Leserartikel Dell XPS13 9370: Erste Erfahrungen & offene Fragen

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Habe jetzt das dritte Gerät in Betrieb genommen, das letzte war mein eigenes :)
Ein paar Erfahrungen in Kurzform:


  • Aufladen ist an allen 3 USB-C-Ports des Geräts möglich, auch im gleichen Tempo
  • Aufladen ist auch mit anderen USB-C-PD Netzteilen möglich (konkret bei mir: AUKEY USB-C-PD 46W)
  • Das Display ist der Kracher, eine mit bloßem Auge sichtbare Verbesserung selbst gegenüber dem alten "3k" Panel
  • Kein Coil Whine ("Spulenfiepen"), bei keinem der drei Geräte, weder bei Prime-Vollast, noch bei großen Dateioperationen (500GB Daten kopieren)
  • Bei normaler "Office-Nutzung" im Zug (Excel, Word, Powerpoint) mit WLAN, BT an, kann ich knapp 6h arbeiten.
  • Die USB-Ports haben minimales Spiel, da habe ich schon präzisere Umsetzungen gesehen
  • Die Lüfter sind entgegen anders lautender Berichte auch am Strom aus, wenn keine Last anliegt, sie springen allerdings schneller an (weil es 4 Kerne sind statt früher 2)
  • Der Deckel ist in keiner Weise "biegbar" oder weniger steif als früher. Man muss schon rohe Kräfte sinnlos walten lassen, um da was zu verformen.
  • Fehlender SD-Slot: habe mir einen USB-C-Multi-Hub gekauft, der auch PD durchschleifen kann. Für mich persönlich gar kein Thema. Wer es unbedingt direkt am Gerät braucht, kann sich halt ne Micro-CD im Adapter in die Cam stecken. Für wen das zu langsam ist, der ist Profi und wird sicher mit einem anderen Gerät arbeiten wollen, wahrscheinlich auch stationär bei den Datenmengen um die es dann geht.
  • Die Performance ist geil. 4 physische Kerne liefern genau die "Responsiveness", die ich schon immer in einem Notebook haben wollte. Vom Feeling sehr nah an einem 4-Core Desktop.
  • Bei Vollast spiked die Temperatur kurz auf 98/99°C und TC greift ein, nach ca. 15 Sekunden gehen dann die Lüfter an (alllerdings recht gemächlich) und bringen die Cores nach ca. 20 Sek. auf 75-85°C, wo es dann bei sehr erträglicher Geräuschkulisse auch dauerhaft bleibt.

Fragen:
  • Wenn ich das AUKEY Netzteil dran habe (egal welcher Port), dann "brizzelt" es irgendwo im Gerät, wenn man das Ohr an die Tastatur hält. Beim DELL-Netzteil ist das nicht der Fall. Das Dell-Netzteil hat 45W, das Aukey 46W, daran sollte es also nicht liegen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die Turbo-Frequenzen zu begrenzen? Ich brauche in keinem Szenario die Kerne auf 4GHz, würde aber lieber gerne die 99°C-Spitzen vermeiden, die entstehen, wenn er die ersten 20 Sek die Thermal Limits von 25W ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Turbofrequenzen zu begrenzen ist höchstwahrscheinlich wenig schlau. Die Spitzen werden oftmals auch genutzt, wenn nur ganz kurz eine Last anliegt und sei es das Laden einer etwas komplexeren Webseite. Die Responsivität würde vermutlich darunter leiden jedenfalls und das Gerät ist ja eigentlich darauf vorbereitet, dieses Verhalten bezüglich der Temperatur zu zeigen.
 
Danke für den hilfreichen Thread hier. Bin im Moment auch am Überlegen mit das XPS 13 3970 zu kaufen.

@Nero Atreides
Kannst du mir noch folgende Fragen beantworten?

Wie ist die Verarbeitung des Geräts. Touchpad gerade eingebaut? Spaltmasse? Da habe ich nicht nur Gutes gelesen bisher.
Bei der Akkulaufzeit gibst du knapp 6 Stunden an. Wie hell was dabei das Display eingestellt?
Wie ist die Qualität der Lautsprecher. Hatte vor Kurzem ein Macbook Pro 13. Da waren die Lautsprecher wirklich gut.
Welches SSD Modell ist bei dir verbaut. Ich nehme an eines von Toshiba?

Danke schon Mal.
 
M4G101 schrieb:
Danke für den hilfreichen Thread hier. Bin im Moment auch am Überlegen mit das XPS 13 3970 zu kaufen.

@Nero Atreides
Kannst du mir noch folgende Fragen beantworten?

Wie ist die Verarbeitung des Geräts. Touchpad gerade eingebaut? Spaltmasse? Da habe ich nicht nur Gutes gelesen bisher.
Bei der Akkulaufzeit gibst du knapp 6 Stunden an. Wie hell was dabei das Display eingestellt?
Wie ist die Qualität der Lautsprecher. Hatte vor Kurzem ein Macbook Pro 13. Da waren die Lautsprecher wirklich gut.
Welches SSD Modell ist bei dir verbaut. Ich nehme an eines von Toshiba?

Danke schon Mal.


  • ​Im Mobilbetrieb hatte ich das DELL-Energieprofil eingestellt, der "Performance-Regler" (wenn man auf das Batteriesymbol klickt und dann den Regler bewegt) war auf "Empfohlen" und damit auch das Display. War aber hell genug.
  • Verarbeitung: In Schulnoten 1-. Ja, der Spalt am Touchpad ist links und oben vielleicht 0,2-0,3mm größer aber das läuft bei mir unter "zu verschmerzen" (und ich bin da auch recht penibel, vor allem in der Preisklasse).
  • Die Lautsprecher sind "ok". Bei Skype etc. klingen die sehr gut, Musik kommt drauf an. Pop läuft gut, Klassik übersteuert sehr schnell und ist schon bei 70% mit "Scheppern" verbunden. Der Klang ist wenn es nicht scheppert besser als bei den harman-kardon-Lösungen bei Asus, aber weil es schnell scheppert summa summarum schlechter. Ist für mich aber kein Killerkriterium.
  • SSD ist Toshiba NVMe 1TB
 
Den Takt solltest du über folgendes Menü einstellen können, wenn nicht irgendein Treiber von Dell da einen Strich durch die Rechnung macht.

Einstellungen > System > Netzbetrieb & Energiesparen > zusätzliche Energieeinstellungen > Energiesparplaneinstellungen ändern > erweiterte Energieeinstellungen ändern > dann müsste es ein Reiter mit Prozessor geben, da müsstest du den Takt begrenzen können.
 
Model schrieb:
Einstellungen > System > Netzbetrieb & Energiesparen > zusätzliche Energieeinstellungen > Energiesparplaneinstellungen ändern > erweiterte Energieeinstellungen ändern > dann müsste es ein Reiter mit Prozessor geben, da müsstest du den Takt begrenzen können.

Leider kann ich die Energiesparpläne nicht ändern. Da stehen viel weniger Optionen als sonst. Kann sein, dass es an der Home Edition liegt (eigentlich ein Ding, dass eine Kiste für 2,200 EUR mit Win Home kommt).
 
Möglich, ja. Ich denke aber es liegt an den Energie-Spar-Plänen von Dell, die scheinen dort Optionen zu überschreiben. Bei meinem Latitude 7275 gibt es auch deutlich weniger Optionen als am Desktop oder früher beim ThinkPad P50.
 
Danke für diesen Thread. Hast du einen Vergleich vom Touchpad mit anderen Windows-Touchpads bzw. einem Macbook?
 
Ich bedanke mich auch mal für diesen Thread, da ich mit dem Gedanken spiele, mir das XPS13 zu holen. Ursprünglich hatte ich vor mir ein MBP zu holen, jedoch schrecken mich da die Probleme mit der Tastatur ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
[*]Gibt es eine Möglichkeit, die Turbo-Frequenzen zu begrenzen? Ich brauche in keinem Szenario die Kerne auf 4GHz, würde aber lieber gerne die 99°C-Spitzen vermeiden, die entstehen, wenn er die ersten 20 Sek die Thermal Limits von 25W ausnutzt.
[/LIST]

Die TDP liegt beim neuen XPS 13 bei 25W (statt den meist üblichen 15W). Was du beschreibst ist der Turbo Boost mit je nach CPU bis zu 4x4Ghz welcher kurzzeitig anliegt um Lastspitzen abzufangen. Der liegt eher im Bereich von 50W und ist einer der Gründe weshalb sich diese Geräte praktisch genauso "flüssig" anfühlen wie ausgewachsene Desktops.

Es wird die Trägheit (Kapazität) des Materials (Chip, Package, Kühlkörper) genutzt welches im kühlen Zustand erstmal mehr Energie aufnehmen als es konstant (Dauerlast) abführen kann. Das geht so lange bis die definierte maximale Temperatur erreicht worden ist und dann wird auf 25W (wofür die Kühlung ausgelegt ist) zurückgeschalten. Knapp 100 Grad sind weder für die CPU noch das Package ein Problem. Liegt im Rahmen von Intels Definition (T JUNCTION).

njchw schrieb:
Danke für diesen Thread. Hast du einen Vergleich vom Touchpad mit anderen Windows-Touchpads bzw. einem Macbook?

Das Touchpad ist gegenüber dem Vorgänger nicht verändert worden. Gehört meiner Ansicht nach (9360) zu den Besten in diesem Segment (Windows Subnotebooks). Ein kleiner Schönheitsfehler ist das es nur im unteren Drittel gut drückbar ist. Auf dem Niveau des MBP ist es nicht (gibts auch nicht). Das gilt grundsätzlich für das gesamte Notebook. Nur muss man hier einfach den Preis mit einbeziehen. Mir war der Aufpreis zum MBP mit vergleichbarer Ausstattung zu hoch um das letzte Stück an Qualität zu rechtfertigen.

Dell ist halt nicht Apple. Die Schwankungen in der Fertigung sind größer und die Toleranz in der Qualitätskontrolle ebenfalls (die Fehlerrate auch). Aber es gibt Vor Ort Service und natürlich immer das Rückgaberecht. Wenns nicht passt wirds passend gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zur Laufzeit mit Full HD Display unter Ubuntu sagen?

Grüße

VC
 
Ich finde das Touchpad auch in der Mitte sehr gut drückbar und insgesamt auch besser als das, eines Macbook Airs (nicht diese neuen, sondern der Modelle vor ein paar Jahren).

Hab zwar die 4K-Variante, aber dafür auch Linux. Laufzeit beträgt ungefähr 5 Stunden beim Surfen mit WLAN und 1/3 Helligkeit.
 
Bist Du mit der Skalierung zufrieden? Ich denke über die fullHD variante nach um weniger Stromverbrauch zu haben. Ich vermute das die hohe Auflösung die kurze Laufzeit nicht wettmacht.
Funktiert sonst alles gut? Suspend und Wakeup etc?
 
Voltcraft schrieb:
Bist Du mit der Skalierung zufrieden? Ich denke über die fullHD variante nach um weniger Stromverbrauch zu haben. Ich vermute das die hohe Auflösung die kurze Laufzeit nicht wettmacht.
Funktiert sonst alles gut? Suspend und Wakeup etc?


  • Ja, die Skalierung finde ich ok. Könnte hier und da besser sein, aber auf 200% sieht alles gut aus.
  • Das mit der Auflösung ist eher der Farbraum, und ja, meinem Empfinden nach macht der die "kurze Laufzeit" von knapp 6h wett.
  • Suspend/Wakeup läuft, nur schaltet er sich auch bei Netzbetrieb immer nach einer Weile aus, selbst wenn man es im Energiesparplan anders eingestellt hat. Damit muss ich nochmal experimentieren.
 
Danke für die Infos, ich ringe noch mit mir 😬
 
So, nach langem Überlegen, und nachdem ich die letzten Jahre Macbooks(4 Stück) benutzt habe, ist gestern mein XPS 13 9370 (16GB,512GB SSD 4K) geliefert worden.

Nach den doch eher kritischen Stimmen im Netz was die Dell Qualität anbelangt hatte ich doch so meine Bedenken.
Nun gestern wurde es nun geliefert und hier meine Eindrücke:

1. Verarbeitung
Das Gerät ist sehr sauber verarbeitet. Es steht plan am Tisch und kippelt nicht. Spaltmasse sind sehr gut. Touchpad und Knöpfe sind alle tadellos eingepasst. Die Softtouchoberfläche sieht wertig aus und fühlt sich gut an.
Ich bin sehr beeindruckt wie Dell es geschafft hat Aluminiumschale mit dem Kunststoffbody zu vereinen.
Das Aufklappen geht etwas schwer beim Gerät und ist etwas fummelig. Aber das ist eher meckern auf hohem Niveau.
Verglichen mit einem aktuellen Macbook würde ich hier 95 von 100 Punkten geben was die Wertigkeit und Verarbeitung des Gehäuses angeht.
Apple würde ich hier 99 Punkte geben.

2. Display
Mir war bewusst das sich das Display negativ auf die Akkulaufzeit auswirken wird. Aber egal wie negativ es ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. Das Display ist eines der besten Notebookdisplays die ich gesehen habe bisher.
Es ist sehr hell, hat gute Blickwinkel und kräftige Farben. Ich habe es mit meinem Spyder 5 noch kalibiert was aber nur minimale Änderungen mit sich brachte (sehr gutes Zeichen :) )
Die dynamische Helligkeitssteuerung habe ich im Bios deaktiviert.
Das Display ist so hell, dass ich es im Moment mit so 20% betreibe weil es mich sonst eher blendet.
Die Ausleuchtung ist gut. Es gibt minimale Lichthöfe die aber im praktischen Betrieb nicht auffallen.
Pixel sieht man bei dieser Auflösung natürlich nicht mehr. Die Skalierung habe ich von 300% (Standard) auf 200% geändert. Nun hat man auch viel Platz auf dem Desktop.
Netflix mit 4k sieht sehr beeindruckend aus.
95 Punkte fürs Dell.
Hier würde ich dem Macbook so 85 Punkte geben


3. Keyboard / Touchpad
Das Keyboard empfinde ich persönlich nach den widersprüchlichen Aussagen die man im Netz so liest als sehr gut.
Es hat einen guten Druckpunkt und ist auch nicht schwammig.
Hier haben mich gerade die Keyboards der letzten Apple Generation nicht überzeugt.
Punkte kann ich hier nicht vergeben, da ich nicht weiß wie man das bewerten könnte. Das Keyboard des Dells ist voll ok.
Am Touchpad gibt es auch meiner Meinung nach nichts zu bemängeln. Es reagiert tadellos und die Gesten funktionieren so wie sie sollen.

