News Dell zeigt 16-Zoll-Notebook mit HD-Auflösung

finde ich sehr gut das solche Auflösungen immer mehr bei 15er Books bzw. jetzt 16er verwendung finden. Ich arbeite Tag täglich an einen 15er mit 1920 x 1200 (läuft auf 1680x1050) und möchte das nicht mehr missen.
Ich bin mal gespann wann das auf dem Markt kommt, denn das 1530er gefällt mir doch sehr gut.
 
KAOZNAKE schrieb:
Also für mich ist dieser "Schund" perfekt ;)

Es sei dir verziehen :)

Ne mal im Ernst, ich hab 1280*800 auf 12" und stelle trotzdem die Schrift und Symbole etc kleiner, weils immernoch zu groß ist.

Auf 1280*800 passt einfach nix drauf... wenn man jahrelang 1600*1200 gewöhnt war ist das echt nervig....


aber die 16:9 Auflösung wird ja dann auch wieder nicht unterstützt bei Spielen, oder? So wie am Anfang bei 16:10

Praktisch jedes Spiel das 16:10 unterstützt macht auch problemlos 16:9 mit.
 
naja da muss dann aber auch die neue 8800M GTX drinnen sein. Oder vll. schaffen es ja die neuen 3x00 Series von ATI.
 
Guter Kompromis zwischen Display Größe, Auflösung und Gewicht.
Mein 4 Jahre altes Samsung Notebook hat 15,4" und 1400x1050 und die finde ich schon sehr passend.
Alles darunter ist mir zu groß. Ich brauche Platz auf einem Desktop ;)
 
die leute die meckern bezueglich der auflösung:
sitze lange zeit meines tages an nem 15,4" nb mit 1680*1050 und find es koennt schon noch ne nummer kleiner sein
 
Blackmarket schrieb:
Den Unterschied zwischen HD Auflösung und normaler Auflösung sieht man bei einem HD Film eh nicht ...

Bei einem Full HD Film sind da Welten dazwischen, glaub mir da is ein Riesen Unterschied;)
So ist es zumindestens auf einem 42" Bildschirm:D
Es kann natürlich sein, dass man es bei einen 16" Bildschirm anders ist und der Untschied nicht so groß ist.
 
unterschied zwischen normaler DVD und 720p sieht man schon auf einem 15 Zoll bildschirm mehr als deutlich.

Wie stark der Unterschied zu 1080p dann ist kann ich leider nicht sagen, aber ich bin davon überzeugt das man ihn sieht.
 
mpx1 schrieb:
Der Preis ist sicher Dell typisch ;)


Soll heißen? Oo


Also ich hab mir letztens ein 15,4" Notebook konfiguriert und es hat eine bessere CPU, größere Festplatte, bessere Grafikkarte, bessere Webcam (2 MP, ui ;)) und einen besseren Support als mein (aus einem Sonderangebot gekralltem) HP Lappy und kostete 200€ weniger.

Jetzt frag ich mich, was "Delltypische Preise" sind...

Na klar gibt's bei Dell utopische Angebot, aber wer nen Quadcore, 4 Gig Ram und 1 TB Festplattenspeicher will, wird bei anderen Firmen nicht weniger bezahlen dürfen ^^
Außerdem bietet Dell XP Support, was mich sehr ärgert bei Firmen wie Acer oder HP (da hab ich anchgeschaut), dass die aktuellen Lappys keinerlei, ABSOLUT keinerlei Treiber für XP haben.


@Topic:
Mhm reichen 16" nicht auch für ein Nummernblock aus? Das fehlt mir bei den meisten 15,4ern, aber 17"er sind einfach zu groß.
Naja Filme aufm Lappy guggn find ich eigentlich ganz in Ordnung und ich bin am 19"er @ Home eine Auflösung von 1152*768 und @ Lappy (15,4) eine Auflösung von 1200 * 800 gewohnt, also wird sich das nicht viel nehmen bei dem Lappy da ^^
 
Dell hat ja selbst in der alten 9400er Serie(17 zoll) keinen Numblock verbaut obwohl genug Platz gewesen wäre(fetter rand auf beiden seiten)
 
Mein LG P1 Pro hat 15,4", 16:10 und 1680x1050 Pixel.. finde das IDEAL.. 1920x1200 ist für 15,4" zu klein, 1280x800 find ich nen Tick zu groß.. 1680x1050 ist wirklich perfekt! Man hat viel Platz und trotzdem braucht man noch keine Lupe!
 
es gibt kein "zu klein", höchstens ein "falsch eingestellt"

selbst ein 2560*1600 auf 12zoll könnte man problemlos so einstellen das man alles perfekt lesen kann.
 
