Dell XPS - investieren, oder neu?

Crunch

Ensign
Moin,

ich habe einen älteren PC, ein Dell Studio XPS 8000; kurze Übersicht:

CPU: intel i5-750
GPU: GTX550Ti
RAM: 4GB
HDD: 120GB Sandisk SSD
650W (NoName)-Netzteil

Grafikkarte und SSD habe ich eingebaut, genau wie das neue NT. Aber ich würde gerne einen PC haben, der auf dem aktuellen Stand ist und auch mal aktuelle Spiele flüssig darstellen kann.
Genutzt wird der PC hauptsächtlich für Surfen, Office, Filme, Musik, etwas Grafik und halt auch mal ein Spiel.

Nun meine Frage: Lohnt es sich in diesen PC noch mehr zu investieren? Oder sollte man eher direkt einen neuen PC anschaffen und dabei ggfs Teile aus dem alten übernehmen? Budget sind so 400-500€.

Danke!

Da du den i5-750 hier nicht übertakten kannst würde ich neu oder gebraucht kaufen, nicht aufrüsten.
Mitnehmen kannst du da aber ausser der SSD wohl nix. Selbst das RAM dürfte zu langsam sein DDR3-1066.
Welches Netzteil ist es genau?

also 8GB RAM sind heute schon fast Pflicht vor allem bei einigen Games und Browser mit vielen offenen Tabs

Spontan hätte ich gesagt, du solltest den PC komplett runderneuern, allerdings ist dein Budget da zu gering, um auch wirklich Mehrleistung zu gewinnen. Denn du kannst kaum etwas vom alten Rechner übernehmen, außer der SSD. Und vielleicht dem Netzteil, wenn du das Risiko eines Billig-Netzteils tragen willst...

Mein Vorschlag wäre daher:
Kauf dir erstmal eine ordentliche Grafikkarte in Richtung einer GTX 1060 oder RX 480 und kratz noch irgendwo 4GB RAM auf. Damit bist du dann erstmal gut bedient, dein alter i5 wird zwar hier und da limitieren, dennoch solltest du aber jedes Spiel noch vernünftig zocken können.

Und dann sparst du, bis du genug zusammen hast für ein neues System (außer der Grafikkarte & SSD natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein evtl. Verkaufserlös des Dells denn eingerechnet in den max. 500€? wenn nein, sollten sich weitere 120-150€ holen lassen.

Zurück
Oben