Test Dell XPS 14 (DA14260) im Test: Das XPS ist zurück und endlich wieder gut

Ich mag die Dell Latitude Modelle als Arbeitstiere. Da hab ich selbst zwei mit i5-8000 am laufen. Die XPS Serie war mir schon immer viel zu teuer für das gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Laborer schrieb:
Kannst du das bitte nochmal konkret vorrechnen, danke.

Wie war denn vorher der Aufpreis von 32GB auf 64GB?
Der Aufpreis vorher war 500 Euro, jetzt ist er 600 Euro.
D.h. laut Dells eigenen Aufpreisen steigt der Preis für 32GB um 100 Euro (50 Euro pro 16GB), aber sie erhöhen zeitgleich den Grundpreis für das 16GB Modell um 250€ (5x50€) und für das 32GB Modell um 450 (4,5*x100 Euro)€
Laborer schrieb:
Welcher normale Mensch kauft sich jetzt 32GB RAM für 400€???

Wohl jeder, der jetzt wirklich Ram braucht. Das schlimme ist, dass die Notebookhersteller noch wesentlich mehr aufrufen bzw. wesentlich höhere Preissteigerung damit begründen. Die Frage für mich ist eher, wer so doof ist so ein Notebook zu kaufen.

Mich persönlich fasziniert Panther Lake bzw. die B390, aber ich bin doch nicht bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laborer
p-trettin schrieb:
An jeder Ecke. Für 400€ bekommst Du problemlos Marken 32GB DDR5 6000 SO-DIMM Ram

Was nützt mir dieser RAM wenn die CPU was aktuelleres will? Du kannst auch gerne mit DDR3 um die Ecke kommen, der würde auch nicht laufen.

Die kleinste CPU braucht schon:

LPDDR5X 7467 MT/s Up to DDR5 6400 MT/s

Quelle: Intel® Core™ Ultra 5 Processor 325

Dell verbaut LPDDR5X weil der Strom spart und die Akkulaufzeit erhöht. Ist schließlich ein Laptop, oder?

Ich finde da im freien Handel nur folgendes: Crucial LPCAMM2 32GB, LPDDR5X-7500 für 441€.

@p-trettin : Kannst du bitte verlinken wo du das günstiger findest?

Ganz anderes Thema: Framework 13 Pro.
Ich dachte, das wäre sündhaft euer, wegen Nischenprodukt mit kleiner Stückzahl, größtmöglicher Nachhaltigkeit/Erweiterbarkeit,......
Die XPS sind, wenn man das Framework ähnlich konfiguriert (OS mal ausgenommen), aber im gleichen Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und JumpingCat
Wenn es eine Idee groesser sein darf:

KDE Slimbook VII AMD Ryzen AI9 365
KDE Slimbook VII AMD Ryzen AI9 365.jpeg

https://slimbook.com/en/shop/product/kde-slimbook-vii-amd-ryzen-ai9-365-1900?category=58&search=KDE
Ab 1,302.00 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Hatte bisher ein Dell XPS 9550 und bereits einmal den Akku getauscht. Der neue Akku war fast genauso schnell hinüber wie der vorherige.

Anfang diesen Jahres habe ich mir für 1000,- ein Lenovo E14 Gen7 mit dem hochauflösenden Display, Intel Core Ultra 7 255H, 1 TB SSD und 32 GB RAM geholt.
Das Ding hat ne super Laufzeit und vernünftige Anschlüsse. USB C, USB A, HDMI, sogar RJ45, was will man mehr?

o.Sleepwalker.o schrieb:
Was der Laufzeit-Test bei YT-Streaming und Office aber vollkommen widerlegt.
Das Air 15" hat einen 66.5Wh Akku.
Der XPS Akku ist mit 70Wh knapp 5% größer.
Die Laufzeit ist bei YT-Streaming aber ca. 15% länger und bei Office sogar 25% länger als beim vergleichbaren Apple-Gerät.
So schlecht scheint der Intel da im Vergleich gar nicht zu sein.
Display? Leistung/Watt sind die Apple SoCs definitiv besser, auch wenn x86 im Multicore schon immer sehr gut war. Der Dell hier bekommt gerade so die M5 Air-Leistung mit Lüfter hin während der Air gar keinen hat. Also irgend etwas braucht hier schon mehr Strom.
So ein YouTube-Test zeigt den Verbrauch des Gesamtsystems und es kann sehr gut sein, dass hier das Display sogar mehr Strom braucht als alles andere. Mein M5 SoC im Air benötigt 0,20W Package Power beim Abspielen von einem YT-Video. Das Display schluckt wahrscheinlich 20x mehr je nach Helligkeit. Wenn man ein effizientes OLED einbaut könnte die Laufzeit vor allem bei Videos die wenig weiß zeigen die Laufzeit verdoppeln.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass man sich nicht nur auf einen Test hier versteifen soll und viel mehr Aspekte zu Raten ziehen soll um die tatsächliche realistische Laufzeit zu ermitteln. Wie ist es mit Medium-Load? Mit welchem Gerät kann ich länger in Blender arbeiten? Wie lange hält er im Standby aus? Wie lange kann ich einen Videocall machen? Was ist wenn ich nur einen externen Bildschirm anschließe und den Internen aus lasse? Bekommt der Dell auch 16h Restlaufzeit bei 65% Akku (nach 27h ohne Strom) beim Coden nachts mit geringer Helligkeit auch hin wie beim M5? Fragen über Fragen.

JumpingCat schrieb:
Was nützt mir dieser RAM wenn die CPU was aktuelleres will? Du kannst auch gerne mit DDR3 um die Ecke kommen, der würde auch nicht laufen.

Die kleinste CPU braucht schon:

Quelle: Intel® Core™ Ultra 5 Processor 325

Dell verbaut LPDDR5X weil der Strom spart und die Akkulaufzeit erhöht. Ist schließlich ein Laptop, oder?

Ich finde da im freien Handel nur folgendes: Crucial LPCAMM2 32GB, LPDDR5X-7500 für 441€.

@p-trettin : Kannst du bitte verlinken wo du das günstiger findest?
Sag mal glaubst du ernsthaft, dass ein Weltkonzern wie Dell die Preise zahlt, die wir bezahlen? Dell SELBST verkauft uns doch das Zeug für (jetzt) 600€. Meinste die kaufen das für mehr als 400 Euro ein? Die zahlen keine 300, jede Wette, aber vereinfacht kannste annehmen, dass sie maximal das zahlen, was wir 0815 SODIMMs zahlen. Und nochmal: Mein Argument war, dass sie den Aufpreis für 32GB um 100 Euro erhöht haben und statt den Grundpreis um jene 100 (oder 50 bei 16GB) habe sie diesen um 450 (50) erhöht.

Dell hat im Vergleich zum letzten Jahr schlimmstenfalls Mehrkosten von 150 (16GB Modell) oder 300 (32GB Modell) (+ vielleicht 50 Euro für die SSD), die sie auf die sogenannte Speicherkrise schieben könnten, weil das nämlich der Betrag ist um den Speicher selbst für uns Endkunden teurer geworden ist. Sie schlagen aber gleich ein vielfaches auf, was der Move heute bilderbüchlich entlarvt hat. Und das ist Abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Örks, diese flache, unfühlbare Tastatur, da kriegt man ja Fingerkrebs nur vom Angucken. Und dann auch noch den Anschalter als Taste in der Tastatur umgesetzt. Nein danke.

Xilence19 schrieb:
1849€ und dann bekomme ich 1920x1200?
Kann diese FullHD Seuche bei Notebooks endlich mal aussterben?

1440/1600p sollte bei <700€ eigentlich das Mindeste sein. Hat nicht sogar MacBook Neo sowas in der Art?