Beim Notebook kannst nix falsch einstellen, die maximale wählbare Auflösung entspricht der des LCD's. Klar kann ich die Schrift-DPI und Icongröße hochschrauben bis auch 1920x1200 auf 12" lesbar ist aber trotzdem bleibt der Rest klein, zumal nicht jede Anwendung sich an die Windowsvorgaben bezüglich Schrift-DPI hält.

Wenn du 2cm vorm Display sitzt isses sicher trotzdem lesbar aber bequem und angenehm ist es nicht mehr. Lies mal computerbase.de auf 1920x1200.. da hast ne kleine schmale Page und links und rechts massig ungenutzen Platz da auch nicht jede Seite mit der Auflösung skaliert, geschweige denn jede Seite die im Windows gewählten Schriftgrößen nutzt.

Als Penisverlängerung ist es aber natürlich sehr gut wenn man 15,4" mit 1920x1200 hat.. :lol:
 
Wenn ich von 1920*1200 auf 15,4 zoll spreche oder ähnlichen Vergleichbaren, dann gehts dabei um Arbeitstiere wie z.b. die Dell Latitudes oder die Thinkpads.

Die sehen so unspektakulär aus, damit kann man nix verlängern, glaub mir.

Es geht vielmehr um vernünftige Übersicht beim Programmieren, bei der Bildbearbeitung usw...

Zum surfen braucht man sowas nicht, ist klar. Aber um solche Trivialitäten geht es bei den entsprechenden Books die meist >1500€ kosten wohl auch kaum.
 
@tommy_v6:

das hat nicht mit Penisverlängerung zu tun... :rolleyes:

Arbeitsgeräte, vornähmlich CAD Notebooks haben eine solche Auflösung. Falls du je mal CAD an einer Kiste mit 1280x800 machen musst, dann viel Spaß. Diese Geräte sind allerdings keine Consumer Kisten, dafür sind die auch etwas zu teuer. Alles eine Frage der Zielgruppe... ;)
 
Also bei aller Liebe, wenn ich CAD machen will kauf ich mir nen 17 oder 19" Notebook mit Full-HD wenns denn unbedingt ein Notebook sein soll denn dafür ist nen Desktop-PC samt 30" TFT deutlich besser geeignet. Nen Kunde hatte mal nen Dell XPS dabei mit 17" und 1920x1200, das empfand ich schon als absolutes Minimum, auf nem 15,4" brauchst schon bald ne Luepe wenn du nicht immer 20cm vorm Schirm hängen willst.

Also als CAD-Gerät für Arme sicher ok aber dauerhaft will ich dort nicht davor sitzen. Bei mir in der Firma haben die Catia-Jungs nicht ohne Grund schöne 24" Eizos und 30" Dells stehen..
 
naja, ne CAD Workstation ist preislich nicht groß anderst als so ein Book, nur mal so viel dazu. Ausserdem kann man ja, wenn es wirklich nicht anderst geht, nen Monitor ranhängen (20"+).

Ich möchte die Auflösung nicht mehr missen, auch wenn ich sie meist auf 1680x1050 laufen lasse. Es ist einfach auch sehr angenehm auf einer solchen Auflösung mit Dokumenten zu arbeiten. Aber, da jeder andere Vorstellungen und Vorlieben hat, gibt es ja auch verschiedene Modelle und Möglichkeiten... ;)
 
ja 1680x1050 hab ich ja selber auf 15,4", das ist noch ok. gut ich muss zugeben ich hab noch keine 1920x1200 auf 15,4" vor mir gehabt, nur als 17".. vielleicht ist der unterschied 17" zu 15,4" auch kleiner als ich dachte.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
@ Auflösung zu hoch nörgler : wenn ihr nix lesen könnt, dann stellt eben die Schrift größer. Wegen typen wie euch werden alle mit haufenweise 1280*800 Schund bei 15,4 Zöllern gequält.


Holla, immer schön geschmeidig bleiben! ;-) Jedem das seine würde ich sagen. Ich bin selber kein Freund riesiger Auflösungen! Zum bequemen Lesen ist das imho nichts und ne wirklich einwandfreie Lösung für eine Größenanpassung unter Windoof ist mir noch nicht untergekommen.

cu
 
Zurück
Oben