Test Samsung Galaxy Book 6 Pro im Test: Der Panther-Lake-X7 ist im 16-Zoll-Notebook richtig flott

Waelder schrieb:
Intel hat hier echt große Sprünge gemacht und die Umsetzungen der Hersteller sind auch nicht soo schlecht, aber die Dinger haben einfach einen schwierigen Stand und auch der Preis ist dafür nicht unbedingt förderlich...
Ja, langsam nähern sie sich AMD an. Aber das zeigt sich halt auch extremst im Preis. Akku ist in Ordnung und dafür gute iGPU. Aber ein Mittelklasse Lenovo zB mit AMD Ryzen AI 7 350 und dGPU wie RTX 4050/5050 ist halt einfach effizienter (trotz mittlerweile 2 Jahre alter CPU mit 4nm Vs 2nm Intel) und hat deutlich mehr GPU Power (und absolut vergleichbare CPU Power). Dabei würde das Ding dann weniger als die Hälfte kosten.

Typischer Intel Moment mal wieder. Und echt krass zu sehen, wie effizient Lunar Lake (noch immer) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@Volker Frage: wie still ist dieser "Still" Modus denn wirklich? Das wäre doch auch ein wesentliches Kriterium - wichtiger noch ob der genauen TDP oder Temperatur. Bleiben die Lüfter aus, oder zumindest wirklich unhörbar? Das wäre wohl für einige doch durchaus relevant (auch wenn mich anderes an dem Gerät u.a. der Preis dafür abschrecken würde)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Thomaswww
Hallo, kann ich im BIOS auch die Leistungsprofile auswählen?
ZB wenn ich ein anderes OS installiere, komme ich ja nicht zu den Windows Einstellungen.
Danke für die Antwort

MalWiederIch schrieb:
:lol:

Nein.

Maximal für die Medienabteilung … ansonsten kommen Macs im professionellen Umfeld noch seltener zum Einsatz als bei privaten Nutzern …
Beispiele?
MalWiederIch schrieb:
Deine Träume sind süß - für die Masse, die eben aber nicht die benötigten Tools unter macOS laufen lassen kann, ist das aber nach wie vor keine Option Programme selbst mittels KI halbgar zu portieren …
Das es keine Option ist, ist der genau die Einstellung wieso ein großer Teil dieser Masse in den nächsten paar Jahren ihren Job verlieren wird und sich dann fragt warum das so passiert ist.
MalWiederIch schrieb:
eben auch der Grund warum macOS weit, weit hinten bei immer noch deutlich unter 10% liegt - zuvor bei 8%, nun bei 8,7% …
verkaufte Stückzahlen sind keine Nutzungszahlen. Die Halbwertszeit eines Macs ist mindestens 50% höher, wenn nicht doppelt so hoch als bei PCs. Der durchschnittliche Preis leider auch. Außerdem sind es viele Power user die wesentlich mehr mit der Maschine erledigen als ein typischer windows / office user das tut. Es gibt auch nicht wenige die ihr Macbook sowohl für 4K, 8K Videoschnitt nutzen,als mobiles Businessgerät sowie um privat Medien zu konsumieren oder zu spielen. In der Windowswelt hast du dafür in der Regel 2-3 verschiedene Geräte. Für mobilen Videoschnitt gibt es zum Beispiel gar keine Alternative.

Die tatsächlichen Nutzungsstatistiken sehen macOS eher höher.
EDIT: Habe Zahlen zu Deutschland gefunden, siehe unten.

Die kompetitive Situation zwischen Macs und PCs beim preis die durch die Ramknappheit verbessert wurde hat sich aber auch erst seit diesem Jahr so stark entwickelt. Vorher hatten Macs weder Preisparität bzw. Vorteile gegenüber Windows Geräten, noch gab es super entry level Geräte wie das Neo. Insofern würde es sinn machen wenn man die Delle in den Verkaufszahlen erst nächstes Jahr in den Statistiken sieht.

EDIT: Sieht man jetzt schon:
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/germany/xn--dqr6pw0diwaf2wq1a809gx06a.top

In Deutschland 18,4% Marktanteil bei Desktop Betriebssystemen. - Das ist ein schlagartiger Zuwachs zu letztem Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
de facto gibt es nur USB und HDMI, dazu immerhin noch einen Klinkenanschluss. Alles in allem ist es aber Jammern auf ganz hohem Niveau
Anschlussmangel ist nie Jammern auf ganz hohem Niveau.

