• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo-Trailer der CryEngine 3 veröffentlicht

MEINE FRESSE
das n augenorassmuss :P
na ja wird halt nur n prob mit der hardware geben....
aber in 3 jahren dann
mit ner GTX 9800 mit 10 gb gddr12 ram :P

Habe das gerade gefunden zu der Cryengine !News vom Donnerstag, 26. März 2009...

CryEninge 3 - PS3 ist geeignetste Plattform

Auf der CES sprach Cevat Yerli von Crytek ein wenig über ihre neue Engine, die am Dienstag offiziell vorgestellt wurde.

Die CryEngine 3 ist für Next-Gen Konsolen, MMO´s und Online Games optimiert, wobei die PS3 wohl einige Vorteile hat. Es wird sich auf allen Plattformen gleich anfühlen und gleich aussehen, aber die Engine nutzt Grundsysteme der PS3, so Yerli.

Wann wir mit den ersten Spielen rechnen können, die auf der CryEngine 3 laufen, ist noch nicht bekannt. Hier noch ein neuer Trailer und einige Bilder dazu:
Was haltet ihr davon ?

Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht die ganzen 300 Posts durchzulesen.
Meiner Meinung nach ist das für mich ne aufgebohrte CryEngine 2,
die eben nun für PS3 und XBOX360 optimiert wurde.
Gut in der kurzen Entwicklungszeit kann man vielleicht auch keinen Quantensprung erwarten wie von CE1 auf CE2.
Für mich ist sieht das ganze einfach nach typischen Marketing Gewäsch aus. CryEngine 2 auf Konsolenplattform portiert = CryEngine 3

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht wenn sich leute über Spieleanforderungen beschweren und meinen das läuft alles nicht flüssig.

Ich hab Crysis damals auf meinem Pc in ultra high gespielt mit 1280x1024 4x aa/af
Mein System war:
Q6600 @ 2,4ghz
4GB 800Mhz Noname Ram
Geforce 8800Gtx Standart
Asus P5N-E Sli

Und das finde ich für den heutigen stand nicht so modern, damals hatte ich damit aber durchschnittlich 38 fps.
Aber logisch ist es schon das ihr nicht auf 2560x19xx? in Hd Quali alles ultra high und 16x aa/af Spielen könnt was aber bei wenigen Grafikintensiven Spielen der Fall ist.

Aber anscheinend hab ich was falsch gemacht oder hier macht so mancher was falsch.

Ich denk auch, dass das Ganze noch relativ viele Ähnlichkeiten mit der CE2 hat, aber was soll man erwarten ins solch kurzer Zeit.

Viel wichtiger finde ich, dass man mal Szenen aus anderen Gebieten gesehen hat...die Stadtszenen find ich geil

viele Ähnlichkeiten mit der CE2 hat

Jo bis zu der Waldszene am Schluß, wäre das wohl alles auch mit der CE2 möglich.
Bis auf die Musik und das Waldstück fand ich nichts besonders aufregend oder spannend.

naja die Explosionen und die Wellen im Wasser sind glaube ich nicht mit der CE2 möglich

Müslimann schrieb:
Wow dass die so schnell damit rausrücken hätte ich nicht gedacht.
Die Szenen im Wald und in der City sind echt eine Augenweide. Da muss man direkt wieder aufrüsten wenn man das sieht:D

mfg

nix Aufrüsten, dass ist die abgespeckte 2er Engine die jetzt auch auf Konsolen läuft, Abrüsten träfe es schon eher ..

