Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Dell XPS 14 (DA14260) im Test: Das XPS ist zurück und endlich wieder gut
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Dell XPS 14 (DA14260) im Test: Das XPS ist zurück und endlich wieder gut
Danke für den Tipp 👍0xffffffff schrieb:Habe ein Lenovo X9-15. Dass kommt mMn. einem MacBook Air (15") relativ nahe und läuft wunderbar mit CachyOS. Matter Bildschirm und Lüfterlos wird jedoch schwer.
Leider weit außerhalb meines Preislimits
Arboster
Commodore
Auch Notebookcheck hat scheinbar ein schlechtes Gehör...icetom schrieb:Also hast du Glück gehabt oder ein schlechtes Gehör.
Oder du ....
https://www.notebookcheck.com/Test-...akter-aber-weniger-CPU-Leistung.455286.0.html
Die von mir angegebenen Leistungswerte sind mehrfach bestätigt - einzelne Prozentwerte weichen in Benchmarks naturgemäß immer ab, aber im Prinzip gilt was ich im ursprünglichen Posting gesagt habe: Die Cinebench-Leistung des M5 Pro (18 Kern Variante) ist bezogen auf Multicore annähernd identisch mit dem 9850X3D, im Singlecore hat er 46,9% Vorsprung - das habe ich zugegeben aus dem Kopf auf das im Alltag praktisch empfundene "50% Schneller" hochgerundet. Dass dich die die 3% so sehr triggern will ich jetzt nicht weiter kommentieren.Capthowdy schrieb:Wenn du stattdessen eine Desktop CPU ins Spiel bringst und dann mit falschen Leistungswerten anfängst Vergleiche anzustellen, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du entsprechende Antworten bekommst.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber so ist das halt beim BundBodennebel schrieb:Wieso muss man sich als Angestellter des Bundes sein Arbeitsgerät selbst kaufen? Ist dafür nicht der Arbeitgeber zuständig?
madmax2010
Fleet Admiral
Das alternativ-XPS (Dell 14 Pro Max) oder so, habe mir das namensschema nicht gescheit gemerkt) Hatte diese und sogar Ethernet.Capthowdy schrieb:Bis einschließlich 2019 waren im XPS noch USB-A, USB-C, HDMI, Kartenleser und Kopfhörer an Bord.
Das der Bund auch jeden Hipstertrend der Digitalisierung mitmachen muss.BAR86 schrieb:Ja, aber so ist das halt beim Bund![]()
Ich dachte BYOD ist eher was in Konzernen.
Wobei.. McKinsey wird allen die gleichen spartips verkaufen
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kompletter Unsinn. 140 Punkte (9950X3D) vs. 200 Punkte (M5 Pro) im Cinebench 2024 Singlecore sind keine 46,9 %, sondern ~42,9 % und auch das nur in diesem einen Benchmark. Daraus eine Allgemeingültigkeit abzuleiten, ist unseriös! #ichwiederholemichalex197 schrieb:Die Cinebench-Leistung des M5 Pro (18 Kern Variante) ist bezogen auf Multicore annähernd identisch mit dem 9850X3D, im Singlecore hat er 46,9% Vorsprung
Im Cinebench 2026 Singlecore erreicht der 9950X3D ca. 580 Punkte und der M5 Pro ca. 740 Punkte. Das ist ein Plus von ~27,6 %. Wahrscheinlich erzählst du mir gleich, dass ~27,6 % irgendwie das gleiche sind wie deine erfundenen 46,9 %, oder aber dass Cinebench 2026 nicht die von dir benannte "Cinebench-Leistung" misst, sondern etwas völlig anderes. #ichmachmirdieweltwiesiemirgefällt
In deiner ursprünglichen Aussage hast du noch nicht mal was von Cinebench 2024 geschrieben, sondern ganz allgemein von "Singlecore" geredet:
Im Cinebench 2026 Singlecore liegt das Plus bei ~27,6 %, im PassMark bei ~26 % und im Geekbench 6 ebenfalls bei ~26 %. Von deinen behaupteten "im Singlecore rund 50 % schneller" sind wir ganz weit weg, du redest also einfach nur Unsinn.alex197 schrieb:Die Multicoreleistung des M5 Pro mit 18 Kernen liegt ungefähr gleichauf mit einem Ryzen 9950X3D, im Singlecore ist der M5 rund 50% schneller
Dass du den Unterschied zwischen 3 % und 7 % nicht kennst und nicht imstande bist von deiner falschen, allgemeingültig formulierten Aussage abzulassen, werde ich nicht weiter kommentieren.alex197 schrieb:Dass dich die die 3% so sehr triggern will ich jetzt nicht weiter kommentieren.
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, das wusste ich gar nicht.JumpingCat schrieb:Mit den USB Ports sind die T14 Gen 7 und die gibt es ab 1500€. Die haben auch den höchsten i fix it score von 10 / 10 : https://de.ifixit.com/News/115827/new-thinkpads-score-perfect-10-repairability .
Oder verwechsel ich da was?
just_fre@kin
Rear Admiral
Wer nicht auf Windows bzw. dessen Ökosystem angewiesen ist, fährt mit der Konkurrenz aus Cupertino wahrscheinlich insgesamt besser - und weitaus günstiger. Ich mochte Dells XPS Serie schon immer und auch das neue Gerät macht für sich alleine betrachtet einen guten bis sehr guten Eindruck, aber wenn man dann den Einstiegspreis nebendran hält, fehlt mir die Legitimation. Dann würde ich zumindest als Privatanwender doch eher Richtung MacBook Air oder Pro gehen - wie gesagt, die Ökosysteme mal außen vor gelassen.
Sind Thinkpads und Surface Laptops noch eine "edle" Alternative? Bin bei den Windows Premium Laptops schon seit fünf Jahren komplett raus.
Sind Thinkpads und Surface Laptops noch eine "edle" Alternative? Bin bei den Windows Premium Laptops schon seit fünf Jahren komplett raus.
An die Zeiten kann ich mich gut erinnern. Bin generell ein NB-Freund für Lan und Co. Hab selber glaube noch 10 Notebooks (die meisten natürlich älter) in meinem Eigentum. Core i5 3320m bis i7 6700qm. Die Hälfte davon gebraucht gekauft. Meist um die 250.- damals was ein fairer Preis war. Die alten Zeiten kommen wohl nicht wieder. Wir können nur hoffen, dass die guten Zeiten kommen, wenn keiner mehr das KI-Zeugs etc abnimmt und die Hardware somit wieder einen fairen Preis hat.BAR86 schrieb:Erinnert sich noch jemand als man vor ca 10 Jahren noch Notebooks bekam die zwar klapprig waren, aber für den Preis überraschend gut ausgestattet waren (8 Anschlüsse, extra GPU usw) und der Spaß hat dann 250-350€ gekostet?
Es gibt schon so einige die mehr hermachen als ein XPS. Von Lenovo die Yoga Pro 7 und Pro 9 Serien, von Samsung das Galaxy Book6 Ultra oder von ASUS das ProArt P16.just_fre@kin schrieb:Sind Thinkpads und Surface Laptops noch eine "edle" Alternative? Bin bei den Windows Premium Laptops schon seit fünf Jahren komplett raus.
Bodennebel
Lt. Commander
Hab selbst einen und bin grundsätzlich recht zufrieden damit. Allerdings hätte ich mir von der Tastatur mehr erwartet, da sie im Vorfeld immer so hochgelobt wurde. Meine hat leider bei zwei Tasten öfter mal Aussetzer, die dann etwas nachdrücklicher gedrückt werden müssen. Und die Akku-Laufzeit war von Anfang an nur mittelprächtig. Allerdings ist es inzwischen 6 Jahre alt und funktioniert ansonsten immer noch problemlos. Ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so 🙏. Ich habe mir das Surface Laptop 3 damals primär angeschafft, weil es ein 3:2 Display hat, mir die Tastatur beim Testen gefiel und es im Windows Laptop Bereich damals relativ edel wirkte. Beim nächsten Laptop kommt es daher vermutlich wieder mit in die engere Auswahl. Aber inzwischen gibt es ja auch von anderen Anbietern ansehnliche Alternativen.just_fre@kin schrieb:Surface Laptops noch eine "edle" Alternative?
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Ohne einen Test mit Ubuntu 24.04 LTS ist der Test hier fuer mich wenig aussagekraeftig.
Auf diesem Modell erwarte ich faire und objektive Ubuntu vs Windows Ergebnisse. 👨🏫
Auf diesem Modell erwarte ich faire und objektive Ubuntu vs Windows Ergebnisse. 👨🏫
Schon lustig was hier wieder zu lesen ist 😅
FHD auf 14" bei dem Preis geht ja gar nicht - das sind dann die Leute, die nur auf die Specs schauen - bei mehr als FHD auf 14" musst du eh skalieren - bringt also eher Nachteile, nicht nur bei der Akkulaufzeit...
Da es sich bei der XPS-Reihe um Consumermodelle handelt ist der Vergleich mit Businessgeräten oder Prios schwierig...
Auch der Appelvergleich ist für den Businessbereich eher unpassend, wenn man keinen AG hat, wo man sich das Gerät aussuchen kann, oder explizit MacOS Pflicht ist, sind in Unternehmen Laptops mit Windows "State of the Art" - da interessiert es auch keinen CFO, ob das Display nun OLED oder der Multibenchscore nun bei Wert XYZ liegt😅
Da geht es um Anschaffungs und Wartungskosten, bzw. wie schnell kann ein Mitarbeiter nach Defekt seines Gerätes wieder arbeiten...
Das CB-Forum ist halt auch nur ne Bubble in dem Sinne
Hatte selbst nen XPS15 mit aufgeblähtem Akku, und habe jetzt das knapp 5 Jahre alte P14s gegen einen aktuelles P14s G6 AMD mit 64GB RAM für 1599€, natürlich als Studentenmodell, geschossen.
Mir würde im Leben nicht einfallen, privat für so ein Gerät so viel Geld auszugeben - Studentenrabatt hin oder her.
FHD auf 14" bei dem Preis geht ja gar nicht - das sind dann die Leute, die nur auf die Specs schauen - bei mehr als FHD auf 14" musst du eh skalieren - bringt also eher Nachteile, nicht nur bei der Akkulaufzeit...
Da es sich bei der XPS-Reihe um Consumermodelle handelt ist der Vergleich mit Businessgeräten oder Prios schwierig...
Auch der Appelvergleich ist für den Businessbereich eher unpassend, wenn man keinen AG hat, wo man sich das Gerät aussuchen kann, oder explizit MacOS Pflicht ist, sind in Unternehmen Laptops mit Windows "State of the Art" - da interessiert es auch keinen CFO, ob das Display nun OLED oder der Multibenchscore nun bei Wert XYZ liegt😅
Da geht es um Anschaffungs und Wartungskosten, bzw. wie schnell kann ein Mitarbeiter nach Defekt seines Gerätes wieder arbeiten...
Das CB-Forum ist halt auch nur ne Bubble in dem Sinne
Hatte selbst nen XPS15 mit aufgeblähtem Akku, und habe jetzt das knapp 5 Jahre alte P14s gegen einen aktuelles P14s G6 AMD mit 64GB RAM für 1599€, natürlich als Studentenmodell, geschossen.
Mir würde im Leben nicht einfallen, privat für so ein Gerät so viel Geld auszugeben - Studentenrabatt hin oder her.
Zuletzt bearbeitet:
An jeder Ecke. Für 400€ bekommst Du problemlos Marken 32GB DDR5 6000 SO-DIMM Ram und man kann schon davon ausgehen, dass Dell die nicht bezahlt und für die 400€ den schnelleren Speicher bekommt, und offenbar können sie den ja für 600 Euro uns auch verkaufen, wie deren eigenen Aufpreise (32->64GB) offenbaren. Das waren heute früh noch 500. Und hier kommt mein Punkt:JumpingCat schrieb:Woher bekommst du aktuell Speicher günstiger? Ausgenommen du hast den vorher eingelagert.
Sorry aber dein Text ist irgendwie an der Realität vorbei.
Die Abzocke, die ich da meinte, ist die Preiserhöhung im Laufe des heutigen Tages: Der Aufpreis von 32GB auf 64GB steigt um 100 Euro. Aber der Grundpreis steigt mal eben um 250 (16GB Modell) bzw. 450 Euro (32GB Modell, also im ersten Fall um das fünffache, im zweiten Fall um das 4,5fache der Preissteigerung, die Dell selbst in der Aufpreisliste offenbart (wenn das mal stimmt). . Keine Ahnung wie Du das nennst.
Kannst du das bitte nochmal konkret vorrechnen, danke.p-trettin schrieb:Die Abzocke, die ich da meinte, ist die Preiserhöhung im Laufe des heutigen Tages: Der Aufpreis von 32GB auf 64GB steigt um 100 Euro. Aber der Grundpreis steigt mal eben um 250 (16GB Modell) bzw. 450 Euro (32GB Modell, also im ersten Fall um das fünffache, im zweiten Fall um das 4,5fache der Preissteigerung, die Dell selbst in der Aufpreisliste offenbart (wenn das mal stimmt). . Keine Ahnung wie Du das nennst.
Wie war denn vorher der Aufpreis von 32GB auf 64GB?
Welcher normale Mensch kauft sich jetzt 32GB RAM für 400€???