• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell XPS 16 Grafikkarte defekt?

Duzezan

Newbie
Hallo liebe ComputerBase User,

ich habe leider seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Dell Studio XPS 16.
Nach starten eines Computerspiels hängte sich dieses nach kurzer Zeit auf, was an sich nicht schlimm wäre.
Windows reagierte jedoch überhaupt nicht mehr, und so blieb nur, es auszuschalten.
Jedoch nach einem Neustart lieferte es stets im Bootvorgang einen Bluescreen Code 116.
Nach einem weiteren Neustart blieb der Notebookmonitor schwarz und nur der externe Monitor über VGA funktioniert noch.
Im abgesicherten Modus konnte ich den Grafikkartentreiber deinstallieren, wodurch ich wieder in das normale Windows komme.
Sobald ich allerdings den Treiber (egal ob von Dell oder direkt AMD) für die HD4670 installiere, erhalte ich beim nächsten Neustart den Bluescreen. Während das BIOS erscheint, ist der schwarze Hintergrund von roten Pixeln übersät, in Windows
ist jedoch kein Bildfehler zu erkennen. Die Grafikkarte wird im Geräte-Manager mit Fehlercode 19 (Gerät konnte nicht gestartet werden) angezeigt.

Muss ich nun fürchten, dass meine Grafikkarte defekt ist, obwohl ich noch ein Bild habe??

Vielen Dank bereits im Voraus!

Hey,
Pixelfehler im bootscreen klingt sehr schwer nach defektem Grafikchip. Da dieser onboard ist kann man wenig selber machen. Wie alt ist das book? Frag doch mal bei Dell an, die sind sehr um ihre Kunden bemüht.

Was man selber machen könnte, wäre
-das mainboard auszubauen und einen chip bestellen und den chip dann wechseln lassen(Kosten insges ca. 80€, dauert ca 8Wochen)
-das mainboard zur Reparatur schicken, kostet bei neuem Chip ca. 170€ und man muss nichts selber machen
-neues mainboard, aber viel zu teuer

-Selber einen Reflow mit einem Heiluftfön(Chip zwei Minuten mit einem Heißluftfön auf Stufe1 aus 7cm Entfernung erwärmen). Ist Umsonst, aber es besteht das Risiko, dass man dem mainboard den Rest gibt.

MfG
Thomas

Hallo tomate67,

das Notebook ist bereits über 3,5 Jahre alt.
Scheint als habe ich den Worst-Case.
Sicher dass es sich um den Chip handelt, habe gelesen, dass es oft
etwas mit dem VRAM zu tun hat. Und min. 80€ auszugeben, wenn es doch nicht
der Chip ist, wäre nicht sehr sinnvoll.
Und außerdem erschließt sich mir nicht ganz, wieso diese Fehler im Windows-Betrieb nicht auftauchen?
Ich werde wohl mal bei Dell anrufen, auch wenn ich vermutlich mit einem "Motherboard müsste ausgetauscht werden" abgespeist werde.

Hey,
wenn Du nichts mehr investieren willst, bleibt nur der riskante Reflow mit einem Heißluftfön, Erfolgswahrscheinlichkeit ca.50%. Das Fehlerbild ist nicht außergewöhnlich für einen "defekten Chip"(ATIs sind meistens nicht defekt, sondern die Lötverbindungen von Chipträger und board reißen, man nennt das flexing. Deshalb sind Reflows bei ATIs oft erfolgreich, aber besser, wenn das ein Profi macht).
MfG
Thomas

Zurück
Oben