Test Samsung Galaxy Book 6 Pro im Test: Der Panther-Lake-X7 ist im 16-Zoll-Notebook richtig flott

-Katharina- schrieb:
Dieses Gelobe von macOS kann ich zum Beispiel gar nicht nachvollziehen. Habe das Air M5 jetzt knapp 13 Tage lang getestet und macOS war dann letztendlich der Grund, warum ich es zurück geschickt habe.

Bei Window Management stimme ich dir zu, da hat Win11 Vorteile, wobei macOS seit Sequoia aufgeholt hat.. Kann man aber erwarten von einem OS das nach "Fenstern" benannt ist und sonst in Nichts besonders gut ist.

Display Skalierung finde ich tatsächlich in macOS besser gelöst als auf Windows. Mir ist das noch nicht passiert dass die Skalierung nicht verfügbar war (Hast du vielleicht den Fernseher-Ausgang benutzt und nicht Displayport? Manche Monitore promoten auf HDMI nicht ihre vollen Fähigkeiten, aus Kompatibilitätsgründen. Immer Displayport verwenden!). Viel viel besser gelöst sind eben die Skalierung von Menüs, Icons in den Anwendungen. Da gibts bei Windows noch zu viel legacy kram was nicht Hi-DPI fähig ist und entweder klitzekleine Menüs oder große verpixelte erzeugt.

Ich steuer auch noch einen Negativpunkt selber bei: Sound Mixer. Der ist bei windows zwar auch unterirdisch bzw. mikrofonempfindlichkeit uns so sind verteilt in Legacy Systemsteuerung, dem neuen Mixer und dem alten, aber immerhin hat Windows sowas. Bei MacOS muss das die jeweilige Anwendung selbst erledigen. MacOS hat zwar sinnvolle defaults, aber ein Mixer mit per App settings fehlt einfach.

Der Rest von deinen Punkten sind einfach keine echten Kritikpunkte. MacOS ist nicht primär dazu gemacht den Umstieg von Windows leicht zu machen. MacOS ist zu allererst für Mac User gemacht. Und natürlich sind die Workflows nicht die gleichen. Das kann man imo einfach nicht erwarten, gerade auch weil Windows workflows häufig unlogisch und umständlich sind.

Ein Tastaturlayout ist sicher Gewöhnungssache, aber wer schon immer Mac Nutzer war flucht genau so beim windows layout und den shortcuts. CMD-C und CMD-V finde ich viel bequemer zu drücken und auch das @ verrenkt mir nicht die Finger wie bei Windows. Das Mac Keyboardlayout und Hotkeys sind außerdem länger etabliert, insofern ist hier eher Windows der Abweichler. Zudem hast du bei Windows die ganzen herstellerspezifischen Variationen. Zum Beispiel Thinkpads mit den verlegten FN Tasten. Zwischen Macs hast du viel weniger Umstellung nötig als zwischen PCs. Zu erwarten MacOS müsse seine Benutzungsweise an Windows anpassen bloß um die Gewohnheit von Umsteigern besser zu bedienen ist absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben