Fireplace Motiv 1 Neu

Dell XPS Garantie Verlängerung sinvoll?

Fritzibox

Lieutenant
Hi zusammen,ich habe mir gerade einen Dell XPS 2026 Laptop für 2500 € gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.

Nun bietet mir Dell eine 4-jährige Garantieverlängerung für 400 € an. Was meint ihr – lohnt sich so eine Garantieverlängerung in euren Augen? Oder soll ich lieber Geld sparen

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Rein mathematisch ist die Garantieverlängerung für den Kunden ein Verlustgeschäft, ansonsten würde das die Hersteller nicht verkaufen.
Es stellt sich für sich die Frage, ob du ein Verlust bzw. Defekt finanziell überstehen kannst und ob du schnell genug Ersatz bekommst. Falls du die Frage mit Nein beantwortest wäre eine Garantieverlängerung sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
nei mir kam nach 4 jahren und 9 monaten und hat 20 Stunden nach anruf Mainboard und Tastatur getauscht.

Mindestens wenn du als Geschäftskunde bestellst ist das schon sehr cool.
Ich schicke jedes Laptop gern kurz vor Garantieende einmal durch die Wartung

Ueberleg dir halt ob du das Laptop 3 oder 6 Jahre nutzen willst

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie lang ist die Garantie ohne die Verlängerung und sind die 4 Jahren dann on top?

Hast du das Geld um die spontan nach der Garantie ein neues Laptop zu kaufen, oder nicht?
Was deckt die Garantieverlängerung ab?

In den meisten Fällen rechnet es sich ... für DELL.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Mr.Zweig
Wie sind den jeweils die Garantiebedingungen? (Bzw. Garantieleistungen bei Standard und extra Garantie)
Und was ist der Anwendungsfall? Beruflich oder privat?

trotzdem 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung

@madmax2010
Ja, aber Gewährleistung fällt dann bei Dell ja in den Standard Support und der ist nur... naja.

Wenn Dell Service kann, dann eben doch beim ProSupport, der hier sicherlich angeboten wird.

Wenn was am Gerät ist, ist es eigentlich eher gleich am Anfang und ab Werk. Oder dann erst sehr viel später, wenns um Altersausfälle geht. Eigentlich ist der Zeitraum 1-4 Jahre eher uninteressant.

Wenn er jetzt rund läuft würde ich die Entscheidung auf einen Zeitraum zum Ende der Garantie vertragen. Es wird auch dann eine freundliche Erinnerungsmail mit einem Angebot kommen. :)

Dann hast du auch knapp 1 Jahr mit dem Gerät warm zu werden. Mal ist man so einem Gerät im Laufe der Zeit ja mehr und mal weniger zugeneigt, auch abseits echter Probleme.
Vielleicht lacht dich in einem Jahr ja schon was anderes an, oder du bist so verliebt in das Gerät, dass es für immer dein Laptop sein soll.

Dann natürlich die Frage: Wichtigkeit des Gerätes, wie sehr ist man drauf angewiesen und natürlich wie wird damit umgegangen. Tägliche Beanspruchung durch herum tragen, oder bewegt er sich nie vom Schreibtisch.

Das Angebot jetzt ist sicherlich für ProSupport. Wenn man drüber nachdenkt sich die Garanteierweiterung zu gönnen, könnte man auch gleich all in gehen und ProSupportPlus anfragen, dann sind auch Unfallschäden mit abgedeckt. Und dann kann man auch über 5 Jahre nachdenken.

Fujiyama schrieb:
Wie sind den jeweils die Garantiebedingungen? (Bzw. Garantieleistungen bei Standard und extra Garantie)
Und was ist der Anwendungsfall? Beruflich oder privat?
Wird Beruflich und fur das Gaming benutzt. Die Service Erweiterung nennt sich Dell Care Plus

Für nen beruflichen Kontext ist guter Support schon essentiell, willst ja nicht länger als nötig warten bei nem Defekt.

• Gefällt mir
Fritzibox schrieb:
Hi zusammen,ich habe mir gerade einen Dell XPS 2026 Laptop für 2500 € gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.

Nun bietet mir Dell eine 4-jährige Garantieverlängerung für 400 € an. Was meint ihr – lohnt sich so eine Garantieverlängerung in euren Augen? Oder soll ich lieber Geld sparen

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Typische Dell Garantie: 2 Jahre - entspricht der ohnehin vorhandenen Sachmängelhaftung von 2 Jahren, wobei die Rechte aus der Sachmängelhaftung die aus der freiwilligen Garantie übersteigen können.

Ab wann soll die Garantieverlängerung gelten und was ist mit dieser abgedeckt ?

Wie sieht der Vergleich mit anderen Versicherungen wie
https://www.wertgarantie.de/versicherung/notebook#/
https://www.ergo.de/de/Ratgeber/zuhause/handy-laptop-versicherung
aus ?

@JanJass
Solche Versicherungen sind mehr oder weniger ungeeignet für den Usecase. Man braucht im Schadensfall schnelle Reparatur oder Ersatz. Hier müsste man das Gerät erst einschicken scheinbar ohne Garantierter Bearbeitungsdauer.
Wenn dann kommt normalerweise nur der Hersterllersupport (premium) oder ein Systemhaus für sowas in Frage.

• Gefällt mir
@Fujiyama Der UseCase ist noch nicht klar definiert wie auch offen ist, welche tatsächliche Verlängerung angeboten wird und welche Leistungen (und damit auch Bearbeitungszeit) darin enthalten sind. Für 400 € und 4 Jahre wird man weder einen Vor-Ort-Reparaturservice erhalten noch einen Vor-Ort-Austausch.

@JanJass
Dell Care Plus beinhaltet ein Vor Ort Service (1-2 Werktage)
Und bei beruflich genutzten Geräten sollte der Usecase bekannt sein.

• Gefällt mir
... zumal bei einer externen Versicherung immer noch die Gefahr besteht, dass sie tun was Versicherungen gerne tun: nach Gründen suchen nicht zahlen zu müssen. Dann geht das Gerät erstmal zu nem Gutachter, der findet ein vermeintliches nicht abgedecktes Selbstverschulden. .... Schadensfall abgelehnt. Und selbst wenn nicht, dann geht erst das Gerät zur Reparatur. Und dann lass was mit der Reparatur sein. Das kann auf so vielen Ebene zusätzlicher Steit bedeuten.

Kann bei solch einer erweiterten Herstellergarantie natürlich theoretisch auch passieren.
Aber a) habe ich das bei Dell ProSupport - oder von mir aus jetzt Care Plus noch nie erlebt. Die sind immer schnell, kulant, da wird nicht lang diskutiert und der Techniker los geschickt. und b) selbst im Fall des Streites: man hat dann nur einen Streitgegner und nicht zwei.

Und klar, das Preislevel ist ein normaler Preisrahmen bei Dell, aber auch Lenovo und HP für gleichartige Leistungen inklusive Vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich hatte mal einen XPS mit Pro Support (kam damals beim Kauf mit, war ein Angebot).
Den habe ich dann auch zweimal in Anspruch genommen, als mein Display flackerte und das Board einen Hau hatte. Das hat auch prima vor Ort geklappt.
Das Gerät war dann aber kurz nach den drei Jahren Laufzeit des Supports hinüber - das hätte sich im Nachhinein betrachtet gelohnt, auf 5 Jahre zu gehen - dann hätten sie nämlich den ausgeleierten USB-C Ladeport gewechselt.

Im Angebot bekommt man den Zusatzsupport manchmal echt günstig, zu den normalen Konditionen ist die Entscheidung wirklich schwieriger.

@Fritzibox Lohnt es sich Lotto zu spielen ? Im Fall der Garantieverlängerung bist du ein "Lottogewinner" , wenn in dieser Zeit eine Reparatur anfällt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reparatur nötig wird, ist allerdings vermutlich auch ungleich höher, als im Lotto zu gewinnen. Wenn es nur darum geht, seinen finanziellen Einsatz wieder hereinholen zu können, dann hält es sich mit einem kleinen Lottogewinn vielleicht noch die Waage - wenn man wie ich einmal das Pech hatte, ein "Montagsmodell" zu erwischen, dann relativiert sich der Aufpreis schnell.

Ob ich es deswegen machen würde, wäre trotzdem eine Entscheidung im Einzelfall - ich habe z.B. auch schon Macs gekauft, die nicht ganz billig waren und bei denen Reparaturen auch gerne ins Geld gehen. Dennoch habe ich da kein Apple Care genommen, weil die Hoffnung überwiegt, dass die einfach funktionieren. Kann klappen, oder auch nicht.

Fritzibox schrieb:
Ist halt die Frage ob es sich lohnt oder nicht
...
Fritzibox schrieb:
Wird Beruflich und fur das Gaming benutzt.
Du kostest doch garantiert mindestens als 50 Euro/Stunde. Eher das das doppelte
Es ist dein Arbeitsgerät.

Ich sehe keinen Weg wie sich das nicht lohnt. Schon ein tag ausfall vermieden und es ist profitabel.

Die super duennen Notebooks von heute sind leider bei weitem nicht so hochwertig wie vor 10 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben