Dell XPS 720 H2C

CTI

Cadet 1st Year
Hallo,

ich denke ernsthaft darüber mir den o.g. Dell zu kaufen.

Hier einige Details:

Intel® Core™ Quad-Core Processor QX6850 (3.46GHz,1333MHz,8MB cache)
DUAL 768MB NVIDIA® GeForce® 8800GTX-Grafikkarte
4096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2
1 TB Serial ATA RAID 0 (Striping) (2 x 500 GB, 7.200 U/Min. mit DataBurst™-Cache)

Auf PassMark-CPU Mark kommt der Intel Core2 Extreme Q6850 @ 3GHz auf 3486 Pt. und das ist doch nicht schlecht? Bei 3,46GHz sollte es dann noch etwas mehr sein... .

Der Preis wäre in etwa 3500€

Nur ich bin ziemlich verunsichert da es demnächst die neuen CPUs gibt (natürlich noch teurer).

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Entschuldige, wer 3500 € für seinen PC ausgibt, dem sollten die paar Flocken für die neue Prozessor Generation doch wohl fluppe sein ?! :rolleyes:

Die paar Euronen mehr sind einfach nicht drin!!!

Wenn es irgendwo besser und billiger geht (Eigenbau geht nicht) wäre ich sicherlich nicht abgeneigt. Wohne übrigens in NRW, falls jemand einen wirklich seriösen Händler kennt.

Meine Preisvorstellung von 3500€ gilt dem Dell-PC weil ich ansonsten keine absolut vertrauenswürdige PC-Händler kenne.

Du solltest dir auf jeden Fall erstmal überlegen ob du SLI brauchst. Gerade wo jetzt auch das Thema mit den Microrucklern auf dem Tisch ist.

Was für einen Monitor willst du denn befeuern? Ich hoffe doch mal nen 24-30 Zöller? ( schon vorhanden? )

Ich persönlich finde 3500€ für einen PC zu teuer.

Du könntest dir bei Alternate mit deren Hilfe am Telefon einen Rechner zusammen stellen. Sehr kompetenter und freundlich Service. Du wirst kostengünstiger davon kommen.
Mit der neuen CPU Generation. Nun ja ein QX6850 ist meiner Meinung nach schon böse schnell. Obs dann ein paar Punkte irgendwo mehr sind. Ists das wirklich wert?

Ich habe mit Hilfe des Forums mir einen PC zusammengestellt, der knapp die 1000€ kratzt. Und in dieser Preiskategorie sind das auch schon sehr leistungsfähige Computer. Und normalerweise kauft man sich doch keinen PC für 3500 € weil man gerade das Geld hat, sondern wenn man eh zu viel Geld hat ?!! :o

Okay,

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, ist sie eurer Meinung nach besser als die von Dell:

» Intel Core2 Quad QX9650 OC 4.20 Ghz
» Professionelle und wartungsfreie Wasserkühlung
» Nvidia 8800 Ultra 768 MB
» Aeon Vollkörper Grafikkarten Aufsatz für Wasserkühlung
» 2x2048 MB PC6400/800 Arbeitsspeicher
» Gigabyte GA-X38-DQ6
» DVDWriter 20x/12x/6x
» 2x 750 GB SATA2 Festplatte
» Gigabyte 3d Full Tower black
» Nitrox Quad Rail 750 Watt Netzteil
» SoundBlaster X-FI Xtreme Soundkarte

Preis:3000€

1. Wenn es schon eine extreme Edition sein muss(die ein sehr schlechtes P/L Verhältnis hat), solltest du auf den qx6850 setzten. Einmal, weil du sonst noch warten musst, denn der qx9650 wird noch ein wenig brauchen bis er verfügbar ist und desweiteren ist er noch fehlerbehaftet.

2. Die Ultra hat ein unglaublich schlechtes P/L Verhältnis. Nimm eine 8800gtx. Der Leistungsunterschied ist minimal, der Preisunterschied aber hoch.