4. Performance / Lüfter
Das Ding geht ab wie Schmidts Katze. Ein Grund weswegen ich mein 2017er 13 Zoll Macbook Pro wieder verkauft habe war die mangelnde Performance bei der Fotoverarbeitung. Hier macht sich ein Quadcore schon sehr positiv bemerkbar. Dazu noch 16GB Ram statt der 8GB.
Lightroom fühlt sich hier fast an wie auf dem Desktop (6700k mit 16GB). Damit kann ich gerade für Unterwegs gut leben.
Die Lüfter verhalten sich sehr angenehm. Wenn man das Gerät an die Stromversorgung anschliesst habe ich das Gefühl das sie häufiger laufen. Allerdings war das der erste Lauf und da wurden die ganzen Updates etc eingespielt. Eigentlich normal das da der Lüfter läuft. Beim Surfen, Office, Netflix etc. allerdings Ruhe im Karton. Da gibt das Gerät keinen Mucks von sich.
Spulenfiepen ist auch nicht zu hören -- sehr gut.
Ich habe jetzt mit Throttlestop noch die CPU/GPU Spannung um 80 bzw 50mV gesenkt. Das hilft sicher auch mit den Termperaturen bzw dem Lüfter. Wobei die Temperaturen beim Surfen jetzt so bei 38 Grad lagen. Also nicht wirklich warm.
Als SSD ist eine XG5 von Toshiba verbaut. Die Leseraten sind mit über 3GB/s sehr hoch. Die Schreibraten liegen bei knapp 500 MB/s bzw 1GB/s falls kein OS auf dem Laufwerk vorhanden ist.
Vom Gefühl her ist jetzt für mich kein Unterschied zu meinem Raid 0 aus zwei Samsung 950Pro im Desktop zu bemerken.

5. Lautsprecher
Kurz und Knapp. Sie sind für mich ok. Nicht wirklich gut. Aber auch nicht schlecht. Sie spielen klar und auch laut. Aber sie klingen irgendwie hohl.
Die Lautsprecher vom Macbook sind hier um Welten besser.

Alles in Allem bin ich jetzt nach 2 Tagen recht zufrieden mit dem Kauf. Bei Apple hätte ich jetzt knapp 1000 Euro Aufpreis für eine vergleichbare Ausstattung zahlen müssen. Dazu kommt das es dort gar keine Quad-Cores bei den 13" gibt und das Display schlechter ist.
Dell hat meiner Meinung nach fast alles (bis auf die Lautsprecher) richtig gemacht mit dem aktuellen XPS 13. Und wenn man bedenkt das ich das Teil für 1550 Euro bekommen habe ist es fast auch noch ein Schnäppchen.

Evtl. werde ich das Gerät am Wochenende mal öffnen und die Wärmeleitpaste ersetzen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher da die Temperaturen im Moment eigentlich voll ok sind und ich nicht unbedingt die Garantie aufs Spiel setzen will.
 
Könnt ihr mir mal sagen was der maximal takt ist den die CPU auf allen Kernen hällt wenn ihr sie voll belastet? Das würde mich mal interressieren.. Suche ein gerät das ich per eGPU auch zum zocken nutzen kann und da wäre mir die kühlleistung sehr wichtig.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Könnt ihr mir mal sagen was der maximal takt ist den die CPU auf allen Kernen hällt wenn ihr sie voll belastet? Das würde mich mal interressieren.. Suche ein gerät das ich per eGPU auch zum zocken nutzen kann und da wäre mir die kühlleistung sehr wichtig.

Hm also die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ich könnte mal Prime laufen lassen. Aber ob das dann praxistauglich ist ist fraglich.
Ich persönlich empfinde das Kühlsystem beim neuen XPS 13 als sehr gut da es aus zwei Lüftern und 2 Heatpipes besteht. Die anderen Geräte in der Klasse die ich mir so angesehen habe, haben fast ausnahmslos einen Lüfter + 1 Heatpipe.
Beim Dell ist noch Potential vorhanden, wenn man die Wärmeleitpaste tauscht und evtl. etwas an der Spannung schraubt (nach unten natürlich).
 
Ich stelle beim Tippen immer wieder fest, dass einige Buchstaben fehlen. Wenn ich eine Taste ganz langsam herunterdrücke, bemerke ich auch, dass sie sich eindrückt (also den Widerstand überwindet), aber der Tastendruck erst etwas später ausgelöst wird (also der Buchstabe erscheint).

Ist das bei euch auch so?
 
Zurück
Oben