Test Samsung Galaxy Book 6 Pro im Test: Der Panther-Lake-X7 ist im 16-Zoll-Notebook richtig flott

Waelder schrieb:
Intel hat hier echt große Sprünge gemacht und die Umsetzungen der Hersteller sind auch nicht soo schlecht, aber die Dinger haben einfach einen schwierigen Stand und auch der Preis ist dafür nicht unbedingt förderlich...
Ja, langsam nähern sie sich AMD an. Aber das zeigt sich halt auch extremst im Preis. Akku ist in Ordnung und dafür gute iGPU. Aber ein Mittelklasse Lenovo zB mit AMD Ryzen AI 7 350 und dGPU wie RTX 4050/5050 ist halt einfach effizienter (trotz mittlerweile 2 Jahre alter CPU mit 4nm Vs 2nm Intel) und hat deutlich mehr GPU Power (und absolut vergleichbare CPU Power). Dabei würde das Ding dann weniger als die Hälfte kosten.

Typischer Intel Moment mal wieder. Und echt krass zu sehen, wie effizient Lunar Lake (noch immer) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@Volker Frage: wie still ist dieser "Still" Modus denn wirklich? Das wäre doch auch ein wesentliches Kriterium - wichtiger noch ob der genauen TDP oder Temperatur. Bleiben die Lüfter aus, oder zumindest wirklich unhörbar? Das wäre wohl für einige doch durchaus relevant (auch wenn mich anderes an dem Gerät u.a. der Preis dafür abschrecken würde)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Hallo, kann ich im BIOS auch die Leistungsprofile auswählen?
ZB wenn ich ein anderes OS installiere, komme ich ja nicht zu den Windows Einstellungen.
Danke für die Antwort

MalWiederIch schrieb:
:lol:

Nein.

Maximal für die Medienabteilung … ansonsten kommen Macs im professionellen Umfeld noch seltener zum Einsatz als bei privaten Nutzern …
Beispiele?
MalWiederIch schrieb:
Deine Träume sind süß - für die Masse, die eben aber nicht die benötigten Tools unter macOS laufen lassen kann, ist das aber nach wie vor keine Option Programme selbst mittels KI halbgar zu portieren …
Das es keine Option ist, ist der genau die Einstellung wieso ein großer Teil dieser Masse in den nächsten paar Jahren ihren Job verlieren wird und sich dann fragt warum das so passiert ist.
MalWiederIch schrieb:
eben auch der Grund warum macOS weit, weit hinten bei immer noch deutlich unter 10% liegt - zuvor bei 8%, nun bei 8,7% …
verkaufte Stückzahlen sind keine Nutzungszahlen. Die Halbwertszeit eines Macs ist mindestens 50% höher, wenn nicht doppelt so hoch als bei PCs. Der durchschnittliche Preis leider auch. Außerdem sind es viele Power user die wesentlich mehr mit der Maschine erledigen als ein typischer windows / office user das tut. Es gibt auch nicht wenige die ihr Macbook sowohl für 4K, 8K Videoschnitt nutzen,als mobiles Businessgerät sowie um privat Medien zu konsumieren oder zu spielen. In der Windowswelt hast du dafür in der Regel 2-3 verschiedene Geräte. Für mobilen Videoschnitt gibt es zum Beispiel gar keine Alternative.

Die tatsächlichen Nutzungsstatistiken sehen macOS eher höher.
EDIT: Habe Zahlen zu Deutschland gefunden, siehe unten.

Die kompetitive Situation zwischen Macs und PCs beim preis die durch die Ramknappheit verbessert wurde hat sich aber auch erst seit diesem Jahr so stark entwickelt. Vorher hatten Macs weder Preisparität bzw. Vorteile gegenüber Windows Geräten, noch gab es super entry level Geräte wie das Neo. Insofern würde es sinn machen wenn man die Delle in den Verkaufszahlen erst nächstes Jahr in den Statistiken sieht.

EDIT: Sieht man jetzt schon:
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/germany/xn--dqr6pw0diwaf2wq1a809gx06a.top

In Deutschland 18,4% Marktanteil bei Desktop Betriebssystemen. - Das ist ein schlagartiger Zuwachs zu letztem Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
de facto gibt es nur USB und HDMI, dazu immerhin noch einen Klinkenanschluss. Alles in allem ist es aber Jammern auf ganz hohem Niveau
Anschlussmangel ist nie Jammern auf ganz hohem Niveau.

Erneut wird auch klar, dass es nie die letzten Watt und damit auch zusätzliche Lautstärke braucht, um ausreichend hohe Leistung zu erhalten.
So kann man sich das Drosseln der Leistung wegen der Kühlung auch wegerklären.

Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Geräte aufm Bau, bei der Feuerwehr, Armee, halt überall wo es "rugged" Devices braucht.

Aus eigenem geschäftlichen Umfeld noch Beispiele von Software:

Bloomberg Terminal
PowerBi
Igloo (von WTW)
xlCompare
DXC SICS
Axis Actuarial

Dazu kommen natürlich die ganzen intern entwickelten Tools, die allesamt auf Windows laufen (oder Web, dann gehts für Mac natürlich). Klar kann man die auch für Mac entwickeln. Ist halt "einfach" nur ein immenser Aufwand und somit teuer.

Dann gibts noch dutzende kleine Tools von externen Anbietern, wie zbsp RBRVS EZ-Fees.

Und ja, selbst wenn es ggf. mal Alternativen gibt, sind das immer auch Kosten die anfallen umzustellen, Leute neu anzulernen oder schlicht und einfach können diese Alternativen einfach teurer sein (müssen aber nicht).

Wir sind ein Dienstleistungsbetrieb, greifen stark auf vorhandene Software zurück. Haben also eine relativ gute Ausgangslage für MacOS kompatible Software, weil nicht so arg spezialisiert. Trotzdem wurde das Experiment MacOS eingestellt. Funktionierte eh nur für Top-Kader, die maximal E-Mails lesen oder mal ein PowerPoint oder Excel ansehen. Dafür wars dann aber auch wieder zu teuer.... Wies in einem Produktionsbetrieb aussieht, auf dem irgendwelche Maschinen mit irgendwelchen Steuerungstools arbeiten will ich mir gar nicht ausmalen.

Ausserdem fehlt bei MacOS nach wie vor ein komplette, einfach zu administrierende OS Management Software. Ja es gibt MDM und Intune für Mac, aber Beides ist im Vergleich zu Windows in seinen Möglichkeiten auf MacOS sehr stark eingeschränkt und würde zum Beispiel bei uns nicht annähernd die regulatorischen Anforderungen abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, MalWiederIch, Averomoe und eine weitere Person
Es wundert mich, dass niemand die Ladebeschränkung erwähnt. Anhand der Aufnahmen entnehme ich dass man eine Beschränkung frei von 50 bis 90 Prozent einrichten kann. Das ist sehr angenehm für einen stationären Betrieb und noch immer eine Seltenheit bei Notebooks. Manche haben eine Einstellung die man nur im BIOS ändern kann und dann auch noch sehr rudimentär.

Am besten wäre es man kann eine untere Beschränkung (erst Laden wenn unterschritten) und eine obere Ladebeschränkung (bis hierhin und nicht weiter) einrichten könnte. Dann ist der Akku immer im "Wohlfühlbereich", weil permanent auf 90 % ist wohl auch nicht das Beste.

Am ehesten sehe ich hier die EU die so etwas flächendeckend per Richtlinie verordnen könnte, weil die Hersteller sind noch nicht sehr bemüht.

Samsung kann so viele Komponenten selbst fertigen aber verlangt diesen Preis? Ich hoffe Acer löst endlich das Lizenzproblem und bricht mit günstigen Modellen den Markt auf.
Die Preispolitik ist ziemlich merkwürdig, zwischen dem Modell für 1050 Euro und 1800 Euro klafft eine riesige Lücke. Ich würde gerne das OLED Panel haben, brauche aber nicht die fetteste CPU. Weiß nicht ob das Panel die 750 Euro Preisaufschlag rechtfertigt, für mich nicht.

icetom schrieb:
Samsung kann so viele Komponenten selbst fertigen aber verlangt diesen Preis?
Sie koennten ja auch die Komponenten an andere Firmen verkaufen.
Insbesondere RAM hat halt grade absolut wahnsinnige Preise. Und solche Mischkonzerne kalkulieren auch intern mit Marktpreisen.
Es gab ja letztens auch eine Meldung zu den Handies, dass die eben aufgrund der massiv gestiegenen Marktpreise fuer RAM ebenfalls teurer werden.

Gefällt mir sehr gut. Das hat Samsung mit Intel ja mal sauber hinbekommen.

PhysoX512 schrieb:
Schade dass auch in diesem Gerät im Leistungsmodul die CPU permament thermisch gedrosselt ist.

Es gibt leider noch keinen eizigen Test online, wo ein Panther Lake "vollgas" geben darf...

Das Problem ist doch eher, dass Panther Lake anscheinend thermisch nicht Vollgas geben kann, weil er ja scheinbar ein Hitzkopf ist.

Keiner will so ein Teil, wo der Lüfter die ganze Zeit am brüllen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und peru3232
davidzo schrieb:
Wurden bereits genug genannt - dass du da überhaupt fragen musst :rolleyes: Nett wenn es für deine 3 benötigten Programme reicht - für die Masse sieht die Realität eben anders aus …
Dass man bei 9% Marktanteilen darauf kommt, dass die Masse der Programme für macOS entwickelt wird :stacheln:
davidzo schrieb:
Das es keine Option ist, ist der genau die Einstellung wieso ein großer Teil dieser Masse in den nächsten paar Jahren ihren Job verlieren wird und sich dann fragt warum das so passiert ist.
Die Masse wird ihren Job verlieren, weil sie nicht im Stande sind den halbgaren Programmcode zu prüfen und korrigieren, den KI aktuell ausspuckt? Deine Fantasie ist wirklich blühend :)
davidzo schrieb:
Die Halbwertszeit eines Macs ist mindestens 50% höher, wenn nicht doppelt so hoch als bei PCs.
Jetzt behaupten wir auch noch irgendeinen Blödsinn ohne jegliche Belege - Quelle: „trustmebro“
davidzo schrieb:
Der durchschnittliche Preis leider auch. Außerdem sind es viele Power user die wesentlich mehr mit der Maschine erledigen als ein typischer windows / office user das tut.
Weitere beleglose Behauptungen die du deiner Fantasie entziehst - amüsant auf jeden Fall :p
davidzo schrieb:
Es gibt auch nicht wenige die ihr Macbook sowohl für 4K, 8K Videoschnitt nutzen,als mobiles Businessgerät sowie um privat Medien zu konsumieren oder zu spielen.
In der Windowswelt hast du dafür in der Regel 2-3 verschiedene Geräte.
Wieviel Blödsinn willst du denn bitte noch erzählen - all das ist auf MacOS/Windows/Linux möglich :rolleyes: Wobei letzteres sich auf MacOS aber nun wirklich kaum jemand antun will bei dem begrenzten Angebot …
davidzo schrieb:
Die tatsächlichen Nutzungsstatistiken sehen macOS eher höher.
Selbstverständlich tun sie das - viele nehmen auch gerne Mindfactory her und fantasieren davon wie AMD 75% des GPU-Marktes hält … in der Realität sehen die weltweiten Marktanteile eben komplett anders aus:
IMG_6226.jpeg

davidzo schrieb:
EDIT: Habe Zahlen gefunden, siehe unten.
Nein - siehe oben, MacOS auch bei deiner Quelle bei nur 9% …
davidzo schrieb:
EDIT: Sieht man jetzt schon:
Die 0,7% zum letzten Jahr? Geschenkt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Zurück
Oben