Leserartikel Dell XPS L502X

PC-Noob

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
74
So, hab nun seit vergangenem Donnerstag meinen Dell XPS 15 mit folgender Ausstattung bei mir:

i7 2670QM CPU @ 2,20GHz
8GB RAM
NVIDIA GT540M

Verpackung: Schlicht, schwarz gehalten mit einem stylischen XPS Schriftzug drauf. Sehr schick. Sehr gute Verpackung, Gerät wird tip top geschützt!

Verarbeitung: Erstmal sieht der Laptop super schick aus. Das Gehäuse scheint Aluminum zu sein, super stabil. Der Rahmen vom Bildschirm klappert links von der Webcam etwas wenn man drauftippt (bin aus versehen drauf gestoßen sonst hätte ich das nicht mal bemerkt). Ansonsten sind bei meinem Modell links am Aluboden klitzekleine Schrammen. Aber wer schaut da schon hin? Bis auf diese Werks"fehler" ist der super Verarbeitet, mein alter Plastik Sony war schon gut, aber der Dell XPS kommt einem Apple Produkt schon gerfährlich nahe ;)

Leistung: Bisher solide. Minecraft läuft mit den allerhöchsten Einstellungen mit 60fps. So viel zu spielen. Programme wie Photoshop, FL Studio, etc. meistert der Dell ohne Wimpernzucken. Laut ask Manager kam ich bei der CPU Auslastung noch nie über 50%.
Zur Grafikleistung kann ich Spielemäßig noch nichts sagen, hab aber Battlefield 3 noch hier liegen. Mal schauen ob ich es installiere und dann sag ich auch was dazu.

Sound: WHAT THE FUCK? Die internen JBL Boxen mit Subwoofer laufen so mancher Anlage den Rang ab (Meiner Edifier C2 Plus jetzt nicht aber ich hatte da schon andere Soundsysteme :p). Wirklich klarer Sound und der satte Bass macht das zu einem Genussfür die Ohren :)

Display: Sehr sehr gut muss ich sagen. Schön hell, aber es "kratzt" nicht so in den Augen. Mein Sony VAIO hatte schon ein sehr schönes Display aber im direkten Vergleich keine Chance gegen meinen neuen XPS. Es sind auch keinerlei Pixelfehler vorhanden. Wirklich schön ausgeführt.

Lüfter: Hab oft gelesen dass er störend laut ist. Kann ich absolut nicht bestätigen. Wo ich jedoch zustimmen muss ist dass er sich sehr oft aktiviert. Manchmal auch wenn ich gar nichts mache. Also rein nur am Desktop und kein Programm geöffnet ist. Zur Lautstärke noch kurz, bei Filmen und Musik hört man absolut gar nichts also hier auch kein Grund um auf das Gerät zu verzichten.

Tastatur & Touchpad: Die Tastatur ist sehr schon ausgeführt. Es sind abstände zwischen den Tasten vorhanden was mir persönlich sehr zusagt. Hintergrundbeleuchtung dürfte es auch geben jedoch hab ich noch nicht entdeckt wie man diese aktiviert.
Das Touchpad ist glatt und es wirkt schnell klebrigt und man bleibt bei festerem drüber wischen ab und zu hängen. Mich stört das nicht da ich immer eine Maus habe. Eine Maus würde ich daher auch dringlichst empfehlen!

Akkulaufzeit: Bei normalem Betrieb, Minecraft inbegriffen an die 3 Stunden.

Anschlüsse gibt es auch genug:
1x eSATA
2x USB 3.0
1x HDMI
2x Koopfhörer/Lautsprecher
1x Mikrofon
und noch so ein kleiner wo ich keinen Plan habe wofür der ist ^^

Mehr kann ich derzeit zu dem Notebook nicht sagen. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden damit! :king:
 
Zuletzt bearbeitet: (ein paar tippfehler müssen weg :D)
PC-Noob schrieb:
Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden damit! :king:

Das wird sich schnell ändern, wenn du versuchst eine SSD einzubauen, dann erlischt die Garantie. Ich hab meinem Sohn auch eins gekauft und eine SSD eingabaut. Schei* auf die Garantie:D

Verbaut war eine WD Caviar Black 750GB, eingebaut habe ich eine Mushkin Chronos Deluxe 240GB.
Die ist doch um Galaxien schneller:D:D
 
Ich brauch keine SSD, hab ich nie in Betracht gezogen und umbauen werd ich sowieso nicht, da verkack ich noch was :D
 
Der Massenspeicher sitzt links neben dem Touchpad unter der Handballenauflage. Diese muss man zum wechseln entfernen. Spätestens wenn dir die HDD eine permanent warme linke Hand beschert, denkst du über einen Wechsel nach:evillol:
 
Bei derzeit 15% Auslastung schön lauwarm :evillol:
 
Hab seit über einem Jahr fast das selbe nur 17" , I5, Nvidia GT555, 4GB Ram und bin sehr zufrieden. Würde immer wieder DELL Notebooks kaufen. Da stimmt einfach die Verarbeitung, kaum Wärmeentwicklung (selbst bei 26 Grad Zimmertemperatur 44 Grad Idle und 75 Grad Last) usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben