Test Dell XPS 14 (DA14260) im Test: Das XPS ist zurück und endlich wieder gut

Das Teil ist zu diesem Preis Schrott ab Werk. 2044 Euro UVP für die 14 Zoll Version mit 1920x1200 Display, Intel Core Ultra 5 325, 16GB RAM und 512GB SSD? Das Teil ist abgesehen von den 120Hz in keinem Punkt vergleichbar mit geschweige denn besser als ein aktuelles M5 MacBook Air für 1199 Euro UVP. Den Vergleich mit nem M5 MacBook Pro will ich gar nicht erst tätigen und selbst das ist in der UVP günstiger zu haben.

Eine UVP von 999 Euro wäre das höchste der Gefühle und selbst dann wäre es in meinen Augen noch einen Ticken zu teuer für das gebotene Gesamtpaket gemessen am Apple Lineup. Langsam wird es wirklich absurd in der Windows-Laptop-Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Marius und alex197
@tobbers Genau so sehe ich das auch. Der M5 Pro mit 18 Cores ist im Cinebench 2024 Multicore-Benchmark z. B. um den Faktor 2,33 schneller als der X7 358H. Selbst meinen Desktop mit Ryzen 9800X3D schlägt der M5 noch um den Faktor 1,74.

Ich habe heute folglich mein erstes MacBook Pro 14 mit M5 Pro (18/20) als Arbeitsgerät bestellt - nach 32 Jahren zufriedener Windows-Nutzung. Der Tag, an dem die Hölle zufriert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und tobbers
@Laborer Was kostet das Ding wohl in China?
Es gibt 0 Grund, außer mehr Gewinn, dass er bei uns mehr kostet.
Siehe auch E-Autos.

o.Sleepwalker.o schrieb:
Es gibt hier zwei praxisnahe Test die zeigen, dass das Intel System nicht schlechter ist.
Mag ich ja gern glauben, aber wenn es nicht schlechter ist müsste er bei identischer CPU und GPU-Leistung ohne Lüfter auskommen und ähnliches Throttling-Verhalten zeigen. Wofür braucht er denn nun einen Lüfter?

Zurück
Oben