Meiner Meinung nach müssten sie einfach individuelle Versionen, die auf den jeweiligen Lizenzierer (ist das überhaupot ein richtigess Wort?) zugeschnitten sind, anbieten. So sollte man also bei der Lizenzierung der Engine wählen können, welche Funktionen man haben will, und welche nicht, um den Preis möglichst gering zu halten und die Performance für das geplante Spiel zu erhöhen. Nicht erwünschte Funktionen werden dann einfach für den jeweiligen Lizenzierer rausgenommen oder gesperrt.
Ich denke, solch eine Lösung ist nicht schwer umzusetzen, weil man die Engine lediglich besser in Dateien unterteilen müsste, mit dessen Wegnahme man bestimmte Funktionen entfernen kann. So ist es möglich, die Engine optimal zurecktzuschneiden und gleichzeitig einen niedrigen Preis zu garantieren, weil man keine nicht genutzen Funktionen mit bezahlt. Ich denke, dann haben auch andere Entwickler Interesse an der Engine, weil sie dann nur für die Funktionen zahlen, die sie auch benötigen.
Andernfalls könnte man auch einfach mehrere Versionen veröffentlichen, wie es bei Vista zum Beispiel der Fall ist (Home Basic, Home Premium, Ultimate, Business etc.). Dann ist es nicht ganz so individuell wie der erste Vorschlag, aber sehr leicht umzusetzen und für die breite Masse auch interessant. Je nach Bedürfnissen wählt man dann die optimale Version...