Notiz DeltaMate GPU Block Astral: Thermal Grizzly startet Vorbestellungen für 500-Euro-Kühler

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, eastcoast_pete, Johhai und 4 andere
Das liest sich, als wäre es die erste Möglichkeit den Block zu bekommen, es wurden aber bereits 2 Batches produziert und ohne Vorbestellung verkauft.

IMG_7625.jpeg
IMG_7624.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, estros, |Maulwurf| und 5 andere
Der Preis... 🥴
Jajaja, ein Paar Dinger "nur" für die 5090 und kann dann 600W oder mehr abführen, aber 500 Steine ist schon hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, herrStreusalz, orioon und 2 andere
So langsam wird mir Roman zu gierig bzw. Thermal Grizzly zu Preisintensiv,mag sein das die Kalkulationen bei denen es rechtfertigen.Allerdings sollten dann mal interne Prozesse auf den Prüfstand gestellt werden.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, madmax2010, Nisel und 21 andere
Was erwartest du bei Made in Germany?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geraider, Nisel, LETNI77 und 2 andere
Eindeutiger Kandidat für den Preis Leistung Award!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Johhai und dman
Zu dem Preis scheinen das alles Einzelanfertigungen auf der CNC Fräse zu sein.

Ich glaub nicht Mal, das da großartig irgendwelche automatisierten Verfahren für entwickelt wurden, eine 5090 haben nur wenige Leute und das spezielle Modell ist noch exotischer.
Entsprechend gering wird der Kreis derjenigen sein, die das Ding dann noch zusätzlich unter Wasser setzen.

500€ halte ich aber für zu hoch angesetzt, die 200€ für die vernickelten 0815 Acryl/Kupfer Blöcke von Alphacool und co. finde ich schon stolz, vor vielleicht 5 Jahren lagen wir da bei 120-150€, das ist schon ein ordentlicher Preissprung.

Bestimmt ist das Ding der8auer-entsprechend durchdacht konzipiert und gut verarbeitet und irgendwo muss auch die Entwicklungsarbeit wieder rein kommen, aber das 2 1/2 fache der (teuren) Konkurrenz (von primär asiatischen Anbietern wie Bykski und co. bekommt man einen GPU Block auch für weniger) finde ich zu hoch angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Nisel, Alpirsbacher80 und 13 andere
@Jan
"des Berliner Herstellers" - Sitzt Thermal Grizzly nicht mehr in Hohen Neuendorf?

• Gefällt mir
Reaktionen: normanposselt, kaylibera und Nitschi66
dman schrieb:
Allerdings sollten dann mal interne Prozesse auf den Prüfstand gestellt werden.

Du meinst also Produktion von Berlin nach China verlagern und billige Massenware herstellen?

Ja, klingt nach dem richtigen Plan. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, zEtTlAh, Nisel und 6 andere
ach maverick....deine Mutmaßungen sind hier fehl am Platz.

Deutsche Ingenieurskunst inkl. Produktion sind wichtig,nur ist auch ein Roman/Thermal Grizzly nicht vor Wettbewerbsfähigkeit gefeit.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Das hat jetzt aber Lange gedauert, werden die einzeln von Strafgefangenen gefeilt?

• Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll
dman schrieb:
[...]nur ist auch ein Roman/Thermal Grizzly nicht vor Wettbewerbsfähigkeit gefeit.
Wenn man sich anschaut wie schnell die ersten Batches weg waren, scheint TG kein Absatzproblem zu haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und WauWauWau
der Preis sorgt natürlich erstmal fürs schlucken. AAABEEER :)

Wie hier schon gesagt wurde - 5090 ist für Enthusiasten/Liebhaber. Dann so modellspezifisch. Dann custom WaKü. Das engt das Feld ein und ist wohl eher für eine zahlungsfähige und wahrscheinlich zahlungswillige Kundschaft.

Fernab davon ... TG übernimmt die Garantie, dass der Block abgedichtet bei dir ankommt und dein System nicht flutet - klar, sollte immer so sein, und deswegen wird der QA Prozess aufwendig sein. Und sollte ein Block mal nicht die Anforderungen erfüllen, kannst den sofort zum Schrotthändler bringen.
Den Versandweg hat TG natürlich nicht in der Hand, auch nicht die Montage. Roman ( @der8auer ) steht ja nun auch Persönlichkeit, gewissermaßen in der Öffentlichkeit. Und ich glaub ihm schon, dass er quasi für jeden block gerade steht, welcher ggf. sogar beim Versandt fehlerhaft geworden ist, und dein gesamtes hochpreisiges System geflutet hat.