Floh0664 schrieb:
naja die Explosionen und die Wellen im Wasser sind glaube ich nicht mit der CE2 möglich

hast du Crysis gespielt??????? das sind nichtmal DX 10 Wellen wenn ihr mich fragt ....

http://www.youtube.com/watch?v=rF0NNaPNhaE

http://www.youtube.com/watch?v=BTYBFtULQ94&feature=related

Niedrige Auflösung, keine Kantenglättung weils die Kosolen nicht können oder schaffen, schwache Texturen, Clippingfehler zum Anfang mit den lichtkugeln, beim Spaziergang im Wald sieht man auch schön das niedrige AF Level, das Gras sieht echt mager aus, die Stadtgrafik erinnert mich etwas an die 5 Jahre alte Source engine, als am Wasser die Kiste und das Holzstück wegfliegen und ein Teil ins Wasser fällt gibt es weder Gischt noch Wellen, es verschwindet einfach. Die Darbietung finde ich mehr als schwach, aber nen Konsolero dürfte es genügen, er hat ja auch keine Wahl ...

einfach mal beim HD Video ab und zu Standbild machen, dann sieht man, wie die GRafik zurück geschraubt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das video zur sicherheit nochmal in hd angeschaut, lach.:), gute verarsche!! Also ehrlich gesagt, ist die cryengine3 wie hier einige behaupten eine abgespeckte cryengine2 version, denn das spiel entspricht meiner meinung nach nicht einmal "dx9 hohe details", von D3D10 kann man schon gar nicht für eine konsole reden, denn keine konsole ist voll D3D10 fähig (xbox360 teils fähig). Die konsolen haben ganz schön mit der engine zu kämpfen, denn es ruckelt ziemlich stark u. da passiert ja auch groß nicht viel wo ziemlich viel texturen in echtzeit gerendert werden müssen u. das noch unter 720p (Das würde eine ATIx1900xt unter 720p besser können!). Schaut euch mal die pflastersteine auf dem boden an, dass ist ja schon schrecklich:D. Ich glaube bis es für die konsoleros (ach ja, ich habe ja auch eine:evillol:) soweit ist wird crytek die engine nochmals runterschrauben müssen:D.

einfach mehr optimieren. Die Leistungsgrenze ist noch lange nicht zu erwarten bei den Konsolen. Ich berufe mich da mal auf den Sony Menschen der eine Erklärung auf ner Pressekonferenz gegeben hat. Und objektiv betrachtet haben Konsolen erst zum Ende ihres Lebenszyklus gezeigt was sie zum leisten im stande sind. Gerade Crytek hat in meinen Augen einfach noch nicht die Erfahrung mit Konsolen, andere Studios die schon ewig mit Konsolen arbeiten haben ja schon Probleme die Hardware zu nutzen....und Crytek ist bei weitem kein Haufen Götter.....

Die Cryengine 3 sieht auf jeden fall ganz schick aus..
Wie es hier schon gesagt wurde würde ich mich auch tierisch freuen wenn die engine mal bei rollenspielen wie zum beispiel gothic oder so eingesetzt wird..

oder einfach mal n anderes setting bekommt....

bisher sieht alles irgendwie gleich aus....auch zwischen den ganzes mods sehe ich nur sehr wenig unterschied. da ist selbst die unreal engine wandlungsfähiger, obwohl man einem game auch schon schnell ansieht ob die UE3 zum Einsatz kommt.

Glaube das würde auch dazu führen das Crytek n bissl besser da steht. Ich glaube das die Engine wirklich fein ist, aber einfach nicht genutzt wird, bzw nur für ne 08/15 Demo die sich dann Crysis nennt. Man stelle sich z.B. mal ein Mass Effect oder ähnliches mit CryEngine vor....das wäre mal was....

founti schrieb:
einfach mehr optimieren. Die Leistungsgrenze ist noch lange nicht zu erwarten bei den Konsolen. Ich berufe mich da mal auf den Sony Menschen der eine Erklärung auf ner Pressekonferenz gegeben hat.
lol. wie kann man sich objektiv auf eine aussage eines pressesprechers bei einer pr-pressekonferenz berufen?
die engine ist optimiert. um sie auf konsolen lauffähig zu machen muss sie abgespeckt werden, sprich in ihren fähigkeiten runtergeschraubt werden. und genau das ist die cryengine 3. sie bieten nun erstmals auch support für konsolen.