Das Geld was du dadurch sparst, steck lieber in gute Peripherie

Der QX9650 ist seit kurzem verfügbar, ab etwa 850€

Hier eine neue Zusammenstellung:

QX9650
2x nVidia 8800 ULTRAS
Kit 4096MB PC2-8500U 2x2048MB CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) mit je 32MB Cache
be quiet Dark Power Pro P6 1000W ATX 2.2
SilverStone Temjin TJ07 schwarz mit Sichtfenster
Betriebssystem - welches auch immer
zwei optische Laufwerke

Problem: Wer baut mir dies zusammen?

Der QX9650 ist seit kurzem verfügbar, ab etwa 850€
Sry, mein Fehler

2x nVidia 8800 ULTRAS
Ouch...

Als da war deine vorherige Zusammenstellung mit einer Ultra besser. Klar, wenn du zuviel Geld hast, dann kauf dir 2 Ultras. Allerdings würdest du dann deinen PC nicht auf maximal 3.500€ begrenzen. Gegen deine Konfiguration spricht momentan das Verdammt schlechte P/L Verhältnis einer Ultra, dass nicht allzu sinnvolle SLI und desweiteren, dass momentan wie ich schon oben geschrieben habe sogenannte microruckler bei SLI auftreten. Das heisst durch eine ungleichmäßige Frame ausgabe ruckelt es.

Daher nochmal mein tipp: 1x 8800gtx

Desweiteren hast du mir mit dem qx9650 und dem 780i Komponenten ausgesucht, die komplett neu auf dem Markt sind und damit auch noch problembehaftet sein können bzw behaftet sind.

Sofern du den Zusammenbau nicht selber hin bekommst, gibt es bei den meisten Hardware Shops einen pc Konfigurator. (sehr empfehlenswert ist Alternate)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also 3500 € für ein PC finde ich auch sehr hoch. Zwar besitzt du dann vielleicht den schnellsten Rechner vom Dorf oder deiner Kleinstadt aber es gibt bestimmt noch Alternativen.

Ich habe die XPS 420 und die ist schon "sehr" schnell. Ich würde dir raten, rufe mal bei Dell an und bestelle über die Hotline, frage dort nach ob du die EXTREM CPU auch in die XPS 420 kriegst. In Amerika geht das auf alle Fälle, warum nicht bei uns.

Meine CPU erreicht maximal unter Last die 40-45 Grad Marke. Das Kühlungssystem finde ich extrem gut.

Selberzusammenbauen würde ich dir Ihn gerne, du müsstest jedoch nach Halle Saale kommen ;-)

Bedenke aber, bei Dell bekommst du den Techniker am nächsten Arbeitstag. Wenn du dir Hardware so kaufst kann es schon passieren, dass das PART erst eingeschickt werden muss und du locker 3-4 Wochen ohne da sitzt.

Habe gerade mal mit Dell gesprochen: Ein Austausch ist nicht möglich!

Über Alternate habe ich leider schon recht viel negatives gelesen

Das mit den Ultras sehe ich so langsam auch ein...

Neuster Stand wäre dann:

QX9650
1x nVidia 8800 GTX
Kit 4096MB PC2-8500U 2x2048MB CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) mit je 32MB Cache
be quiet Dark Power Pro P6 1000W ATX 2.2
Gehäuse: egal, nur schwarz sollte es sein
Betriebssystem - welches auch immer
zwei optische Laufwerke

Thx

Hi,
- den QX9650 brauchst Du nur, wenn Du den freien Multi nutzt. So wie ich ;).
- welche Speichermarke hast Du denn gewählt?
- 1000W NT ist für eine Graka und den recht genügsamen Prozessor überdimensioniert. Nimm ein gutes 600W Marken-NT (bequiet ist schon sehr gut) oder meintewegen 750W.
- willst Du unbedingt auf SLI aufrüsten? Wenn nein, dann bloß kein nforce-Mainboard. Du bekommst erstens Probleme mit dem QX9650, zweitens sind die Boards ware Hitzköpfe. Meine Empfehlung daher ASUS Maximus Formula.

