News Dells 5K-Display und den iMac trennen 440 Euro

hrafnagaldr schrieb:
Hab ich hier mit Windows 8.1 sakliert sauber und sieht verdammt gut aus. Typischer Trollpost.

Bei mir ebenfalls. Das einzige was ich manchmal zoome sind Webseiten mit viel und langen Texten, dann aber über den Browser direkt.
 
wazzup schrieb:
4K heisst aus dem selben Grund 4K wieso 5K 5K heisst.... :freak:

4-fache Full HD Auflösung... klar. Gibts auch, heisst aber 8K ;)

Nein 4fach FullHD = 3840*2160 (also UHD bzw 4k), da du für UHD beide Werte mit 2 multiplizierst, also auf jeder Achse. Daurch vervierfacht sich die Pixelzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Blödsinn. 4K ist ein Modewort. Eigentlich beschreibt das nämlich die Auflösung von 4096 × 2304 Pixeln. Der "volle Name" heißt dann nämlich 4K2K (>4000 Pixel horizontal, >2000 vertikal). Das echte UltraHD (3840 × 2160 Pixel) ist aber wohl aufgrund der einfacherenen Skalierung zu FHD (4* 1080p) gebräuchlicher - der Name 4K wurde einfach übernommen.
 
Mich stören bei Auflösungen über Full HD nur einige Icons die dann pixelig sind (Windows 8.1)
 
Wie kommt es, dass die 4k fast alle 28" haben und keiner 27"?


Vor 4k war 27" normal und kaum einer hat 28"
 
Ich träum noch immer von nem 1440p IPS/PLS Monitor auf 24Zoll. Das währe mal ne Pixeldichte die man auch befeuern könnte.
 
Und ich träume von nem 120Hz/144Hz VA-Panel^^
 
Wenn der vorbestell Preis bereits unter 1500€ liegt werde ich schätzungsweise Ende 2015 nen neuen 5K Monitor haben :D.
Bis dahin wird der meiner Meinung nach zumindest gegen 1000€ liegen, vielleicht auch 800€. (Oder die Konkurenz liefert etwas zu dem Preis)
 
775erLover schrieb:
doch mit 30Hz geht es sehr wohl(TB), DP 1.2 reicht auch für 30Hz reichen

lern erstmal die Specificationen von TB/DP:lol:

Es ist mir sehr wohl bewusst, dass das mit 30 Hz möglich wäre, hielt es in diesem Zusammenhang jedoch für irrelevant - davon abgesehen, dass so wohl niemand dauerhauft an dem Bildschirm arbeiten wollen würde, ist es hier nämlich nicht möglich. Für dich hätte ich es wohl doch besser zusätzlich erwähnen sollen. :lol:

Es ändert jedenfalls nichts daran, dass die 5K iMacs nicht als externer Monitor verwendet werden können, entgegen deiner Behauptung weiter vorne.
 
MXE schrieb:
Ja ja... immer diese überteuerte Apple Hardware :freak:
Bin mal gespannt wie schnell sich dieses Format durchsetzen wird. Nur HD ist ja mittlerweile von vorgestern. Leider sind mir solche Monitore noch zu teuer wobei ich mit dem iMac liebäugel.

Naja für 4000€ hätte das Ding sicher auch niemand gekauft. Apples Kompromiss in Sachen Verdienst Marge.
Verdienen ja immer noch das 3 fache bei Iphone verkauf. Da kann man schon etwas subventionieren im Hardware-Verkauf.
 
775erLover schrieb:
da würde ich gleich den komplett pc bei apple für was? 400euro mehr mitnehmen,
alleine die Hardware ist das 2x wert

denn imac gibt's mit der M295X 4GB für 2749$
M295X ist eine 280X
Spielen kann ich damit trotzdem nicht in nativer 5K Auflösung.
 
Hallo

Also soweit ich die Mac monitor skalieroptionen verstanden hab werden da ja die Menüs nicht großer angezeigt sondern der 4k oder 5k Monitor mit nur full hd betrieben was doch total unnötig bei einem solchen Monitor ist. das kann ich unter Windows ja auch machen aber es bringt einem ja keinen Vorteil mehr in sachen von mehr Arbeitsfläche....

Bitte korrigiert mich aber als ich es mit meinem 4k probiert habe (hackintosh) konnte ich Spiele unter mac auch nur mit full hd starten und nicht mit 4k.

Hingegen unter Windows das ganz gut klappt( mit 150% menüs) außer bei ein paar 3. Anbieter programmen wie itunes da ist die schrift und die icons stark verschwommen.
 
Tomsenq schrieb:
Spielen kann ich damit trotzdem nicht in nativer 5K Auflösung.

welche spiele?;)

es gibt menschen die spiele z.b. nur CSGO, WoW, SC2 usw.
und dafür reicht die M295 @5k alle mal

die 4Gb sind u.a. bei Anwendungen nützlich,
Tellerrand und so:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SC2 in 5K ist ne 1.5ghz Gtx 970 nicht ausreichend (ausser man dreht die Grafik runter), ne M295 ist nochmal um einniges langsamer.
CSGO bin ich mir nicht sicher, aber ich meine das es mehr Leistung benötigt als SC2.
Nur für WoW vermute ich, dass es ausreicht.
 
Also ich persönlich ziehe es vor, wenn die Arbeitsfläche von der Größe des Displays abhängt und nicht von der Auflösung. UHD mit exakt denselben Größenverhältnissen wie bei HD (nur eben scharf und nicht so verpixelt) finde ich genau richtig. 27" sind mir auch schon zu viel. Ich arbeite lieber im Vollbild und mit angepassten Fenstergrößen. Ich brauche kein Word dreimal neben- und 2-mal übereinander. :o

Auch muss ich sagen, dass Windows und Office bereits gut skallieren. Nur die meisten anderen Programme leider nicht. Der Firefox geht, aber sämliche Grafiken und Smileys sind unscharf. Wird Zeit, dass solche Dinge hochauflösend hinterlegt werden.
 
TheDarkness schrieb:
Für SC2 in 5K ist ne 1.5ghz Gtx 970 nicht ausreichend (ausser man dreht die Grafik runter), ne M295 ist nochmal um einniges langsamer.
CSGO bin ich mir nicht sicher, aber ich meine das es mehr Leistung benötigt als SC2.
Nur für WoW vermute ich, dass es ausreicht.

wer redet von max out?:rolleyes:
klar ich will auch mit meinem sys @ 6830x768 max out zocken:lol:

btw. bei sc2 ist das vielen egal ob man 100fps oder gerade so 30 hat,
es ist ein strategie game
 
Zuletzt bearbeitet:
775erLover schrieb:
welche spiele?;)

es gibt menschen die spiele z.b. nur CSGO, WoW, SC2 usw.
und dafür reicht die M295 @5k alle mal

die 4Gb sind u.a. bei Anwendungen nützlich,
Tellerrand und so:o
Nein, reicht es nicht. und 4GB braucht man für normale Desktop Anwendungen nicht. Da hilft auch kein Tellerrand.
Ich würde mir keinen Computer für ~2,5k€ um dann mit reduzierten Details zu spielen oder gar die Auflösung zu reduzieren.
 
Ich würde mir nie für solch einen preis so einen Bildschirm kaufen besonders da die noch nicht gut ausgereift sind sprich Kompatibilität mit diversen Programmen ect. Aber die Auflösung ist krass vielleicht etwas zu früh ich meine es gibt bereiche wie z.b ( sry das ich das jetzt als beispiel nehme ) die neuen konsolen die sich nicht mal mit full hd richtig vertragen können. Ich denke mal das ist sowieso nur ein Produkt um die überlegenheit zu zeigen und seine Position zu festigen. Kaufen werden es am Ende sowieso nur die wenigsten.
 
Zurück
Oben