Und objektiv betrachtet haben Konsolen erst zum Ende ihres Lebenszyklus gezeigt was sie zum leisten im stande sind. Gerade Crytek hat in meinen Augen einfach noch nicht die Erfahrung mit Konsolen, andere Studios die schon ewig mit Konsolen arbeiten haben ja schon Probleme die Hardware zu nutzen....und Crytek ist bei weitem kein Haufen Götter.....

als ob sich die konsolen hardware großartig von der eines pc's unterscheiden würde. zudem programmieren die spieleentwickler nicht direkt die hardware, sondern setzten wie auf dem pc das directy auch bei den konsolen auf ein hoffentlich optimierstes layer der konmsolenhersteller auf.

nein, die konsolen sind unmöglich im stande crysis2-qualität zu schaffen. deswegen crysis 3 als kastrierte variante für konsolen.

Damien White schrieb:
Wetten dafür mussten 3 Geforce GTX 285 und ein mit Stickstoff gekühlter I7 herhalten?

hehe :D

Weiß garnet was ihr habt. Dafür das die CE3 für Konsolen ist find ich sie sehr nett. Kommt eig gut an die CE2 ran und is keinesfalls schlechter...
Sicher ist dabei auch der Marketinggedanke im Spiel aber dennoch find ichs gut.

das Video ruckelt auf meinem 4,5 Jahre alten ThinkPad, will nicht wissen wie meine GTX280 kotzen würde mit der CryEngine 3 und FHD.

Was ihr da sieht, ist die Konsolen fassung. Die PC version wird es in den folgenden Wochen geben bzw auf der GamesCom wo Crytek vertreten ist. Also keine sorgen machen um der CryEngine 3, nur weil die " 3 " hinten steht, bedeutet es lange nicht, dass die mehr Perfomance verbraucht als die CryEngine2. Wie gesagt, die CryEngine3 hat das Grundgerüst von der CryEngine2.

Greetz Nixblicker :D

Smash32 schrieb:
Und das finde ich für den heutigen stand nicht so modern, damals hatte ich damit aber durchschnittlich 38 fps.
Aber logisch ist es schon das ihr nicht auf 2560x19xx? in Hd Quali alles ultra high und 16x aa/af Spielen könnt was aber bei wenigen Grafikintensiven Spielen der Fall ist.

Aber anscheinend hab ich was falsch gemacht oder hier macht so mancher was falsch.
Darüber sollte sich ja auch keiner Beschweren, Crysis WH läuft auf 1920x1200 Ultra High spielbar, zwar ginge es besser aber hey, es läuft und sieht gut aus, sobald ich allerdings 2560x1600 einstelle ists ne Diashow :lol:

Konti schrieb:
Also entweder ist die wirklich viel zu teuer in der Lizensierung oder von der Bedienung her doch nicht so einfach.

Weiß da vielleicht einer mehr zu?
So teuer kann die Engine nicht sein, wenn damit so Randgruppenspiele wie Entropia?!, MMO als Cashwhore erstellt werden, allerdings bietet die Engine schon einige Features und Commands die sich Entwicklerstudios wohl erstmal in Ruhe zu Gemüte führen müssen, da halt sehr umfangreich, jedenfalls wurde das so gesagt wo ichs gelesen hab, ist allerdings schon was her.

@Topic
Erstmal die Kritik:
Schwammige Texturen, kleine Sichtweite, sehr viel statische Objekte, dazu doch recht grob gestaltete Charaktere und Waffen.
Für Konsolen allerdings top, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass das konstant flüssig auf den kleinen läuft, wo doch schon Assassins Creed und RE5 teilweise recht stark ruckeln (PS3).

Auf die PC-Version freu ich mich allerdings, falls denn mehr Details und eine weit bessere Optik ermöglicht werden wie z.B. bei GTA IV, da fällt das sehr stark auf, sodass z.B. für Konsolen die CE3 auf Low-Med das Maximum darstellt und auf dem PC dann halt noch High, Very High und Ultra High kommen, auch wenns bei Release dann wohl ne Diashow wäre.:freak:

wie gesagt

scheiß egal ob CE3 oder CE2.5 oder nochmal CE2
wenn das spiel gut aussieht und einigermaßen gut zu spielen ist (steurung, story, bugs, usw)
ist doch die welt in ordnung oder?