand haben, kann ich den Kauf auch gerne belegen. Rechnung mit Seriennummer natürlich vorhanden.
aroxx schrieb:
Du musstest vermutlich nie einen PIN zum Bitlocker-Entsperren eingeben, oder?
Es gibt dann wohl Möglichkeiten, den Recovery Key vom TPM auszulesen.

https://pulsesecurity.co.nz/articles/TPM-sniffing
Ne, habe niemals etwas eingegeben.
War total überrascht, als das kam.
 
Marv-man89 schrieb:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das zu entsperren, ohne den Code zu haben?
Ohne MS Accout
Ohne Backup
Ohne den Code dokumentiert zu haben...... Nein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Loopman und Darkblade08
Wozu ein paar Tage warten?
Du. kommst. da. nicht. ran.

Neu aufsetzen, drauß lernen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und MadDog
Geh bitte nochmal in dich, wie du den Laptop das erste mal für dich reingerichtet hast.

Ich würde Saturn schon unterstellen, dass die ordnungsgemäß auf Werkzustand zurück gesetzt haben.

Wenn nicht, müsstest du die ganze mit einem fertig eingerichteten (Saturn) Nutzer gearbeitet haben. (?)

Wenn es auf Werkszustand eingerichtet war, müsstest du bei der Ersteinrichtung deines Nutzers von MS ziemlich penetrant genötigt worden ein Microsoft Account anzulegen.
Es gibt zwar Wege das zu umgehen, was man aber wiederum schon recht bewusst gemacht haben müsste.

Oder hast du irgendwann ein Office365 Abo abgeschlossen, oder Onedrive benutzt? In beiden Fällen hättest du damit zwangsläufig ein Microsoft Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, coasterblog, BFF und eine weitere Person
Marv-man89 schrieb:
Vllt kennt ja jemand doch etwas, wie man es umgehen kann. Ansonsten halt wie hier erwähnt formatieren...
Warte mal noch paar Tage/Antworten ab.
Man kann Bitlocker nicht umgehen. Entweder hast du dir den Key zur Laufzeit bereits mal gesichert (Datei oder auf Zettel), bist mit einem MS Account angemeldet, oder du wirst keinen Zugriff auf die Daten mehr bekommen.

Ist nicht mehr wie früher, wo man das PW bei der Windows-Anmeldung einfach umgehen kann. Sorry.

Und der Hinweis aufs Backup: Oft musst man schmerzlich lernen. Ich predige meinen 150 Mitarbeitern hier dauernd: speichert keine Daten lokal ab. Nutzt das Document Management System oder die Netzlaufwerke.
Aber immer wieder gibt es Spezis, die ihren kompletten Datenbestand offline/lokal auf dem Laptop liegen haben. Ist dann mal die SSD platt, oder Windows hat sich komplett zerlegt, dann fließen hier auch schon mal Tränen.
Nach all den Jahren habe ich da allerdings kein Mitleid mehr....
Ergänzung ()

Marv-man89 schrieb:
Sollte da jemand was in der Hinterhand haben, kann ich den Kauf auch gerne belegen. Rechnung mit Seriennummer natürlich vorhanden.

Es gibt KEINE Möglichkeit. Egal was für Andeutungen hier einige auch machen.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
müsstest du bei der Ersteinrichtung deines Nutzers von MS ziemlich penetrant genötigt worden ein Microsoft Account anzulegen.
Klickt man 4x in Folge auf "Nein" und fertig ist das lokale Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, species_0001, coasterblog und eine weitere Person
Marv-man89 schrieb:
Auf jeden Fall habe ich wichtige Daten auf der Festplatte und Saturn sagt kurz und knapp, alle
Ohne Backup sind sie nicht wichtig.
Was wäre denn gewesen hätte der Datenträger den Geist aufgegeben?! Datenrettungsfirmen können schon sehr viel, aber auch keine Wunder vollbringen.

Und eigentlich gilt: mind. ein Backup mehr haben als man braucht. D.h. es könnte u.U. auch eine dritte Kopie von Nöten sein wenn es unglücklich läuft. Und das kann man noch viel weiter ausreizen bis hin zu anderen gesicherten Orten usw.

Wenn du kein MS Konto hast oder kein PW dann bist du gerade an einem Punkt der dich nicht mehr weiterbringt. Überlege gut ob du nicht doch was hast; sonst fange an nach Vorne zu gucken und schon mal eine Backupplatte in den Warenkorb zu legen. Für die Daten von morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, species_0001, Ltcrusher und eine weitere Person
Es wurde bereits alles gesagt, Bitlocker kann nicht geknackt werden, wenn keine der genannten Möglichkeiten vorhanden ist, war es das mit den eigenen Daten.
 
Zurück
Oben