Erneut wird auch klar, dass es nie die letzten Watt und damit auch zusätzliche Lautstärke braucht, um ausreichend hohe Leistung zu erhalten.
So kann man sich das Drosseln der Leistung wegen der Kühlung auch wegerklären.

Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Geräte aufm Bau, bei der Feuerwehr, Armee, halt überall wo es "rugged" Devices braucht.

Aus eigenem geschäftlichen Umfeld noch Beispiele von Software:

Bloomberg Terminal
PowerBi
Igloo (von WTW)
xlCompare
DXC SICS
Axis Actuarial

Dazu kommen natürlich die ganzen intern entwickelten Tools, die allesamt auf Windows laufen (oder Web, dann gehts für Mac natürlich). Klar kann man die auch für Mac entwickeln. Ist halt "einfach" nur ein immenser Aufwand und somit teuer.

Dann gibts noch dutzende kleine Tools von externen Anbietern, wie zbsp RBRVS EZ-Fees.

Und ja, selbst wenn es ggf. mal Alternativen gibt, sind das immer auch Kosten die anfallen umzustellen, Leute neu anzulernen oder schlicht und einfach können diese Alternativen einfach teurer sein (müssen aber nicht).

Wir sind ein Dienstleistungsbetrieb, greifen stark auf vorhandene Software zurück. Haben also eine relativ gute Ausgangslage für MacOS kompatible Software, weil nicht so arg spezialisiert. Trotzdem wurde das Experiment MacOS eingestellt. Funktionierte eh nur für Top-Kader, die maximal E-Mails lesen oder mal ein PowerPoint oder Excel ansehen. Dafür wars dann aber auch wieder zu teuer.... Wies in einem Produktionsbetrieb aussieht, auf dem irgendwelche Maschinen mit irgendwelchen Steuerungstools arbeiten will ich mir gar nicht ausmalen.

Ausserdem fehlt bei MacOS nach wie vor ein komplette, einfach zu administrierende OS Management Software. Ja es gibt MDM und Intune für Mac, aber Beides ist im Vergleich zu Windows in seinen Möglichkeiten auf MacOS sehr stark eingeschränkt und würde zum Beispiel bei uns nicht annähernd die regulatorischen Anforderungen abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, saintsimon, MeisterOek und 3 andere
Es wundert mich, dass niemand die Ladebeschränkung erwähnt. Anhand der Aufnahmen entnehme ich dass man eine Beschränkung frei von 50 bis 90 Prozent einrichten kann. Das ist sehr angenehm für einen stationären Betrieb und noch immer eine Seltenheit bei Notebooks. Manche haben eine Einstellung die man nur im BIOS ändern kann und dann auch noch sehr rudimentär.

Am besten wäre es man kann eine untere Beschränkung (erst Laden wenn unterschritten) und eine obere Ladebeschränkung (bis hierhin und nicht weiter) einrichten könnte. Dann ist der Akku immer im "Wohlfühlbereich", weil permanent auf 90 % ist wohl auch nicht das Beste.

Am ehesten sehe ich hier die EU die so etwas flächendeckend per Richtlinie verordnen könnte, weil die Hersteller sind noch nicht sehr bemüht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Samsung kann so viele Komponenten selbst fertigen aber verlangt diesen Preis? Ich hoffe Acer löst endlich das Lizenzproblem und bricht mit günstigen Modellen den Markt auf.
Die Preispolitik ist ziemlich merkwürdig, zwischen dem Modell für 1050 Euro und 1800 Euro klafft eine riesige Lücke. Ich würde gerne das OLED Panel haben, brauche aber nicht die fetteste CPU. Weiß nicht ob das Panel die 750 Euro Preisaufschlag rechtfertigt, für mich nicht.

icetom schrieb:
Samsung kann so viele Komponenten selbst fertigen aber verlangt diesen Preis?
Sie koennten ja auch die Komponenten an andere Firmen verkaufen.
Insbesondere RAM hat halt grade absolut wahnsinnige Preise. Und solche Mischkonzerne kalkulieren auch intern mit Marktpreisen.
Es gab ja letztens auch eine Meldung zu den Handies, dass die eben aufgrund der massiv gestiegenen Marktpreise fuer RAM ebenfalls teurer werden.