Kurz gesagt, in dem Preis ist auch eine hohe Serviceleistung/RMA inkludiert.
Und hin zu kommt natürlich auch, dass alle Münder bei TG auch was zu beißen haben wollen, Gewinn ist auch gegönnt.

Also gierig würd ich es nicht nennen.

Ich halte den Preis tatsächlich nicht so aus der Luft gegriffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Tino Grappa, Shad82 und 11 andere
Ich bin etwas überrascht, dass (auch) hier bei CB eine Reihe von Leuten glauben, dass die Preise absoluter Nischenprodukte nach betriebswirtschaftlichen Kriterien bestimmt werden (vereinfacht: Entwicklungskosten plus Materialkosten plus Herstellungskosten plus Marketingkosten plus Profit gleich Preis).

Die wirkliche Preisgestaltung wird (allenfalls im Rahmen einer Skala mit künftigen Produkten) von oben her bestimmt. Der Anbieter ruft den höchstmöglichen Preis aus.

Das funktioniert so bei (Damen-)Handtaschen im Luxusbereich, bei Supercars, im Uhren-Business oder neuerdings auch mit Spitzentechnologie im PC-Bereich. Und die Preise werden bezahlt! Manchmal von wirklich Reichen, manchmal von solchen, die gerne für wirklich Reiche gehalten werden wollen. Als Beispiel: Vergoldete GPUs. Gelegentlich kaufen auch 'Sammler', die die Produkte nie auch nur in die Nähe einer Benutzung bringen, weil sie auf Wertzuwachs von 'Sammlerstücken' spekulieren (als Beispiel: Lego-Kleinserien).

Ich sehe hier gewisse Schnittmengen. Dass der der8auer nun seinen jahrelangen Einsatz versilbert, scheint mir nicht verdammenswert. Man kann sein Produkt getrost ignorieren. Ich gehe aber jede Wette ein, dass der Adabei-Faktor und ein 'limited edition-Flimmern' für einen zügigen Absatz dieses 500-Euro-Kühlers sorgen wird.

{Adabei: bayrisch-österreichisch für Möchtegerns und Trendwellensurfer}

• Gefällt mir
Reaktionen: nexos93, olligo, Inxession und 10 andere
Willst du die letzten kleinen Prozente herauskitzeln wird es immer teuer.
Speck das Rennrad um 500 Gramm ab.... 500€
Mach das Messer für die Küche aus Damast.... doppelter Preis.
Willst du es selber schärfen..... dreifacher Preis.
Etc.
Ich gebe elendviel Geld für eine Grafikkarte aus (andere bezahlen dafür 5 Monate Miete) und dann über 500€ Edelkühlung beim Preis knausern? Ne, rein damit und sich genau so freuen wie der mit der kleinen 5060er.
Hobbys sind zum Geld ausgeben da, nicht zum investieren.
Teuer mit Sicherheit, aber in der Region (edel, leistungsfähig, etc) angemessen.

P. S.
Ich stimme jedem zu der sagt es sei teuer oder zu teuer.
Auch für mich.... komplett aus meiner Reichweite... und den Unterschied sollte man machen.
Andere haben das Geld und geben es gerne dafür aus... Ich verkaufe den ganzen Tag Klemmbausteine an Erwachsene und da sind 500€ auch mal weg.
Mir macht das Spaß weil meine Kunden ihren Spaß haben und dass ist das wichtigste an solchen Produkten.

Gruß und frohes Fest.
Holt euch was was Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, nexos93, zEtTlAh und 10 andere
Da kauft man sich die teuerste 5090 mit einem sehr guten Kühler, nur um den dann abzubauen und mit einem Block zu ersetzen, der fast so teuer ist wie eine neue 9070? Make it make sense...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, FLCL, lapulapu und 3 andere
Schönes Stück "Hardware". Ich mag die Port Platzierung, aber der Preis ist halt leider für mich ein Totschlagargument.

rony schrieb:
Wie hier schon gesagt wurde - 5090 ist für Enthusiasten/Liebhaber. Dann so modellspezifisch. Dann custom WaKü. Das engt das Feld ein und ist wohl eher für eine zahlungsfähige und wahrscheinlich zahlungswillige Kundschaft.
Es ist eben die Nische (5090) der Nische (Wakü) der Nische (teuerste Custom) und wer 3k€ für ne Grafikkarte ausgibt, der ist auch eher bereit einen sehr hohen Preis für den Wunschblock auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, floTTes und NJay
Zurück
Oben