1. 1920x1200 ist kein FullHD sondern WUXGA.
2. Hoffentlich stirbt dieser Segen niemals aus. Würde bis 14 Zoll immer diese Auflösung wählen. Vor allem die geringe Energieaufnahme spricht dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst, Laborer und gaelic
Aniwon schrieb:
Display? Leistung/Watt sind die Apple SoCs definitiv besser, auch wenn x86 im Multicore schon immer sehr gut war. Der Dell hier bekommt gerade so die M5 Air-Leistung mit Lüfter hin während der Air gar keinen hat. Also irgend etwas braucht hier schon mehr Strom.
So ein YouTube-Test zeigt den Verbrauch des Gesamtsystems und es kann sehr gut sein, dass hier das Display sogar mehr Strom braucht als alles andere. Mein M5 SoC im Air benötigt 0,20W Package Power beim Abspielen von einem YT-Video. Das Display schluckt wahrscheinlich 20x mehr je nach Helligkeit. Wenn man ein effizientes OLED einbaut könnte die Laufzeit vor allem bei Videos die wenig weiß zeigen die Laufzeit verdoppeln.
Es gibt hier zwei praxisnahe Test die zeigen, dass das Intel System nicht schlechter ist.
In den Szenarien sogar besser.
Das Display kann man vermutlich vernachlässigen.
Das XPS hat 120 Hz, was ein Nachteil ist.
Es ist im Gegenzug ca 1.3 Zoll kleiner.
OLED ist im Alltag nicht wirklich sparsamer.
Gerade bei Office-Dingen nicht (Wie ja auch getestet wurde) weil die Excel und Word-Sheets in der Regel weiß sind und die 120 Hz sollten auch bei adaptiv häufig getriggert werden.
Sollte sich ausgleichen und dementsprechend vernachlässigbar sein.
Von CB kann man auch ausgehen, dass sowas fair getestet wird.
Kurz um, wenn dein M5 0.2 Watt Verbraucht musst der Intel ähnlich wenig verbrauchen.
Nur weil sich zeigt, dass der Intel für den Alltag richtig gut ist macht es den M5 ja nicht schlechter.
Das behauptet auch niemand, außer eben der Kommentar auf den ich geantwortet habe, der behauptet der Intel sein nicht auf der Höhe.
Was eben genau der Test hier widerlegt. Zwei mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
BAR86 schrieb:
ok, wenn sich mehrere dran erinnern können und du das nicht glauben willst, ist es nie passiert.
Lesen wir selbige Beiträge? Mehrere bestätigen dir, dass die absoluter Kernschrott waren (kann ich überhaupt auch). Ähnlich den Modellen, die man heute in dem Preispunkt erwerben kann.

Ich habe nie angezweifelt, dass es keine Modelle zu dem Preis gab, als hör auf gegen imaginäre Strohmänner zu argumentieren.

Noch nicht möglich, aber wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Ich habe seit sehr langer Zeit xps13-Notebooks im Einsatz und auch vielen Kollegen welche eingerichtet. Aber seit der 9300er Reihe ist der Wurm drin und die Geräte geben nach drei bis vier Jahren schlicht den Geist auf und man hat optisch-einwandfreien Elektroschrott herum stehen. (CPU Fratze, RAM-Ausfall, Displaykabel gerissen - alles schwer und teuer zu beheben, also dann gar nicht). Hat sich daher grundlegend was verbessert beim neuen Modell?

Die Preisempfehlung des individuell konfigurierten Samples mit Core Ultra X7 358H, 32 GB RAM, 1-TB-SSD und 2,8K-OLED-Display liegt bei 2.599 Euro

im verlinkten dell Konfigurator: genau diese Zusammenstellung: 2968 EUR [5mai26 12:55]

Ziemlich steil. Fuer ein Geraet mit (guter) iGPU.
Und sehr mutig, einen Preispunkt anzuzielen, bei dem Apple und Framework als Budget Optionen daneben stehen.

Zurück
Oben