Gefällt mir sehr gut. Das hat Samsung mit Intel ja mal sauber hinbekommen.

PhysoX512 schrieb:
Schade dass auch in diesem Gerät im Leistungsmodul die CPU permament thermisch gedrosselt ist.

Es gibt leider noch keinen eizigen Test online, wo ein Panther Lake "vollgas" geben darf...

Das Problem ist doch eher, dass Panther Lake anscheinend thermisch nicht Vollgas geben kann, weil er ja scheinbar ein Hitzkopf ist.

Keiner will so ein Teil, wo der Lüfter die ganze Zeit am brüllen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und peru3232
davidzo schrieb:
Wurden bereits genug genannt - dass du da überhaupt fragen musst :rolleyes: Nett wenn es für deine 3 benötigten Programme reicht - für die Masse sieht die Realität eben anders aus …
Dass man bei 9% Marktanteilen darauf kommt, dass die Masse der Programme für macOS entwickelt wird :stacheln:
davidzo schrieb:
Das es keine Option ist, ist der genau die Einstellung wieso ein großer Teil dieser Masse in den nächsten paar Jahren ihren Job verlieren wird und sich dann fragt warum das so passiert ist.
Die Masse wird ihren Job verlieren, weil sie nicht im Stande sind den halbgaren Programmcode zu prüfen und korrigieren, den KI aktuell ausspuckt? Deine Fantasie ist wirklich blühend :)
davidzo schrieb:
Die Halbwertszeit eines Macs ist mindestens 50% höher, wenn nicht doppelt so hoch als bei PCs.
Jetzt behaupten wir auch noch irgendeinen Blödsinn ohne jegliche Belege - Quelle: „trustmebro“
davidzo schrieb:
Der durchschnittliche Preis leider auch. Außerdem sind es viele Power user die wesentlich mehr mit der Maschine erledigen als ein typischer windows / office user das tut.
Weitere beleglose Behauptungen die du deiner Fantasie entziehst - amüsant auf jeden Fall :p
davidzo schrieb:
Es gibt auch nicht wenige die ihr Macbook sowohl für 4K, 8K Videoschnitt nutzen,als mobiles Businessgerät sowie um privat Medien zu konsumieren oder zu spielen.
In der Windowswelt hast du dafür in der Regel 2-3 verschiedene Geräte.
Wieviel Blödsinn willst du denn bitte noch erzählen - all das ist auf MacOS/Windows/Linux möglich :rolleyes: Wobei letzteres sich auf MacOS aber nun wirklich kaum jemand antun will bei dem begrenzten Angebot …
davidzo schrieb:
Die tatsächlichen Nutzungsstatistiken sehen macOS eher höher.
Selbstverständlich tun sie das - viele nehmen auch gerne Mindfactory her und fantasieren davon wie AMD 75% des GPU-Marktes hält … in der Realität sehen die weltweiten Marktanteile eben komplett anders aus:
IMG_6226.jpeg

davidzo schrieb:
EDIT: Habe Zahlen gefunden, siehe unten.
Nein - siehe oben, MacOS auch bei deiner Quelle bei nur 9% …
davidzo schrieb:
EDIT: Sieht man jetzt schon:
Die 0,7% zum letzten Jahr? Geschenkt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Averomoe
CadillacFan77 schrieb:
Preislich halt schwierig. Für 200€ weniger bekommt man das HP ZBook Ultra G1a mit dem Ryzen AI Max PRO 390 mit 64GB RAM, 1TB SSD und ebenfalls 120 Hz OLED Display sowie 74Wh Akku. Halt auf 14" und dadurch auch leichter.

Die 8050S ist fast so schnell wie die 8060S, und daher deutlich schneller als B390 hier im Samsung.
Ist aber genauso wie mein Lenovo Yoga Pro 9i Aura (285H, RTX5070, 64 GB Ram, 120 Hz TandemOled..) ein Vorjahresmodell. Wäre schräg, wenn die nicht günstiger wären :)

Aber ja die sind zu teuer:
Das Ultra kostet mit 32 GB RAM, 1 TB SSD und einer 5060 auf der Samsung-Page rd. 4000 EUR und das Pro mit 32 GB RAM, 1 TB SSD und der Intel GPU 2.850 EUR. Das ist beides schon sehr teuer.