Mfg

@mmic29

Eigentlich empfiehlst Du mir ja Dein System..., hast Du es selber zusammengebaut oder bauen lassen?
Und wie hoch war der Preis? Kannst mir ja 'ne PN schicken.

Kleine Änderung Deines Systems:

Intel Core2 QX9650 cooled by Zalman CNPS9700 LED
ASUS Maximus Formula
XFX 8800GTX 768MB
2GB Mushkin XP2-8500 (hätte gerne 4GB)
X-FI Xtreme Gamer
Samsung 320GB SataII (hätte gerne 500GB)
bequiet! Straight Power 600W
Thermaltake Armor Jr. (Schwarz?)

Ciao

Hallo nochmal

Also 4GB Ram. Wenn du die haben willst dann nimm Sie. Das ist nun wirklich in Ordnung ;)
Und bei der Festplatte genau das selbe. Nimm Sie denn die mehr kosten halten sich im minimalen Rahmen.

Schau einfach. 320 auf 500 GB kosten um ca. 50 Euro. Du kannst dir auch ( wenn du brauchst ) noch eine 500 GB dazu kaufen und RAM kosten im Moment eh fast nix ;)

Gehäusefarbe? Was dir gefällt. Ich finde es gut das du vom 3500€ PC weg gekommen bist. So hast du immer noch nen verdammt schnellen PC aber ca. 1500-2000€ gespart ! Was in meinen Augen verdammt viel Geld ist.

@CTI: das "Grundsystem" ist knapp über ein Jahr alt, allerdings habe ich erst vor kurzem das Maximus Formula, den QX9650 (inkl. Kühler) und den RAM ausgetauscht. Der Rest ist bis auf die Soundkarte noch original.
Von daher kann ich nicht wirklich sagen, was ich in das System bisher reingebuttert habe :freaky:.

Zum RAM: wenn Du 4GB möchtest, würde ich sie jetzt auch nehmen, da die Speicherpreise immer noch schön im Keller sind. Für mich lohnt sich es nicht, da ich XP nutze.
Festplatte ist bei mir Standard-Schrott, hier kannst Du natürlich was besseres/größeres wählen. Das TT Armor Jr. gefällt zwar optisch, ist meiner Meinung nach aber relativ klapperig. Gerade die angebauten Frontblenden vibrieren schon mal stark, wenn das DVD-Laufwerk läuft.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte keine Creative X-Fi Gamer!
Nimm lieber die Creative X-Fi Music: Link1 Link2

Der Rest des Systems ist TOP! *tauschen will*

ps.: was für ein Soundsystem/Bildschirm wirst du verwenden?

Würde auch eher zur Xtreme Music raten. Hab die Xtreme gamer nur günstig bekommen ;).

Besten Dank an Euch!:)

Ich werde die eure Ratschläge berücksichtigen.

Hatte bei Laternate schon mal so eine Art Probelauf gestartet. Leider, obwohl die Auswahl groß ist war nicht alles vorhanden.
Müsste daher in Bezug auf Festplatte, RAM, Netzteil und Gehäuse noch gute Alternativen finden.
Falls ihr da noch einen Tip habt, ich höre gerne zu... .
Ansonsten scheine ich damit besser zu fahren als mit dem XPS, zumal die mir das Gerät auch zusammen bauen können.
Nur welches System sollte ich für diese Zusammenstellung nehmen, evtl. Vista Home wegen 64 Bit?

Danke

Wollte nur noch kurz mitteilen:

Angeschlossen wird das System an eine ziemlich kostspielige 7.1 Rotel-Anlage.
Sony 19" LCD, LG 32" LCD und evtl Samsung 42" Plasma.

Ciao

Zurück
Oben