Die "Mediamarkt" Konfiguration des Ultra 6 (X7 358H, 16 GB RAM, 0,5 TB SSD und der Intel GPU) für 2.200 EUR kann ich auf der Samsung Page gar nicht auswählen und die Konfiguration mit 1 TB SSD kostet direkt 3.400 EUR (weil dann die 5060 wieder drin ist.). Was aber immer noch 600 EUR weniger als bei Samsung direkt ist..

Die machen schon alle merkwürdige Sachen bei ihrer Preisgestaltung. Bei dem Yoga gab es auf der Lenovo-Page eine Differenz von 1.500 EUR je nachdem ob ich es "von oben kommend" oder "von unten kommend" konfiguriert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
@Volker @Jan
Hallo, kann man die Leistungseinstellung auch im BIOS/UEFI umstellen.
Möchte zB Ubuntu darauf im -Still - Modus betreiben. Oder kann man nur unter Windows umstellen?
Danke fürs Nachschauen/Schreiben

davidzo schrieb:
Pantherlake ist leistungsmäßig eher auf dem Niveau vom Vanilla M5. Das 14" Mbp mit M5, 32Gb Ram und 1TB SSD ist rund 100€ billiger, das 15" Air sogar 150€. - Das einzige was das Galaxy book dann noch voraus hat ist das größere 16" Display.

Aber nur bei Multi Core Performance + GPU Performance. Bei der Single Core Performance ist selbst der M5 ohne Pro / Max deutlich schneller. So erreicht der M5 beim Geekbench Single Score knapp 4300 Punkte wohingegen der X9 388h bei nur ca. 3000 Punkten liegt:

https://www.reddit.com/r/hardware/comments/1rto6an/comment/oafct77/

Auch bei Cinebench sieht es nicht viel anders aus:
https://www.reddit.com/r/mac/comments/1qnku3p/intel_panther_lake_benchmark_vs_m5/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidzo
-Katharina- schrieb:
Bei der Single Core Performance ist selbst der M5 ohne Pro / Max deutlich schneller.
Klar, ich würde auch immer das 15" Macbook Air vorziehen vor dem Galaxy Book. Nicht nur ist macOS und der Apple driver stack und Langzeit-support viel angenehmer, das Air ist im typischen Notebookgebrauch auch viel schneller und trotzdem günstiger.
Die theoretischen Vorteile der x86/windows/PC Kompatibilität sind in dieser Klasse imo nicht relevant - Spielekompatibilität: wer holt sich ein 2200€ thin and light notebook zum spielen und nicht gleich eines mit dGPU? - Ram ist auch nicht upgradebar. Wo sind also die Vorteile eines PC in dieser Klasse? Ich finde sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
davidzo schrieb:
Nicht nur ist macOS und der Apple driver stack und Langzeit-support viel angenehmer, das Air ist im typischen Notebookgebrauch auch viel schneller und trotzdem günstiger.

Dieses Gelobe von macOS kann ich zum Beispiel gar nicht nachvollziehen. Habe das Air M5 jetzt knapp 13 Tage lang getestet und macOS war dann letztendlich der Grund, warum ich es zurück geschickt habe.

Ja macOS hatte auch tolle Funktionen. Zum Beispiel das meine Airpods Pro / Max einfach nahtlos vom iPhone aufs Macbook springen, oder das man automatisch gefragt wird, ob man einen Hotspot übers iPhone aufbauen will, wenn man keine Netzwerkverbindung mehr hat.

Es gibt für mich aber auch leider viele negative Aspekte:

• Das Keyboard Layout ist maximal komisch. Ich bin touch typing gewöhnt und bin daher gar nicht mit klar gekommen, weil sich das Muskelgedächtnis nun mal nicht so schnell umgewöhnt.
  • Die Hotkeys sind auch super weird. Wenn ich zum Beispiel den Computer sperren will, muss ich bei macOS drei Tasten drücken (q + control + cmd). Wenn ich dann aber die Control taste nicht richtig drücke, tappe ich in die cmd+q Falle. Was bitte soll das? (ich nutze das Macbook meistens am Schreibtisch mit Bildschirm + externer mechanischer Tastatur. Habe also kein TouchID und das kann man ja leider nicht nachkaufen, außer bei der externen Apple Tastatur. Die kann aber keine mechanische Tastatur ersetzen.). Cmd+C/V für kopieren einfügen ist auch deutlich umständlicher zu drücken als Strg/Control + C/V.
  • Window Management ist echt schlecht bei macOS. Ja ich habe mir schon Apps wie "Magnet" oder "Rectangle" angeschaut. An Windows 11 (oder auch Linux) kommt es aber trotzdem nicht heran. Vor allem nicht wenn man einen großen Ultra Wide Monitor hat.
  • Display Skalierung funktioniert mit externen Monitoren funktioniert nicht zuverlässig. Beispielsweise kann ich bei meinem zweiten Monitor (27" 1440p) die Skalierung nicht benutzen. Dafür muss ich mir erst die Software "better display" installieren. Was soll das? Bei Windows funktioniert das viel besser und selbst bei vielen Linux Distributionen funktioniert das out of the boxx.
  • Und last but not least kann ich bei macOS nicht alle meine Workflows übernehmen. Beispielsweise mache ich in Rahmen meiner Backupstrategie auch immer offsite Backups in eine verschlüsselte Cloud. Als Verschlüsselungssoftware nutze ich Cryptomator. Um die Dateien in den Cryptomator Container zu synchroniseren, nutze ich "freeFileSync". Beides läuft auf Windows und Linux 1a. Beide Software ist auch auf macOS verfügbar, sodass ich mich erst gefreut habe. Allerdings hat sich heraus gestellt, dass Cryptomator in Verbindung mit fuse-T einen Fehler aufgrund des Apple Dateisystems verursachen kann, dass die Containerdateien beschädigt. Und genau das ist während meiner Testphase natürlich auch passiert, sodass ich jetzt mein Cloud Backup mit knapp 400 GB neu erstellen und hochladen kann. Toll.

Ne mit macos braucht mir keiner mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
p-trettin schrieb:
Samsung glaubt offensichtlich den Apple machen zu können, nur dass sie ein wesentliches Merkmal von Apple nicht erfüllen: OS.

Meiner Auffassung nach sind die Zeiten, in denen Mac OS als Kröte, die man schlucken muss, gesehen wird, weitgestgehend vorbei. Windows ist so grottenschlecht geworden, dass sehr sehr viele geradezu nach einer Alternative suchen. Ein Windows Notebook muss preislich passen, es kann gar keinen Marken-Bonus für sich reklamieren, weil alle Marken letztlich am Tropf von M$ hängen. Da steht und fällt ein Gerät mit dem - Zustand, um es mal neutral zu bezeichnen - den Windows im Laufe seines Lebens annimmt. Da kann das Notebook noch so toll sein.
Dem kann ich weitgehend zustimmen. Ich bin mittlerweile auch komplett auf Apple umgestiegen und hätte nicht gedacht wie viel angenehmer das Arbeiten damit geworden ist und wie gut die einzelnen Geräte harmonieren.

Dennoch ist das Samsung Gerät eine gute Windows Alternative. Wenn auch zu teuer.
Ergänzung ()

-Katharina- schrieb:
.

.
  • Window Management ist echt schlecht bei macOS. Ja ich habe mir schon Apps wie "Magnet" oder "Rectangle" angeschaut. An Windows 11 (oder auch Linux) kommt es aber trotzdem nicht heran. Vor allem nicht wenn man einen großen Ultra Wide Monitor hat.
  • Display Skalierung funktioniert mit externen Monitoren funktioniert nicht zuverlässig. Beispielsweise kann ich bei meinem zweiten Monitor (27" 1440p) die Skalierung nicht benutzen. Dafür muss ich mir erst die Software "better display" installieren. Was soll das? Bei Windows funktioniert das viel besser und selbst bei vielen Linux Distributionen funktioniert das out of the boxx..

Ne mit macos braucht mir keiner mehr kommen.
Bei mir funktioniert die Skalierung reibungslos. Und auch das Window-Management benötigt eigentlich keine zusätzliche Software. Es funktioniert nur anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben